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brunos Gleisplan

bruno

Foriker
Beiträge
34
Ort
Buxtehude
Hallo TT-Bahner,
hier ist mein erster Entwurf meiner geplanten Modellbahnanlage.
Sie ist wie man sieht in U-Form. Es soll mehr eine Spielbahn als
Detailgetreu sein. Der Gedanke ist wie immer eine zweigleisige Hauptbahn mit einer kleinen Nebenbahn und etwas Industrie.
Für Verbesserungen und Änderungsvorschläge habe ich immer ein offenes Ohr.
Wünsche allen noch ein gesundes neues Jahr.
MfG bruno.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bruno,

schöner bunter Gleisplan.
Ich würde den zweiständigen Lokschuppen mit der gegenüberliegenden Güteranlage tauschen. Dann kannst du sagen, dass die Nebenbahn ne Privatbahn war und ihr eigenes Bw hat(te).

Gruß ebahner
(der mit dem Plan ganz zufrieden ist)
 
Würd ich alles so lassen ..sieht sehr gut aus..
..halt ..hinterm Bahnhof das industriegleis weg und nebenbahn anne wand ..dann kannst da Stadt vorbrutzeln.
sonst i.O.

Wenn ich mal solche Ideen hätte :braue:
 
Ich würd mich dem ebahner anschließen wollen!
der Lokschuppen passt besser in den Gleisbogen, auf dem die Nebenbahn ansteigt. Kann mir das auch optisch recht gut vorstellen, wie das BW in so ner Art Senke liegt und die Nebenbahn am Hang in den Bahnhof einfädelt.
Dann verstehe ich nicht ganz, warum du bei der Nebenbahn links einen "Kreisverkehr" einbaust. Das würd ich weglassen, weil sehr vorbildfremd.

Und dann würde ich, wenn du das BW auf die andere Seite legen solltest, die Bahnhofsgleise verlängern, denn du hast ja nun wirklich eine beneidenswerte Fläche zur Verfügung und auch sehr tolle Ideen für einen abwechslungsreichen Verkehr und da würde ich es schade finden, wenn das ganze optisch durch zu kurze Züge zerstürt wird. Fang doch die Weichenstraßen zu den Bahnsteiggleisen schon unten rechts an (dort, wo das gelbe Gleis zum grünen übergeht) und nutze Selbstbaubogenweichen von Tillig. Die sehen gut aus und du kannst sie passend machen.
Dadurch ist vielleicht auch noch Platz für ein reines Durchfahrtgleis im Bahnhof für Güterzüge oder Schnellzüge, die aufgrund ihrer Länge nicht bei dir halten können einfach durchrauschen (find ich persönlich immer sehr reizvoll - ist aber Geschmackssache).
 
Hi allemann,
die Idee mit dem Lokschuppen finde ich auch gut.
Ich würde noch die beiden im Vordergrund sichtbaren gelben Streckenabschnitte vereinigen, das spart zwei Tunnellöcher und das sichtbare Teilstück wäre länger...
 
...mir fällt spontan auf- bis auf den genialen Platz der vorhanden ist- es könnte die Paradestrecke mehr einsehbar sein. Ich habe den Eindruck, dass etwas viel im Untergrund verlegt ist....
Grüsse!
 
Der längste rote Bahnsteig müsste ca 1,10 m sein. Der kürzeste ca 50 cm.

Das ist fast ein bissel wenig.
Ich würde versuchen die rechten roten IBW`s der Ein- bzw. Ausfahrt weiter in die Gleisbögen zu legen.

So könnte man die Bahnsteiglängen etwas vergrößern.
 
Mir gefällt, das sich Bruno mal richtig Gedanken gemacht hat, bevor er den Plan hier zur Diskussion stellt.

Als Spielanlage gefällt sie mir gut, wenn auch vielleicht ein wenig überladen. Ich würde auch das Bw vorn lassen, da sieht man wenigstens was. Auch den Kreis an der Nebenbahn, ob nun Vorbildgerecht oder nicht, trägt bestimmt zum Spielspaß bei.

Mathias
 
Mein Vorschlag ist, den Bw Teil mit Rechteckschuppen (nehme an das soll der V-Lok Teil sein) an das rosafarbene kurze Gleis in gleicher Höhe anzubinden und die Dieseltanke auf die andere Seite zu legen. Dann kann eine Ausfahrt aus dem Bw in die linke Richtung eingebunden werden. Die linke rote Weichenstraße kann etwas nach links verschoben werden, um die nutzbare Gleislänge zu vergrößern. Ansonsten ein schöner Gleisplan zum Fahren.

