• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

103 Kuehn, 103 Tillig

Was ihr immer zu erkennen glaubt?:biene:

Schön! Das Tilligmodell erkennt man an den schiefen Kupplungen
Und die vermasselten Scheiben erst, nebenander geht eben nicht.
Ich habe keins von den Modellen und könnte euch nicht mal sagen was Tillig und was Kühn ist.
Wo ist da nä schiefe Kupplung?
Wo sind da "vermasselte" Scheiben?
Das einzige was ich erkenne ist das bei einem Modell die Scheiben gering größer sind und beim anderen tiefer sitzen.
Das tut dem Aussehen aber nichts.
Was ich noch sehe sind das bei dem einem Modell die Pufferführung ausgeprägter sind.

MFG Jean
 
schief ist die Kupplung, die nicht parallel zum SOK hängt.
Einfacher kann man es auch an der Zusatzhilfe bei Kühn erkennen.

das Fenster würde ich jetzt auch nicht als vermasselt bezichnen, auch wenn Kühns richtig sind.

Dafür ist die Rangierleiter und für meinen Geschmack bei Kühn etwa zu massiv geworden, Ok, Tillig hat sie gleich ganz weggelassen. obwohl recht markant.

http://bahn.startbilder.de/1024/103-117-3-mit-club-rheingoldwagen-44180.jpg

Dafür fehlen bei Kühn die Lenkstangen.

In der Summe: man kann beide Modelle empfehlen - im Gegensatz zur 110.

Die Faheigenschaften sind vergleichbar, Tillig hat etwas kleineren Spurkranz.

Luchs.
 
Ich habe keins von den Modellen und könnte euch nicht mal sagen was Tillig und was K

Hallo Rammsteinchen,

....wir Glauben nicht etwas zu erkennen, ...wir sehen es! :fasziniert:
Sei doch froh, wenn Du den Unterschied nicht siehst, den dann sind beide Modelle für Dich gleich. :allesgut:

Für mich ist die E103 von Kuehn ein Tick besser.:braue:

mfg,

tt-zug
 
So im direkten Vergleich muss ich sagen das mir die Kuehn 103 besser gefällt. Sieht etwas professioneller aus. :wiejetzt: Da freue ich mich schon auf die Vorserienversion!

@Luchs, was ist denn mit der 110?
 
Bei mir ist es andersrum, beides schicke Modelle, nur kommen mir bei der Kühn-Lok die Fenster etwas klein vor.
@Berthie
Luchs nicht Lucks - aber das nur nebenbei. Es würde mich freuen wieder mehr fachlich fundierte Beiträge und nicht nur Ratschläge zur Rechtschreibung oder Haarspaltereien etc. zu lesen. Ich weiß, Du kannst das. ;)
 
Aber gerade der kleine aber doch sichtbare Unterschied, der optisch die Maschinen mit kleinem von denen mit großem Führerstand unterscheidet, ist beim Tilligmodell deutlich besser dargestellt.
Der Abstand des Seitenfensters von der Formtrennkante. Bei der bei beiden Modellen dargestellten kurzen 103 ist da fast keine Luft dazwischen. Das Kühnmodell ist dort leider schon auf dem Weg zur langen 103, so wie sie ab der 216 gebaut wurden. So ist das nichts Halbes und nichts Ganzes.
Ich hab das mal blau im Bild von 101fanbahner verdeutlicht. Da bin ich gespannt, wie die Fa.
Kühn dann die lange 103 herausarbeitet.
Ein Vorbildfoto der 168 von der Seite. Entnommen von hier.
 

Anhänge

  • 5%20-%~1.JPG
    5%20-%~1.JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 280
@V200, man müsste die 110 mal direkt gegenüberstellen, aber das Tillig Modell ist nicht ganz stimmig. Das fällt vor allem bei der rot/beigen 112 auf, bei der die Farbtennkanten nicht ganz an der richtigen Stelle sind. Das fällt halt zusammen mit den Wagen aus dem eigenen Haus auf ...

