• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

103 Kuehn, 103 Tillig

Moin in die Runde,

ich hatte das selbe Problem mit meiner 103 Railadventure. Diese ist einige Tage auf einer Ausstellung problemlos gefahren.
Nach einem Fahrversuch zu Hause ging nichts mehr. Die Kardanwelle sprang aus der Führung im Drehgestell.
Auch reinigen und neu fetten brachte nichts, die Drehgestelle haben sich nur ganz schwer drehen lassen, alle Versuche scheiterten.
Letztendlich habe ich bei Brutzler TT120 2 komplette neue bestellt, eingebaut und jetzt fährt sie wieder.
 
ich hatte das selbe Problem mit meiner 103 Railadventure. Diese ist einige Tage auf einer Ausstellung problemlos gefahren.
Nach einem Fahrversuch zu Hause ging nichts mehr.

Aha, also bin ich doch kein Einzelfall...

Hast du die Lok regulär, oder im Abverkauf gekauft...?
Meine war aus dem Abverkauf. Fraglich, ob die bewußt schon im Werk beiseite gelegt wurde....

Da muss es dann wohl eine Charge schlecht gespritzter Drehgestellrahmen gegeben haben...
 
Aha, also bin ich doch kein Einzelfall...

Hast du die Lok regulär, oder im Abverkauf gekauft...?
Auch aus dem Abverkauf eines großen Shop's , konnte man ja nicht wissen, das hier 3. Wahl verkauft wurde,
wissentlich oder unwissentlich, aber einer hat's gewusst :cool:
 
Hallo, ich hab da eine Frage, ich habe in die BR 103 von Kühn die Platine mit der Next18-Schnittstelle eingebaut. Diese habe ich als Tauschplatine erworben. Analog läuft alles einwandfrei, aber digital brummt sie nur und macht nix. Kein Decoder von Uhlenbróck, Tams, Kühn, Zimo, oder Esu hilft. Weiß da jemand von euch weiter? Egal welcher Decoder die Lok brummt digital nur.
 
Moin!

In einem bekannten Fachgeschäft habe ich online die E 03 (Vorserie) von Kuehn erworben (Art.Nr.: 32580). Leider kam sie mit einem defekten Scherenstromabnehmer bei mir an. Der müsste nun getauscht/ersetzt werden.

Da es die Firma Kuehn ja nun nicht mehr gibt, frage ich mich, wo ich Ersatz herbekomme?
Bei Sommerfeld als Hersteller derselben ist ja leider auf der Online-Homepage nicht angegeben, welcher Stromabnehmer zu welcher Baureihe passt.

Hat jemand eine Idee?

Beste Grüße
Matthias
 
Bei Sommerfeldt-Scherenstromabnehmern liegen die Federn innen (DR-like), bei DB-Loks sind sie außen an der Unterschere angebracht.
Wenn Du Sommerfeldt verwenden willst, dann musst Du ggf. die Sockelnachbildung modifizieren bzw. bei Tillig besorgen (z. B. E 10/40 usw. - evtl. habe ich welche da).

Was ist denn kaputt am Stromabnehmer der gekauften Lok?
 
Bei Sommerfeldt-Scherenstromabnehmern liegen die Federn innen (DR-like), bei DB-Loks sind sie außen an der Unterschere angebracht.
Wenn Du Sommerfeldt verwenden willst, dann musst Du ggf. die Sockelnachbildung modifizieren bzw. bei Tillig besorgen (z. B. E 10/40 usw. - evtl. habe ich welche da).

Was ist denn kaputt am Stromabnehmer der gekauften Lok?
Vielen Dank!

Was kaputt ist - die Streben, die zur Wippe hinaufragen, sind ausgehakt.
 
...da kann man doch super am anderen Str. abgucken und handeln.
Ich denke, der Haken muß 'nur' neben dem Bogen in die Wippe eingehangen werden...
 
hakt man wieder ein.
Genau, das Material ist Federstahldraht, da ist etwas sanfter Nachdruck hilfreich - Zunge gerade in den Mund - dann das Schleifstück nach oben in die Kehle des "Z" schieben und kurz vor Endpoition den einzelnen Haken "einfädeln". Ggf. noch ein wenig vorsichtig nachjustieren.
 
Genau, das Material ist Federstahldraht, da ist etwas sanfter Nachdruck hilfreich - Zunge gerade in den Mund - dann das Schleifstück nach oben in die Kehle des "Z" schieben und kurz vor Endpoition den einzelnen Haken "einfädeln". Ggf. noch ein wenig vorsichtig nachjustieren.
Vielen Dank für den Hinweis. Mein Bemühen jedoch blieb erfolglos. Entweder ist da noch mehr "kaputt", oder aber mir fehlt es an Talent.

Ende vom Lied: Der Werkstattservice von Elriwa nimmt sich der Schadlok an. Mal schauen, was die daraus machen.

Nochmals vielen Dank für die vielen Hinweise und Hilfestellungen.
 
Zurück
Oben