Gruß WM10
 
Moin @ all

Ich würde den Bahnhof der NS als Endbahnhof gestalten. Desweiteren fallen mir die unzähligen Gleisendungen auf. Deine Fahrzeuge sollen sich doch bewegen und nicht ständig stehen. Bring sie ins rolllen! An sonsten schöne Anlage mit viel Platz zum austoben. Aufs Endergebnis bin sehr gespannt, da ich auch in U-form bauen möchte (4,20m x max. 1,80). Es soll eine komplette Winterlandschaft entstehen. Aber steckt alles noch in den Kinderschuhen.

Grüße Ralf
 
Ich würd mich dem ebahner anschließen wollen!
der Lokschuppen passt besser in den Gleisbogen, auf dem die Nebenbahn ansteigt. Kann mir das auch optisch recht gut vorstellen, wie das BW in so ner Art Senke liegt und die Nebenbahn am Hang in den Bahnhof einfädelt.
Dann verstehe ich nicht ganz, warum du bei der Nebenbahn links einen "Kreisverkehr" einbaust. Das würd ich weglassen, weil sehr vorbildfremd.

Und dann würde ich, wenn du das BW auf die andere Seite legen solltest, die Bahnhofsgleise verlängern, denn du hast ja nun wirklich eine beneidenswerte Fläche zur Verfügung und auch sehr tolle Ideen für einen abwechslungsreichen Verkehr und da würde ich es schade finden, wenn das ganze optisch durch zu kurze Züge zerstürt wird. Fang doch die Weichenstraßen zu den Bahnsteiggleisen schon unten rechts an (dort, wo das gelbe Gleis zum grünen übergeht) und nutze Selbstbaubogenweichen von Tillig. Die sehen gut aus und du kannst sie passend machen.
Dadurch ist vielleicht auch noch Platz für ein reines Durchfahrtgleis im Bahnhof für Güterzüge oder Schnellzüge, die aufgrund ihrer Länge nicht bei dir halten können einfach durchrauschen (find ich persönlich immer sehr reizvoll - ist aber Geschmackssache).
Hallo TT-Fahrer,
Platz auf der linken Seite für das BW ist etwas zu eng (hatte ich im ersten Entwurf einmal geplant). Mein längster Zug ist eine vierer Doppelstockeinheit mit einer BR 52.
MfG bruno
 
Ich finde die Grundidee nicht schlecht. Allerdings ist das Ganze doch etwas überladen und vor allem die möglichen Zuglängen wären mir viel zu kurz. Ich gebe allerdings auch zu, dass ich lange Züge mag. Bei meinen wesentlich bescheideneren Platzverhältnissen hat der längste Zug 14 vierachsige Containerwagen. Der längste Reisezug besteht aus 9 Modernisierungswagen + BR 132. Und die 4- teilige Doppelstockeinheit ist noch mit einer weiteren 3 teiligen gekuppelt. (Für 2x 4teilig hat´s leider nicht gereicht) Bei Deinen doch recht großzügigen Platzverhältnissen wäre ohne weiteres eine Verdoppelung der Gleisnutzlängen machbar. Der Preis dafür ist eine Vereinfachung der Streckenführung. Du mußt allerdings selbst entscheiden, was Dir wichtiger ist: Viel Strecke und dafür nur "Kurzzüge" oder vernünftige Zuglängen, aber weniger Fahrmöglichkeiten. Nur ein winziger Kritikpunkt: Das Nebenbahn- Bw befindet sich mehr oder weniger an der freien Strecke. Oder soll der Nebenbahn- Endbahnhof bis dahin reichen? Wenn dort etwas hinsoll, würde ich dort einen Anschluß vorsehen (Ausweich- Anschlußstelle) und das Bw in direkt am Endbahnhof platzieren. Die Güteranlagen dort könnten zugunsten des Bw reduziert werden. Ist aber Geschmackssache und es sieht auch, so wie es ist, nicht schlecht aus.

Der General
 
ich wird das Abstellgleis über dem Runden Lokschuppen ein klein bissel länger machen, sonst kommste mit den Loks nicht aus dem BW raus, außer du fährst halt auf die offene Strecke
 
Hallo,

Gleisplan ist sehr gut gelungen.
Überladen wirkt das ganze nicht, da ja fast die Hälfte der Hauptbahn im Tunnel verläuft mit entsprechendem Schattenbahnhof. Verbesserungswürdig in meinen Augen ist das Gleis der Nebenbahn oberhalb des HBF, ich würd es grade verlaufen lassen, das kurze Stumpfgleis ganz weglassen, um mehr Platz für eine Kleinstadt zu haben. Möglich wär noch ein Haltepunkt dann auf der Nebenbahn oberhalb der Stadt - dies nur als Vorschlag.
Bin gespannt auf die Realisierung.

