• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Herbststammtisch Dresden 21.11.2015 - Nachlese

Bild 1 bis 2: 2achsige Dampfspeicherlok von LaKo
Bild 3: Schmalspurtriebagen im DRG-Farbkleid von LaKo
Bild 4: Königl. Württembergischer O-Wagen von UVogel63
Bild 5: Umbau Ci sa. 09 in EpIII als Bi von UVogel63

Wer die Bilder seiner Modelle in Originalgröße haben möchte schreibe mich an.
 

Anhänge

  • Lako2.jpg
    Lako2.jpg
    269,9 KB · Aufrufe: 250
  • Lako1.jpg
    Lako1.jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 266
  • Lako3.jpg
    Lako3.jpg
    277,3 KB · Aufrufe: 269
  • Niederbordwagen.jpg
    Niederbordwagen.jpg
    290,8 KB · Aufrufe: 234
  • Sachse.jpg
    Sachse.jpg
    269,4 KB · Aufrufe: 267
Bild 1: Geändertes Fahrwerk der sächs. VT von Mike mit (fast) originalem Radstand.
Bild 2: Gehäuse der sächs. Ursprungs-VT von Mike
Bild 3: Selbstbauweiche vom Modulisten PapaT
Bild 4: Selbstbauweiche von PapaT. "Verwendet wurde Leiterplattenmaterial auf Epoxydharzbasis und Code55 Schienenprofil. Die Grundgeometrie entspricht der EW3, jedoch mit der entsprechenden Lage der Doppelschwellen und der geraden Weiterführung des abzweigenden Stranges."
Bild 5: Umbau Pw-27 in EpIII als Daai von UVogel63

Bitte auch weitere Infos zu den Modellen angeben. Bspw. was wurde verändert.
Und wer die Bilder seiner Modelle in Originalgröße haben möchte schreibe mich an.
 

Anhänge

  • MikeVT(01).jpg
    MikeVT(01).jpg
    283,6 KB · Aufrufe: 332
  • MikeVT(02).jpg
    MikeVT(02).jpg
    223,4 KB · Aufrufe: 342
  • Weiche1.jpg
    Weiche1.jpg
    290,8 KB · Aufrufe: 357
  • Weiche2.jpg
    Weiche2.jpg
    250,2 KB · Aufrufe: 310
  • Packwagen.jpg
    Packwagen.jpg
    270,3 KB · Aufrufe: 317
Ja der Doppelstocksteuerwagen ist von mir. Das Bild zeigt einen notdürftig gefärbten Prototypen vom aktuellen Arbeitsstand. Zu sehen das Gehäuse, dass wohl bis auf die Antenne bereits fertig ist. Die Bodengruppe ist bis auf wenige, kleine Konstruktionsfehler auch fertig. Die Inneneinrichtung bedarf evtl. noch einiger Anpassungen die aber bis Ende des Jahres fertig sein sollten. Für genauere Infos werde ich im passenden Thread in wenigen Minuten noch einen detailierteren Beitrag verfassen.
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=32867

An dieser Stelle auch nochmal von mir ein herzliches Dankeschön an das Orga-Team und auch an das Team vom Restaurant. Die Küche war mal wieder absolut top und ich bin zum kleinen Preis richtig satt geworden ( und das passiert nicht besonders häufig :essen: )

kleine Ergänzung: Post 21 Bild 1: Die gezeigte Santa Fe 3-Fach Lokomotive ist nicht von Lok-n-Roll sondern von mir selbst umgebaut aus einem Lionell Modell. Zu erkennen an den nicht passnden V100 Drehgestellen. Die A-Units sind aber mit etwas Glück mitsamt einem Fahrwerk auch bei Lok-n-Roll erhältlich dann auch mit original Drehgestellen.
Die zu sehende B-Unit übrigens habe ich vor Jahren mal selbst entworfen und drucken lassen. Leider hab ich bisher nicht die Zeit gefunden die noch etwas zu verschönern. Die ist so nicht bei Lok-n-Roll zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild 1 bis 3: Filigraner BW-Zubehör von BR53 0001
Bild 4: Pärchen Windbergwagen, C sa. 95 in EPIII, Umbau aus preuss.. Abteilwagen von UVogel63
Bild 5: Fährbootwagen für Verkehr mit Großbritannien (Gfk), mit schmalem Fahrzeugprofil und Stellbremse, Umbau aus GBs-Wagen
 

