• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleismaterial von TT-Filigran

Hallo TM,
Schau mal bei mir rein, klick, ab hier ging es los.
Eventuell hilft das schon.

Übrigens gibt es auch eine Interessengemeinschaft zu tt-filigran Gleis Nutzer, dort sind auch ein paar Bilder.
 
Hallo TM,
Ich werde heute Abend noch ein Bild machen von den Stellschwellen. Die beiden greifen ineinander, lässt sich alles etwas blöd erklären.
Habe noch einige von den Kleineisenspritzlingen.
Antrieb braucht es auch nur 2. Ich verwende Servos, zumindest reichen dabei zwei. Habe vor kurzen, unserem @Oberst meine "Strickmaschine" versucht zu erklären.

An den gewissenhaften Moderator:
Ich wage zu behaupten, dass die Telefonnummer, die @Zealot hier verlinkt hatte, die gleiche ist die auch auf der Website von TT- filigran zu finden ist. Dort geht meistens ein Herr König ran. ;)
 
.......

An den gewissenhaften Moderator:
Ich wage zu behaupten, dass die Telefonnummer, die @Zealot hier verlinkt hatte, die gleiche ist die auch auf der Website von TT- filigran zu finden ist. Dort geht meistens ein Herr König ran. ;)....

Immer diese Behauptungen, ich hätte einfach die Service Nummer von der TT Filigran Seite - welche ganz oben und ganz unten auf der Webseite zu finden ist - hier ins Board kopiert :biggrin:

@Moderator: Im Ernst, ist es verboten hier ne offizielle Service Nummer eines Herstellers zu posten?
 
@Moderator: Im Ernst, ist es verboten hier ne offizielle Service Nummer eines Herstellers zu posten?
Woher soll "der Moderator" das wissen? Schreibt einfach dazu woher die Nummer ist und es passt. Ich bin doch kein Hellseher und hab auch anderes zu tun als die Herkunft der Nummer zu prüfen. Hier war Gefahr in Verzug, also kam sie weg.
 
Das geht auch mit den orginalen Stellschwellen. Zumindestens habe ich das bei meiner verbaute DKW gemacht. Es sind zwar 4 Servohörner direkt an den Stellschwellen, aber diese werden paarweise über ein Servo gesteuert.
Ich mach mal neuere Bilder, aber irgendwo habe ich die "Strickmaschine" schon mal gezeigt.
 
Hallo,

hat jemand eine Ahnung was mit TTfiligran los ist? Ich habe dort vor ein paar Wochen etwas bestellt, man reagiert weder auf emails noch ist dort jemand telefonisch zu erreichen ...?

Luchs.
 
*Patsch* Danke, jetzt habe ich es auch gefunden!

Und ich hatte die Website doch extra nach sowas durchsucht. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.Es ist halt unter aktuelles nicht in der letzten Meldung versteckt ...

Luchs.
 
Du hast quasi für die Linke und rechte Seite je zwei Anschlußbleche. Ich hab davon jeweils nur eins genutzt. Die Weiche ist quasi in der Mitte elektrisch isoliert.
Die Herzstücke kannst Du am besten über die dahinter liegenden Schienen versorgen, müssen ja dann eh mit zwei Isolierschienenverbindern abgetrennt werden.

Daniel
 
Für ein anstehendes Projekt in Sachen "die ganzen Loks und Wagen in ihren Schachteln brauchen endlich Auslauf" soll das ehemalige Bw Eilsleben nachgebaut werden. Zentrales Gleiselement war beim Vorbild eine doppelte Gleisverbindung mit zwei DKW, einer EKW und einer EW.
Lange hab ich überlegt, mir selbige aus Tillig - Material selbst zusammenzufriemeln.
Auch hatte ich mit dem Bahnhofschef von Knotitz ein sehr ausführliches und langes Telefonat in Sachen Selbstbau von Gleisen.
Letztendlich habe ich mich aus Zeitgründen (Zuwachs in der Familie sorgt für gewaltig Bewegung auf dem Zeit Konto) für Variante 3 entschieden, gespart und mir den "Hosenträger" bei tt-filigran bestellt.
Geliefert wird die Gleisverbindung wie zu sehen in ihren einzelnen Elementen. Diese sind passgenau vorgefertigt und werden entsprechend Nummerierung zusammengestellt.
Dieses Element ist auch ausschlaggebend für die weitere Geometrie des Arrangements, gehen von ihm doch einige Zu- und Abfahrten ab.
Hier nun ein paar Bilder von diesem außergewöhnlichen Gleiselement, das in seiner Längenausdehnung gut 48cm mißt.
Als nächstes gilt es, sich mit der korrekten Beschaltung auseinanderzusetzen, damit das ganze nicht nur gut aussieht sondern auch funktioniert.

IMG_20210816_182149.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20210816_181707.jpg
    IMG_20210816_181707.jpg
    187 KB · Aufrufe: 269
  • IMG_20210816_182051.jpg
    IMG_20210816_182051.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 272
  • IMG_20210816_181521.jpg
    IMG_20210816_181521.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 270
  • IMG_20210816_181428.jpg
    IMG_20210816_181428.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 265
  • IMG_20210816_181500.jpg
    IMG_20210816_181500.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 272
Zurück
Oben