• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

3D Druck Homemade - wie geht was?

Ja hab ich.
Fazit: Bevor man die Z Achse einbaut unbedingt die Linear Schlitten auseinander nehmen und komplett reinigen. Es bleibt halt China Ware und die Chinesen nehmen das mit der Sauberkeit nicht so genau. Irgend welches Fett ist da drin was es nicht wirklich leicht laufen lässt. Ich habe meinen Drucker gerade zerlegt und probier mal die Mechanik sauber ein zu bauen. Aber auch ohne diesen Aufwand war das Ergebniss nach Einbau der neuen Z Achse erheblich besser als vorher.
 
Bitte schön
 
Mein Bahnbetriebswerk brauch einen kleinen Bagger. Den T170/2 find ich knuffig. Also gestern Abend mal mit Zeichnungen und Fotos ausm Netz mal den Aufbau konstruiert und heute früh gedruckt. Rot habe ich für den ersten Probedruck genommen weil es noch im Drucker steckte.
Ergebnis finde ich für den Erstdruck schonmal gut. Die Scharniere und Verschlüsse der ganzen Klappen muss ich noch etwas mehr herausmodellieren im CAD.
Wie immer Ender 2, ;0,2er Düse; Layerhöhe 0,1mm
Karsei´s T170 empfinde ich nur als vorbildähnlich, da zu viele Abweichungen vom Original.

Gruß Tino

T170_1.jpg T170_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zugegeben, garnicht schlecht geworden.
 
Prototyp gestern Abend nochmal etwas überarbeitet.
Lenkgetriebe anmodelliert, Haubenverschlüsse und Scharniere etwas mehr kontuiert. Innenwand der Kabine dem Original angenähert.
Und Fahrwerk konstruiert.
Der Ausleger wird dann aus Messingdraht zusammengelötet.
Gruß Tino

01.jpg 02.jpg 03.jpg 04.jpg
 
Bitte nicht immer auf China meckern, sie liefern genau das was wir wollen, da wir es für weniger Geld haben wollen sparen sie halt. So halt dann an der Sauberkeit der Produkte.
Alles eine Preisfrage, ich habe es erlebt bei meiner Drehmaschine, die dort in Auftrag einer niederländischen Firma hergestellt wird.

mfg Bahn120
 
Ich auch! :cool:

Für alle die es interessiert.
Bei Anycubic sind ein paar interessante Angebote am Start. Der Mono X ist da für unter 300€ zu bekommen.
 
...Aufgleiser für Spur TT...
Wurde hier gezeigt:
 
Nicht schlimm.
 
Wenn es schlimm wird, legen wir einen Lappen drauf.
 
Wie sind eure Erfahrungen mit der Temperaturabhängigkeit des Druckvorganges beim Resindruck?
Ich drucke im Heizungskeller, da ist es definitiv nicht kalt. Die Temperatur ist aber gegenüber dem Sommer schon merklich gefallen. Ich habe das leider nicht im Detail verfolgt, wie groß die Schwankungen sind.
Ich gieße das Resin durch einen Einweglackfilter in den Vorratsbehälter, dabei merkt man schon deutlich, daß die Konsistenz erheblich dickflüssiger geworden ist.
In letzter Zeit häufen sich die Fehldrucke, bei Teilen die vorher nie Probleme gemacht haben, reißen plötzlich die Supports. Seit kurzem kommt jetzt noch dazu, das ich die fertigen Teile schlecht von der Trägerplatte bekomme. Die sitzen bombenfest und lassen sich kaum ohne Zerstörung lösen.
Ich drucke immer mit Elegoo water washable Resin.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann man dem entgegenwirken, eventuell durch ein Additiv?
Da ich sonst mit dem Resin zufrieden bin, möchte ich jetzt ungern anfangen zu experimentieren, wäre aber für Vorschläge offen.
 
Kann man bspw das Resin im Wohnzimmer vorwärmen?

Beim Abgießen kam es auch immer gut, die Silikonformen auf etwa 50 grad im Ofen zu erwärmen. Das fördert das bessere aushärten
 
Ich kann es auch direkt hinter der Heizung deponieren. Man muß dann nach jedem Druckvorgang den Drucker leer machen. Das Restresin verbleibt sonst im Drucker und kühlt da ja auch aus.
Wenn man den jedesmal reinigt, fällt natürlich auch wesentlich mehr Arbeit und auch Müll an. Wäre aber zumindest für Teile, die man dringend benötigt, eine Möglichkeit.
 
Ich habe bis jetzt auch mehrheitlich (90%) mit dem Wasserwaschbaren Resin gedruckt.
Ich drucke im Keller ohne eine Beheizung. Da sind manchmal sogar nur 10 Grad. Das hat immer funktioniert, da dieses Resin wesentlich dünner ist wie das konventionelle.
Natürlich verbessern sich auch bei diesen Resin die Eigenschaften wenn es wärmer gedruckt wird.
Ich würde es mit ein paar Stützen mehr probieren. Ansonsten bleibt dir nur die Möglichkeit einer Bauraumheizung. Nur Vorwärmen könnte ggf. nicht reichen wenn während des Druck die Temperatur wieder sinkt weil der Drucker nicht genügend Abwärme produziert.



Ich habe mittlerweile eine Bauraumheizung um auch anderes Resin besser drucken zu können.
Gerne auch mehr per PN wenn gewünscht.
 
Danke Sven,
eine Bauraumheizung hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Da muß ich mich mal informieren.
Was mir gerade noch einfällt, ich verwende zwar immer das selbe Resin, selbst die Farbe ist immer die selbe. Allerdings habe ich vor kurzem eine neue Flasche angefangen. Das könnte in etwa mit dem Zeitraum zusammenhängen, seitdem mir das recht zähflüssige Resin aufgefallen ist.
Eventuell gibt es da Fertigungstechnisch auch eine leichte Streuung.
 
Das ist gut möglich das du da eine Charge erwischt hast die nicht ganz so ist wie sie sein sollte.
Dem würde ich als erstes nachgehen.

Wegen der Heizung kannst du dich ja melden wenn du da weitere Tipps brauchst. 🙂
 
Zurück
Oben