• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 23.10 von Tillig [Neukonstruktion 2014]

Wie finde ich die neue 35.10 von Tillig?

  • Für meine Bedürfnisse ist das Modell in Ordnung.

    Stimmen: 258 37,9%
  • Ich hätte mir eine exaktere Umsetzung gewünscht.

    Stimmen: 283 41,6%
  • Schwer zu sagen...

    Stimmen: 48 7,1%
  • Mir egal, nicht meine Epoche/Bahngesellschaft etc.

    Stimmen: 91 13,4%

  • Umfrageteilnehmer
    680
Ja, aber eben nicht über die Gesamtlänge des Tenders.
Ob der Wasserkasten über das hintere Drehgestell 1,5mm übersteht oder mit diesem bündig ist, sieht man halt eher, als wenn der Tender insgesamt 1,5mm länger oder kürzer einschließlich Achsstand wäre.
Wie kommst du auf so was? In dem Punkt, Länge und Achsstände, sind die doch gleich. Auch die Wasserkastenoberkante passt. Nur BTTB hat das gesamte Gehäuse künstlich höher gesetzt, vermutlich damit man nicht so sehr in den FS von hinten sehen kann, wegen dem großen Abstand zw. Lok und Tender. Bei Zeuke war das richtig und bei Tillig (alt) 23.10 auch wieder.
Die Höhen stimmen mit dem 26er Tender etwa überein. Die Unstimmigkeit der Proportionen liegt woanders, was hier hervorragend nachzuvollziehen ist.
Danke Klaus, der Vergleich ist sehr aufschlussreich, genau das hat gefehlt.
 
Es wurde ein Zwitter--für alle mal von vorne lesen.:wech:
 
Nchdem das mit dem Tender ja nun geklärt ist, mal eine Frage an die stolzen Besitzer einer solchen Maschine.

Wie ist denn das Fahrverhalten, läuft sie zufriedenstellend?

und vor allem was mich interessiert, ist die Zugkraft gut?


Vielen Dank und viele Grüsse

André
 
Also ich hab heute in Pulsnitz während der dortigen Ausstellung durch Zufall ein Modell betrachten und beim Einfahren beobachten können.
Sie lief sehr weich. Nichts klemmte. Alle Räder drehten sich.
Der Umlauf war ein wenig gebogen, das war aber sehr gering.
Schöne Maschine.
Zugkraft wurde leider nicht getestet.
 
Man hat halt einfach den Werkzeugkasten des 26er Tenders weiter verwendet, anstatt einen passenden neuen zu machen. Damit das mit den Lichtleitern passt, hat man den Wasserkasten dann entsprechend verkürzt. Schade.
In den offiziellen Publikationen des Herstellers liest man etwas von Vorbildgetreuen Modell. In der Praxis ist da noch etwas Luft.
 
Tender 2`2´T28 zu T26

Hallo,
nun nenne ich dieses Fahrzeug auch mein Eigen und konnte die Tendermaße genau betrachten. Auf den geschwungen Umlauf beziehe ich mich nicht.
Zu den Maßen der Kohlekiste in den Maßen 4942 mm ( Modellmaß 41,18 mm) Länge und 1940 mm ( Modellmaß 16,16 mm ) Breite ist in Ordnung, jedoch der Wasserkasten entspricht dem T26.
Bei dem T28 endet die Werkzeugkiste mit der Ausenkante der Pufferbohle, der Wasserkasten hätte am Modell um ca.3mm verlängert werden müssen.
Nun muß eine Umnummerrierung erfolgen auf BR 23 1010 EP III man kann auch in EP IV umzeichnen.
Die Tenderbeschriftung wird so nach dem Original wie folgt:
Gewicht der Lok und Tender 138 t,
P 140 t
Br. Gewicht
G 132 t
Wasser 26 m³
Kohle 8 t
Zum Fazit: Das Tenderfahrwerk würde einen T28 in seinen Maßen zulassen.
Also hat man sich für den T 26 bei der Firma Tillig aus Aufwands- und Kostengründen entschieden.


Schöne Weihnachten
 
Man hebt sich den anderen, wesentlich attraktiveren Tender, einfach für später auf. Die Meisten kaufen jetzt trotzdem. Und wenn sie mit dem interessanteren Tender kommt, wird die Nächste gekauft. So hat man schon mal in einer Epoche nahezu den doppelten Umsatz.
Käme sie gleich mit dem "richtigen" Tender, würden es viele möglicherweise bei einer Lok in Epoche 4 belassen.
 
Man hebt sich den anderen, wesentlich attraktiveren Tender, einfach für später auf. Die Meisten kaufen jetzt trotzdem. Und wenn sie mit dem interessanteren Tender kommt, wird die Nächste gekauft. So hat man schon mal in einer Epoche nahezu den doppelten Umsatz.
Käme sie gleich mit dem "richtigen" Tender, würden es viele möglicherweise bei einer Lok in Epoche 4 belassen.

