• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

2-achsige preußische Abteilwagen Tillig

Dovregubbe

Foriker
Beiträge
289
Reaktionen
94 2
Ort
TT-Diaspora
Die 2-achsigen preußische Abteilwagen von Tillig sind jetzt lieferbar. Es sind ja aber eigentlich nur die alten 3-achsigen wagen, mit 2 Achsen und Sprengwerk.

Haben die 2-Achsigen Wagen ein reales Vorbild, oder sind es wieder Freelance-Modelle?

http://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-13153.html
proxy.php


http://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-13154.html
proxy.php
 
lt. Skizzensammlung gab es den Wagen so, gehört mit zum großen Kreis der Wagen nach MBl. Ib9.
Ob er wirklich gebaut wurde? Ich hab noch kein Bild gesehen. Wenn doch, dann hat ziemlich sicher keiner bis zur DR oder DB überlebt.
IMG_20200429_144023.jpg
 
Der sieht gut aus! Der Preis ist aber auch nicht von Pappe!
 
Danke, C Pr 21 hilft schon Mal weiter.

Allzu viele sind nicht von den Dingern (um)gebaut worden, scheint es. Sonst wäre wohl mehr Bilder zu finden sein.
Wenn man Tante Goo(gle) bemüht findet man nur Modelle, von Fleischmann (H0 und N), Lenz (0) und Brawa (H0). Und nur Brawa hatte auch DR-Wagen, alle anderen waren DRG und DB. Nicht, dass das wirklich ein Beweis ist.......
Andere Vorbild-Bildbelege als der von dampbahner verlinkte, habe ich nicht gefunden.

Möchte man also die DR-Variante einsetzen, sind wohl nur ein oder max zwei Wagen plausibel - sozusagen als "die letzten Mohikaner".
 
Die Zweiachser nach Ib9a waren Neubauten aus den Jahren 1920/21. Emil Konrad gab ca. 450 Wagen an. Bei ca. 12300 C3 nach Ib9a und Ib9b aus dem Bauzeitraum 1907-22 ist auch klar, warum Fotonachweise der Zweiachser selten sind. Mindestens ein Foto und andere Bestandsnachweise gibt es auch für die DR (Beispiel 523-722 ohne Bremserhaus, aber mit teilweise verschlossenen Türen und Einzeltritten).
 
Möchte man also die DR-Variante einsetzen, sind wohl nur ein oder max zwei Wagen plausibel
Wenn Du es genau nimmst, kannst Du einen 13153 und einen 13154 einsetzen, bei mehr müßtest Du die Nummern ändern.

Nummern:
Hab mal 523-316 und 523-365 jeweils getrennt bei Google eingegeben- und die Tillig-Wagen erscheinen im Ergebnis. Die Nummern sind auf der TIllig-Seite nicht zu finden, nur im Bild. Also durchsucht Google die Bilder nach Informationen.

Soetwas ist mir schon vorher mal aufgefallen, als ich nach einem Motor suchte. Da wurde auch eine Seite angezeigt, bei der die Motor-Nummer nur im Bild zu sehen war.
 
Zurück
Oben