Gruß waldemar
 
Hallo TT-Bahner,
erstmal Danke für Eure Kommentare. Sie sind ja sehr unterschiedlich (jeder hat seine eigenen Vorstellungen und Ideen). Versuche einmal einige Änderungen vorzunehmen.
MfG Bruno
 
Der Gleisplan gefällt mit gut.
Ich hoffe die Anlage steht frei im Raum, sonst kommst Du später schwer an entgleiste Wagen und Loks. Immerhin ist deine Anlage in Plattenmitte ca. 1,50 m breit.
 
Hallo oTTe,
der Kellerraum ist groß genug 4,70 m x 3,80 m (Platte wird auch beweglich gebaut). Wurde für meine Modellbahn freigegeben.
MfG Bruno
 
Hi bruno,
nix für ungut - Dein Gleisplan sieht recht gut aus - aber bei den Raummaßen würde ich wohl eher zur Immeranderwandentlang-Anlage tendieren.
Vorteile:
Noch mehr sichtbare Strecke und bessere Erreichbarkeit...
 
Hallo Stardampf,
an der Wand lang trifft nicht meinen Geschmack.
Ich habe mal den Gleisplan überarbeitet (dank für Eure Hinweise), Bahnhofsgleise verlängert, Endbahnhof überarbeitet und Strecke mehr sichtbar gemacht. Leider fällt mir für den rechten Bereich zur Zeit nichts ein.
MfG Bruno
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Achtung, haste gut hinbekommen. Gleisnutzlänge ist nun mal durch nichts zu ersetzen. Und jetzt sollte es auch für einen Schnellzug auf der Hauptbahn reichen. Der linke Nebenbahnteil wirkt jetzt auch stimmiger, ohne den notdürftig durch einen Tunnel getarnten "kleinen Kreis". Insgesamt ein gut durchdachter Gleisplan mit echten "Hauptbahn- Paradestrecken" und vorbildgetreuem Nebenbahnbahnbetrieb mit 2 Endbahnhöfen. Soviel Platz müßte man haben....

Der General
 
Was mich ein wenig stört ist der kleine Endbahnhof direkt hinter deinem "Hauptbahnhof". Die beiden sind zu nah aneinander dran.

Was mich weiterhin etwas stört ist die Paradestrecke direkt vor dem Hauptbahnhof. Das ganze wirkt für mich unlogisch, wo ist den die Stadt, welche von dem Bahnhof (große Bahnhöfe sind leider immer Zentral in einer Ortschaft gelegen, da die Ortschaften sich um Verkehrsknotenpunkte herum entwickelt haben) versorgt wird? Davor Paradestrecke, dahinter bereits ein Endbahnhof einer NB. (Vielleicht den kleinen Endbahnhof auf den rechten Anlagenschenkel verschieben?)

An der linken Bahnhofseinfahrt liegen die Tunnel irgendwie nahe bei einander und auch der Grund für die Brücke über die Hauptbahn erschließt sich nicht: Die echte Bahn hätte für die NB ein paar Gleise mehr spendiert um sich die Brücke zu sparen. Der Grund für die Tunnel erschliesst sich mir ebenfalls nicht: So hoch kann dort das "Gebirge" gar nicht sein, wenn dazwischen noch die NB und davor auch noch das Diesel-BW stehen...

Zum linken Anlagenschenkel: Ich würde den untersten Tunneleingang der Hauptbahn mehr nach vorne ziehen: So sieht man den "Kreisverkehr" zu deutlich.

Ich würde ausserdem vorschlagen zwei Schattenbahnhöfe zu machen, so könnte man deutlicher einen Verkehr von A über B nach C simulieren, wobei B dein Hauptbahnhof wäre.

Das wären nur meine Ideen bzw. Vorschläge um die gute Vorlage noch zu verbessern.
 
Super Bruno. Gefällt mir sehr gut Dein zweiter Versuch. Im Grunde fast das gleiche, was ich mir vorstelle, nur siegelverkehrt und um einige Zentimeter größer (4.20 x 1.80 li. + 1.60 re/ 1.40 tief).
Gilt es umzusetzen und dabei wünsche ich Dir viel Freude.

Gruß Ralf
 
Leider fehlt mir für den rechten Bereich zur Zeit nichts ein.
Hallo - die neue Variante gefällt mir auch besser!
Und für die rechte Seite hätte ich ne Idee, die schlicht und einfach von den Großspurfahrern geklaut ist!
Bild
So ein Denkmal mit Wald und Wanderwegen drumrum ist sicherlich ein schöner Blickfang und mal ne kleine Abwechslung zu den sonst auf Modellbahnanlagen häufiger vertretenen Burgen. Die Kuppel könntem an auch ganz leicht aus einer Ü-Ei-Hälfte machen.
 
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