• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

3achsige Rekowagen DR von Kuehn

@Toralf750
Ich denke mal die Bewertung gilt deinem Rundumschlag, den man ebenfalls als Beleidigend auffassen könnte.
Dünnhäutigkeit ist hier fehl am Platze, und das nicht erst seit gestern.
Modellbahn ist für viele hier eine Herzensangelegenheit, mehr als ein Hobby, viel mehr ein großer Teil ihres Lebens.
Da geht es nunmal oft um des Kaisers Bart und den letzten Millimeter und Emotionen kochen hoch. Voll normal.
Wo ist dein Problem?
Und genauso solltest du auch anderen ihre persönliche Sicht auf die Dinge lassen in Sachen Social Network. Für deinen FB-Account verurteilt dich hier auch niemand.
Und mal ehrlich, wems hier nicht passt, die Welt ist groß und ich kenne mindestens einen der ständig die Leute beklingelt doch bei ihm mitzuspielen.
Und nun schmoll nicht rum. Guck mal in ein Autoforum, dagegen ist das hier Kindergeburtstag :)
 
Andere Bilder gucken und/oder beim Thema bleiben?
Ich meinte als Quelle in Bezug auf das Thema, man könnte den Inhaber des hochgeladenen Bildes fragen, aber die Genehmigung bekommt man nicht immer zu 100%.
 
23_1988-09-03_Sonderzug_Name.jpg Wen's noch interessiert:
Zur DDR-Zeit war es üblich, dass DMV-Sonderfahrten durch die einzelnen Bezirksvorstände in Zusammenarbeit mit der DR organisiert wurden.
Die damalige DMV-Herbst-Sonderfahrt am 3. und 4. September 1988 organisierte der BV Erfurt nach Pappenheim (Thür), ausgehend von Erfurt Hbf über Arnstadt Hbf - Zella-Mehlis - Schmalkalden. Das Bild zeigt den Zug im Endbahnhof für Reisezuge in Pappenheim(Thür), ab 1991 wieder Kleinschmalkalden. Die 94 1292 wurde vom DMV-Sonderzug P 24606 abgekuppelt und setzt an das andere Zugende um. Zuvor füllt sie ihre Wasservorräte an der Wasserentnahmestelle auf. Der Wasserkran wurde schon Anfang der 1970er Jahre abgebaut. Lokführer Eberhard Mühlan (1937 - 2004) ist wieder in seinem Element. Seinem Engagement haben wir es zu verdanken, dass die 94 1292 vor dem Hochofen gerettet und 1977 zur Traditionslokomotive der DR erklärt wurde. Seit 2005 steht sie wegen eines Rahmschadens kalt im Bw Arnstadt/historisch. Der Sonderzug bestand aus einem kompletten Rekowagenzug Bag/Baag der DR. Auch hier sind die deutlichen Farbunterschiede bei den Dächern sichtbar, von hell bis dunkel. Auch die 94 1292 wäre ein Vorbild für Herrn Kühn als TT-Modell...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt im Leben keine 100% und auch nicht nur eine allwissende Informationsquelle. Woanders sind auch Bilder der Wagen aufgetaucht, so muss niemand dumm bleiben. Entspannten Sonntag euch.

Was mich noch interessieren würde, das wäre ein Vergleichsbild der Stirnseiten. Inwieweit sich der Postwagen von Tilligwagen an die neuen Modelle annähern lässt.
 
Guten Abend,

ein heute schwer zu bekommender Beitrag aus der "Deutschen Eisenbahntechnik" zu den Rekos enthält auch einige Worte zu Baumuster und Nullserie.

DET196004_S165_3achsReko.jpg DET196004_S166_3achsReko.jpg DET196004_S167_3achsReko.jpg DET196004_S168_3achsReko.jpg DET196004_S169_3achsReko.jpg DET196004_S170_3achsReko.jpg DET196004_S171_3achsReko.jpg DET196004_S172_3achsReko.jpg DET196004_S173_3achsReko.jpg DET196004_S174_3achsReko.jpg DET196004_S175_3achsReko.jpg

Interessant die Kapitel-Überschriften 2.1, 3: Entwicklung/Beschreibung des Umbauwagens ...

