• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

01.5 von Beckmann

Digitalisierung 01 510 Beckmann

Hallo zusammen,

brauche mal Eure Hilfe!! Vor mir steht die BR 01 510 von Beckmann (Sonderserie für MBS) mit neuem Tender. Will Ihr einen Decoder einbauen, Schnittstelle NEM 651 ist ja vorhanden.
Trotzdem ich meine Brille geputzt habe :wiejetzt: kann ich an der Schnittstelle die Markierung für PIN1 nicht finden.
Befindet sich PIN1 in Fahrtrichtung rechts oder links???

Wer besitzt eine Beckmannsche 01 mit neuen Tender und kann mir hier weiterhelfen. Danke schon mal vorab.

Ansonsten finde auch ich den neuen Tender sehr gelungen, im analogbetrieb superweicher und leiser Lauf und Zugkraft sehr zufriedenstellend:fasziniert:.

Gruß Jürgen
 
Digitalisierung BR01 510 Beckmann

hochgeholt, keiner eine Antwort?

Hallo zusammen,

brauche mal Eure Hilfe!! Vor mir steht die BR 01 510 von Beckmann (Sonderserie für MBS) mit neuem Tender. Will Ihr einen Decoder einbauen, Schnittstelle NEM 651 ist ja vorhanden.
Trotzdem ich meine Brille geputzt habe :wiejetzt: kann ich an der Schnittstelle die Markierung für PIN1 nicht finden.
Befindet sich PIN1 in Fahrtrichtung rechts oder links???

Wer besitzt eine Beckmannsche 01 mit neuen Tender und kann mir hier weiterhelfen. Danke schon mal vorab.

Ansonsten finde auch ich den neuen Tender sehr gelungen, im analogbetrieb superweicher und leiser Lauf und Zugkraft sehr zufriedenstellend:fasziniert:.

Gruß Jürgen
 
Hi,
schau mal ob du sehen kannst wie die Leiterbahnen verlaufen. Pin 1 geht zum Motor. Solltest du den Decoder trotzdem verkehrt herum einbauen, macht das auch nichts. Stelle die Lok aufs Programmiergleis und versuche die Adresse auszulesen. Wenns klappt, ist der Decoder richtig eingebaut. Klappts nicht wird dir halt ein Fehler angezeigt. Der Decoder geht aber auf dem Programmiergleis nicht kaputt.
kalle
 
Digitalisierung 01 510 Beckmann

Danke für die Antworten, dann kann es ja witer gehen.

Jürgen
 
Guten Abend werte Fangemeinde der schönsten Rekolok der Deutschen Reichsbahn :)

Ich habe gerade mein erstes Umbauopfer in der Mache. Basis ist der bekannte Umbausatz aus Berlin und die 01 120 von Tillig.

Entstehen soll eine 01.5 mit Speichenrädern und Kohlefeuerung.

Nun meine Fragen:

Welche Nummern könnten passen für mein Vorhaben?

Was muss ich an dem Lokrohling ändern damit´s für eine Kohlelok passt?

Ist das Messingguss-Leitungswirrwarr auf der Heizerseite unterm Führerhaus und Umlauf auch für eine Kohlelok passend oder muss das anders?

Passt die "eingelassene" dritte Lampe am Tender, so wie für den Öltender vorgesehen, auch am Kohletender oder muss dort zwingend eine freistehende ala Frühsen drauf?

Gab es 01.5/Kohle mit Kohlekastenerhöhung aus Brettern?

Sorry für meine vielen Fragen, aber Literatur zur 01.5 findet sich leider nicht in meiner Bibliothek. Auch wäre ich über Link´s zu entsprechenden Websites sehr erfreut :) Ich selbst bin wohl zu doof die richtigen zu finden...

Danke, Simon
 
Nun meine Fragen:

Welche Nummern könnten passen für mein Vorhaben?

1506 , 1511 , 1512 , 1514 , 1515 , 1516 , 1518
in der Neuzeit nach 1992 ? auch: 1519 , 1531 , 1533
in den 60ern, nach Reko: alle von 501 bis 518.

Was muss ich an dem Lokrohling ändern damit´s für eine Kohlelok passt?

Je nach belieben, da gibt es einiges zu pimpen.

Ist das Messingguss-Leitungswirrwarr auf der Heizerseite unterm Führerhaus und Umlauf auch für eine Kohlelok passend oder muss das anders?

Ist identisch.

Passt die "eingelassene" dritte Lampe am Tender, so wie für den Öltender vorgesehen, auch am Kohletender oder muss dort zwingend eine freistehende ala Frühsen drauf?

Am Kohletender gibt es keine eingebauten Lampen.

Gab es 01.5/Kohle mit Kohlekastenerhöhung aus Brettern?

Ja.

Sorry für meine vielen Fragen, aber Literatur zur 01.5 findet sich leider nicht in meiner Bibliothek. Auch wäre ich über Link´s zu entsprechenden Websites sehr erfreut :) Ich selbst bin wohl zu doof die richtigen zu finden...

Danke, Simon

Kein Problem.

Gruß

P.S.: Aschkasten nicht vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

laut dem Buch "Baureihe 01" von Weisbrod / Petznick bekamen zur Reko die 504, 508 bis 511, 513, 517 und 518 Boxpokradsätze, später kamen noch die 502, 503, 507 und 512 hinzu. Bei der 510 und 517 wurden sie schon nach kurzer Laufzeit wieder getauscht.

