• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

3D Druck in Leipzig

Ludmilla

Foriker
Beiträge
79
Reaktionen
44
Ort
Leipzig
Hallo Modellbahnfreunde,

gibt es in Leipzig jemand der mir ein Zahnrad ,welches mir gebrochen ist, im 3 D Druck anfertigen könnte? Ich habe von dem Zahnrad noch ein zweites Exemplar welches als Vorlage dienen könnte. Außerdem habe ich eine sehr laienhafte Zeichnung gemacht :cool: Anbei auch mal ein Bild von dem Teil. Es stammt aus dem Saitek Radiopanel für ein Homecockpit welches in den Drehimpulsgebern für die Frequenzauswahl verbaut ist.( siehe Bild)
Ich habe von 3D Druck null Ahnung:eek:;)
 

Anhänge

  • 20210920_120640.jpg
    20210920_120640.jpg
    56 KB · Aufrufe: 218
  • Zahnrad0001.PDF
    301,6 KB · Aufrufe: 57
  • 20210920_120634.jpg
    20210920_120634.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 195
Welches Modul Hat das Zahnrad? Deine PDF ist bei mir nur eine Leere Seite. Gebe mal die Größen so an.
Durchmesser und Höhe, Zähne kann man so Zählen. Interessant ist noch der Innen Durchmesser.
 
Dern ganzen Drehimpulsgeber zu ersetzen, wäre wohl die günstigste Möglichkeit, denn
-1. wird ein 'Würmchenleger' nicht ausreichend präzise sein.
-2. wird ein Resindrucker das Teil zwar fertigen können, aber das Material wird über die Zeit verspröden und dann hast Du das Problem erneut.

Dein Zahnrad ist ein Plastspritzteil.
Diese Qualität (Material und Präzision) wird im 3D-Druck nur auf derzeit noch sehr teuren Wegen erreicht.
 
...also, mit FireFox, sowie mit FoxitReader, ist die .pdf gut zu öffnen. Einige Maße sind ja da, eine Modulangabe allerdings nicht... ;)

na, da war matze schneller ;)
 
Das ist für den Modellbau vielleicht ausreichend. Im Maschinenbau wird häufig eine Profilverschiebung benutzt. Davon wird im Wiki leider nichts erwähnt. Es gibt eine andere Seite:
- Profilverschiebung – Wikipedia
und hier:
- Profilverschiebung von Zahnräder - tec-science .
Das kann auch hier angewendet worden sein, denn man errechnet mit dem von @Carsten errechneten Modul für den Außendurchmesser 20,8 mm (ohne Profilverschiebung). Eine Kopfkürzung wäre auch noch möglich.

Der Bruch bei dem gezeigten Zahnrad im Ausgangsbeitrag ist eventuell durch Kerbwirkung entstanden. Der Übergang vom Innenkreis zu den Mitnehmern scheint nicht genug ausgerundet zu sein. Dadurch enstehen am Übergang Spannungsspitzen, denen das Material nicht auf Dauer widerstehen kann.
 
Carsten hat recht abgesehen von Messfehlern ist es ein Modul 0.8 . Wenn ich davon ausgehe das ich
Aktuell Zahnräder Modul 0.3 bzw . 0.4 mit Resin Drucke, sollte ein Druck mit 0.8 Kein Problem sein.
Wenn du noch die Genauen Maße der Mitnehmer Nasen mir mitteilst werde ich mich mal in den nächsten
14 Tagen dransetzen. Ist Natürlich nur ein Test ob das Zahnrad nachher passt ist eine andere Sache. Meine
Zahnräder für sämtliche Getriebe haben eine ziemlich hohe Verschleißfestigkeit . Das Resin wird ja auch immer
Besser. mfg. Sago53
 
Warum nicht das Originalzahnrad zusammenkleben?
Mit ein paar Drahtstiften zwischen Rippe und Zahnkranz, der entsprechenden Vorbehandlung (im schlimmsten Fall für POM mit Primer oder Wärmebehandlung) und 2K- Kunststoffkleber sollte das funktionieren.
 
