• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

10. Erlebnis Modellbahn Dresden - 14.02. bis 16.02.2014

Es war mein bzw. unser erster Besuch auf der Ausstellung in Dresden, voll war es, klar, kennt man von Dortmund. Aber was die ganzen Mitglieder und Familienangehörigen vom MEC Pirna auch für den Rest der Familie, die kleinen getan haben hat auch meiner Frau gut gefallen, Sitzgelegenheit inklusive. Ohne diese Möglichkeiten hätte ich bestimmt keine 3-jährige und eine hochschwangere Frau dabei gehabt.

Danke dafür!


P.S. jetzt hinterher sehe ich, was man noch verpasst hat :boeller: .
 
Guten Abend Dikusch,
tut mir leid, dass wir uns nicht gesehen haben.
Leider. Ich war da, habe auch die Durchsage für Deinen samstäglichen 11.00Uhr-Vortrag gehört. Allerdings bin ich mehr oder weniger durch die Hallen geschlichen, das sehr erkältet. Allen Bekannten, Ausstellern, Herstellern, Boardern, habe ich nur zugewunken, stören oder anstecken wollte ich nicht...
 
zu Bild 1 aus Post 119 mal eine kleine Anmerkung:

ein Portalkran und Oberleitung schließen sich meist aus.
Strom kann man zwar abschalten, aber was will man anheben, wenn der Fahrdraht im Wege ist.

Ansonsten schöne Anlagenbilder usw. Danke auch mal für die gute und bilderreiche Berichterstattung.
 
Schiebeplanenwagen. Eine Plane zum bügeln ...eher nicht!

Das auf dem Plastik ein gewisses Relief ist, das zu Wellen zu führt, ist klar. Aber es gibt halt ein paar zusätzlich Knitter und an der Kante Faltenwurf mit Luftspalt. Hier hätte ich Angst, daß die Geschichte irgendwann einreist und abblättert. Das tät ich schon gerne fixieren, nur Alleskleber ist da eher keine Alternative.
 
Hier noch ein paar weitere Impressionen:
1 - Leinefelder TT-Anlage
2-4 - Schmalspur H0e
 

Anhänge

  • Messe-DD-2014- (1).jpg
    Messe-DD-2014- (1).jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 448
  • Messe-DD-2014- (2).jpg
    Messe-DD-2014- (2).jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 405
  • Messe-DD-2014- (3).jpg
    Messe-DD-2014- (3).jpg
    294,8 KB · Aufrufe: 418
  • Messe-DD-2014- (4).jpg
    Messe-DD-2014- (4).jpg
    299,1 KB · Aufrufe: 397
So, Toleranz ist also deiner Ansicht nach niveaulos!

Ich bin da eher vom Gegenteil überzeugt. Wenn sich Leute über die Farbe der Bekleidung und deren Gepäck aufregen, werd' ich eben knurrig.
Wer kein Gedränge mag, muss halt zu Hause bleiben, denn auf Ausstellungen trifft man nunmal Menschen. Die wollen aber auch nur die Eisenbahn sehen oder einkaufen.

Grüße ralf_2
 
1-2 - Weimarer NVA-Thema TT
3-4 - KZM Trutnov (CZ) TT/TTm
5 - Manfred Schneeweiß 0 / 0e (Wahnsinns-Modelle)
 

Anhänge

  • Messe-DD-2014- (5).jpg
    Messe-DD-2014- (5).jpg
    286,7 KB · Aufrufe: 379
  • Messe-DD-2014- (6).jpg
    Messe-DD-2014- (6).jpg
    289,6 KB · Aufrufe: 379
  • Messe-DD-2014- (7).jpg
    Messe-DD-2014- (7).jpg
    295,8 KB · Aufrufe: 437
  • Messe-DD-2014- (8).jpg
    Messe-DD-2014- (8).jpg
    299,4 KB · Aufrufe: 408
  • Messe-DD-2014- (9).jpg
    Messe-DD-2014- (9).jpg
    294,5 KB · Aufrufe: 414
hat auch meiner Frau gut gefallen, Sitzgelegenheit inklusive.

Dass das mal jemand erwähnt... :biggthump
Meine Frau begleitet mich öfter zu solchen Ausstellungen (jemand muss ja auf mich und unsere Haushaltskasse aufpassen - und den Rucksack tragen :ichnicht:). Ihr gefallen Leipzig und Dresden schon allein deshalb, weil man sich da auch mal vernünftig hinsetzen kann.

ICH konnte davon aus Zeitmangel keinen Gebrauch machen. Geschlagene sechs Stunden habe ich auf der Ausstellung verbracht und hätte noch länger durchgehalten, wenn es nicht schon nach 18 Uhr gewesen wäre...

Mir gefällt die Ausstellung von Jahr zu Jahr immer besser. Seit 2010 bin ich jedes Jahr dort, immer verbunden mit einem Städtetrip übers Wochenende. Denn Dresden hat ja auch sonst 'ne Menge zu bieten.
 
Erlebnis Modellbahn

Nach 14 Stunden Reisezeit sind wir wieder mit unserer Anlage in den Clubräumen in Kopenhagen angekommen.
Nichts ist kaputgegangen oder sonnst etwas...schön.

Vielen vielen Dank an die Pirnaer, für so eine schöne, Reizvolle Ausstellung. Von A bis Z wird alles in eigenregi von Frauen, Kinder, Clubmitglieder usw. Durchgeführt... Großer Respeckt für was die da auf die Beine Stellen. Schöne Mischung von Verschiedene Anlagen, Producenten und Verkäufer...eben für jeder etwas da :)

War auch schön viele Anregungen zu bekommen, positive Kritik, Gesprächen von Besuchern und Boardler.....

Bis nächstes mal.

Martin/TT-Däne/TT-Club Dänemark....
 
So, Toleranz ist also deiner Ansicht nach niveaulos!

Ich bin da eher vom Gegenteil überzeugt. Wenn sich Leute über die Farbe der Bekleidung und deren Gepäck aufregen, werd' ich eben knurrig.
Wer kein Gedränge mag, muss halt zu Hause bleiben, denn auf Ausstellungen trifft man nunmal Menschen. Die wollen aber auch nur die Eisenbahn sehen oder einkaufen.

Grüße ralf_2

Das habe ich weder geschrieben, noch jemals behauptet! Ich habe auch weder etwas gegen Rucksäcke gesagt oder das man sich bei vielen Anlagen anstellen muss, um sie zu betrachten!
Nur ist es schade, wie einige rücksichtslos sich dort bewegen (siehe mein erster Beitrag)!

Aber es ist auch interessant, wie DU prinzipiell alles falsch verstehst, um anderen falsche Worte in den Mund legen zu können! Und bei sowas werde ICH "knurrig"!
 
Leute bleibt friedlich...

...alles ist gut......solange mir keiner seinen Rucksack in's Gesicht haut, ohne böse Absicht versteht sich...
Rucksäcke sollten am Eingang abgegeben werden, man hat zwar die Hände frei, aber andere haben dafür einen Sack vor'm Gesicht.
Kommt daher der Ausdruck "Sackgesicht" ?

lustige Grüße von

Jürgen W. aus L.
 
War auch schön viele Anregungen zu bekommen, positive Kritik, Gesprächen von Besuchern und Boardler.....

Das kann ich nur zurück geben. Vielen dank für die schöne Unterhaltung. Ein großes Lob an euch, dass ihr so gut Deutsch könnt. :respekt:
Ich muss von mir behaupten, dass ich das nicht so könnte. Bin ein bisschen faul, was andere Sprachen angeht.
 
remus;831871.... schrieb:
Aber es ist auch interessant, wie DU prinzipiell alles falsch verstehst, um anderen falsche Worte in den Mund legen zu können! Und bei sowas werde ICH "knurrig"!

Nö, ich verstehe schon: Da gibt es immer wieder Leute, die meinen, mit der Eintrittskarte ein Recht auf sofortigen freien Blick auf alles und Publikumsbeschimpfung gleich mit erworben zu haben.

Und das geht mir gegen den Strich. Letztlich sind alle Besucher nur Gäste des Veranstalters.

Grüße ralf_2
 
...immer verbunden mit einem Städtetrip übers Wochenende.

War bei uns ja nicht anders, man muss ja Kind und "Kegel" was bieten. Dafür bot sich dann am Sonntag die Weißeritztalbahn in der alten Heimat an.


War auch schön viele Anregungen zu bekommen, positive Kritik, Gesprächen von Besuchern und Boardler.....

Bis nächstes mal.

Martin/TT-Däne/TT-Club Dänemark....

Hallo Martin, ich vermute mal Du warst das am Samstag dem ich beim Einkauf am Stand der Fa. Kres kurz über die Schulter schauen konnte. Ansprechen wollte ich Dich grad nicht, es ging da gerade vermutlich um Einkäufe. ;)
 
Nö, ich verstehe schon: Da gibt es immer wieder Leute, die meinen, mit der Eintrittskarte ein Recht auf sofortigen freien Blick [...] erworben zu haben.[...]

Dann solltest du dir vllt. mal den Thread auch durchlesen!

[...]Außer vllt. die, die sich bei der Anlage des Weimarer Clubs auf die Tritterhöhung für Kinder stellen, während die Kinder in zweiter Reihe dahinter stehen durften... :braue:
 
Ja, dann lernen die Kinder vielleicht auch nebenbei was für's Leben: Man muss auch mal warten können, bis man dran ist.

So war das früher üblich. Heute will man ja alles sofort und zwar schnell. Und wehe das klappt nich .....

Ich war übrigens zweimal an der Weimarer Anlage - und hatte jedesmal aus der "dritten Reihe" einen guten Blick.:fasziniert: auf das Geschehen.
Seit ich bei den Modulisten die Aufbauhöhe von 1,3 m kennengelernt habe, sind mir die Ausstellungsanlagen oft zu niedrig aufgestellt. Man sieht vieles nur aus der Vogelperspektive, wodurch viele Details untergehen.

Grüße ralf_2
 
Wie schon in einem Post erwähnt, wurde dieses Jahr wieder ein neuer Besucherrekord mit 18600 Besuchern erreicht!
Dafür auch an euch hier aus dem Board ein Dankeschön im Namen des MEC Pirna!

http://mec-pirna.de/Erlebnis2014.htm

Seit ich bei den Modulisten die Aufbauhöhe von 1,3 m kennengelernt habe, sind mir die Ausstellungsanlagen oft zu niedrig aufgestellt. Man sieht vieles nur aus der Vogelperspektive, wodurch viele Details untergehen.

Ich denke das es gut so ist das Ausstellungsanlagen nicht so hoch sind.
Es sollen ja nicht nur die Freaks mit so einer Veranstaltung angesprochen werden, sondern auch Familien mit Kindern.
Denn ohne die Familien wären solche Veranstaltungen nicht durchführbar!
 
Mal ganz ehrlich ihr beiden was habt ihr für'n Problem?
Ihr könnt euch hier streiten, bis ihr schwarz werdet, und werdet daran nichts ändern, daß sich so manche Zeitgenossen wie die Axt im Walde benehmen - egal ob mit oder ohne Rucksack.

Mal aus meiner Sicht. Ich werde bei Besuchen derartiger Events IMMER nen Rucksack nehmen. Darin läßt sich nun mal so manch gekauftes Modell oder am Stand abgefasstes Prospekt am Besten und bequem drin verstauen. Ebenso habe ich die Hände frei für meine Kamera, welche ich zu Ausstellungen oder Messen immer mit dabei habe, um Fotos zu machen, welche dann auch hier im Board landen.
Und da ist es mir VÖLLIG scheißegal, ob das jemanden von vornherein stört oder nicht. Ich habe Augen im Kopf und werde so auch mit Rucksack versuchen, niemandem auf den Wecker zu gehen. Nur kann ich nichts dafür, wenn einige ätzenden Zeitgenossen ohne Rucksack einem fast in selbigem krabbeln wollen.
Mich nervt es z.B. tierisch an, mit nem Sammelsurium Plastiktüten durch's Gedränge zu schieben.
Das Problem liegt woanders, nämlich bei den Leuten, welche einfach nicht das alte physikalische Grundgesetz beherrschen "Wo ein Körper ist, kann kein anderer sein" und schieben und schubsen, als gäbe es kein morgen mehr.
Meist sind es diese "Schnäppchen-Terroristen", welche an den Ständen ware Revierkämpfe austragen und mit den Scheuklappen der Sale-Schilder wie wundgeschossene Tiere durch die Hallen schnauben.
Der teilweise Totalverlust von Respekt und Umsicht im Umgang miteinander in unserer Gesellschaft sind in meinen Augen das eigentliche Problem.
Und Kinder sind auf solch Messen auch nicht das Problem sondern Eltern, die es mit der Aufsicht schleifen lassen oder aber verbohrte Leute, die sich von vornherein schon nur so aus Gnatz und provozierend an der Anlage breit machen und sich daran erfreuen, dem Kind die Sicht auf die kleinen Bahnen zu versperren. Obwohl es doch meist kein Problem ist, nen Schritt zurück zu gehen und sie locker über selbiges hinwegschauen könnten.
Und dann wird sich gewundert, daß Steppke die Lust an diesem schönen Hobby verliert oder erst gar nicht entwickelt.
Das nur mal so ein paar Gedanken zu dem, was ich so z.B. in Leipzig erlebt und kopfschüttelnd zur Kenntnis genommen habe.

Ansonsten ein Danke all jenen für das Einstellen der tollen Bilder und der Berichterstattung für die Leute, welche nicht zur Messe konnten.
Und ich ziehe immer wieder den Hut vor den Leuten, welche solche Events organisieren und realisieren. Ebenso vor den Vereinen, welche mit ihren Anlagen erst zum Gelingen solcher Veranstaltungen beitragen und die oft weite Wege und erheblichen logistischen Aufwand stemmen, um vor Ort für leuchtende Augen zu sorgen und unserem Hobby so jenseits der Sammlervitrinen Leben einhauchen. Und all das in einer Vielzahl Stunden unentgeltlicher Freizeit. Allerhöchsten Respekt dafür.
 
Zurück
Oben