• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

PIKO Loksound/Sounddecoder

bono-miller

Foriker
Beiträge
44
Ort
chemnitz
Guten Abend.

Hat bereits jemand die von PIKO angebotenen Loksounddecoder für die BR 130/131 bzw. 118/119 (die V60/106 noch nicht auf dem Markt) verbaut? Wie ist die Klangqualität? Lohnt sich die Investition oder sollte man bei Mitbewerbern schauen?

Besten Dank im Voraus!

Gruß b.m.
 
Für einen ESU Projekt klingt der Decoder sehr vernünftig und hat viele Funktionen die man schalten kann.
Die Standardwerte passen auch einigermaßen was das fahren angeht. Der Einbau ist simpel. Wer das Sahnehäubchen will greift aber zum Sound von Herrn Henning aus Arnstadt.
 
(die V60/106 noch nicht auf dem Markt) verbaut?

Gruß b.m.
Was bringt dich zu dieser Annahme? Nur weil der zur Zeit bei Piko nicht verfügbar ist, heißt es doch nicht, dass der nicht auf dem Markt ist.
Was den Sound angeht, so finde ich persönlich, den von Piko inzwischen besser wie den von Henning. Aber da wirst Du auch wieder von 10 Leuten 10 verschiedene Meinungen zu hören bekommen.
 
Hallo,
ich habe in der BR 130 das Soundset verbaut. Das öffnen der Lok und der Einbau des Decoder mit Lautsprecher ist ein Kinderspiel.
Den Vergleich mit Henning kann ich nicht liefern, dafür aber ein Vergleich mit Videos im Netz. Ich muss für mich sagen das der Sound im Vergleich zu den Videos authentisch ist. Daher geht für mich Preis und Leistung sind top.
 
Hallo,

habe von Piko die 130 und die 131 - in einer ist Piko- (ESU-) Sound verbaut in der anderen Sound von Henning. Habe also den direkten Vergleich. Piko/ESU finde ich besser! Weniger rauschen, klarer, ein paar mehr Soundfunktionen - und das flackern der Beleuchtung beim Starten des Diesels ist schon schick (programmiert). Alles plug and play.
Also ruhig das Pikp-Produkt nehmen - man kann da nichts falsch machen. Viel Spaß mit dem Sound.

Grüße, Zander
 
An LiwiTT:
es soll natürlich "Piko-Produkt" heißen, bevor ich angezählt werde... (ich bitte den Schreibfehler zu entschuldigen.:allesgut:

Grüße, Zander
 
Kann man in Verbindung mit dem Piko Soundmodul auch einen Zimo Lokdekoder verwenden ?
Der Sounddekoder für die V60/BR106 und die BR119 sind bereits Dekoder und Sound in einem.
Es handelt sich hierbei nicht um SUSI-Saound-Module. Insofern ist ein zus. Zimo-Dekoder nicht erforderlich und kann auch nicht in Kombination sinnvoll verbaut werden.

Gruß
Andreas
 
@ TT-Rast

Bin zwar kein Digitalo!

Aber laut ESU-Internetseite werden die "guten Eigenschaften der ESU-Decoder um Soundfunktionen" erweitert!
Das bedeutet für mich, das der (Fahr)decoder da schon mit drin ist!
Wenn ich falsch liege - bitte berichtigen!

Gruß Björn

p.s.War zu langsam!
 
@TT-Rast
Es ist ein kompletter ESU-LokSound 4.0 mit Piko-Soundprojekt.
Abgestimmt auf die jeweilige Lok mit ca. 23 Funktionen für Licht und Sound.
Rückleuchten können separat geschaltet werden.

Der Dekoder kann auch genutzt werden, um noch zusätzlich eine digitale Kupplung einzubauen.

Gruß
Andreas
 
Sorry,ich habe vergessen meine Frage bezieht sich auf die 118/V180 da habe ich bereits einen Zimo Lokdecoder MX630P16 drinn und wollte jetzt wissen ob man die Lok mit dem Soundmodul 56197 von Piko erweitern kann ?
 
Ja, funktioniert. Anleitung kannst Du hier herunter laden. Der SUSI-Stecker ist auf der Leiterplatte, nicht auf dem Dekoder.
Zum Sound kann ich nichts sagen, bei mir ist dort auch ein ESU drin.

Gruß
Andreas
 
Hier wird ja wieder alles in einen Topf gehauen, kopfschütteln.
Pikodecoder für 106 ist Plux16, für 119 ist aber Plux22, bitte beachten.

@tt-rast
Bist du sicher, dass Du ein Soundmodul kaufen willst, das genau so teuer wie ein richtiger Sounddecoder ist?
Mein Tip bau einen richtigen sounddecoder ein und nimm den jetzigen für eine andere Lok, wo kein Sound rein soll.
 
Hab noch keinen Plan was ich mache werde,wollte erst mal nur grundsätzlich wissen ob es funktioniert um mir alle Möglichkeiten offen zu halten.
 
@tt-rast
Das Soundmodul von Piko (Uhlenbrock) funktioniert mit dem MX630P16. Ich hatte diese Kombination auch in meiner 118er, war aber mit dem Sound nicht zufrieden.
Da bei mir ausschließlich Zimo-Decoder werkeln habe ich den MX648P16 eingebaut. Das war letzten Endes die richtige Entscheidung.

Viele Grüße
Reiner
 
Eigentlich sollte auch der MX645P16 in das Modell passen, der hat noch einen preislichen Vorteil.

Beste Grüße
 
Zurück
Oben