• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 23.10 von Tillig [Neukonstruktion 2014]

Wie finde ich die neue 35.10 von Tillig?

  • Für meine Bedürfnisse ist das Modell in Ordnung.

    Stimmen: 258 37,9%
  • Ich hätte mir eine exaktere Umsetzung gewünscht.

    Stimmen: 283 41,6%
  • Schwer zu sagen...

    Stimmen: 48 7,1%
  • Mir egal, nicht meine Epoche/Bahngesellschaft etc.

    Stimmen: 91 13,4%

  • Umfrageteilnehmer
    680

Anhänge

  • 3819.jpg
    3819.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 222
Technische Zeichnungen:

gibt es im Transpress Buch : Lok Archiv Tender von Manfred Weisbrod ISBN : 3-344-70723-x von 1991
Es gab nur 1 Auflage, ich bin dem Buch 17 Jahre nachgelaufen,da es sehr selten ist.

ich habe es mal durch Zufall hier bekommen:
http://www.google.de/imgres?imgurl=...r=3640&page=1&start=0&ndsp=72&ved=0CEYQrQMwDA

Genau da habe ich auch nachgesehen: Zur Zeit nicht lieferbar.
Vielleicht ergibt sich ja irgendwann noch mal die Gelegenheit.
Falls nicht, ist es auch nicht tragisch....
Oder der transpress-Verlag, heute der Paul Pietsch-Verlagsgruppe angegliedert, entschließt sich für einen nochmaligen Nachdruck... Frohe Weihnachten....
 
@ BR 118 406


... hab´ ich vor Jahren in der Bucht ersteigert.
Sehr nützlich für Interessierte, Kontrolleure,
Selbstbauer, Tuner, etc. :icon_smil
MfG
 
… denn auch diese Lok besitzt nun fast durchsichtige Haftreifen …
Vorsicht mit den Formulierungen! Es könnte streitbare Boarder geben, die nun tatsächlich Haftreifen an der Lok vermuten.
Gibt es denn irgendwo technische Zeichungen beider Tender …
Auf jeden Fall in Meiningen, die sind da gar nich so.
Technische Zeichnungen des Einheitstenders 2´2´T26
und Neubautenders 2´2´T28 gibt es unter anderem in Deutsches Lok-Archiv Tender
Oder Dampflok-Archiv 1, kommt auf’s Selbe raus.

… ich bin dem Buch 17 Jahre nachgelaufen …
Ganz so lange hat’s bei mir nich gedauert, enttäuscht war ich dann aber trotzdem. Die Menge der beschriebenen Tender is hervorragend, die Menge der dabei angegebenen Maße eher nich.
Sehr nützlich für Interessierte, Kontrolleure, Selbstbauer, Tuner, etc.
Gerade die Länge und Höhe von Wasser- und Kohlekasten beispielsweise kann man da nich finden …
Oha, der Preis hat sich verdreifacht!!!!!
 
zur Veranschaulichung nochmal ein Foto, bei meinem Umlauf musste etwas mehr als nur Farbe abgekratzt werden, nun sitzt er samt Führerhaus gerade.
 

Anhänge

  • 35.jpg
    35.jpg
    264,9 KB · Aufrufe: 507
ich sag mal so, die 35.10 werde ich mir irgendwann kaufen,
aber wenn der Besitzer dann erstmal dafür sorgen muss, dass der Umlauf entspannt wird durch abkratzen von Farbe bei einem Modell von 249€ UVP, was eigentlich hätte bei der Montage erfolgen müssen!!!!, dann stimmt meines Erachtens was nicht bei der Endabnahme der Lok. Ist ja nun kein Einzelfall mehr, das scheint durchgängig Standard zu sein bei der Lok. Einzelfälle haben einen geraden Umlauf.
Evtl sollte sich Tillig entscheiden, nur noch Bausätze zu liefern.Dann kann jeder selbst entscheiden, wie er welche Lok bauen möchte.
 
@ Dampfossi


... da müssen wir beide wohl unterschiedliche
Exemplare besitzen.
Die Maße sind zwar klein, aber mit Lupe
größtenteils zu erkennen. :klugsch:
MfG
 
Umlauf/Führerstand

Wenn das so eine Kleinigkeit ist, traue ich denen das durchaus zu, dass sie das künftig besser machen.
Danke an alle, die sich immer auf die Erstlinge stürzen, die müssen schließlich weg.:biene:
 
Gehört eigentlich nich hier her ...


... da müssen wir beide wohl unterschiedliche
Exemplare besitzen. Die Maße sind zwar klein, aber mit Lupe
größtenteils zu erkennen.
Du kannst in deinem Exemplar beim Tender 2'2'T28 auf Seite 132 Länge und Höhe von Wasser- und Kohlekasten ablesen? Das würde mich interessieren!!
Es gab nur 1 Auflage ...
Meines is von 1991, 1.Auflage, ISBN 3-344-70723-X.
 
@ Dampfossi


... was steht auf Seite 132 ganz oben neben der 132?
Tabellen und Maßskizzen, oder!
Versuch es doch mal auf den Seiten 31 (T 26) und 78 (T 28),
Seitenansicht und Grundriß des jeweiligen Tenders.
Bitte Lupe bereithalten, manchmal hilft auch schon,
das Buch vorne anfangen zu lesen. :klugsch:
MfG
 
Hallo!

Die kleinen Zeichnungen in den Lokarchiven würde ich trotzdem nicht immer für bare Münze nehmen, sondern man sollte sich stets kritisch damit auseinander setzen.

Daniel
 
Tendervergleich

Guten Tag,

ich habe mal gesucht - weil ich im Moment auch nicht alles beisammen habe - und im Eisenbahnmagazin 1/97 ein paar Zeichnungen gefunden, die ich übereinandergelegt habe, um die Verschiedenheit der Tender 2'2'T26 und 2'2'T28 zu belegen.

Unschwer zu erkennen, die hellen Linien sind der 26er, die dunklen Linien der 28er Tender.

Beste Grüße

Klaus
 

Anhänge

  • Tendervergleich.jpg
    Tendervergleich.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 904
Ja, aber eben nicht über die Gesamtlänge des Tenders.
Ob der Wasserkasten über das hintere Drehgestell 1,5mm übersteht oder mit diesem bündig ist, sieht man halt eher, als wenn der Tender insgesamt 1,5mm länger oder kürzer einschließlich Achsstand wäre.
In gewisser Weise ähnlich wie bei Hornbys H0-251: Die Abweichung am Fenstersteg zwischen den Frontfenstern fiel deutlich auf, die selbe absolute Abweichung bei der Länge der gesamten Lok würde kaum jemand bemerken.

MfG
 
Bei der 50.40 findet sich --> hier eine Schnittzeichnung vom 2`2`T28.

Kann es sein , das aus fertigungstechnischen Gründen und Vorweihnachtsverkauf der Tender 23- Altbau verwendet wird ??
 
Na wenn man die untere Kante des 26er Tenders angerundet hat, kann es nicht das unveränderte 26er Tenderoberteil (nur Wasserkasten) sein.

Insoweit glaube ich inzwischen nicht mehr an eine Übergangslösung, sondern an einen 2'2'T28 Tilligscher Lesart.

MfG
 
@ K. Habermann


... wieder was konstruktives, besten Dank
an Dich Klaus, sehr schön zu erkennen.
Es haben ja nicht alle Interessierten, die passende
Literatur o.ä. zur Hand, andere nutzen sie nur nicht
und zitieren lieber sinnfrei. :)
MfG
 
Zurück
Oben