Beste Grüße

Klaus
 
Oh weh! Was tust Du nur @118?!?
Da sind ja mindestens fünf verschiedene Dachfarbtöne zu sehen. Was soll denn da der Ottonormalmessschieberhalter machen?
Sowas geht ja nun mal gar nicht und kann nur einer Fakenewsschmiede entspringen!
:lach: ;)
 
@BR 118 406, das Bild mit Pappenheim ist schön. Ich bin mal 1989 mit der 94 1292 zu einer Sonderfahrt bis nach Brotterode gekommen. Ein Erlebnis der Sonderklasse.

Helge
 
Hallo miteinander
schade das das heute nicht mehr möglich ist
als ich das letzte mal da war lagen wenigstens noch die Gleise-nur der Anschluß in Schmalkalden war jetzt ein Supermarkt
gruß FB.
 

Anhänge

  • Viadukt Pappenheim.jpg
    Viadukt Pappenheim.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 819
  • Kleinschmalkalden a.jpg
    Kleinschmalkalden a.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 824
  • Kleinschmalkalden b.jpg
    Kleinschmalkalden b.jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 834
  • Kleinschmalkalden c.jpg
    Kleinschmalkalden c.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 828
Falls noch Fragen zu den Farben aufkommen sollten - Weimar im Herbst 2019
 

Anhänge

  • DSCF0287.JPG
    DSCF0287.JPG
    211 KB · Aufrufe: 769
Sagt mal, ist das denn euer Ernst? Nach etlichen Seiten über Dachfarben und Facebook kommt der erste und postet Bilder von verlassenen Bahnhöfen? Mehr off-topic geht nicht.

Das ist hier doppelt schade, weil gerade Modell threads gerne von anderen genutzt werden, um sich über Vorzüge und Kinderkrankheiten der Modelle zu informieren. Das ist aber im Nachgang immer sehr zäh, wenn erstmal 15 Seiten Glaskugel kommen (hat hat Kuehn hier zum Glück vereitelt), dann kommen die 4 Beiträge mit Bildern vom Modell. Die nächsten 10 Seiten wird sich dann gestritten und danach kommen vereinzelt wieder ein paar Beiträge mit interessanten Infos.

Ich würde mich freuen, wenn vor dem Posten jeder mal kurz nachdenkt, ob sein Beitrag das originale Thema des Threads *wirklich* bereichert. In anderen Foren klappt es doch auch.
 
Und wo wurde sich hier jetzt gestritten? Die Beiträge, in denen das behauptet wird, heizen unnötig an, verwässern und führen fachlich auch nicht weiter. Genau wie meiner. „Aber das mußte gesagt werden“ :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit.

Nun habe ich nochmal einen zusätzlichen Vorwiderstand von 2,7k verbaut(Gesamt jetzt 7,4k). Die Beleuchtung ist auch einiges wieder dunkler geworden. Den Fotos zu urteilen, könnte man meinen es ist irgendwie nichts passiert.
Ich werde es aber nun endgültig so lassen. Mir gefällt die Leuchtstärke und mit den Kondensatoren ist es auch relativ Fahrtauglich.
Beim Einbau der Beleuchtung habe ich festgestellt das bei einem Packwagen das Achslager/Kontaktaufnahme fehlt. Daraufhin habe ich die FA.Kühn angeschrieben und um Zusendung des Lagers gebeten, um dieses dann selbst einbauen zu können. Das Set wollte ich nicht wegen diesem kleinen Bauteil komplett reklamieren. Die Wagen lassen sich superleicht demontieren und auch wieder zusammenbauen, das ich diese Reparatur auch alleine hinbekomme. Einen Tag später kam auch vom Herrn Kühn eine Antwort mit dem Hinweis daß er es mir das Achslager zuschickt. Mal sehen wann es eintrudelt.

