1. Hallo Freund der TT-Modellbahn, schön das du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und dann kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbildfotos und -informationen zur Straßenbahn

Dieses Thema im Forum "Reiseberichte und Vorbildfotos" wurde erstellt von Tatra-Fan, 3. November 2005.

  1. Tatra-Fan

    Tatra-Fan Foriker

    Registriert seit:
    29. Juni 2005
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    So, sowas gibt es bestimmt noch nicht, also fange ich mal an.
    Hier könnt Ihr alle Fotos von Strassenbahnen reinstellen, egal woherwo.
    Ih beginne mal: ClassicXXL, NGT8, T6A2, Neuer Bahnsteig mit Überdachung am Hauptbahnhof und B4D als Elefantenwagen der LVB

    Edit: Entschuldigt mir den Blaustich

    Nein, tun wir nicht. Bitte nur Bilder einstellen, die auch von der Qualität her veröffentlichungsreif sind. Alles Andere wird wieder entfernt. Gruß Lokwolf
     
  2. 1435er-fan

    1435er-fan Foriker

    Registriert seit:
    13. Februar 2005
    Beiträge:
    2.318
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Berlin, na ja doch schon MOL
    Hi Nico,

    nicht sauer sein, aber ein Teil Deiner Bilder sind kein Vergnügen. Den Blaustich kann man ja vielleicht noch entschuldigen, aber eigentlich ist nichts zu sehen.
    Ein wenig schnell am Drücker gewesen?
    Und das Elefantenbild ist wahrlich etwas lütt mit 120 x 170 Bildpunkten.

    Nachtrag: Die DoSto's waren auch nicht das gelbe vom Ei was die Schärfe angeht.
     
  3. R.S.

    R.S. Ehrenmitglied *Ehrenmitglied*

    Registriert seit:
    21. Januar 2004
    Beiträge:
    3.771
    Zustimmungen:
    1
    Die Idee , mal Fotos von Strassenbahnen auch zu zeigen ist nicht schlecht , ja find ich sogar gut . Aber dann muss man auch was erkennen können , so wie der 1027 zum Beispiel .
     
  4. 1435er-fan

    1435er-fan Foriker

    Registriert seit:
    13. Februar 2005
    Beiträge:
    2.318
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Berlin, na ja doch schon MOL
    Hallo zusammen,

    hier mal was Historisches vor dem Rostocker Rathaus. Die Aufnahmen stammen vom ersten September-WE
     

    Anhänge:

  5. R.S.

    R.S. Ehrenmitglied *Ehrenmitglied*

    Registriert seit:
    21. Januar 2004
    Beiträge:
    3.771
    Zustimmungen:
    1
    Die Arbeitswagen haben ihre Farbe inzwischen geändert , es gibt sie nun verschiedenfarbig . Der Leoliner ist eine Leipziger entwicklung und wurde auch in Leipzig gebaut , davon gibts im Moment 2 Stück . Weitere Wagen dieses Typs sind geplant und werden ebenfalls in Leipzig gebaut . Ältere Tatras sind in Leipzig im Rückzug , es fahren nur noch wenige , ihre Tage sind gezählt .
     

    Anhänge:

  6. sadowa

    sadowa Foriker

    Registriert seit:
    2. August 2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    (Berlin) - Köpenick
    @L-D-E , die Idee mit den Extra-thread für Straßenbahn-Vorbildfotos find ich super ! :rock:
    Was hat es mit den B4D als Elefantenwagen der LVB auf sich , für was wird dieser verwendet , warum ist dieser so ? :fragen:
     
  7. Mika

    Mika Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2002
    Beiträge:
    5.911
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    LiDo
    Der wird im normalen Liniendienst eingesetzt als Fahrzeug mit plastischer Vollwerbung. Technisch entspricht er einem B4D-M, somit hinter T4D-M(2)-Fahrzeugen zu suchen. Er trägt die Nummer 770.

    Siehe auch hier: http://www.olivers-bahnseiten.de oder hier: http://www.strassenbahn-leipzig.de
     
  8. Lutz0815

    Lutz0815 Foriker

    Registriert seit:
    12. Februar 2005
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Ich hätte ja auch noch paar Straßenbahn-Exoten an zu bieten, da ich aber schon fast verzweifelt bin, das Bild links zu aktivieren, scheue ich die Mühe, vielleicht wechsele ich ja das Bild ab und zu mal aus, ist dagegen ja ein Kinderspiel, also nicht wundern, wenn aus einer gelben eine rote oder grüne mal wird. Sollte jemand die Bilder richtig brauchen, die sind 2002 mit einer 5 Mio-Pixel-Kamera gemacht, also durchaus brauchbar.
     