Anhänge

  • Dirk1.jpg
    Dirk1.jpg
    238,7 KB · Aufrufe: 211
  • Dirk2.jpg
    Dirk2.jpg
    236,2 KB · Aufrufe: 198
  • Rohrblasgerüst.jpg
    Rohrblasgerüst.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 202
  • Personenwagen.jpg
    Personenwagen.jpg
    259,1 KB · Aufrufe: 311
  • Güterwagen.jpg
    Güterwagen.jpg
    303,9 KB · Aufrufe: 293
Ich durfte erstmalig beim Dresdner Stammtisch ,zusammen mit Herrn ,, pom-pom'', dabei sein. Es war ein sehr schöner und interessanter Abend.
Besonders möchte ich mich bei RolandW bedanken,der meine Arnoldsche Doppelstock- Einheit beleuchtet und wunderbar aufgewertet hat. Dazu gab es noch eine Nachhilfestunde in Sachen Modellbahn. Muss ja noch viel lernen.

LG und einen schönen Abend
 
Post 26
Bild 4 Königl. Württemberger O-Wagen (nicht Badische Staatsbahn)
Bild 5 Umbau Ci sa. 09 in EpIII als Bi

Post 27
Bild 5 Umbau Pw-27 in EpIII als Daai

Post 29
Bild 4: Päärchen Windbergwagen, C sa. 95 in EPIII, Umbau aus preuss.. Abteilwagen
Bild 5: Fährbootwagen für Verkehr mit Großbritannien (Gfk), mit schmalem Fahrzeugprofil, Umbau aus GBs-Wagen

alle von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
:allesgut: Danke, ich habe alle Hinweise eingearbeitet.
 
Bild 1 und 2: Amerikanisches einer anderen Spurweite.
Bild 3: Umgearbeiteter Niederboardwagen von UVogel63.
Bild 4: Umgearbeiteter sächs. Flachdachwagen von UVogel63.
Bild 5: Gesuperte BR03 270 von Schwarzfahrer?

Ich wünsche mir reichliche Angaben. Auch gerne zu den durchgeführten Arbeiten an den Modellen.

Morgen gehst weiter. Jetzt ist Feierabend.

Erst mal danke an Frank - ein super Treffen!
Dikusch, nun zu den Bildern 1 und 2:
Es handelt sich um Messingmodelle im Maßstab 1:64 - hier in "Sn3" => bezogen auf die US-Amerikanische 3-Fuß-Spur = 914 mm.
Bild 1 ist eine Consolidation der Baureihe "C 16" (Achsfolge 4-8-0) der Denver & Rio Grande Western vom Hersteller PFM (Pacific Fast Mail). Die Lok ist gealtert. Der Wagen (muss restauriert werden) fuhr im Original auf der Rio Grande Southern (RGS), einer Art "armer" Tochtergesellschaft der D&RGW. Angesiedelt waren die Strecken in Colorado (und ein Stückchen New Mexico). Es existieren von der D&RGW heute noch die Museumsbahnen "Durango & Silverton" sowie die "Cumbress & Toltec".
Mit meinem Bekannten Steffen Rosmus (http://www.stonercreek.de/), der US-Modelle großer Spurweiten neumotorisiert und soundausstattet ist eine Sn3-Modulanlage in Planung, deren erstes Modul am 09./10.04.16 auf den Busecker Spur-0-Tagen präsentiert werden soll - leider eine Überschneidung mit dem TT-Board Frühjahrsstammtisch.
Bis die Tage!
Scharffy
 
Hi,

von mir auch noch ein paar Bilder. Der Rest kommt in die Event-Datenbank.

MfG JPP
 

Anhänge

  • P2100768.jpg
    P2100768.jpg
    38 KB · Aufrufe: 294
  • P2100779.jpg
    P2100779.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 293
  • P2100783.jpg
    P2100783.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 259
  • P2100793.jpg
    P2100793.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 430
  • P2100766.jpg
    P2100766.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 392
Der Herbststammtisch Dresden 2015 war ausgezeichnet (70 Teilnehmer) besucht...

Schon seit dem 1. post blutet das Herz. :heul: (Ja natürlich, man hätte nach Dresden fahren sollen...)


Weil wir hier im Westen ja immer noch in der Diaspora leben, wage ich hier den Aufruf für einen Stammtisch im Rheinland!

Unterstützung der Kirche des Stammgebietes ist erbeten! :bia:


Location wäre kein großes Problem, Anreise ab freitags, Abreise bis (ca.) montags...

