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BR 23.10 von Tillig [Neukonstruktion 2014]

Wie finde ich die neue 35.10 von Tillig?

  • FĂŒr meine BedĂŒrfnisse ist das Modell in Ordnung.

    Stimmen: 258 37,9%
  • Ich hĂ€tte mir eine exaktere Umsetzung gewĂŒnscht.

    Stimmen: 283 41,6%
  • Schwer zu sagen...

    Stimmen: 48 7,1%
  • Mir egal, nicht meine Epoche/Bahngesellschaft etc.

    Stimmen: 91 13,4%

  • Umfrageteilnehmer
    680
Das ist mir dann doch zu mĂŒhsam, die oberen drei Viertel der roten Leiter schwarz anzumalen.
Sooo mĂŒhsam ist das aber auch nicht.
Das geht ziemlich leicht mit einem STABILO S oder ggf. mit einem sehr feinen Pinsel in StÀrke 0 zu erledigen.
Gerade mit den schwarzen (besser anthrazit) Trittstufen ergibt sich ein sehr realistisches Bild.:ja:
 
Die Trittstufen der FĂŒhrerstandsaufstiege schwarz zu malen, bekĂ€me ich sicher noch hin.

Aber Phil meinte oben (mit etwas Augenzwinkern) sicher die Leitern an der TenderrĂŒckseite.
Es gab ja Loks, bei denen das StĂŒck Leiter unterhalb des Wasserkastens, also in Höhe der Pufferbohle, rot und die restlichen drei Viertel am Tenderaufbau/Wasserkasten schwarz waren.
Dort die beigefĂŒgte rote Leiter zu verwenden und die genannten drei Viertel schwarz zu malen, wĂ€re mir zu mĂŒhsam.

Meine ursprĂŒngliche Frage, warum der (deutschen) 23.10 ĂŒberhaupt ein Spritzast mit roten Tenderleitern (hinten) und roten Ringgriffen beiliegt, hat sich inzwischen auch geklĂ€rt.
Im Beutel der 23.10 fand sich u.a. ein abgetrennter Spritzast mit den genannten roten hinteren Tenderleitern und den roten Ringgriffen zusammen.
Beides wird fĂŒr die 23.10 nicht gebraucht.
Weiterhin war ein abgetrennter Spritzast mit den benötigten roten FĂŒhrerstandsaufstiegen (kurze Leitern) darin.

Weil das ZurĂŒsten recht problemlos ging, wandte ich mich gleich dem nĂ€chsten 28er Tender der 50.40 zu.
Und siehe da, dort war der Spritzling mit den o.g. roten Teilen im Ganzen drin.
Kurze und lange Leitern sowie die Ringgriffe sind ein Spritzling, den es sowohl in rot als auch in schwarz gibt. Folglich bleiben Teile ĂŒbrig.
Nur hatte man bei der 23.10 den Spritzling getrennt, aber alle darin befindlichen Teile, auch die nun einzelnen, nicht benötigten, in den ZurĂŒstbeutel gepackt.

Was bei der Gelegenheit auffiel: Die hinteren (schwarzen) Tenderleitern sind extrem biegsam, aber auch sehr krumm. Sie zu richten ist mĂŒhsam und nur bedingt erfolgreich. Zum GlĂŒck hatte noch ein paar gerade Teile von einem anderen Modell, bei dem sie nicht benötigt werden (neuerer 2'2'T34-Tender?), ĂŒbrig.

MfG
 
Hallo zusammen, meine BR35 hat ein Problem mit dem Motor. LĂ€uft trĂ€ge und wird sehr warm/heiß. Ich denke ich komme um einen Motortausch nicht herum. Bei Tillig kostet der Motor ĂŒber 60€. Gibt es dazu eine preiswertere akzeptabele Alternative?
Wie bekomme ich die Motorhalterung entfernt?
Ich habe hier was gefunden: Motor Umbausatz fĂŒr BR 01/03/50/23 Tillig Mashima auf Glockenankermotor - RR-Modellbahnhandel
Konntet ihr damit schon Erfahrungen sammeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mehrere UmbausÀtzen von RR Modelbahnhandel in Einsatz, laufen super!
Man muss nur genau darauf achten, das der Motor perfekt unten liegt, sonst springt die Schnecke ĂŒber das Ritzel.
Die QualitÀt der gedruckten Motorhalterungen ist nicht immer perfekt.
 
Wie der Vorschreiber meint. Ronny Roske hilft dir weiter.
 
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