• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

103 Kuehn, 103 Tillig

mette

Foriker
Beiträge
43
Reaktionen
1
Ort
Berlin
Hi leute,

Gibt es eigentlich jemanden, der die 103 sowohl von Kühn als auch von Tillig besitzt oder ein Foto hat, auf dem beide maschinen mal nebeneinander abgebildet sind? Ich hab jetz fast alle Themen zur BR 103 durchforstet, aber nichts gefunden.

Schöne Grüße
 
Ich habe beide - allerdings die lange von Tillig und die kurze von Kühn.

Wenn ich nachher noch Zeit habe, kann ich mal ein paar Vergleichsbilder probieren ...

Luchs.
 
Da gab es doch auch mal eine von Beckmann!?! Man müßte dann also auch mal alle drei Fahrzeuge zusammen ablichten.
Wäre doch auch mal was für den TT-Kurier.
Gruß Lothar
 
und noch eine Geschnitzelte vom Besenschieber :brrrrr: und auch eine von Rokal

warte mal auf morgen, da gibts Tageslicht zum Knipsen


obs wieder ne neue Herstellerdiskussion wird????????
 
Mal schnell ein paar Schnappschüsse...

Kühn vs. Tillmann/Becklig


ERGÄNZUNG:

Entsprechende Modellvorstellungen gibt es (neben dem Board hier) auch in den TT-Zeitschriften.

103 Tillig: TT-Kurier 02/2009 / TT-Total Heft 2/2008

103 Kühn: TT-Kurier 07/2009 / TT-Total Heft 1/2009


Mein persönliches Fazit:
Wir haben 2 schöne 103er von 2 Herstellern.
Wer sich Eine aussuchen möchte oder muss, hat die Qual der Wahl.
Die Fahreigenschaften der Kühn-Lok begeistern mehr als die der von Tillig,
aber Tillig ändert ja das Fahrwerk, dann sollte das kein Argument mehr sein.
Der Aufbau des Modells ist bei Kühn besser gelöst und wartungsfreundlicher.
Herr Kühn hatte ein "nen Tick" glücklicheres Händchen bei der Farbe der Lackierungen.
m.E. ist das Rot der Tillig zu dunkel.
Die Darstellungen der Scheibenwischer ist wohl Geschmacksache, bei der Tillig-Lok wirkt es,
wie mal schnell mit einem "Edding" Stifft gemalt, bei der Kühn-Lok gefällts mir wesentlich besser.
Kühn legt den Loks eine geschlossene Schürze zum Austausch bei, den Vitrinenbahner freuts.
Tillig hat zu den Drehgestellen die Zugstangen angebracht, was aber nicht wirklich auffällt.
Persönlich würde ich, wenn ich wählen müsste, Kühn bevorzugen!
Das Modell (Vorbild) hats mir aber angetan, so dass ich wohl von beiden Herstellern alle
haben werde...
Interessant hier, im Gegensatz zu anderen Doppelentwicklungen (nicht nur TT) kann man
hier getrost beide Modelle nebeneinander auf der Anlage fahren lassen,
die optischen Unterschiede sind kaum wahrnehmbar (beim Holzroller siehts da anders aus)
 

Anhänge

  • 103-1.jpg
    103-1.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 943
  • 103-2.JPG
    103-2.JPG
    267,3 KB · Aufrufe: 908
  • 103-3.JPG
    103-3.JPG
    273,3 KB · Aufrufe: 868
  • 103-4.jpg
    103-4.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 1.160
  • 103-5.jpg
    103-5.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 860
Die Tilligsche hat m.M. viel zu hohe Scheiben---das erscheint vorbildwidrig ohne genaue Maße zu nehmen.

Das verdirbt den Eindruck enorm---daher kein Kauf möglich.

Danke für guten Bilder.
 
Erstmal vielen Dank für die schönen Bilder. Aber ich kann mir nich helfen und finde, daß die Lok von Tillig (trotz vllt zu großer Scheiben) viel mehr nach 103 aussieht. Trotzdem hat ja zum Glück jeder seine eigene Wahrnehmung dessen, was mehr dem Vorbild entspricht :)
 
Herr Kühn hatte ein "nen Tick" glücklicheres Händchen bei der Farbe der Lackierungen.
m.E. ist das Rot der Tillig zu dunkel.