Kühn hat das deutlich besser hinbekommen.
Die 110 kann man aus einem anderen Grund allerdings nicht ganz so gut vergleichen: Tillig stellt sie in der Epoche III dar, Kühn alle Änderungen der Epoche IV - z.B. kurze Regenrinnen und keine Schüzen.

Luchs.
 
@Luchs, vielen Dank. Auch wenn es hier vllt nicht hin gehört. Ich hab die Tillig E10 1308, also in blau/beige der DB III. Leider fehlt mir zu den Farbtrennkanten jeglicher Vergleich. Auch weil es zu der Lok (noch?) keine Rheinpfeil-Wagen gibt. :(
 
Hallo Rammelsteinchen,

du gehörtst sicher zu den Kunden, die Tillig mag und nicht zu den permanenten Meckeren, wie ich. Wir konnten ja in einem anderen Thread lesen, das hier ein gewisser Tilligmitarbeiter (ich finde leider die Stelle nicht mehr) mitliest und seine Kunden beurteilt.
Wo ist da nä schiefe Kupplung?
Die schiefen Kupplungen sind so eine Art Alleinstellungsmerkmal der Fa. Tillig. Aber jeder kann wissen, was er bekommt - oder - das Problem wird einfach in Sebnitz verdrängt. Hier mal ein paar schnell gesuchte Beispiele, nicht von Modellen von mir, sondern aus dem Katalog:

http://www.tillig.com/bi-shop/95831.jpg
http://www.tillig.com/bi-shop/01574.jpg
Man beachte vor allem, wie exakt 1. und 2. Wagen gekuppelt haben!
http://www.tillig.com/bi-shop/14276.jpg

Wer solche Fotos sogar im Katalog hat, wird sich des Problems auch nie bewußt werden. Zum Glück gibt es hier im Board eine Menge Tipps wie man die Modelle in Ordnung bringen kann.

Moin,
Bevor die Anti-Tillig-Fraktion zur Höchstform aufläuft, sei daran erinnert, das das Sebnitzer Modell in Zusammenarbeit mit Fa. Beckmann entstand.
Grüße ralf_2

Mein einziges Beckmannmodell hat gerade Kupplungen, ich verstehe den Zusammenhang nicht.
 
Moin,
wir rangieren sehr gerne auch (vielleicht sogar meist? - ich zähl das, nie mit Tillig-Fahrzeugen. Sollte da mal eine Kupplung schief hängen, lässt sich das leicht richten. Allerdings ist mir dieses Problem bisher vor allem bei anderen Herstellern (ich könnte Namen nennen, mach ich aber nicht) aufgefallen. Und da ging's bei mir bis zum Umbau auf Drahthakenkupplung - weil sich patout nix richten ließ bzw. nach 5 Minuten wieder schief stand.

Ich meine jetzt aber "im täglichen Einsatz", nicht im Katalog. Da guck ich selten rein, man weiß doch daß der Katerlog.

Die Katzenfreunde mögen mir verzeihen.

Grüße ralf_2
 
jaja jetzt seh ichs :D
schief dachte ich immer die hängt nach rechts oder links weg.
@coppy aber mit dem 2ten Bild haste recht oder war einer lieblos beim
:foto:
MFG Jean
 
Um hier den allgemeinen Streit pro und contra Tillig mal beizulegen:
Die Tillig-103 finde ich auch sehr gelungen!!! :schleimer: (einige Sachen, wie z.B. Fenster sind in der Realität nicht so schlimm wie hier bei der Makroaufnahme!) - was mich persönlich eher stört ist, dass Tillig einige Sachen mehr hätte farbig gestalten können (z.B. siehe Dach) und die noch anzubringenden Zurüstteile! Und nur deshalb finde ich persönlich die Kühn-103 einen Tick besser - ansonsten sind sie alle beide wirklich sehr gelungen und wie ich finde gleich gut!!! (preislich sind ja auch beide gleich...):wiejetzt:
 
Dann hast du was mit den Augen...schlimme Sache das.

