• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

01.5 von Beckmann

Der Tender sieht von unten aber nicht nach Tillig aus, wenn das Bild auch unscharf ist. Könnte da rechts 'Beckmann' dran stehen? Und sollte das schon der neue Beckmanntender sein?
 
Hallo

Am Tender ist alles Neu!und man kann ihn auch nicht so wie vorher
mit der Lok trennen.Also bitte nicht ziehen!wer sich so eine Lok noch kauft.Vom Fahren her ganz anders als das was man schon kennt.Unterm Tender steht Beckmann drauf.
Am Lokgehäuse find ich auch gut das Dachfenster da kann man jetzt
durch schauen.
Gruß,Andreas
 
Es ist doch seit langem bekannt, dass Hr. Beckmann einen eigenen neuen Tender anhängt.

Werden auch ältere Modelle damit ausgerüstet ?

Poldi: du stehts auf schwere Mädels? :wech:
 
Endlich eine vernünftige Kurzkupplung zwischen Lok und Tender.
Warum man in unserer Spur Lok und Tender ala Tillig immer trennen können muss, hat sich mir nie erschlossen.
Eine Frage an den Tenderstripteasefotografen: Ist in der Kurzkupplung noch ein wenig Platz um ggf. Kabel für Sound oder andere Spielereien unterzubringen?

Ich bin ja mal gespannt, was als nächstes vor den Tender kommt. Laut O-Ton von Herrn Beckmann auf TT-Opas Stammtisch soll ja die Produktion der 01.5 in absehbarer Zeit eingestellt und eine andere, neue Lok vor den neuen Tender gespannt werden.
 
Lok / Tender trennen

Ich bin der Meinung,das es nicht entscheidend ist,ob man per Steckkupplung Lok und Tender trennen kann.
Wichtiger ist ein kurzer Abstand zwischen Lok und Tender,der auch alle Radien bewältigt.
Ich habe mir heute eine Altbau 50 gekauft,da geht die Steckkupplung so straff,das man sie lieber nicht auseinander ziehen möchte.

MfG

Olaf Sperhacke
 
Naja, ich bin aber gespannt wie sich die Kupplung vor einem schweren Zug macht. Ich hoffe das es die Plastflügel nicht zusammendrückt und so die Kupplung in die Länge zieht. Andererseits zieht ne 01 ja keine 2000t Kohlezüge...
 
Ähm Grischan? Der Antrieb ist im Tender. Über die Kupplung geht also im Regelfall die Last der Lok. Der 2000 t-Zug, hängt ja dann erst am Tender und da ist die "übliche" Kupplung dran.
Für den Fall, dass du Tender voran fahren willst, sieht das Ganze dann natürlich anders aus. Das ist aber - zumindest bei dem Modell - dann schon arg gewöhnungsbedürftig für die Augen.

Gruß ebahner
 
Hm, danke für den Tipp. Ich hätte gestern bei dem schwülen Wetter wohl doch nix mehr schreiben sollen :boeller: hast ja recht. Und vorn ist ja auch gar keine Kupplung dran.

Letztes Jahr haben wir übrigens die 03 1010 Tender voraus durch den Bf Brohl donnern sehen (mit gefühlten 100 Sachen ;D ). Aber das Züglein hinten dran hat die Lok warscheinlich gar nicht bemerkt...
 
Endlich eine vernünftige Kurzkupplung zwischen Lok und Tender.
Warum man in unserer Spur Lok und Tender ala Tillig immer trennen können muss, hat sich mir nie erschlossen.

Weil es sich an Lok und Tender im Separatzustand besser hantieren läßt? Weil man einen defekten Triebtender leichter austauschen kann? usw.

Der Lok-Tender-Abstand ist in der Tat am neuen Modell etwas kürzer als bei den alten Modellen ab Werk - Aktiviert man jedoch bei letzteren die Kurzkupplung, ist hier der Abstand wiederum trotzdem kürzer als beim neuen Modell.

Bei mir ist gestern die 01 510 eingetrudelt, auch mit neuem Antrieb. Fährt gut, nach dem ersten Eindruck eine Nuance sanfter als die Lok mit altem Antrieb, der Auslauf ist aber nur minimal länger. Warmweiße Dioden, sieht gut aus. Allerdings haben die 3 Neuerungen auch ihren Aufpreis, ob das den Effekt wert ist, muß jeder für sich selbst entscheiden.
 
grüne BR 01

Ich habe jetzt eine grüne 01 zum Umbau bekommen,ich finde , die Kupplung Lok/Tender ist sehr gelungen,nun wird aufgrüstet,bis unter die Dachkante.

