• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

3-Schienengleis TT/TTe

Carsten

Foriker
Beiträge
4.962
Reaktionen
3.703 29
Ort
daheim
Ich habe kein passendes Thema für meine Frage gefunden.

Ich möchte ein 3-Schienengleis TT/TTe auf einer im Bogen liegenden Steinbogenbrücke verbauen. Sollte ich da auch noch an der Innenseite eine Zwangsschiene/Schutzschiene vorsehen? Die gemeinsam genutzte Schiene wäre die innere, also Platz für eine Zwangsschiene/Schutzschiene. Gibt es da eventuell Vorbilder?

Vielen Dank im Voraus
 
Hallo!

Wolkenstein - Jöhstadt hatte im Dreigleisabschnitt direkt hinter dem Seitenwechsel der 750mm-Spur eine Brücke, vermutlich Stahlüberbau. ich konnte da partout nix ausmachen an weiteren Schienen, auch auf Bildern meines Vaters nichts.

Ich weiß jetzt anhand deiner Frage auch nicht, was genau du einbauen möchtest. Ob Schienen als Schutz bei Entgleisungen oder Leitschienen aufgrund des Bogenhalbmessers.

Daniel
 
Na Mensch, Carsten,

wat 'ne spezielle Frage! :fasziniert: Ich finde auf die Schnelle keinen Vorbildbeweis für eine solche Situation. Ich guck mal noch weiter, aber für's erste würde ich sagen: wenn es bei Zweischienengleis an der inneren Schiene eine Zwangsschiene gibt, wäre dies wohl auch bei einem Dreischienengleis der Fall - warum auch nicht?

Beste Grüße, Mathias
 
TTe

Hallo Carsten,
Vorbildsituationen sind mir nicht bekannt. Schutzschienen auf Bogenbrücken kann ich mir in dieser Konstellation nicht vorstellen. Leitschienen sind bei kleinen Radien sinnvoll, aber es wird eng. (siehe Foto mit 4 Schienengleis, innen TTe, außen TT)
Viel Spaß beim Weitersuchen.
Fummel.
 

Anhänge

  • P5020013.jpg
    P5020013.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 311
Im Wolkensteiner Dreischienengleis gab es in einem Gleisbogen eine Leitschiene. S. Kenning-Buch "Andreas Petrak Schmalspurbahn Wolkenstein-Jöhstadt" Auflage 1992, Seite 50, Bild unten links.

hm-tt
 
Die Zwangsschiene im Bogen dürfte eh nur für Normalspur interessant sein - deren Minimalradien sind für schmale Spuren eher großzügig.

Entgleisungsschutz müsste es auf Brücken auch für eine solche Situationen geben - aber eventuell wird da einfach die Schmalspurschiene mit für genutzt?

Luchs.
 
Hallo!

Die Schmalspurschiene würde im Falle einer Entgleisung ähnlich wirken.
Die Schienen für den Entgleisungsschutz sind beim Vorbild an sich auch soweit entfernt, dass diese die Räder im normalen Durchlauf nicht berühren.
Wäre an sich plausibel, da auf weitere Installationen zu verzichten. Ist ja auch nur Aufwand und vor allem Gewicht.

Daniel
 
Schutzschiene bei 3-Schiengleis. Da diese im Entgleisungsfall ein Abstürzen der Fahrzeuge verhindern soll, ist diese grundsätzlich auch bei einem 3-Schienengleis möglich und u.U. bei der Schiene auf der Bogenaußenseite sinnvoll. Im Gegensatz zur DB, wo der Einbau von Schutzschienen (bei der DB Führungen genannt) im Vorschriftenwerk (DS 804) geregelt war, lag dies bei der DR im Ermessen der zuständigen Reichsbahndirektion. Ob man aber den Aufwand in irgend einem Fall konkret betrieben hat, ist mir auch nicht bekannt. Neben dem angesprochenen 4-Schienengleis gibt es aber noch eine weitere Alternative. Als Ersatz für Schutzschienen wurde mitunter auch ein Winkelprofil mit Schwellenschrauben auf die Brückenbalken geschraubt. Bei der S49 war dies - wenn ich mich recht erinnere - ein Winkeln 160x80. Diese Winkel waren bei der Brückenbalkenbefestigung mit Balkenschuhen die Regel, da diese gleichzeitig ein Wandern der Brückenbalken mit Sicherheit verhinderten. Es gibt so verschienene Möglichkeiten und alle sind grundsätzlich richtig.

Grüße aus Erfurt

Wolfgang


Grüße aus Erfurt

Wolfgang
 
Ich habe ein Foto gefunden, allerdings nicht auf einer Brücke. Regelspuranschluß aus 3-Schienengleis mit im Bogen innen liegender Leitschiene in Niederau zwischen Wolkenstein und Schönbrunn. Dazu befand sich am Anschluß auch noch eine Feldbahn ;-)
 
Zurück
Oben