Aber gerade der kleine aber doch sichtbare Unterschied, der optisch die Maschinen mit kleinem von denen mit großem Führerstand unterscheidet, ist beim Tilligmodell deutlich besser dargestellt.
Der Abstand des Seitenfensters von der Formtrennkante. Bei der bei beiden Modellen dargestellten kurzen 103 ist da fast keine Luft dazwischen. Das Kühnmodell ist dort leider schon auf dem Weg zur langen 103, so wie sie ab der 216 gebaut wurden. So ist das nichts Halbes und nichts Ganzes.
Ich hab das mal blau im Bild von 101fanbahner verdeutlicht. Da bin ich gespannt, wie die Fa.
...

Diese Kante prägt ja weniger die Front und Fenster-für mich ist Tilligsversuch kein Kauf wert. Schade.
 
Ja, das stimmt schon. Nur lässt sich am Abstand der Kante zum Seitenfenster schon von Weitem recht gut ermitteln, ob es eine lange oder eine kurze "Dreier" ist. Beim Modell der Fa.Kühn wird's da schwierig.
Mir gefällt das Modell aber auch besser, als das der Fa.Tillig. Die Fenster sind einfach irgendwie etwas filigraner und passgenauer.
Insgesamt hab ich sowieso festgestellt, dass für mich der Eindruck eines Modells oft mit den Fenstern steht und fällt.
 
...
Insgesamt hab ich sowieso festgestellt, dass für mich der Eindruck eines Modells oft mit den Fenstern steht und fällt.

Komisch-bei mir auch - ist das ein Naturgesetz ??? Dann sollte man es auch in Sebnitz wirken lassen.
Vielleicht gefallen mir deshalb alle neuen Gw so sehr. Oder wir haben nen Knack weg.
 
Insgesamt hab ich sowieso festgestellt, dass für mich der Eindruck eines Modells oft mit den Fenstern steht und fällt.

Richtig, nur scheinen die Fenster bei dem Kühn - Modell zu schmal zu sein.

Grüße
Hallenser
 
Das sehe ich auch so. Sie sind zwar filigraner, aber gerade beim Seitenfenster merkt man das.
 
Um hier den allgemeinen Streit pro und contra Tillig mal beizulegen:
Die Tillig-103 finde ich auch sehr gelungen!!! :schleimer: (einige Sachen, wie z.B. Fenster sind in der Realität nicht so schlimm wie hier bei der Makroaufnahme!) - was mich persönlich eher stört ist, dass Tillig einige Sachen mehr hätte farbig gestalten können (z.B. siehe Dach) und die noch anzubringenden Zurüstteile! Und nur deshalb finde ich persönlich die Kühn-103 einen Tick besser - ansonsten sind sie alle beide wirklich sehr gelungen und wie ich finde gleich gut!!! (preislich sind ja auch beide gleich...):wiejetzt:

Nun, zumindest die Dachdetails wurden zwischenzeitlich farblich angepasst. Hatte gestern die Tillig-Version der orientroten, langen 103 in der Post und war positiv überrascht darüber. Sehr schönes, rundum empfehlenswertes Modell, das die Kühn-Varianten gut ergänzt, da Kühn die kurze 103 in orientroter Lackierung im Sortiment hat.
 
Muss das Thema nochmal hoch holen...

Wie vorbildgetreu sind denn die Stromabnehmer beider Hersteller, vorallem in den rot/beigen Varianten in DB IV?

Weiter fiel mir auf, die Steigbügel (sorry, weiß nicht wie das sonst heißt) unter den Puffern, haben ja zwischen Tillig und Kuehn einen doch enormen Größenunterschied. Die sind bei Kuehn etwas zu groß geraten, oder? Die Fenster und die Schweibenwischer gefallen mir bei Kuehn deutlich besser.
Ich nehme an Tillig hat seitdem nichts am Gehäuse geändert?
 
Zurück
Oben