• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DR BR 130 und 131 von Piko

Ich habe mir die Piko BR 130 003-7 (Exklusivmodell für Elriwa) gegönnt.
In der Beschreibung auf der Elriwa Seite steht folgendes >> Änderungen gegenüber dem Standardmodell 47320: schmales Lüfterband am Dach (Formänderung), andere Betriebnummer, andere Farbe (rubinrot) <<.
Ich habe die Lok mit den Standardmodell BR 130 004-5 verglichen und mir fallen da keine Unterschiede auf ...... bis auf die Nummer natürlich.
Wo soll dieses schmale Lüfterband denn sein? Und andere Farbe? Also wenn es da überhaupt einen Unterschied gibt, dann erkenne ich den nicht.
Kann mir da mal einer genau zeigen, wo diese Unterschiede sind?

ps.: Auf den Bilder aus der Datenbank sieht es ja wenigstens noch so aus als wären die Lüfter auf dem Dach unterschiedlich, aber bei meinen Modelle gibt es da keine Unterschiede. Da sind die Lüfter gleich.
 
Befahrbarer Radius der PIKO-130

Hallo,
hat schon jemand Erfahrungen mit den Laufeigenschaften der PIKO-130 auf Gleisradien unterhalb des von PIKO angegebenen Mindestradius von 310 mm? Laut PIKO ist dieser Mindestradius nur ein garantierter Wert für sichere Fahreigenschaften. Die Lok könne vielleicht auch kleinere Radien befahren, aber das kann PIKO nicht garantieren.
Bevor ich mir so ein Modell zulege, was eventuell meine Gleisbögen nicht durchfahren kann, stelle ich meine Frage an die stolzen Modellbesitzer.
Auf meiner Anlage sind aus Platzgründen zwei Halbkreise mit je 267 mm Radius verbaut. Es sind alles Nebenstrecken und somit nicht für Maximalgeschwindigkeiten gedacht, sondern nur für gemütliche "Eisenbahnromantik"-Geschwindigkeit.
 
R 286 (BTTB-Hohlprofilgleis) würde ich als unproblematisch bezeichnen.
R 267 als Modellgleis (mit ggü. dem Hohlprofilgleis geringfügig kleinerer Spurweite) habe ich nicht getestet.

MfG
 
Die Piko 130/131 läuft auch durch den R267-Modellgleis. Diesen habe ich auf meiner Anlage in einem Werksanschluss verbaut. Das ist quasi meine Teststrecke für die Kurvenläufigkeit neuer Fahrzeuge.
Sogar Beckmanns 94er durchfährt ihn anstandslos. Bisher wollte nur Tilligs 106 und Rocos 18 201 da nicht weiter. Das aber aus verständlichen Gründen.
 
Die 106er scheinen etwas abhängig von der Verarbeitung zu sein. Bei mir laufen sie durch den 286er Radius.
Selbst meine 18 fährt durch. Allerdings habe ich die Blenden vom Tender abgebaut. Diese drücken die Lok sonst raus.

Lüdi
 
Die 130/131 fahren sicher auf dem alten Gleis, also dürfte es bei 267 keine Probleme geben.
Wie kommst Du zu dieser Erkenntnis?
Altes Gleis = kleinster Radius 286 mm
neues Gleis = kleinster Radius 267 mm
Noch mal 19 mm weniger rumquetschen, ob das geht?
 
Hallo,
bei mir fährt die Piko 219 einwandfrei durch den 267er Radius. Bisher hatte ich auch noch keine Störungen.

Gruß Klaus
 
Eine Frage an die Äxperten: Isch hab da mal ne Frage...

die neuen Varianten 47326 und 71435 (SM) haben formtechnisch nichts mit den beiden Sondermodellen von elriwa (71419+71420) zu tun ?
 
Die 130 028 von SM entspricht formmäßig der 130 030 von SM.

Diese Formvariante gibt es bisher nur bei SM.

Vom Lokkasten der 131 gibt es eigentlich keine Varianten, nur die Dachteile, Frontgriffstangen und ggf. Schneeplüge sind je nach Vorbildlok verschieden bzw. vorhanden.

MfG
 
Nicht nur die Trittleiter ist falsch, sondern auch das verlängerte Blech an der Stirnseite, die 070 und 071 hatten nur kurze Stirnbleche.
Weiteres Manko, die Beheimatung ist

B

131 071
Ist die Trittleiter denn kein gestecktes Zurüstteil und kann leicht entfernt werden?
Ebenso das lange Blech gegen ein kurzes der 130 tauschen?
Oder sind beide Teile fest?

Sorry habe NOCH keine dieser Loks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter 71427-29 sind die Aufstiegsleitern als Ersatzteil bei Piko gelistet.
Dann sollten sie eigentlich als Einzelteile am Rahmen montiert sein.
Ob sie aber ggf. vor der werkseitigen Lackierung eingeklebt wurden oder doch nur gesteckt sind, weiß ich nicht.

Die Trittbleche sind auch Einzelteile.

MfG
 
Danke erstmal!

Ich habe die Aufstiegsleitern nun auch entdeckt und die sehen laut Skizze steckbar aus.

Und die Frontlaufstege auch.

Da könnte man die 071 doch etwas vorbildgerechter gestalten. Falls die Teile nicht mit Superkleber fixiert sind.

Frage mich was Piko da als Vorbild hatte?
 
Also da mir durch einen kleinen Unfall beide abgebrochen waren, hatte ich geschaut ob man da was wechseln kann und hatte es als "nicht so einfach möglich" abgetan weil es für mich wie angespritzt aussieht.
Natürlich kann es auch gut möglich sein das eine eventuelle Fuge zwischen den Einzelteilen nur gut "zulackiert" ist und dadurch wie aus einem Guss wirkt.
 
Würde ich dir wirklich sehr gerne beantworten, aber die Lok ist mittlerweile verkauft und kurvt schon beim neuen Besitzer rum.
Aber es wird schon so sein wie ihr sagt, wenn es die Auftritte als ET gibt dann müssen die einzeln angesetzt sein. Alles andere wäre mysteriös... :magic:
 
Noch eine Frage eines Unwissenden. ;)
Habe jetzt ewig gegoogelt aber nichts gefunden.

Die Dächer der 130 / 131 / 132 / 142 sind ja sehr unterschiedlich von einigen Aufbauten her. Ich nehme an das hat was mit der Zugheizung zu tun? Oder mit der Leistung der Lok? Ich konnte zudem etwas über unterschiedliche Bremsen (z.B. Widerstandsbremse) an den Modellen lesen. Woran erkenne ich diese?

Vielen vielen Dank
 
Kurze Frage, in der Anleitung steht zur Digitalisierung soll man da einfach ziehen. Habe heute mir die Spielemax-130 047 als erste Lok von Piko gekauft. Wie Öffne ich das Gehäuse, ohne es zu beschädigen?
 
Zurück
Oben