• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Roco Neuheiten 2017/2018

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tillig 02643 - vier angetriebene Achsen
Tillig 02648 - sechs angetriebene Achsen

Aber ob man bei Roco aus der Artikel-Nr. die Anzahl der angetriebenen Achsen ableiten kann?
(Noch einer, der die Frage nicht versteht.)

MfG
 
:fasziniert:Man kann sehr leicht selber prüfen, wieviel Achsen angetrieben sind.
Einfach mal in die Hand nehmen und versuchen eine Achse mit Hand zum drehen
zu bekommen.
 
Du hast leider nicht verstanden worum es geht.
Der war gut! :wiejetzt:

Es geht um Rocos Modell der 234 304; beispielhafte Frage von oben:
Ist deine 234 nun mit 4achs- oder mit 6achs-Antrieb?
Art.-Nr. 36285 als analoges Modell; zu finden im Katalog oder unter dem Modell - siehe verlinktes Bild.

Aufgrund unklarer Angaben stehen beide bekannten Antriebsversionen im Raum.
  1. Vier Achsen:
    • Angabe im Text auf Herstellerhomepage
    • Aussage von frank2000
    • Aussage bei einigen Händlern
    • ...
    ODER
  2. Sechs Achsen:
    • Angabe in Zeichnung/Waschzettel
      Geht nichts über eindeutig Infos seitens des Herstellers!
    • Aussage von mattze70
    • Aussage von anderen Händlern
    • ...

Es geht nicht um irgendwelche anderen Modelle von Roco (oder TILLIG). Roco hat über die 20 Jahre beide Versionen ab Werk geliefert. Der Kunde konnte dies bei Bedarf mit kleinen Eingriffen ändern. Ob du anhand der Artikelnummer(n) tatsächlich die gelieferte Ausführugn ableiten kannst, bezweifel ich stark! Das kann nach aktuellem Beispiel nicht einmal der Hersteller zweifelsfrei.

Einfach mal in die Hand nehmen und versuchen eine Achse mit Hand zum drehen
zu bekommen.
Wenn sich die Achse nicht von Hand drehen lässt, musst die nicht zwangsläufig angetrieben sein. ;)
 
Grüße.
Ich hab heute bei einer Probefahrt der neuen 234er mit zu geschaut , und gehört.
Naja die Fahr- bzw.Motorgeräusche waren ziemlich laut , nicht zu vergleichen mit der Erstauflage 1998 .
Mit den letzten Auflagen kann ich mangels eigener Modelle es nicht vergleichen.
.
Mfg Micha
 
Meine 304-4 hat 6 angetriebene Achsen. anlog Version.
Die Fahrgeräusche entsprechen der der letzten Auslieferungen. Wie schon geschrieben, nicht mit den ersten Loks vergleichbar.
 
Wenn sich die Achse nicht von Hand drehen lässt, musst die nicht zwangsläufig angetrieben sein. ;)

Kannst du das mal genauer erläutern? Wenn man die Achse nicht von Hand drehen kann, dann ist ein Zahnrad auf der Welle was bedeutet, das sie auch angetrieben ist. Den Sinn einer Achse die nicht angetrieben ist, aber sich nicht drehen kann, verstehe ich nicht.
 
Es gibt nicht angetriebene Drehgestellachsen, die sich nicht oder nur schwer drehen lassen, weil z.B. die Schleifer zu stark vorgespannt sind.
Heiße Kandidaten sind z.B. die Mittelachsen der Drehgestelle der Tillig-BR 250/252, weil dort die Verbindung der Schleifer der äußeren Achsen so ausbaucht, daß sie die Mittelachse festklemmt.
Ähnlich so bei der T334.

Bezweckt ist das natürlich nicht, aber seit 20 Jahren das selbe Lied. ...

