• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

brunos Gleisplan

Ich denke er ist genau richtig. Nach meiner Sicht ist der Tunnel der Nebenstrecke zugeordnet und auf dieser verkehren in der Regel keine so lange Züge.

Gruß Ralf

Es gibt auch nen Antwortbutton! Sachsenstolz
 
Hallo,

der Gleisplan sieht wirklich schon sehr gut aus. So viel Platz will ich gar nicht zur Verfügung haben, was man da alles bauen "muss" :dnftt:. Meine Kritikpunkte:
  • Das Bw der Nebenbahn liegt zwischen den Welten, ich kann es weder dem Hauptbahnhof noch dem End/-Zwischenbahnhof der Nebenbahn zuordnen. An die Stelle würde ich einen Industrieanschluss (z.B. das Schotterwerk von Auhagen) setzen.
  • Der "Dieselbereich" des Bw kann nicht direkt vom Lokschuppen aus erreicht werden ohne ein Gleis des Hauptbahnhofs zu benutzen. Die Tankstelle und den zugehörigen Schuppen würde ich in den Bereich der zwei "darunter" liegenden Abstellgleise verschieben.
Weiterhin würde ich beim Rahmenbau auf die Winkel unterhalb des Bws und an der rechten Zunge verzichten. Die sehen zwar schön aus, aber machen den Rahmenbau (unter Berücksichtigung der hier vorhandenen Maße) nur unnötig kompliziert.
 
Hallo Sachsenstolz,

ich meine eher den Bereich "unten rechts" (die untere Begrenzung des Bereichs "z.Z. keine Idee"). Dort wird aus dem rechtwinkligen Rahmen etwas Material "herausgeschnitten", ohne das viel Platz gewonnen wird.
Aber auch beim den anderen beiden Dreiecken ist der Raumgewinn bei 14cm Diagonale nicht gerade viel für den Aufwand.
 
Hallo giant78,
Verlegung des kleinen Bw der Nebenbahn zur Endstation ist schon geschehen (hat mir auch nicht zugesagt), dafür ist ein Sägewerk (oder Schotterwerk) wieder vorgesehen.
MfG Bruno
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Bruno. Es wird immer besser. Ich kann mich an Deiner Idee garnicht mehr satt sehen. Wirklich. Gefällt mir sehr gut.

Gruß Ralf
 
Hallo Bruno,
auch von mir volle Zustimung!
Der Plan gefällt mir auch sehr, obwohl ich selbst auch ein paar gleis weniger und dafür die übrigen Gleise länger wären.
Unten rechts wäre auch ein Ausflugsgasthaus mitten im Wald eine interessante Variante.
Gruß Marco.
 
Hallo Bruno,

auch ich finde Deinen Gleisplan echt toll. Hier können die Züge richtig schön "Strecke" machen. Klasse. Allerdings würde ich im unterirdischen Streckenbereich noch eine kreuzungsfreie Querverbindung/Kehrschleife einplanen die es Dir ermöglicht, Deine Züge ohne das es für einen Besucher auf Anhieb ersichtlich ist, einen Zug "anderherum", auf dem Gegengleis wieder aus dem Tunnel erscheinen zu lassen.
Ich bin kein Picasso und habe nur mal schnell mit Paint versucht, mögliche Alternativen, die entsprechende Gleislängen für eventuelle Steigungen, die für eine mit dem Gegengleis kreuzungsfreie Querung Voraussetzung sind, aufzuzeigen.
 
Nun will ich meinen Senftopf auch ausschütten. Soweit find ich das ganz gut. Da ich aber längere Züge liebe hätte ich die linke Ausfahrt dementsprechend anders gestaltet. aber ok. Was ich aber als verbesserungswürdig sehe und von Stardampf gelernt habe,wäre die Gestaltung der Streckenführung nach der rechten Ausfahrt. Momentan sieht das nach abbiegen-fahren, abbiegen-fahren aus. Überlegenswert könnte sein die Strecke nach der Ausfahrt nicht rechtsrum sondern geradeaus zu führen und dann im Bereich des hinter dem Lokschuppen befindlichen Abstellgleises in den Schattenbahnhof verschwinden zu lassen. Gleichzeitig erhälst Du damit in der Landschaftsgestaltung die Möglichkeit von unten nach oben zu bauen.(zum Berg hin) Im Moment ist es gerade andersrum und da geht dem Betrachter eventuell einiges verloren.
Kannst Du das Ganze mal verzippen?
meint der gröschi
 
Genau, und dann den Lokschuppen samt Drehscheibe weiter nach rechts unten, ermöglicht vielleicht noch 2-3 Gütergleise zusätzlich.
Vorne links die gelbe Schleife würde ich rausnehmen, die Gleise direkt am Anlagenrand entlangführen. Dadurch ist mehr Platz für den Abstellbf. Gleise wären noch länger und die Sicherheit, dass die Züge richtig "drin" sind, ist bei längerern Gleisen wesentlich höher.
Hundeknochen wäre mir selbst auch lieber, aber jeder nach seinen Vorstellungen. Zum Fahren aber sehr gut geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo groeschi und TTakim,
Idee ist nicht schlecht, versuche ich einmal zu realisieren.
Habe erst einmal den rechten Bogen entfernt, ist so besser.
Gruß Bruno
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo TT-Fan's,
da ich der Modulgemeinschaft Hamburg-Schleswigholstein angehöre, habe ich mich von der Plattenbauweise getrennt und eine Segmentanlage geplant. Der Wender mit einen kleinen BW (1m x 1,50m ist fast fertig) gehört mit zur Modulanlage HS. Das Segment 2 ist ein Brückensegment, Segment 3,4 und 5 ist der Bahnhof und Segment 6 der zweite Wender mit einen kleinen Schattenbahnhof (drei Gleise) und der Nebenbahn obenauf.
Die Anlage wird Digital gesteuert.
Die Gestaltung wird in etwa Epoche IV-V, es ist aber alles in Betrieb an Zügen was mir gefällt.
Unten sind die ersten Bilder vom Plan und den Rohbau.
Gruß Lutz
 

Anhänge

  • Gleisplan.jpg
    Gleisplan.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 106
  • 004.jpg
    004.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 51
  • 001.jpg
    001.jpg
    190 KB · Aufrufe: 49
  • 002.jpg
    002.jpg
    301,1 KB · Aufrufe: 54
  • 003.jpg
    003.jpg
    286,5 KB · Aufrufe: 47
...

Hallo Bruno,
ich kann nur sagen : mach weiter so:fasziniert:.
Einen tollen Wender hast Du da für unseren Modulstammtisch HH- Holstein gebaut und wenn du diesen dann auch noch zu Hause in Deinem großen Keller nutzen kannst, um so besser!!
 
Zurück
Oben