• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Vorbildfotos und -informationen zur Straßenbahn

Ich hab Bilder von 14, 15 und 16. Waren aber noch mehr.
Außerdem muß ich die Bilder mal putzen. Müßte 1973 gewesen sein.
Gruß
Karl-Georg
 

Anhänge

  • Woltersdorf07.jpg
    Woltersdorf07.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 190
  • Woltersdorf06.jpg
    Woltersdorf06.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 199
@ Karl-Georg danke für das zeigen und bei Gelegenheit bitte mehr

Bild 2 aus Beitrag 897 ist der Triebwagen 48 aus Plauen, dieser Triebwagen wurde 1926 für die Plauener Straßenbahn gebaut,
wo er bis 1973 im Einsatz war. Danach wurde er an einen privaten Straßenbahnfan verkauft, der ihn in seinem Garten
(zusammen mit einem weiteren Wagen) aufstellte und restaurierte. 1998 kam er ins Technikmuseum Prora.
 
Hallo miteinander
Kirnitzschtal im Mai 2014 mit viel betrieb an der Ausweichstelle am Depot und wie immer ein paar planlose PKW-fahrer
gruß FB.
 

Anhänge

  • ET57-Kirnitzschtal-2014-a.jpg
    ET57-Kirnitzschtal-2014-a.jpg
    283 KB · Aufrufe: 151
  • ET57--Kirnitzschtal-2014b.jpg
    ET57--Kirnitzschtal-2014b.jpg
    265,8 KB · Aufrufe: 148
  • ET57--Kirnitzschtal-2014-c.jpg
    ET57--Kirnitzschtal-2014-c.jpg
    257,6 KB · Aufrufe: 143
  • ET57--Kirnitzschtal-2014-d.jpg
    ET57--Kirnitzschtal-2014-d.jpg
    254,6 KB · Aufrufe: 133
  • ET57--Kirnitzschtal-2014-e.jpg
    ET57--Kirnitzschtal-2014-e.jpg
    262,2 KB · Aufrufe: 136
Hier noch etwas K-Bahn von mir

alle von diesem Jahr
 

Anhänge

  • IMG_0385.jpg
    IMG_0385.jpg
    315,9 KB · Aufrufe: 73
  • DSCN0897.jpg
    DSCN0897.jpg
    319,9 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_0386.jpg
    IMG_0386.jpg
    328,1 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_0391.jpg
    IMG_0391.jpg
    309,5 KB · Aufrufe: 71
  • DSCN0894.jpg
    DSCN0894.jpg
    329,2 KB · Aufrufe: 68
Halle - Historische Wagen

Hier mal ein paar Fahrzeuge aus dem Wagenpark der Halleschen Straßenbahnfreunde
 

Anhänge

  • DSCF0065.jpg
    DSCF0065.jpg
    295,8 KB · Aufrufe: 117
  • WP_000024.jpg
    WP_000024.jpg
    297,6 KB · Aufrufe: 117
  • DSCN0157.jpg
    DSCN0157.jpg
    322,9 KB · Aufrufe: 111
  • P1010047.jpg
    P1010047.jpg
    309,1 KB · Aufrufe: 114
  • P1010077.jpg
    P1010077.jpg
    303,2 KB · Aufrufe: 140
Nu ümmer öfters tau seihn, uns Niege.
Hüt as "Rostocker" Söben.

Wird Zeit, dass mal die blauen TT-Tatras erscheinen, bevor sich niemand mehr daran erinnern kann...
 
7
Ich habe wohl in dem kurzen Moment auf den Auslöser gedrückt, als die Anzeige wechselte.
Sie kam als 7 Fahrschule am Steintor an und fuhr als 7 Dienstfahrt weiter.
 
Tag des offenen Denkmals

Hallo Interessierte,
heute war im Rahmen des "Tag des offenen Denkmals" in Schöneiche die "100 Jahrfeier elektr. Betrieb".
Ausgestellt wurden die hist. Triebwagen die von der Tram 88 e.v. betreut werden. Dazu gesellten sich Turmwagen A91, Leiterwagen sowie Kabeltrommelwagen. Die Veranstaltung war sehr gelungen, man könnte denken es wurde im kleinen Kreis gefeiert. Man konnte auch im Hof der SRS rumlaufen und rumstöbern. Zum Abschluß musste ich feststellen das ich leider viel zu selten da bin.

Edit: die nächsten Teile stell ich mal mit den Computer morgen rein
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag des offenen Denkmals

Teil 2 widmet sich den TW 3 (ex93), der sich gerade in der Aufarbeitung befindet. Er wurde von Lindner 1914 geliefert. Der TW war bis vor zwei Jahren als Gerätewagen eingesetzt. Laut Aussage sollte er bereits zu seinem 100.Geburtstag fertig sein.:argh:
Also wer Lust und Zeit hat, und in Hauptstadtnähe wohnt, helfende Hände dringend gesucht.:traudich: Bilder zeigen den Arbeitsstand.
 
Tag des offenen Denkmals

Teil 3:
Leiterwagen mit BW 113, der Beiwagen zum TW 73, soll mittelfristig aufgearbeitet werden, er befindet sich in einen bescheidenen Zustand.
Beim Kabeltrommelwagen kann man sehen was man so aus alten Schienenprofielen machen kann.:fasziniert:
 
Tag des offenen Denkmals

Teil 4:
Teil 4 zeigt den "Star" der SRS, den TE 73, für mich der schönste Straßenbahnwagen in Deutschland.:schleimer:
Beim Bild 4 wollte ich eigentlich den Führerstand von A91 fotografieren, da fuhr.....
 
Tag des offenen Denkmals

Teil 6:
Triebwagen 34 mit seinen Beiwagen 20. Der TW ist rollfähig, beim BW sitzt man auf Holz. Interessant ist, das der TW 34 über eine 600V Spannungsanlage besitzt, üblich sind 24V. Die Glühlampen sind in reihe geschaltet, wie beim Weihnachtsbaum.
 
Tag des offenen Denkmals

Teil 7:
Bild 1 und 2: BW 2
Bild 3: Innenansicht vom TW 73
Bild 4: Abgestellter Tatra TW 18 (der steht da schon ach was weiss ich wie lang)
Bild 5: Prellbock aus Schienenprofielen

Ich hoffe meine kleine Zusammenstellung hat gefallen, eine für mich rundum gelungene Veranstaltung.
 
Ein Ausblick in die Zukunft für Dresden:

http://www.nahverkehr-dresden.de/artikel-ueber-neubaufahrzeuge-ab-2019.html


--------------------

In Erfurt fahren ab morgen keine Tatras mehr. Außer die Stadtrundfahrt. Die Netzspannung wird laut Radio von 600 auf 750 Volt hochgesetzt, was 80.000 EUR pro Jahr sparen soll. Das Umrüsten der alten Tschechendamen wäre wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll.

Ich bin auf den nächsten größeren Ausfall ohne eiserne Reserve gespannt (etwa wie Wintereinbruch 2010...)

https://www.stadtwerke-erfurt.de/pb/site/swegruppe/node/643643/Lde/index.html
 
Teil 6:
Triebwagen 34 mit seinen Beiwagen 20. Der TW ist rollfähig, beim BW sitzt man auf Holz. Interessant ist, das der TW 34 über eine 600V Spannungsanlage besitzt, üblich sind 24V. Die Glühlampen sind in reihe geschaltet, wie beim Weihnachtsbaum.

Das war bis ca. 1945 generell so üblich. Straßenbahnwagen der Bauj. bis 1945 wurden nur selten mit Kleinspannungsanlagen geliefert.

hm-tt
 
Ich habe mal eine Frage an die Dresdner Auskenner:

Bis wann war denn der Gleisanschluss zur Bienertmühle in Altplauen am Netz und wurde auch entsprechend angefahren?

Welche Fahrzeuge außer dem bekannten speziell dafür gebauten Triebwagen gab es, die in den Hof einfuhren?

Danke
 
Ich habe mal eine Frage an die Dresdner Auskenner:

Bis wann war denn der Gleisanschluss zur Bienertmühle in Altplauen am Netz und wurde auch entsprechend angefahren?

Bis 1965 erfolgte die Bedienung. Wann nun die Anschlußweiche ausgebaut wurde kann ich auch ncith sagen.

Welche Fahrzeuge außer dem bekannten speziell dafür gebauten Triebwagen gab es, die in den Hof einfuhren?

Natürlich die speziell dafür gebauten Beiwagen! :allesgut: Andere Wagen sind mir nicht bekannt.

Hauptlok
 
ACHTUNG - NICHTS FÜR SCHWACHE NERVEN

Beim stöbern durch andere Foren (ich weiß, Boardgebot Nummer 1, du sollst niemanden neben dem TT-Board haben...) bin ich auf den Videolink gestoßen.

Es zeigt in mehr als eindrucksvollen und für Tatrafans herzzereißenden Bildern die "Beerdigung" von Tatras in Leipzig 2001.

Anklicken auf eigene Gefahr. Ich habe euch gewarnt: Achtung - Brutale Bilder
 
Zurück
Oben