Wie verhält es sich mit dem beigen Ton?
Meine beiden Kühn`s sind da unterschiedlich. Die Tillig`s sind alle egal.
Deine abgebildete Kühn ist die mit dem etwas gelblicheren Stich.......
Ich nehme mal an das ist so gewollt gewesen ? Gab es da auch Farbversuche ?
 
@Boetown:
Ich weiß noch, dass seinerzeit beim Erscheinen des Modells mit dem vorbildgerecht abweichenden Beigeton geworben wurde. Dass die Rottöne unterschiedlich sind, mag daran liegen, dass RAL XYZ nicht gleich RAL XYZ sein muss - je nachdem, bei welchem Farbhersteller man in den Topf greift.

Andi
 
Ja, absolute Absicht und das ist auch gut so :)

ich zitiere hier mal die Beschreibung von der Kühn-Homepage:

"Die Lok mit der Betriebsnummer 103 103-8 besitzt die ursprüngliche Farbgebung der BR103 (beige). Im Gegensatz zum Artikel 32500 sind passend zum älteren Revisionsdatum der Lok am Drehgestell keine Schlingerdämpfer montiert. Der Handgriff an der Lokfront war Anfang der 70er Jahre ebenfalls nicht."
 
War wohl schon etwas spät heute früh ... das ist natürlich Rokal vs. Beckmann/Tillig. :allesgut:

Thorsten

***kicher***
Warscheinlich hatte ich da schon von zu viel Dom Pérignon geträumt.

Mir war für den Kauf meiner 103 es äußerst wichtig, daß diese aus der richtigen Lokomotiv-Schmiede kommt. :)
 
Farbe 103

Die Tilliglok passt farblich aber besser zum TEE-Set von Tillig als die Kühn'sche 103. Ich habe mittlerweile 6 Stück und ich muß sagen, jede Lok ist farblich anders (auch gleiche in beige/rot usw.) und jede Lok hat ein anderes Fahrverhalten (z.B. gibt es bei einer Kühn 103 immer Entgleisungen in einer Bogenweiche von Tillig. Ich glaub, damit muß ich leben.
Gruß dimabo
 
Aber gab es da nicht noch einen wichtigen Unterschied mit dem Gehäuse? Kühns ist aus einem Stück, Tilligs aus zwei. Das fällt bei der beige-roten Bemalung nicht so auf, aber bei an der Trennkante einfarbigen Lackierungen wie beim Lufthansaexpress enorm.
 
stimmt, die Trennkante durch den Gehäuseaufbau bei der Tillig-Lufthansalok ist nicht wirklich schön...
Eine Sicke an der Stelle ist ja vorbildgerecht, aber eben durch die Trennkante alles Andere als nur eine Sicke...
Bin ja gespannt, ob Kühn eine Lufthansa 103 nochmal bringen wird, ich vermute aber eher eine 111...
 
...Eine Sicke an der Stelle ist ja vorbildgerecht, aber eben durch die Trennkante alles Andere als nur eine Sicke...
Bitte was? :schiel:
Das ist beim Vorbild keine Sicke, sondern eine Kante. Der Gehäuseteil oberhalb davon steht etwas vor. Deshalb finde ich die Lösung von Tillig sehr gut, da sie diese Kante unterstreicht.
 
Auch exakt 1:120 ?
 
Sie entspricht aber nur an den Seiten halbwegs dem Vorbild, auch wenn ich hier eine modellmäßige Umsetzung a la Kühn einer Notlösung a la Tillig/Beckmann vorziehe. Spätestens ab der Tür und im gesamten Frontbereich ist diese "Kante" völlig vorbildwidrig.


und bei Kühn gibt es sogar bedruckte Türklinken ...
 
Sicke, Kante, Fenster, oder was...?

Kommt es mir nur so vor, oder wurde das (fast) alles schon vor Monaten ausdiskutiert?
Dann würde einfaches Nachlesen ausreichen. Wo?
Na hier:
Ich hab jetz fast alle Themen zur BR 103 durchforstet, aber nichts gefunden. Schöne Grüße
Ist das jetzt frech? Das frage ich gleich, bevor mich nette PN`s erreichen... :totlach:
 
Zurück
Oben