• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Magnet-Kupplungen aus dem 3D-Drucker

Bei all der Frage nach dem Löten der Magneten stellt sich mir die Frage, warum unbedingt der Magnet selbst die Stromübertragung stemmen muss? Man könnte das ganze so modifizieren, dass man nur einen Magneten für die Kuppelkraft verwendet und zusätzlich 2 oder mehr gefederte Blechkontakte. Von der Form her angelehnt an eine Scharfenbergkupplung, um unabhängig von der Fahrtrichtung zu sein. Die Blechkontakte ließen sich problemlos löten und der Magnet hält den Spaß zusammen. Es wird zwar möglicherweise ein wenig voluminöser aber das ist ja eine Frage der Konstruktion.
 
kann dieser Mechanismus die KK-Kulissen beim Fahren auslenken? Sie scheint ja relativ "seiteninstabil" zu sein.
Wie verhält sich das beim Schieben? Überpufferung?
Meine Erfahrungen mit meinen Magnetkupplungen zeigt, das es eine feste, durchgehend stabile Kupplungsführung braucht um die Kulissen sauber zu führen.

mfg
fp
 
Nee das ist sehr labberig. Eben für meine Zwecke im NHK-Umfeld gedacht. Aber man kann das sicher auch für die Kulisse adaptieren. So als schnelle Lösung ginge sicher eine halbierte Steifkupplung die vorn eine Aussparung für den Ring bekommt und dann eine Achse aufgeklebt. Wichtig ist aber, dass der Ringmagnet drehen kann, damit er sich mit seiner radialen Magnetisierung zum Gegenüber ausrichten kann.

Aber wie schon geschrieben, im NHK-Umfeld wollen wir ja von der Kulisse weg, um die Optik aufzuhübschen.
 
Gings hier nicht um 3D Druck? o_O
 
Zurück
Oben