Unsere Niederländischen Freunde wohnen um die Ecke... :traudich:


Falls es Rückmeldungen gibt bitte in ein extra Thema verschieben...


Aus der Diaspora :heul:

Hans-Joachim
 
Du bist auf dem richtigen Weg. Lokal klar machen, Termin bestimmen, Rahmenbedingungen klar kommunizieren und schon kanns losgehen. Mit langfristiger Planung ist sicher den meisten geholfen, ein halbwegs gut zu erreichender Ort ist ratsam. Nur zu, Jugend forscht. Ich hatte auch schon einen Stammtisch mit 6 Gästen in den eigenen vier Wänden.
 
Danke für Deine Rückmeldung!

Deine Straßenbahn(en) bräuchten wir natürlich auch vor Ort...



Hab' selber (mit Bastelraum) nur 100 Quadratmeter (und zur Zeit Baustelle),

größere Location mit Übernachtungsmöglichkeiten wäre kein Problem...


Bewährt auch mit außereuropäischen Gästen...
 
Hallo,

in #27 Bild 3/4 sind zwei Selbstbauweichen von mir zu sehen.
Verwendet wurde Leiterplattenmaterial auf Epoxydharzbasis und Code55 Schienenprofil. Die Grundgeometrie entspricht der EW3, jedoch mit der entsprechenden Lage der Doppelschwellen und der geraden Weiterführung des abzweigenden Stranges. Die Rohbauweiche ist am Nachmittag kurz vorm Stammtisch beim Boarder ELAM in 4h Bauzeit entstanden,den ich hoffentlich erfolgreich angefixt habe.
Die andere Weiche ist nahezu fertig, die schwarze Farbe ist von der Fa.Kömo eine Grundierung zum Aufbringen der Rostfarbe auf die Schienenprofile. Abgesehen von der Bauzeit liegt hier der materielle Aufwand bei nur ca. 4-5€.

Zum Stammtisch waren sehr viele schöne filigrane Modelle zu sehen. Schade ist dann immer, wenn diese Modelle dann auf den heimischen Anlagen über die kniehohen Schieneprofile rollen müssen. So eine Weiche ist kein Hexenwerk. Es ist genauso wie mit dem Supern von Dampfloks o.ä.! Wenn man damit mal angefangen hat, ist es gar nicht so schwierig. Wer mehr wissen will, kann sich ja mal bei mir melden.
 
Eigenbau-Modelle von Herrn Buschan

Bild 1 und 2: Sächsischer Eigenbau-Dampftriebwagen Bauart Thomas.
Bild 3 und 4: Sächsische Eigenbau-Damopflok VII-T.
Bild 5: Sächsischer Eigenbau 4. Klasse-Wagen (Stehwagen).

Das alles mit den Möglichkeiten der 70er-80er Jahre.
 

Anhänge

  • Sachse2.jpg
    Sachse2.jpg
    286,1 KB · Aufrufe: 232
  • Dampftriebwagen1.jpg
    Dampftriebwagen1.jpg
    318,8 KB · Aufrufe: 202
  • Dampftriebwagen2.jpg
    Dampftriebwagen2.jpg
    300,8 KB · Aufrufe: 192
  • Sachse3.jpg
    Sachse3.jpg
    275,1 KB · Aufrufe: 211
  • Sachse4.jpg
    Sachse4.jpg
    261,7 KB · Aufrufe: 260
3D-Modelle von Dodelnet

Bild 1: Arbeitsstand Packtriebwagen ET194 21, ihn wird es in 3 Farbgebungen geben.
Bild 2: Tankwagen
Bild 3 bis 5: Arbeitsstand BigBoy

Alle Modelle wurden auf einem eigenen, neuen und deutlich "feineren" Drucker hergestellt.
 

Anhänge

  • DodelnetPacktriebwagen.jpg
    DodelnetPacktriebwagen.jpg
    282,5 KB · Aufrufe: 274
  • DodelnetTankwagen.jpg
    DodelnetTankwagen.jpg
    237 KB · Aufrufe: 260
  • DodelnerBigBoy2.jpg
    DodelnerBigBoy2.jpg
    293,3 KB · Aufrufe: 295
  • DodelnerBigBoy1.jpg
    DodelnerBigBoy1.jpg
    290,8 KB · Aufrufe: 265
  • DodelnerBigBoy3.jpg
    DodelnerBigBoy3.jpg
    256,5 KB · Aufrufe: 310
Bild 1: BR106 von Mickey Klose, gealtert und entkernt (Rollmodell/Schadlok)) von PapaT.
Bild 2: W50-Abschleppwagen Sondermodell von Thomas Klug
Bild 3: Liaz Plane von Štěpnička
Bild 4: Liaz Sattel von Štěpnička
Bild 5: Liaz mit Containerauflieger von Štěpnička

Wer die Bilder seiner Modelle in Originalgröße haben möchte schreibe mich an.
 