MfG
 
Habe die Lok heute getestet und finde die Lok nicht! laut. Fährt ruhig und hat minimal eine Auslaufzone. Sie fährt gegenüber der Roco 130 102-7 minimal schneller finde ich.
Aber ich habe mich geirrt bei den angetriebenen Achsen. Es sind 6.
Auch Laut dem Waschzettel.
 

Anhänge

  • K800_20170908_120747.JPG
    K800_20170908_120747.JPG
    84,7 KB · Aufrufe: 304
  • K800_20170908_105735.JPG
    K800_20170908_105735.JPG
    125,7 KB · Aufrufe: 451
Der Waschzettel ist kein Indiz. Der sieht bei allen Loks ähnlich aus. Auch die Loks mit nur 4 angetriebenen Achsen haben Zahnräder auf den inneren Achsen. Es fehlen dann nur die Zahnräder zwischen der mittleren und der inneren Achse.
 
Ob die Loks laut oder leise sind, hängt vom Motor ab. Die Streubreite bzgl. Geräuschkulisse ist breit. Da kann man offenbar bei jedem neuen Produktionslos Glück oder Pech haben.

Andi
 
Der Waschzettel ist kein Indiz. Der sieht bei allen Loks ähnlich aus. Auch die Loks mit nur 4 angetriebenen Achsen haben Zahnräder auf den inneren Achsen. Es fehlen dann nur die Zahnräder zwischen der mittleren und der inneren Achse.

da muss ich aber mal kurz wiedersprechen.
Die erste Lok, die man nur mit 4-Achs-Antrieb angeliefert hatte, hatte die 2 mittleren Achsen ohne Zahnrad auf der Achswelle. Habe beide Achsen noch da, denn ich hatte mir damals 2 mit nachbestellt gehabt. Die Zahnräder von Getriebe waren aber alle anwesend.
Denke aber, das Roco es nur einmal versucht hatte, mit 4 angetriebenen Achsen. Alle weiteren Modelle kamen bei mir immer mit 6 angetriebenen Achsen an.
 
Zu wiederspechen brauchste nicht, denn z.B. bei der Artikelnummer 36215A ist es genau so wie es karsthi beschreibt. Zahnrad auf der Achse, dafür fehlendes Zahnrad im Getriebe zwischen Achse 2 und 3. Es gab also beide Varianten.
 
Widerspruch angenommen. Ich kenne und besitze nicht ale Loks von Roco. Ich hatte mir nur dieses Jahr einige Neue und Gebrauchte zugelegt um verschiede Gehäusevarianten nachzubilden. Bei denen war es so das nur die Getriebezahnräder weggelassen wurden.
 
scheint also so, das ROCO etwas experimentiert um Kosten zu sparen, ohne großen Aufwand.
Bei den damaligen Radsätzen, musste man diese ja extra dafür ändern. Das braucht es nun nicht mehr, man lässt einfach Zahnräder weg.
Wenn es aber schonmal einer das Getriebe geöffnet hat, so würde es mich freuen, zu erfahren, welche Zahnräder entfallen sind. Dürfte aber wohl nur 1es sein, das dem Radsatz vorgelagerte. Oder ?
Zahnrad Z=14 (Art-Nr.86496) aus Pos.3

Würde mir dann nämlich diese einzeln nachbestellen.
Habe aber leider noch keine Lok aus dieser Serie.
 
Ich habe mich damals mit Roco in Verbindung gesetzt und die Zahnräder für meine Loks zusätzlich zu meiner Bestellung erhalten. Auf der Packung steht: Zahnrad Z13 - gelb.
 
Danke.
Dann müsste es der 1. und der 6. Radsatz sein, welcher leer mitlaufen tut.

Laut dem ET-Blatt
https://www.roco.cc/doc/et/1/de/36285_203758.pdf

ist es dann das Ersatzteil No.24.
Damals hatte man den mittleren Radsatz auserkoren. Jetzt einen anderen. Interessant.
Das würde aber wiederum gegen die Infos aus Pos.121 sprechen, ein Zahnrad zw. Achse 2 und 3 würde fehlen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben