• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Vorbildfotos und -informationen zur Straßenbahn

Tatra-Fan

Foriker
Beiträge
700
Reaktionen
92
Ort
Leipzig
So, sowas gibt es bestimmt noch nicht, also fange ich mal an.
Hier könnt Ihr alle Fotos von Strassenbahnen reinstellen, egal woherwo.
Ih beginne mal: ClassicXXL, NGT8, T6A2, Neuer Bahnsteig mit Überdachung am Hauptbahnhof und B4D als Elefantenwagen der LVB

Edit: Entschuldigt mir den Blaustich

Nein, tun wir nicht. Bitte nur Bilder einstellen, die auch von der Qualität her veröffentlichungsreif sind. Alles Andere wird wieder entfernt. Gruß Lokwolf
 
Hi Nico,

nicht sauer sein, aber ein Teil Deiner Bilder sind kein Vergnügen. Den Blaustich kann man ja vielleicht noch entschuldigen, aber eigentlich ist nichts zu sehen.
Ein wenig schnell am Drücker gewesen?
Und das Elefantenbild ist wahrlich etwas lütt mit 120 x 170 Bildpunkten.

Nachtrag: Die DoSto's waren auch nicht das gelbe vom Ei was die Schärfe angeht.
 
Die Idee , mal Fotos von Strassenbahnen auch zu zeigen ist nicht schlecht , ja find ich sogar gut . Aber dann muss man auch was erkennen können , so wie der 1027 zum Beispiel .
 
Hallo zusammen,

hier mal was Historisches vor dem Rostocker Rathaus. Die Aufnahmen stammen vom ersten September-WE
 

Anhänge

  • strab_rstk_II.jpg
    strab_rstk_II.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 385
  • strab_rstk_I.jpg
    strab_rstk_I.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 417
Die Arbeitswagen haben ihre Farbe inzwischen geändert , es gibt sie nun verschiedenfarbig . Der Leoliner ist eine Leipziger entwicklung und wurde auch in Leipzig gebaut , davon gibts im Moment 2 Stück . Weitere Wagen dieses Typs sind geplant und werden ebenfalls in Leipzig gebaut . Ältere Tatras sind in Leipzig im Rückzug , es fahren nur noch wenige , ihre Tage sind gezählt .
 

Anhänge

  • Leoliner.jpg
    Leoliner.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 383
  • 5032.jpg
    5032.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 515
Ich hätte ja auch noch paar Straßenbahn-Exoten an zu bieten, da ich aber schon fast verzweifelt bin, das Bild links zu aktivieren, scheue ich die Mühe, vielleicht wechsele ich ja das Bild ab und zu mal aus, ist dagegen ja ein Kinderspiel, also nicht wundern, wenn aus einer gelben eine rote oder grüne mal wird. Sollte jemand die Bilder richtig brauchen, die sind 2002 mit einer 5 Mio-Pixel-Kamera gemacht, also durchaus brauchbar.
 
Mit eigenen STRABA-Fotos kann ich hier leider nicht aufwarten. Habe aber 'ne schöne Seite gefunden für alle Gotha-Wagen-Fans.

http://www.gothawagen.de/

Da gibt's viele schöne Fotos, sogar sortiert nach Einsatzorten und viel Wissenswertes.
 
gunnar1m schrieb:
Wäre schön, wenn Du beischreibst wo das ist.
andreasn kommt aus Schwerin, da liegt Schwerin nahe. Auch der "historische" T57 spricht dafür, denn der kam aus Leipzig (als ATw-Rest) und dort trugen die T57 ab Mitte der 80er Jahre z.T. Halbscherenstromabnehmer. Ob es aber der vorläufige HTw 21IV oder der endgültige HTw 21V, kann ich nicht sagen.
 
Die Bilder sind aus Schwerin: der HTw am Platz der Jugend, der andere in der Wismarschen Straße.
Reko und Gotha Tw liefen in Schwerin bis Anfang der 80er im Regelbetrieb, bis sie mit Inbetriebnahme der Streckenverlängerung auf dem Großen Dreesch von den Tatras verdrängt wurden. Auf Grund der Hochbahnsteige im Erweiterungsteil endeten die zuletzt betrieben Altbau-Züge der Linie 1 an der Haltestelle Zentrum (heute Berliner Platz). Mittlerweile wurden die Hochbahnsteige zurückgebaut und statt der Tatras laufen moderne Niederflurtrams.
 
@jan + mika

dem ist nichts hinzuzufügen
ihr kennt euch gut aus in schwerin

die wismarsche straße und den platz der jugend zu erkennen finde ich schon enorm

jan du hast recht, die tatras kamen mitte der siebziger, kann mich noch dran erinnern, es war immer was besonderes wenn eine "neue rote" kam
die t57 fuhren noch bis ende der 80er auf der linie 1


eine super alte haben wir noch fahren, ca 1900
mal sehen ob ich die irgendwann mal fuzzen kann
 
Hi!

Wenn ich Zeit habe, scanne ich auchmal was ein. Kann aber dauern! Obwohl ... ich habe ja bald Urlaub!!!!

MfG JPP

Bilder einstellen: IrfanView benutzen (kostenlos im Netz). Bild soweit verkleinern, dass es nicht größer als 80 kb ist (640x480 Pixel, manchmal geht auch noch 800x600 Pixel). Dann hochladen. Fertig!
 
eine super alte haben wir noch fahren, ca 1900
mal sehen ob ich die irgendwann mal fuzzen kann[/QUOTE]

Du meinst sicher den Wismarwagen Baujahr 1926, Nr.?