Mit freundlichen Grüßen

Olaf Sperhacke

( PS.: Die hatte ich mir eigentlich zum Geburtstag gewünscht,aber da gab es einen Satz heiße Ohren von meiner Frau und eben eine
Altbau 50,auch schön. )
 
BR 01 grün

Hallo Cyberrailer,Bilder gibt es schon im Board von der grünen Lady.
Ich glaube,verbessern kann man an der Lok nicht viel,der Kunde wünscht nur Sonderausstattungen.

Sound
Triebwerksbeleuchtung
flackern Feuerbüchse

Die Lok läuft sehr weich,sehr gute Zugkraft,die LED-Beleuchtung in einem hellen warmweiß,aber kann man noch dimmen,im Digitalbetrieb.

Mit freundlichen Grüßen

Olaf Sperhacke
 
Mich würde eher ein farbiges ! Vorbildfoto der 01.5 in grün interessieren.
Beckmann schreibt ja selbst hier

Zitat:
Trotz widersprüchlicher Aussagen über die Existenz dieser Lok

Ist doch bisher kein Foto aufgetaucht (denke ich).
Dabei war die Farbfotografie schon lange erfunden und es gab damals schon genug Leute die mit Farbfilmen in der Kamera durch die Lande zogen. Fotos von anderen Loks in Farbe aus der Zeit sind ja auch möglich, also es gäbe doch bestimmt ein Farbfoto wenn die Lok so existiert hätte.
Für mich ist das nett gemachte Free-Lance ohne Vorbild.
Den Kohleberg (auf den Bildern der Hompage) finde ich persönlich eher weniger gelungen, sondern zu hoch.
(Ich versteh gar nicht, das hier noch keiner gemeckert hat über die Lok ohne Vorbild. Bei Tillig wird doch auch jedes falsche oder fehlende Detail erkannt.)
 
Im EK war mal sehr plausibel beschrieben, daß es die Lok in grün definitiv nicht gab. Es gab nur den Zierstreifen. Die Erfurter DMV-Leute hatten mit Piko das HO-Modell entwickelt. Ich vermute, da zu dieser Zeit eine 18 201 als Serienmodell überhaupt nicht vorstellbar war. Trotzdem schönes Modell.
Gruß
Karl-Georg
 
Danke Karl Georg!
Na wenigstens weiß ich jetzt welches Huhn das Ei gelegt hat.
Ich finde die Lok so nicht schön. Das ist aber meine persönliche Sichtweise.

Gut finde ich das Beckmann sich beim Antrieb von Tillig abgenabelt hat. Ich hoffe der Antrieb wird hier mal etwas besser vorgestellt und jemand vergleicht ihn mit dem alten.
 
Antrieb

Der Antrieb basiert vom Antriebskonzept her auf dem alten Tenderfahrwerk,es ist wieder die erste und vierte Tenderachse angetrieben und beide Achsen sind mit Haftreifen belegt,dadurch entsteht eine sehr gute Zugkraft.
Es ist ein Mashima-Motor mit einer kleinen Schwungmasse verbaut,wie er sich in der V 100 und der BR 65 bestens bewährt hat.
Eine neue Lok/Tenderkupplung und eine Kurzkupplungskulisse hinten runden das Bild ab.
Lok und Tender sind fest durch die Kupplung verbunden.
Die Stromabnahme wird wie beim alten Modell , über alle 4 Tenderachsen und den Vorläufer realisiert.
Die Lok läuft geschmeidig und nahzu geräuschlos.

Mit freundlichen Grüßen

Olaf Sperhacke
 
...(Ich versteh gar nicht, das hier noch keiner gemeckert hat über die Lok ohne Vorbild. Bei Tillig wird doch auch jedes falsche oder fehlende Detail erkannt.)

Das ist es, was man in diesem Fred bisher wirklich genießen kann.

Ich aber der Meinung, wenn man hervorhebt, dass das Fahrwerk aus dem Hause Tillig kommt, sich der Rest entwickeln könnte (siehe auch "Bausatz" Bemerkung zur Modist Wiehe V100).

Die Gruene habe ich nicht (Thema Vorbild wird bereits umfangreich diskutiert/recherchiert) aber fast alle anderen 01er aus dem Hause Beckmann (mit Tillig Fahrwerk versteht sich) und bin mit den Fahreigenschaften im Prinzip zufrieden.

Allen ein schönes Wochenende
BW-Eisenach
 
BR 01 grün Beckmann

Es wurde angefragt,ob man weitere Kabel durch die Kupplung zwischen Lok und Tender ziehen kann,es ist möglich,größere Schwierigkeiten bereitet es , die Klebestellen am Unterboden der Lok zu lösen.

Mit freundlichen Grüßen

Olaf Sperhacke

( Die Bilder dazu sind im Album )
 
Tenderantrieb Beckmann

Ich bin auch der Meinung,das der neue Tenderantrieb von Beckmann sehr gelungen ist,zumal der größere Masima-Motor verwendet wurde,damit ist ein weicher Lauf und gute Zugkraft garantiert.
 
Zurück
Oben