Somit bleiben für die Zeit vor dem Umbau auf Ölfeuerung nur die 505 und 509, bzw die letztgenannte Gruppe übrig. Außerdem natürlich die 510 und 517. Die 510 behielt nach dem Umbau auf Speichenradsätze die Umlaufschürze zumindest noch für einige Zeit.

Als letzte 01.15 waren die 01 1511 in Halberstadt und 1512 in Güsten im Einsatz. Außerdem gab es in Saalfeld noch die 1514, die nach einem Unfall 1983 noch sporadisch als ÜK lief.

Auch bei den Kohletendern gab es, wie bei den Öltendern, sowohl angeschraubte als auch aufgesteckte Lampen. Gefunden habe ich auf Bildern bei den 01.15 Tendern bisher nur angeschraubte Lampen, was natürlich nicht heißt, daß es andere Varianten hier nicht gab.

Gruß Siggi

Edit: Vielleicht noch als Anmerkung. Bis auf die 01 501 und 520 hatten alle 01.5 Zylinder in Schweißausführung. Für eine Kohlelok mit Gußzylindern (wie das Tillig Modell) bleibt nur die 01 501 in der Epoche 3 übrig.
 
Hallo,

Was ist (außer Form) eigentlich der Unterschied zwischen Boxpox- und Speichenrädern?


...öh - der Name?... :totlach:

nee, warte mal ;)
Boxpok haben, durch die größere glatte Oberfläche weniger Luftwiderstand. Soll heißen, die Luft wird bei höheren Umdrehungsgeschwindigkeiten weniger verwirbelt.
Außerdem sind sie durch ihre Bauart, bei gleicher Festigkeit, um Einiges leichter...

Daß sie sich, im Gegensatz zur russischen Staatsbahn und in der USA, bei der DR nicht bewährt haben, liegt eher daran, daß sich der damalige Hersteller nicht genau an die Vorgaben gehalten hatte.
Die daraus entstehenden Pannen ließen, auch durch das schon abzusehende Ende der Dampftraktion, die DR, bei der 01.5, auf Speichen zurückkehren...
 
Das Aussehen natürlich !

@Berthie: ich wollt doch erster sein . :heul:
 
...nun, in Wiki steht: "...amerikanische „Boxpok“-Bauweise, bei der die volle Radscheibe mehrere gerundete Aussparungen hat..."

...ob das in den USA so war, bezweifele ich aus Gewichtsgründen und dem Einfluß auf den Oberbau, aber zumindest, die bei der DR verwendeten Radkörper waren hohl - also zwei Blechscheiben mit Ausschnitten, in die Blechstreifen eingeschweißt wurden, oder eine gegossene "Schüsselform" und dann von hinten verschlossen - daher die Gewichtsersparnis...

(will mich da nicht festlegen, da meine "Nachschlagewerke" einen, wohl längeren, Studienaufenthalt bei einem, übrigens netten, anderen Boarder haben ;))
 
Blechscheiben? Ich dachte, die DR-Boxpokradsätze waren gegossen.
Zumindest soll die nicht ganz mangelfreie Gußausführung mit Ursache der nicht völlig befriedigenden Laufeigenschaften gewesen sein.

MfG
 
...

(will mich da nicht festlegen, da meine "Nachschlagewerke" einen, wohl längeren, Studienaufenthalt bei einem, übrigens netten, anderen Boarder haben ;))

Wie Berthie,
du hast den Inhalt Deiner ganzen Bücher nicht im Kopp????

Dennoch liest/las sich das Buch richtig toll.... :schleimer:

Kay
 
Mitten im Bau tun sich Fragen auf:

Bei diesem Messinggussspritzling im Bausatz sind zwei Handstangen dabei wie sie z.B. bei der 03.10 oder 35.10 auf der Pufferbohle stehen. Nun hab ich mal etwas Recherche betrieben was diese Stangen angeht. Im Transpress Dampflokarchiv 1 sind ein paar bemaßte Lokzeichnungen drin wo diese Stangen vorhanden sind. Allerdings konnte ich keine einzige Vorbildlok finden wo die Stangen zu sehen sind. Statt dessen haben alle Loks waagerechte Haltegriffe ala BR 118 an der Frontschürze - so ungefähr in Tritthöhe. Weiß jemand warum diese Stangen im Bausatz enthalten sind, auf den Lokzeichnungen vorhanden sind, sich aber an keiner einzigen Vorbildlok wiederfinden?

Meine Loknummer steht mittlerweile auch fest. Es wird die 01 1518-8, die Nummer trug damals das alte PIKO-DDR-Modell in H0, zu dem ich einigen Bezug habe :) Übrigens trug auch diese Lok mal Schürze und Boxpokräder.
 
...mir liegt hier je ein Foto der 01 501 (Fledermaus) und der 01 504 vor, die die senkrechten Handstangen haben...
(ja Kai, ich hab noch mehr von solchen Büchern :totlach:)
 
...01 501 (Fledermaus) ....01 504...

Sind die Bilder datiert? Von den beiden hab ich Bilder ohne Stangen.

Ich hab mir so meine Gedanken gemacht darüber. Es könnte ja sein das alle 01.5 mit diesen Stangen ausgerüstet waren, man im Betrieb aber merkte dass das irgendwie Mist ist und daher bei der ersten "Durchsicht" die kleinen waagerechten angeschraubt hat!? Keeeene Ahnung :) Jedenfalls geh ich davon aus das keine dieser Stangen die Epoche IV auf einer 01.5 erleben durfte.
 
Zurück
Oben