Achso, ein Hinweis noch zur Stromabnahme. In der Inneneinrichtung sind vorgesehene kleine Schlitze, durch die man laut Beschreibung die Anschlussdrähte fädeln/klemmen soll. Das funktioniert nur suboptimal. Ich habe mir aus 0,2mm Kupferblech kleine 3-4mm breite und ca. 2cm lange Streifen geschnitten. Diese Streifen habe ich ca bei 8mm zum L gebogen. Das kurze Ende habe ich dann von unten durch die Inneneinrichtung gesteckt. Somit klemmt im eingerasteten Zustand der Streifen zwischen Einrichtung und Kontaktbleche. Daran wurden die Drähte gelötet.

Bis denne Timo
 

Anhänge

  • IMG_20191012_175524.jpg
    IMG_20191012_175524.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 662
  • IMG_20191006_133447.jpg
    IMG_20191006_133447.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 663
Nabend, nun noch mein Beitrag zum Thema "50 shades of gray" - hier geht's ja fast so ab wie in den Büchern [flacher Witz, ich weiß].

Ich habe mal zum Vergleich aus meinem Bw nebeneinander gestellt:

Tillig 16623 (Bghw, von 2019)
Tillig 13880 (E5, ca. 2007 oder 2008?)
Tillig 13233 (Baagtr, ja, die Herbstneuheit 2019. Beheimatung KMST ist mir wichtig.)
Tillig 501867 (Bghw, Galeriemodell mit Flickenlack, 2019)

davor Bghw von BTTB (1989/1990) und Baage von Tillig (aus Startset, ca. 2009?)
Für meine trüben Augen weisen die Dächer untereinander leichte Nuancen auf und finde das so passend.
 

Anhänge

  • IMG_20191014_212332.jpg
    IMG_20191014_212332.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 528
  • IMG_20191014_212320.jpg
    IMG_20191014_212320.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 513
  • IMG_20191014_212347.jpg
    IMG_20191014_212347.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 512
Wenn man ältere Bilder in entsprechenden Bildbänden durchsieht, findet man tatsächlich welche, wo das Dach in relativ homogen dunklem Grau erscheint. Auf einigen Bildern findet man neu lackierte/gereinigte Wagen (mit hellem, glänzenden Dach) neben verschmutzten. Bei letzteren ist das Dach allerdings matt und die Beschriftungen/Zierlinien sind weniger leuchtend. Nun habe ich Bilder gesehen, wo bei der DR die Seitenwände der Wagen von Putzkolonnen manuell gereinigt wurden. Wenn es regnet, wird das dunkle Grau der Dächer glänzend.

Somit entspricht die Farbgebung der neuen Modelle beim Vorbild Fahrzeugen, die eine Weile im Einsatz standen und unmittelbar nach Reinigung der Seitenwände in einen Wolkenbruch geraten. Also alles gut, alles vorbildgerecht ;):cool::p
 
Dankenswerterweise hat mit Svetlana Linberg diesen DSO-Link auf Anfrage zugeschickt. https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?031,8540594,8541884#msg-8541884
Da ist zumindest ein Nullserienwagen in seiner letzten Verwendung zu sehen.
Eine Frage konnte mir noch niemand beantworten. Einge Rekowagen bekamen für die Verwendung als Bauzugwagen Öfen eingebaut. Bei den Donnerbüchsen sind es 2 Öfen. Ist das bei den Rekowagen auch so? Das entsprechende Fenster ist dann verblecht. Auf Fotos ist da nichts zu erkennen.
 
Guten Morgen,

zur Dachfarbe habe ich auch mal etwas das WEB durchforstet.
Zitat: lokschuppen-Zinnowitz.de :
Farbgebung

Dach: Grau (TGL 2006), später auch Hellgrau (TGL 1808)

Wenn ich dann vom Modell der Fa. Kühn die Dachlackierung, das Grau mit der Nummer 2006 auf dieser Seite:

https://www.mobadaten.info/wiki/TGL-Farbregister

vergleiche, würde ich sagen: "Alles richtig gemacht Herr Kühn." Nun sollte das Thema mal abgehakt werden.


Bis denne Timo
 
...auf deinem Link ist so manche Farbverschiebung zu sehen - Internet und Monitor eben - ich habe mal versucht, diese beiden Farben nebeneinander zu stellen - zum Vergleich...

Reko 3 Dach.jpg

(Scan der Tabelle - auch nicht 100% authentisch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben