• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

10. Erlebnis Modellbahn Dresden - 14.02. bis 16.02.2014

Hallo,

danke an die Pirnaer für die schöne Ausstellung.:applaus::applaus:
Eine sehr gelungene Mischung verschiedenster Anlagen in fast allen Spurweiten. Sehr schön.:fasziniert:
Auch die Mischung aus Händler, Herstellern und Anlagen insgesammt war sehr angenehm.
Freue mich schon auf nächstes Jahr.:winker::winker:

Viele Grüße
Sandro

http://www.mec-koenigsbrueck-haselbachtal.de/
 
Querbeet Teil 1
 

Anhänge

  • IMG_3095k.JPG
    IMG_3095k.JPG
    190,2 KB · Aufrufe: 345
  • IMG_3180k.JPG
    IMG_3180k.JPG
    195,7 KB · Aufrufe: 427
  • IMG_3094k.JPG
    IMG_3094k.JPG
    221,7 KB · Aufrufe: 358
  • IMG_3182k.JPG
    IMG_3182k.JPG
    106,7 KB · Aufrufe: 435
  • IMG_3226k.JPG
    IMG_3226k.JPG
    141,3 KB · Aufrufe: 420
Querbeet Teil 2
 

Anhänge

  • IMG_3285k.JPG
    IMG_3285k.JPG
    167,6 KB · Aufrufe: 378
  • IMG_3304k.JPG
    IMG_3304k.JPG
    248,2 KB · Aufrufe: 364
  • IMG_3307k.JPG
    IMG_3307k.JPG
    180,2 KB · Aufrufe: 362
  • IMG_3308k.JPG
    IMG_3308k.JPG
    223,9 KB · Aufrufe: 350
  • IMG_3309k.JPG
    IMG_3309k.JPG
    160,8 KB · Aufrufe: 347
Mein Fazit zur Messe: Wunderschön ! Sehr viele neue Anlagen waren zu sehen, ein schöner bunter Mix an Herstellern und Ausstellern.
Dresden wird für mich bals wichtiger als Leipzig.
Das einzigste warum ich nach Leipzig fahre sind die Neuheitenankündigungen der Hersteller.
 
Hallo Leutz,
Tolle Veranstaltung! Das TOP Preis-Leistungsverhältnis!
4-5 Stunden Moba kieken für FÜNF! Euro! wir waren begeistert.
Leinefelder Anlage und TT Dänemark, sowie die Randberliner waren schon super Anlagen, an die Weimarer Armee Anlage war kein rankommen!
Danke an die Pirnaer für die tolle Veranstaltung!
Echt sehenswert, weiter so, wir sind immer dabei!
Jetzt erst mal Bilder und Filme sichten.
 
das Bild 4 aus Beitrag 102 gefällt mir doch sehr.
Hat es doch mal mit MOBA nix am Hut, weis aber dennoch sehr zu gefallen. Nur was macht das Verkehrszeichen da zwischen Eisbären und Pinguinen .... :fasziniert:
 
Ja, das ist ein Rätselbild ;)
Was stimmt daran nicht?

Ich finde den Bauerhof hinter Glas (Bild 3) richtig super.
Da steckt ein Haufen Arbeit drinne, die man auf den ersten Blick gar nicht so sieht...
Einfach genial, was da gebaut wurde. :ja:
 
Moin,
Ja, die Dresdner Messe war wieder schick - und am Sonnabend Nachmittag recht gut besucht. Mir fielen viele junge Familien auf, vielleicht stirbt die Szene doch nicht so schnell.
Ich könnte mit etwas Geduld auch alles sehen, vielleicht nicht sofort. Deswegen würde ich mich aber nie über die Anwesenheit anderer Besucher aufregen, egal welchen Alters und mit welcher Ausrüstung.

"Fotografen" finde ich persönlich immer lästig, vor allem, weil die meinen das alleinige Recht auf freien Blick zu haben, obwohl sie evtl. nur ein altes Handy in Stellung bringen müssen. Aber man kennt das ja und gut.

Ein Lächeln hat's mir in der Echtdampfhalle auf's Gesicht gezaubert: da waren Modelle unterwegs, die bei dieser Detaillierung hier keine Gnade finden würden. Letzlich kam dann aber doch noch ein richtiger Güterzug:fasziniert:.
Abgesehen von der Schweizerbahn gefielen mir die TT-Anlagen am Besten. Die Leinefelder Anlage (kannte ich schon) und die Weimarer waren davon noch mal hervorzuheben.
Mit den Dänen hatte ich "Pech" - die Züge standen immer irgendwie im "Stau" (ich mag das nicht, wenn immer blos bis zum nächsten Signal gefahren wird) wenn ich vorbeikam. Dafür hatte man Zeit, die detaillierte Ausgestaltung zu bewundern.
Wenn alles gut geht würde ich mich freuen, auch nächstes Jahr wieder nach DD zur Messe fahren.
Grüße ralf_2
 
Danke für die Bilder.
Die P8 von Tillig macht schon nen sehr guten Eindruck.

Edit: Druckgaskesselwagen ZZd54. Da gibt es ein H0-Modell von Piko. Wäre toll, wenn es dieser Wagen ist, den Karsei ankündigt.

Stimmt, die P 8 sieht schon sehr gut aus, bis auf einen auffälligen Mängel der nicht beseitigt wurde:
Das auffällige, zu dicke Abflußrohr von der Pumpe unterhalb des linken Umlaufs. Das wurde am ROCO-Modell wieder besser, vorbildgerechter gelöst. Schade, dass Fa. TILLIG den Fehler nicht abgestellt hat.

Mal sehen wir die KARSEI-Qualität wird.
 
Super Veranstaltung

Fazit zur Modell Dresden: super Veranstaltung!

War nun mit dem Sohn das erste Mal zu dieser Veranstaltung am Freitag und es war sehr interessant. Selbst in der Straßenbahn saßen schon bekannte Gesichter einem gegenüber - rein zufällig. Oder wie war das Marko?? :wiejetzt: Nach den Bildern zu urteilen, haben wir den noch nicht alles gesehen. Stehe momentan auf dem Standpunkt, das sich Leipzig in punkto Modellbahnanlagen mal eine Scheibe abschneiden kann, obwohl die Dresdner Halle kleiner ist.
Bilder wurden auch zu genüge gemacht und der Kleingeldbeutel schmälerte sich noch dazu.
Werde wohl zukünftig Dresden als Mehrtages - und Leipzig als Eintagestour mal vorplanen.

Danke dem veranstaltenden Verein und allen Mitwirkenden - um es mal abzurunden!

MfG aus dem Bww Rh

Martin & Paul
 
Ein paar Bilder von der dänischen TT-Anlage
Teil1
 

Anhänge

  • IMG_3232k.JPG
    IMG_3232k.JPG
    190,6 KB · Aufrufe: 410
  • IMG_3231k.JPG
    IMG_3231k.JPG
    181,8 KB · Aufrufe: 428
  • IMG_3229k.JPG
    IMG_3229k.JPG
    250,4 KB · Aufrufe: 427
  • IMG_3234k.JPG
    IMG_3234k.JPG
    160,3 KB · Aufrufe: 489
  • IMG_3235k.JPG
    IMG_3235k.JPG
    188,1 KB · Aufrufe: 440
Ein paar Bilder von der dänischen TT-Anlage
Teil2
 

Anhänge

  • IMG_3238k.JPG
    IMG_3238k.JPG
    229,7 KB · Aufrufe: 384
  • IMG_3239k.JPG
    IMG_3239k.JPG
    241,2 KB · Aufrufe: 399
  • IMG_3241k.JPG
    IMG_3241k.JPG
    228 KB · Aufrufe: 422
  • IMG_3242k.JPG
    IMG_3242k.JPG
    147,1 KB · Aufrufe: 412
  • IMG_3246k.JPG
    IMG_3246k.JPG
    213,8 KB · Aufrufe: 395
Ein paar Bilder von der dänischen TT-Anlage
Teil 3
 

Anhänge

  • IMG_3247k.JPG
    IMG_3247k.JPG
    205,9 KB · Aufrufe: 434
  • IMG_3248k.JPG
    IMG_3248k.JPG
    166,5 KB · Aufrufe: 380
  • IMG_3249k.JPG
    IMG_3249k.JPG
    203,6 KB · Aufrufe: 395
  • IMG_3251k.JPG
    IMG_3251k.JPG
    184,8 KB · Aufrufe: 428
... Mir fielen viele junge Familien auf, vielleicht stirbt die Szene doch nicht so schnell...

Das ist mir bei der Magdeburger Ausstellung am letzten Wochenende auch aufgefallen.
Interessant auch:
Knapp 20 jährige mit sehr gutem Fachwissen und sehr detailierten Fragen zu Themen die ich selbst nur als jugendlicher "erlebt"* habe.

* in Anführungszeichen, da nur schwach aus der Erinnerung, meine damaligen Fotos sind leider nicht mehr auffindbar

Danke Euch allen für die Berichterstattung und die tollen Bilder.
 
Ja, das sind zwei vollkommen verschiedene Veranstaltungen.
Dresden ist eine "Privatveranstaltung" vom MEC Pirna, die volle Unterstützung und meinerseits höchsten Respekt verdient,

während Leipzig eine kommerzielle Hobbymesse ist. Andere Zielsetzung, anderes Publikum.

Man kann auch ein Reitpferd mit einem Elefanten vergleichen. Man sitzt drauf, vier Beine und ein Schwanz sind im Allgemeinen vorhanden.
Aber ist so ein Vergleich sinnvoll?

Grüße ralf_2
 
Eine kleine Anmerkung zu Post 117 Bild 2 von der schönen Anlage:

Soweit überhaupt große Porträts heimischer Führungskräfte an Baustellen gezeigt wurden, dann sicherlich nicht E. Honecker im fortgeschrittenen Alter und W. Ulbricht nebeneinander. ;)

MfG
 
Zurück
Oben