• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Suche Trägermaterial für Modellbahnhintergundbild

gkmw

Foriker
Beiträge
14
Ort
sachsen
Mein Hintergrundszenerie soll erst senrecht nach oben und dann sich in einem Bogen an die 45 Grad Dachschräge anpassen ohne daß ein Knick entsteht. Die Pappen, die ich so kenne sind nicht stabil genug zum tapezieren der Bögen oder als Hozfasern zu stark zum biegen.
Hat jemand eine Idee was man da nehmen könnte und wo man so was bekommt (ca, 45cm hoch und möglichst lang, meine Platte ist 3m lang)
 
Gehe mal zum IKEA in die "Fundgrube" und besorg dir Schrankrückwände. Die sind recht lang, dünn, meistens etwa 50cm breit und biegbar.

Achso ja: Und :welcome: auch! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ikea gibtz überall?


Stabile Pappe müsste doch auch gehen?
 
Ansonsten im Baumarkt . Das zeug wird glaube ich unter der Bezeichnung MDF vertrieben . Jedenfalls gibts davon auch dünne Ausführungen .
 
Trägermaterial

Moin,

wenn es nur in eine Richtung gebogen wird, kann man auch Biegesperrholz verwenden. Es gibt da zwei Sorten. Jede Sorte läßt sich nur in eine Richtung biegen. Zudem läßt es sich sehr gut verarbeiten.

Das Sperrholz bekommt man bei einem Holzhandel. In einem Baumarkt habe ich das noch nicht gesehen.

Gruß Albatros
 
Schrankrückwände hab ich bei Toom gekauft. Nicht teuer und biegsam.Die schneiden dir die Platte auch zurecht.
Bitte beachten bevor du die Hintergrundkulisse rauftapezierst die Platte weis zu streichen.

MFG
 
Zurück
Oben