• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Geländer an Kühlwagen lacrrs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BR130er

Foriker
Beiträge
6
Reaktionen
6
Ort
Dresden
Guten Abend,

ich habe kürzlich einen Tillig Kühlwagen (#15323) vom Typ lacrrs (gebraucht) gekauft. Beim Auspacken musste ich leider feststellen, dass die oberen Geländer an den Stirnseiten stark nach innen gebogen sind (ca. 30-45grad). Mich würde mal interessieren ob das ab Werk so war, oder ob sie wirklich verbogen sind. Für ersteres spricht der gleiche Winkel an beiden Seiten des eigentlich doch recht massiven Geländers. Für letzteres das Produktbild auf der Tillig Webseite wo die Geländer senkrecht stehen.(15323 - Tillig Modellbahnen)

Vielen Dank und Beste Grüße aus Dresden
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geländer sollten senkrecht stehen, wie auf der Tilligs-Seite zu sehen.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Da der Wagen nicht so oft zu finden ist würde ich ihn trotzdem gern behalten. Bleibt der Versuch die Geländer wieder gerade zu biegen oder sich neue zu kaufen. Weiß jemand ob die Geländer bei Tillig separat bestellbar sind (Ersatzteilnumner#)?

Vielen Dank und Beste Grüße
 
Ein Hallo nach Dresden @BR130er 👋

Ein solch frostiger Vierachser, Tillig 15323, ist seit ein paar Wochen auch in meinem Fuhrpark beheimatet, ebenfalls gebraucht gekauft, über ebay-kleinanzeigen. Bei dem sind die Geländer an den Stirnseiten zum Glück normal und gerade. Und ja, sind echt schöne Kühlwagen 👍
Allerdings habe ich drei andere kühle Kandidaten, Tillig 15320, bei denen ich das gleiche Problem habe, wie von dir geschildert. Hatte diese mit einem weiteren 2-achsigen Kühlwagen auch bei ebay-kleinanzeigen erworben und musste dann beim Besichtigen die verbogenen Geländer "bewundern". Rückgabe ging natürlich nicht, weil Privatverkauf.

Hab auf die Schnelle jetzt mal nur diese Ansicht, wie der 15320 eigentlich aussehen sollte, also bzgl. der Geländer...
Sind ja vom Grund her mit 15323 vergleichbar.

Wenn ich die nächsten Tage dazu komme, mach ich mal noch Bilder der drei "Verbogenen", muss halt erstmal schauen in welcher Kiste die sich verstecken. Und ob die Verformungen nun schon so vom Hersteller stammen (wobei die dortige Qualitätskontrolle sicher darauf aufmerksam geworden wäre), oder vom Vorbesitzer, keine Ahnung. Aber natürlich will ich hier keinesfalls irgendwelche Mutmaßungen oder Anschuldigungen im Raum stehen lassen! Eine Behebung des Problems steht allerdings noch aus... entweder in Form der Geländer als Ersatzteile, womit ich mich heute gleich mal beschäftigen werde, oder eben selbst Hand anlegen (müssen).

Suche auch schon seit langer Zeit nach dieser Ausführung aus dem Tillig Sortiment, aber leider nicht mehr aufzutreiben... echt schade...

Grüße und schönen Feiertag 🙂

And btw Man Day... dont drink and drive a steammachine 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nach meiner Information gab es mind. folgende 4 TT-Güterwagen mit der Beschriftung "MRAZIRNY":

1. 2-achsiger Glms mit Wagen-Nr. 21 54 102 9 616-8 von LOCO, Art.-Nr. 6060

2. 4-achsiger Maschinenkühlwagen MK4 von TT-Club Berlin, Art.-Nr. 4021-7

3. 4-achsiger Eiskühlwagen 31 54 837 2020-7 von Modely MMR von ca. 2003

4. 4-achsiger Eiskühlwagen von TILLIG, Art.-Nr. 15325 von 2019

Dazu meine Frage: Sind die Wagen mit den lfd. Nr. 3 (Modely MMR) und 4 (TILLIG) identisch?
Äußerlich dürften die doch übereinstimmen, oder nicht?

Sind alle Güterwagen mit "MARZINY"-Beschriftung eigentlich wirklich so im Original gefahren oder sind diese in der Bedruckung Freelance-Modelle?

fragt sich Grypsi
 
@karshti
Vielen Dank für den Link, sehr nützlich 😉

@Grypsi
Hier wird teilweise auf die Werbung hingewiesen...
Vorbildfoto eines Sattelzuges, allerdings aus der heutigen Zeit...
Das Unternehmen gibt es ja auch heute noch in Tschechien, mit mehreren Zweigstellen.

Grüße 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Sind alle Güterwagen mit "MARZINY"-Beschriftung eigentlich wirklich so im Original gefahren oder sind diese in der Bedruckung Freelance-Modelle?

...
Guten Abend,

die angefragten Typen sollten alle Freelance sein: Glms ist ein gedeckter Güterwagen ohne Isolation und Kühlung und EK4 und MK4 wurden als Fleischkühlwagen (Frischware) verwendet.
Mrazírny Praha fuhr Tiefkühlware mit MK4-441-81 Iaceghiimqs (mit Begleiterabteil) aber ob da Werbung dran war, weiß ich nicht.

Viele Grüße
vozmistr
 
Ja mach ich auch. Ich wollte nur gern vorher Wissen ob das nicht vielleicht original bei den Modellen so ist und falls nicht, wie die Geländer die Biegerei tolerieren. Beide Fragen wurden bereits in #02 „...sollten senkrecht stehen“ und #06 „...so schnell brechen die nicht weg“ beantwortet. Thema ist damit durch und es besteht keine Notwendigkeit die Antwort(en) erneut zu geben 😉 VG
 
Ja tut mir wirklich leid, Dich gestört zu haben. Andrerseits hätte ein Blick zum Vorbild oder das Bemühen der Logik (was soll ein Geländer, wenn keiner daneben paßt?) das ganze Theater erspart.
Grüße Ralf
Du störst doch nicht 😉 Offensichtlich bin ich neu in dem Thema und hier und da unsicher. Wie war das denn bei dir so mit 5 statt >20T Posts? Ich möchte mich nicht streiten. Gut Nächtle…
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben