• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Vorbildfotos und -informationen zur Straßenbahn

Mich wundert, dass man die Tatras nicht zur Ersatzteilgewinnung ausschlachtet. In der ehemaligen Sowjetunion fahren davon auch noch sehr viele rum.
 
Ist das Video schon bekannt?
Was sind das für Rücklichter? Ich kenne nur die üblichen DDR-Standard-Lichter (außer an originalen Tatras).

Übrigens quert um 1:13 ein Wartburg 311 Pickup (Eigenbau? der ist so kurz :gruebel:) das Bild.
 
Ein arg pflastermüder Katz....

Moin!

Bild 1 --- Fiaker-Ersatz auf dem Ring Höhe Stadtpark

Bild 2+3 : Wien rüstet auf

Bild 4 : Schnappschuß am Schwarzenbergplatz
 

Anhänge

  • 2013_0414Wien0023.jpg
    2013_0414Wien0023.jpg
    326,6 KB · Aufrufe: 66
  • 2013_0414Wien0108.jpg
    2013_0414Wien0108.jpg
    306,9 KB · Aufrufe: 71
  • 2013_0414Wien0109.jpg
    2013_0414Wien0109.jpg
    299,4 KB · Aufrufe: 68
  • 2013_0414Wien0056.jpg
    2013_0414Wien0056.jpg
    310,4 KB · Aufrufe: 70
100 Jahre

Hallo zusammen
heut gehts los.Da ich mein Auto zur Reperatur heut früh nach Woltersdorf gebracht habe,bin ich auch am Depot vorbeigekommen.Alles geschmückt,Vorbereitungen laufen.Die Rückfahrt war wieder ein Erlebnis.Die Linienfahrzeuge sind ET 57,es hat gerumpelt,geknarrt und gequietscht.Das sind übrigens die jüngsten Fahrzeuge.Bilder unten:meine Mitfahrgelegenheit innen und aussen.
 
Hat Potsdam jetzt eine eigene alte Bahn?

Es muß so 1988/89 gewesen sein (Ausstellung von Eisenbahnfahrzeugen im damaligen Bf. Potsdam Stadt, u.a. 118 505 im Sparlack), als ich einen historischen Straßenbahnzug fotografierte, von dem ich später erfuhr, daß er aus Berlin geliehen war.


MfG
 

Anhänge

  • 3110+Bw.jpg
    3110+Bw.jpg
    61 KB · Aufrufe: 90
Die Bahn kam sehr überraschend angerollt, hier die beiden anderen Bilder, alles mit dem iPhone, in Ermangelung von Alternativen. Schön, daß es das gibt. Ich meine natürlich v.a. das Fahrzeug ;D

Schick,
aber bei dem Wetter macht das dem Fahrer bestimmt nicht unbedingt Spaß....
Grüße ralf_2

Wieso? Wetter war doch heute prima, nicht mehr so schwül & heiß. Zumindest in Potsdam?
 

Anhänge

  • IMG_1357[1].jpg
    IMG_1357[1].jpg
    283,1 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_1359[1].jpg
    IMG_1359[1].jpg
    299 KB · Aufrufe: 83
Info: Rundfahrten mit historischen Straßenbahnen in Berlin am Sonntag 13.10.2013 11Uhr und 14Uhr ab Gleisschleife am S-Bhf Adlershof.
Grüße aus Friedrichshagen
TTPeter
 
Im ersten Moment klingt das noch schwer vorstellbar. Aber wenn das Blaue Wunder grundsaniert wird (oder die StraBa-Brücke daneben realisiert wird), wieso eigentlich nicht?
Wenn die Notwendigkeit (überlastete Buslinie) schon genannt ist, dann denkt man sicher mit einigem Ernst drüber nach.

Eine schöne Sache wär das sicher.

Kann mich noch dunkel dran erinnern, als in Loschwitz noch die Bahnen fuhren.
Gab es in Loschwitz eigentlich eine Wendestelle, oder nur in Pillnitz?
 
In Loschwitz war wohl ein Gleisdreieck zum Wenden.

Ich frage mich allerdings, wo man hinter dem Blauen Wunder das Gleis entlangführen will.
Eingleisig am Straßenrand, wie in großen Teilen 1996 noch zu sehen, dürfte heute bei einem Neubau kaum reell sein.

MfG
 
In Loschwitz gab es ein Wendedreieck in der Calberlastraße
proxy.php

http://www.onlineftm.de/May02~09.jpg-for-web-xlarge.jpg

Die zweite Brücke neben dem Blauen Wunder - nach dem letzten Hickhack vermute ich eine Realisierungszeit um die 100 Jahre. Abgesehen von den denkmalschutzdiskutablen Blickbeziehungen zum Blauen Wunder, kreuzt dann irgendein flatternder Kleinsäuger auf.

Und die Pillnitzer Landstraße ist doch relativ frisch saniert. Ob da für eine Straßenbahn in den nächsten 10 Jahren alles wieder umgebuddelt wird?
 
In Loschwitz war wohl ein Gleisdreieck zum Wenden.

Ich war mir nicht sicher. Du aber anscheinend auch nicht... (?)

Uups, wurde ja schon beantwortet... :)

Ich frage mich allerdings, wo man hinter dem Blauen Wunder das Gleis entlangführen will.
Eingleisig am Straßenrand, wie in großen Teilen 1996 noch zu sehen, dürfte heute bei einem Neubau kaum reell sein.

Wenn man tatsächlich Bedarf für die Strecke sieht, wird es wohl nicht anders gehen. Zweigleisig auf der Pillnitzer kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Dafür ist kein Platz da.
 
Zunächst war ich 1996 letztmalig in Pillnitz, wie die Straße heute aussieht, weiß ich nicht.

Für eine eingleisige Strecke am Straßenrand sehe ich heute bei Befahrbarkeit der Straße in beiden Richtungen Probleme hinsichtlich der Genehmigungsfähigkeit.
Es gibt genügend Strecken, die gerade deswegen eingestellt wurden.

Zudem schließen sich m.E. eine geringe Taktfolge und der im Artikel genannte Bedarf einer möglichen Umstellung der Buslinie wegen hohen Fahrgastaufkommens aus.
Also entweder wenige Bahnen in der Stunde und wenig Verkehrsbehinderung, dann reicht auch der Bus, oder dichter Takt und Verkehrsbehinderung.
Freilich könnte man auch längere Straßenabschnitte per Ampel sperren, aber das kostet wieder und beschleunigt der Räumzeiten wegen auch nicht den Bahnverkehr.

MfG
 
Zunächst war ich 1996 letztmalig in Pillnitz, wie die Straße heute aussieht, weiß ich nicht.

Dir kann geholfen werden. Dank google street-view gibts Nachholunterricht https://maps.google.de/maps?q=Pilln...oid=8ymk1yYfCobFO3pFiwrXrQ&cbp=12,108.21,,0,0

Eingleisige Abschnitte gibts aber noch in Dresden. Warthaer Straße (Leutewitz), Am Hellerrand (Klotzsche) und Ludwig-Hartmann-Straße (Strießen) als Beispiel. Auch mit MIV in beiden Richtungen. Müssen sich halt die Autofahrer nen Kopf machen wenn die Bimmel vor einem in der Spur auftaucht. Aber ich sehe, wenn, dann für die Strecke nach Pillnitz auch nur eine eingleisige Lösung mit Ausweichen.
 
Strassenbahnschienen ueber das Blaue Wunder sind foerderpolitisch ins Rennen geschmissen worden... um die Sanierung der Bruecke stemmen zu koennen. Es reicht doch aus ,wenn die Schienen in der Bruecke liegen. Muss man dann gleich bis Pillnitz wieder fahren. Bei dem Autoverkehr sehr schwer vorstellbar...
Johannes
 
Zurück
Oben