• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Historische Vorbildfotos

er wollte wohl gelobt werden...
 
Tschuldigung, das ich mir erlaubt habe die Bilder hier reinzustellen.
Admin, lösche bitte den ganzen Scheisskram, damit das Klientel nicht weiter motzen kann.
Sorry, wenn ich mich hier auch mal kurz offtopic äußere:
leprechaun, der einzige, der hier motzt, bist doch du. Diese Fahrzeuge waren keine Sonderausstellung, sondern stehen schon seit Jahren dort. Und du musst doch wohl selbst zugeben, dass auf mindestens drei der vier Fotos eigentlich nichts zu sehen ist. Die Loks kann man nur vage erahnen.
Mehr wurde von den Kollegen gar nicht geschrieben.
 
Beim Durchstöbern des HiFo von DSO entdeckte ich >hier< (Bild 22) ein Foto von 110 506. Nichts besonders mag man vielleicht meinen. Was ich allerdings interessant finde, dass die Maschine keine Loknummernschilder trägt, sondern das die Nummer (ich nehme an Siebdruck) aufgemalt wurde und das 1985. :fasziniert:
 
Das ist wohl eine 1985 mit 1200 PS-Motor ausgerüstete Lok, die aber wegen noch fehlender Anbauteile (Turbolader?) erst 1986 in 112 506 umgezeichnet wurde und bis dahin das schon umgenietete 112er Schild noch nicht angeschraubt bekam.

Laut EK "DR vor 25 Jahren", 1985, soll das mehrere Loks betroffen haben.

MfG
 
Einfahrt Leipzig Hbf, aus Richtung Berlin . Stellwerk W 7 stand in Höhe Bw Leipzig West Schuppen 2. Die Umgebung würde ich meiner ehemaligen Heimat zuordnen.

Gruß aus Mannheim
Mathias
 
Du kannst sagen, was du willst, aber dieses Farbschema war das häßlichste, was je auf deutschen Gleisen fuhr. Die hätten bei beiden Bahnverwaltungen 1980 die Farben fixen sollen. Das ozeanblau-beige oder gar die TEE-Farben waren die gelungensten Farben auf DB-Gleisen. Da kommt kein Verkehrsrot oder die weißen Würmer ran.
 
@ Harka,
Du weißt aber schon, dass die 212 002 nicht verkehrsrot, sondern orientrot ist?

Eigentlich endet mein persönlicher Bilanzkreis "Eisenbahn" mit dem Ende der EP-IV. Aber einige DR-Maschinen sahen in or aus meiner Sicht gar nicht so übel aus - zumindest war die spätere Lackierung in vr eine klare "Verschlimmbesserung". Ich denke da insbesondere an die 119 und die 132-er Familie.

@ Delta,
Du als "Glockenkutscherfreund" erkennst den Straba-Hof "Wittenberger Straße" nicht - Du solltest Dir um Dich selbst ernsthafte Sorgen machen...

FD851
 
Alles Geschmackssache.
Aber jedes Farbschema geht zumindest dann daneben, wenn es stur bei jedem Loktyp angewendet wird und dabei die Formen ignoriert werden. Z.B. 218 o/b nicht schlecht, 220 ohne "V" naja.

Aber die Farbschemata der DB waren ja an den Fahrzeugen selbst recht langlebig, obwohl schon längst ein neues Design "in" war - z.B. letzte grüne Eloks nach der Jahrtausendwende, obwohl grün seit 1975, nachfolgend ozeanblau/ beige seit 1987 und nachfolgend orientrot seit 1997 "out waren.
Aber inzwischen sind ja fast alle Loks verkehrsrot bzw. je nach Alter und Lackcharge auch "verkehrsrosa" oder "verkehrsorange".

P.S.: 212 002 zeigt sich im orientroten DB-Lack mit DR-Abwandlungen: Grauer Rahmen, um die Fenster herum geführter Latz, rote Lüftergitter in der Dachschräge

MfG
 
Alles Geschmackssache... oder "verkehrsorange".
...

MfG
Letzteres kam mir noch nicht zu blicke. :lach:

@ Delta,
Du als "Glockenkutscherfreund" erkennst den Straba-Hof "Wittenberger Straße" nicht - Du solltest Dir um Dich selbst ernsthafte Sorgen machen...

FD851
Was daran liegt, dass der gemeine Funkenkutscher dort, aus diesem Blickwinkel zum "Hüttenwerk", nix verloren hat. :traudich:
 
@ Delta:

Während 145 001 bis 010 mehr schweinchenrosa wurden, hatten zumindest die nächsten paar Loks ab 011 eher einen "Orange-Touch" im Laufe der Zeit bekommen.
Das ist aber bei der 145 auch nicht mehr aktuell.

MfG
 
Ich denke da insbesondere an die 119 und die 132-er Familie.
Die beste Lackierung der DR war vor der Einführung des "Sparlackes". Mit den Senftöpfen gehe ich zur Not noch mit.
Aber ehrlich, hat je ein weißer Wurm die Schönheit eines TEE oder VT18.16 erreicht? Wohl eher nicht. Auch die Städteexpressfarben an den Wagen, dass ozeanblau-beige der DB oder die anderen Farbkombinationen der Loks, Triebwagen oder Personenwagen aus der Zeit beider Bahngesellschaften wurden optisch nie wieder erreicht.
 
Hallo!

Sehe ich persönlich anders.
Nach über 30 Jahren Farbexperimenten hat es die Staatsbahn endlich geschafft, alle Fahrzeuge in ein einheitliches Bild zu bringen und dieses mittlerweile inclusive eines Markenauftrittes fast zwei Jahrzehnte grundsätzlich bei zu behalten.
Mit der dunkelgrauen Gestaltung des Rahmens und dem einfarbigen Lokaufbau wird auch wieder die klassische Funktionalität betont, wie bereits bis ca. 1970 erfolgt. Gutes Design ist vor allem wenig Design.

Gegenüber vielen Designwucherungen von "Privaten" und neuerdings auch Bestellern sehe ich das aktuelle DB-Farbschema mittlerweile als klassisch und beruhigend an.

Zuviel Zeitgeschmack und Trend führt immer dazu, dass man fix altmodisch wirkt.

Und nicht zuletzt, ist alles Geschmackssache.

Daniel
 
...Nach über 30 Jahren Farbexperimenten hat es die Staatsbahn endlich geschafft, alle Fahrzeuge in ein einheitliches Bild zu bringen...
Das einheitliche Bild gab's schon vor 130 Jahren. Es war nur komplexer.
 
Ist es heute was anderes wenn man die DBAG für sich betrachtet und damals meinethalben die Badische oder Bayerische Staatseisenbahn? Jede hat(te) für sich einheitliche Vorschriften.
 
Zurück
Oben