Anhänge

  • BR106Klose.jpg
    BR106Klose.jpg
    309,9 KB · Aufrufe: 295
  • LKW3.jpg
    LKW3.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 227
  • LKW2.jpg
    LKW2.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 243
  • LKW1.jpg
    LKW1.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 263
  • LKW4.jpg
    LKW4.jpg
    235,1 KB · Aufrufe: 210
Wieder was Neues?

Scania hat eine Lizenz von Liaz bekommen, endlich! :biggrin:
 
...Alle Modelle wurden auf einem eigenen, neuen und deutlich "feineren" Drucker hergestellt.
Den Drucker hatte er schon vor Marienberg und da die Big-Toys gezeigt. Schien aber so recht keinen interresiert zu haben.
Auch die anderen Sachen sehen jetzt besser aus von ihm. Find ich gut!
 
Bild 5: Sächsischer Eigenbau 4. Klasse-Wagen (Stehwagen).

Der Wagen ist ja sehr hübsch und knuffig! Aber was mich wundert: Es handelt sich offenbar um einen Durchgangswagen mit offenen Bühnen, wenn auch ohne direkte Übergangsmöglichkeit. Trotzdem hat er Laufbretter. Diese wiederum haben aber nur Sinn, wenn es auch Handläufe am Wagenkasten gibt. Gab es das wirklich so beim Vorbild? Vielleicht kann der Erbauer dazu etwas sagen.
 
Der Erbauer kann nichts dazu sagen, da nicht im TT-Board.
Wie gesagt, (fast) alle Modelle von ihm entstanden zu tiefsten DDR-Zeiten aus Materialien, die im täglichen Gebrauch waren.

Straßenbahnen und 3D-Modelle von Schmeese

Bild 1: Ätz-Strassenbahn von Thomas Klug.
Bild 2: Ätz-T6A5, T6A2 in Bearbeitung, von Thomas Klug.
Bild 3: Ätz-Gelenk-Strassenbahn Kt4d von Thomas Klug.
Bild 4 und 5: 3D-Arbeitsstand der IORE Doppellokomotive.
(Helle Modelle auf hellem Hintergrund zu fotografieren ist schwierig.)

Bitte auch weitere Infos zu den Modellen angeben. Bspw. was wurde verändert.
Und wer die Bilder seiner Modelle in Originalgröße haben möchte schreibe mich an.
 

Anhänge

  • Strassenbahn.jpg
    Strassenbahn.jpg
    244,9 KB · Aufrufe: 211
  • Strassenbahn2.jpg
    Strassenbahn2.jpg
    253,7 KB · Aufrufe: 228
  • Strassenbahn4.jpg
    Strassenbahn4.jpg
    267,5 KB · Aufrufe: 217
  • Schmeese1.jpg
    Schmeese1.jpg
    255,8 KB · Aufrufe: 259
  • Schmeese2.jpg
    Schmeese2.jpg
    237,7 KB · Aufrufe: 274
3D-Modelle von Schmeese

Auch hier gilt, helle Modelle vor hellem Hintergrund = schwierig
Bild 1: Mittelwagen des TGV Duplex
Bild 2 und 3: Railjet-Steuerwagen
Bild 4: Railjet-Mittelwagen
Bild 5: Railjet-Endwagen


Bitte auch weitere Infos zu den Modellen angeben.
Habe fertig. :)
 

Anhänge

  • Schmeese3.jpg
    Schmeese3.jpg
    226,8 KB · Aufrufe: 311
  • Schmeese4.jpg
    Schmeese4.jpg
    242,8 KB · Aufrufe: 311
  • Schmeese5.jpg
    Schmeese5.jpg
    245,5 KB · Aufrufe: 344
  • Schmeese6.jpg
    Schmeese6.jpg
    228,3 KB · Aufrufe: 269
  • Schmeese7.jpg
    Schmeese7.jpg
    253 KB · Aufrufe: 233
Zurück
Oben