Bastel hier auch mal ein paar Bilder rein.

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. M.Gorbatschow
 

Anhänge

  • 120_3139636236636130.jpg
    120_3139636236636130.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 950
  • 120_6136613836316432.jpg
    120_6136613836316432.jpg
    15 KB · Aufrufe: 943
  • Kopie von Sonderfahrt Riebeckplatz.JPG
    Kopie von Sonderfahrt Riebeckplatz.JPG
    69,6 KB · Aufrufe: 232
Dann haben wir den Niederflur-Beiwagen , welcher bei uns , den Modernisierten Tatrawagen angehängt wird . Dann habe ich mal einen von den Modernisierten Tatrawagen . Und zu guter letzt einen Niederflurzug NGT8 , welcher den Tatra von vielen Linien verdrängt hat . Das neueste , was in Leipzig fährt ist der XXL , hier den 1 . Zug von bestellten 12 . Auch mal das Heck .Dieser Zug ist einer der längsten Strassenbahnen Deutschlands .
 

Anhänge

  • PIC_0010.JPG
    PIC_0010.JPG
    78,1 KB · Aufrufe: 174
  • PIC_0006.JPG
    PIC_0006.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 184
  • 920a.jpg
    920a.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 174
  • PIC_0015.JPG
    PIC_0015.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 184
  • PIC_0016.JPG
    PIC_0016.JPG
    65 KB · Aufrufe: 174
Guter Idee

hier gleich mal noch ein paar Bilder von der Dresdner Standseil-und Schwebebahn.Passt ja auch bissel hier rein.
Übrigens hatte die Standseilbahn vergangenes Wochenende ihr
110jähriges.
Gruß Ingo
 

Anhänge

  • IMAG0071.JPG
    IMAG0071.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 146
  • IMAG0070.JPG
    IMAG0070.JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 144
  • IMAG0077a.JPG
    IMAG0077a.JPG
    69,6 KB · Aufrufe: 140
  • IMAG0067a.JPG
    IMAG0067a.JPG
    77,3 KB · Aufrufe: 146
  • IMAG0096a.JPG
    IMAG0096a.JPG
    76,2 KB · Aufrufe: 149
Hallo Leute,

tolle Idee mit den Straßenbahnbilder.
Nun werde ich auch mal gleich 2 dazusteuern.
Die Bilder stammen von einer Themenfahrt des DVN-Berlin.
Sie zeigen den klassischen Berliner 3-Wagen Rekozug der BVB im Zustand der 70er Jahre, sowie einen Tatra KT4D in der ab 1984 verwendeten "Hauptstadtlackierung".
Der KT4D Nr. 482 ist bis zur Abstellung der nicht modernisierten Tatra´s im Mai 1998 im Einsatz gewesen.
Seit 2005 ist auch der 2.KT4D Nr.481 wieder zugelassen, so daß bei Bedarf in Traktion gefahren werden kann.
Aufgenommen sind die Bilder in der Schleife der heutigen M13 in der Revaler Strasse (Reko-Zug) in der Nähe vom S-Bahnhof Warschauer Strasse bzw. in der Schleife der heutigen M1 Am Kupfergraben in der Nähe vom Bahnhof Friedrichstrasse.

Viele Grüße
BR 475
 

Anhänge

  • Themenfahrt 25.04.2004 003.jpg
    Themenfahrt 25.04.2004 003.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 221
  • Themenfahrt 25.04.2004 006.jpg
    Themenfahrt 25.04.2004 006.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 233
TT-Fahrer schrieb:
Mach zZ Prakitkum bei der OVPS im Depot der Kirnitzschtalbahn - hab da zu allem Zutritt! Kann mich ja mal mit dem Apparat auf die Jagd machen.
:ironie:

Einen Wagen findest du garantiert nicht.:brrrrr:

Tw 6 verkehrt nicht mehr in Bad Schandau, diese Aufnahme stammt aus Halle, Ostern 2005. Es gibt nur noch Tw 8 sowie die Gotha-T57 und B57 sowie den Tw Nr.9 der Lockwitztalbahn.

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. M. Gorbatschow
 

Anhänge

  • Ostersonnabend (3).JPG
    Ostersonnabend (3).JPG
    54,5 KB · Aufrufe: 207
  • Ostersonnabend (4).JPG
    Ostersonnabend (4).JPG
    61,4 KB · Aufrufe: 216
Tw 6 muß ich unbedingt nochmal live erleben, immerhin kenne ich die Wagen noch aus der Zeit als die noch auf der Lockwitztalbahn ihre Dienste verrichteten. Hat den ein Foriker Bilder von den Wagen, als diese noch in Erfurt fuhren? Aber das geht doch schon ne ganze Zeit zurück.
Gruß Ingo
 
hochhol...

Lieber L-D-E: Schau mal bitte Deinen Beitrag 1 in diesem Thema an. Damit wir uns richtig verstehen: Du hast ein tolles Thema eröffnet! Nun setz aber auch Bilder hier rein, die ein klein wenig Qualität haben. Keine Blaupausen!
Grüße, Dikusch
 
Hallo Nico,

bitte beachte die schon öfters gegebenen Hinweise bezüglich Deiner "Aufnahmen". Es gibt Bildbearbeitungsprogramme um die nicht vorhandene, farbliche Qualität Deiner Bilder etwas zu verbessern. :argh:
 
Zurück
Oben