Hallo,
Danke erst mal an alle für die vielen Antworten:)
@Stardampf Den Drehimpulsgeber ersetzen hilft nicht, da dieser über das Zahnrad ja erst betätigt wird.
@mr.doublet im Moment habe ich es zusammengeklebt aber an der Klebestelle hakt es immer, was daran liegt das die beiden Zahnräder an dieser Stelle nicht "harmonieren" Das geht zwar, ist aber keine gute Dauerlösung.
@Sago 53 ich werde dein Angebot annehmen und mit dir mal in Kontakt kommen;)
 
Hallo Thomas Habe das Zahnrad schon Konstruiert. Komme aber Frühsten nächsten Mittwoch zum
Drucken . Werde mich dann Hier wieder melden wenn der Druck Fertig ist. Bis Dahin Sago53.

Mir ist gerade noch aufgefallen ich habe das Zahnrad mit einer Tiefe von 1,6 mm Konstruiert.
Ich habe das nur so nach den Bild angenommen , bitte Teile mir die Exakte tiefe mit. Danke.
mfg Sago53
 
@Sago 53 Da sage ich schon mal großes DANKE :) Vielleicht kannst du auch 3-4 solche Zahnräder drucken. Da hätte ich gleich noch Reserve falls noch mal was kaputt geht.;)
 
Rapidobject GmbH, Weißenfelser Straße 84, 04229 Leipzig, Deutschland
das sind Profis, die drucken Dir das auch aus Metall, wenn Du willst und es bezahlen willst.
Spannend wäre, auf welche Kosten man bei solchen Profis z. B. für einen Wagenkasten oder einen Lokomotivrahmen mit Stereolithografie kommt (Resin-Druck). Gibt es da Erfahrungswerte? Ist das eine Alternative zu shapeways.com, wo sowas ab 15 Euro losgeht aber die Qualität mitunter wenig überzeugt?

Auf ihrer Webseite schreiben sie: Allgemein liegen die Preise für 3D-Druck Bauteile zwischen 0,50 € bis 3,00 € je cm³. Aber sie geben eben auch an, dass Nachbearbeitung, Komplexität der geometrischen Form und Stückzahl (Maschinenauslastung) zu erheblichen Preisvariationen führt

Für unsere Anwendungen sind die Stückzahlen ja gering bis runter zu 1. Aber sind die Komplex in der Geometrie?
 
Hatte hier mal über meine Erfahrung mit Rapidobject berichtet:


Kann inzwischen natürlich besser geworden sein. Der Druck war ca. doppelt so teuer wie bei Shapeways, Die fehlgedruckten A-Säulen waren eigentlich nicht zu übersehen, insofern hätte das Ergebnis so nicht rausgehen dürfen. Im Gegensatz zu den Zahnrädern, die auch gewisse mechanische Eigenschaften haben müssen, sind Wagenkästen auf den inzwischen weit verbreiteten SLA-Druckern ohne Weiteres möglich und optisch nicht unbedingt schlechter als das, was Firmen so drucken. Schaut mal in den Thread von @Pacifik16244 .

Beste Grüße
Jörg
 
Danke für den Verweis auf die Diskussionen, ich hätte ja auch selber drauf kommen können hier im Forum zu suchen, sorry.

Ich wohne fast nebenan, ansich wäre das sehr praktisch!
 
Hallo Thomas
Ich konnte am Mittwoch nicht nach um dein Zahnrad zu Drucken.
Deswegen konnte ich es erst heute Drucken. Auf den Bild sieht man kaum
einen Unterschied zu deinen Original. Die einzigen Faktoren die eventuell nicht
Exakt stimmen könnten, wären der Eingriffswinkel und die Fußhöhe.
Ich habe das Zahnrad nach DIN 780 Konstruiert, also Evolventverzahnung.
Modul 0.8 Eingriffswinkel 20°. Bitte Teile mir per PN mit wohin ich das Zahnrad
schicken kann. Anbei noch ein Bild vom Druck. mfg. Sago53
 

Anhänge

  • DSC_0235.JPG
    DSC_0235.JPG
    53,6 KB · Aufrufe: 65
Zurück
Oben