Bei der 38 hat es doch auch so funktioniert,oder?
 
Ihr glaubt ehrlich, daß an dem Tender nochmal was geändert wird?
Kann sich Tillig gar nicht leisten.

So lange die sich mit dem aktuellen Tender super verkauft, braucht es sich Tillig nicht zu leisten.
Aber so als neuer Kaufanreiz in 1 bis 2 Jahren wäre ein neuer Tender durchaus vorstellbar. Bei der BR 38 hat Tillig doch auch etliche verschiedene Tender im Angebot bzw. in der Planung. Bei der BR 35 wäre nur ein einziger weiterer Tender nötig, warum sollte das zu einem späteren Zeitpunkt nicht möglich sein?
 
Aber erstmal kommt die 23 1002 mit altem Mischvorwärmer und geänderter Front. Schön, daß man hier noch an den Weihnachtsmann glaubt.
Bei der P8 wurden bewußt verschieden Tenderversionen konstruiert. Finde ich auch sehr gut. der T27 ist aus Kostengründen so wie er ist.
 
Glauben: naja eigentlich nicht, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich vermute der Formenbau oder die Fertigung des Tenders ist aus Zeitnot ausgefallen-die Zeit ist immer schneller-als man landläufig denkt. Weihnachten ist es ein Ritual aus Sebnitz -man will/wollte eine tolles Modell ausliefern. Wie jedes Jahr kommt das Schenke- und Spielefest zu fix.

Man will ja auch mal mit Ritualen brechen - und siehe da, es klappt - ein kleiner Kniff und fertig ist das Mißgeschick.

Die Lieferung der perfekten Ausrede wird nach dem Fest geliefert. (Aus dem Mittelhochdeutschen-wer keine Ausrede mehr hat,ist zu nüscht mehr... zu gebrauchen)

Ich hoffe noch auf den 28 Tender.

Johannes
 
Habe heute meine 35 er erhalten. Die Lok hat keinen durchgebogenen Umlauf und läuft absolut leise und ruckelfrei. Mit der Zugkraft bin ich ebenfalls zufrieden. ( 6 Y-Wagen in der Steigung kein Problem )
Für mich stimmt der Gesamteindruck.
 
Meine Weihnachts-35.10 ist vor einer Stunde hier eingetroffen und wird heute noch zurückreisen. Der Tender stört mich noch am wenigsten, er hat die Verpackung aber auch gar nicht erst verlassen. Beide Umläufe sind, wie offenbar bei der Mehrzahl der ausgelieferten Exemplare, verzogen; ich tippe auch darauf, daß eine Endkontrolle gar nicht stattfindet. Hier müßten an sich auch die Händler einschreiten und ganze Chargen an Tante Tillig zurückschicken. So was verkauft man einfach nicht an seine Kunden, und wenn Tante Tillig die Sache ernst nähme, müßte es an sich eine offizielle Rückrufaktion geben.

Am schlimmsten finde ich aber diese grobe rote Fahne unterm Führerstand als Andeutung des gerade für diese Lok so markanten Knotenblechs bzw. Trägers. Bei aller Liebe zum Ballett ...
 
Am 23. Januar 2015 wissen wir mehr. Der Erscheinungstermin vom Club aktuell mit den entsprechenden Erklärungen.

Johannes
 
Genau, Tillig liegt ein Vorbildfoto vor, welches man aber wegen nicht vorhandener Bildrechte geheimhalten müßte...
 
Das Ergebnis ist doch m.E. deutlich zu sehen, auch ohne Zeichnung mit Maßangaben.
Klaus Habermanns prima übereinandergelegte Zeichnungen bestätigen den hinten zu kurzen Wasserkasten nur.
Daß die Fahrwerksmaße vom 26er und 28er Tender (fast) identisch sind, ist auch keine neue Erkenntnis.

Da der gezeigte "2'2' T27" im Gegensatz zum pr. 2'2' T31,5 der 38.10 nirgendwo anders Verwendung finden dürfte, erkenne ich da keine vorweggenommene Perspektive für diesen Tender.

Aus meiner Sicht kann sich die "Rechtfertigung" dann nur auf wirtschaftliche Gründe oder Unvermögen beziehen.
Zeitdruck vor Weihnachten halte ich für absurd.

MfG
 
@ all


... habe mir die Konstruktionszeichnung nochmal
genau angesehen (die vor erscheinen des Modells
überall zu sehen war), der Tender ist genau so
gefertigt, wie die Zeichnung es schon darstellt.
Es scheint wohl von Anfang an so gewollt zu sein,
demnach keine schnelle Notlösung vor X-mas.
Da hat man sich um Nachläufer und Windabweiser
Sorgen gemacht und nicht aufs Hinterteil geachtet.
MfG
 
Zurück
Oben