  9. andresn

    andresn Foriker

    Registriert seit:
    18. März 2004
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Berlin und Hängersdorf
    jo gute idee

    hier auch 2 von mir

    moderne niederflur straba mit maggi werbung
    traditionsbahn ( schätze ende 60 er)
     

    Anhänge:

  10. 03 1010

    03 1010 Foriker

    Registriert seit:
    26. August 2005
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Stralsund
    Mit eigenen STRABA-Fotos kann ich hier leider nicht aufwarten. Habe aber 'ne schöne Seite gefunden für alle Gotha-Wagen-Fans.

    http://www.gothawagen.de/

    Da gibt's viele schöne Fotos, sogar sortiert nach Einsatzorten und viel Wissenswertes.
     
  11. gunnar1m

    gunnar1m Foriker

    Registriert seit:
    16. Januar 2003
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    DR-KBS 190a
    Wäre schön, wenn Du beischreibst wo das ist.
     
  12. Mika

    Mika Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2002
    Beiträge:
    5.911
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    LiDo
    andreasn kommt aus Schwerin, da liegt Schwerin nahe. Auch der "historische" T57 spricht dafür, denn der kam aus Leipzig (als ATw-Rest) und dort trugen die T57 ab Mitte der 80er Jahre z.T. Halbscherenstromabnehmer. Ob es aber der vorläufige HTw 21IV oder der endgültige HTw 21V, kann ich nicht sagen.
     
  13. Jan

    Jan Boardcrew

    Registriert seit:
    11. Januar 2002
    Beiträge:
    10.633
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Oberschleißheim
    Die Bilder sind aus Schwerin: der HTw am Platz der Jugend, der andere in der Wismarschen Straße.
    Reko und Gotha Tw liefen in Schwerin bis Anfang der 80er im Regelbetrieb, bis sie mit Inbetriebnahme der Streckenverlängerung auf dem Großen Dreesch von den Tatras verdrängt wurden. Auf Grund der Hochbahnsteige im Erweiterungsteil endeten die zuletzt betrieben Altbau-Züge der Linie 1 an der Haltestelle Zentrum (heute Berliner Platz). Mittlerweile wurden die Hochbahnsteige zurückgebaut und statt der Tatras laufen moderne Niederflurtrams.
     
  14. andresn

    andresn Foriker

    Registriert seit:
    18. März 2004
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Berlin und Hängersdorf
    @jan + mika

    dem ist nichts hinzuzufügen
    ihr kennt euch gut aus in schwerin

    die wismarsche straße und den platz der jugend zu erkennen finde ich schon enorm

    jan du hast recht, die tatras kamen mitte der siebziger, kann mich noch dran erinnern, es war immer was besonderes wenn eine "neue rote" kam
    die t57 fuhren noch bis ende der 80er auf der linie 1


    eine super alte haben wir noch fahren, ca 1900
    mal sehen ob ich die irgendwann mal fuzzen kann
     
  15. Jan

    Jan Boardcrew

    Registriert seit:
    11. Januar 2002
    Beiträge:
    10.633
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Oberschleißheim
    Nachdem ich in Schwerin geboren und aufgewachsen bin, war das nicht so schwer.
     
  16. JPP

    JPP collega imperii / Administrator Boardcrew

    Registriert seit:
    27. September 2001
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    154
    Ort:
    Berlin
    Hi!

    Wenn ich Zeit habe, scanne ich auchmal was ein. Kann aber dauern! Obwohl ... ich habe ja bald Urlaub!!!!

    MfG JPP

    Bilder einstellen: IrfanView benutzen (kostenlos im Netz). Bild soweit verkleinern, dass es nicht größer als 80 kb ist (640x480 Pixel, manchmal geht auch noch 800x600 Pixel). Dann hochladen. Fertig!
     
  17. TT120

    TT120 Foriker

    Registriert seit:
    15. Februar 2003
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle
    eine super alte haben wir noch fahren, ca 1900
    mal sehen ob ich die irgendwann mal fuzzen kann[/QUOTE]

    Du meinst sicher den Wismarwagen Baujahr 1926, Nr.?

    Bastel hier auch mal ein paar Bilder rein.

    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. M.Gorbatschow
     

    Anhänge:

  18. R.S.

    R.S. Ehrenmitglied *Ehrenmitglied*

    Registriert seit:
    21. Januar 2004
    Beiträge:
    3.771
    Zustimmungen:
    1
    Dann haben wir den Niederflur-Beiwagen , welcher bei uns , den Modernisierten Tatrawagen angehängt wird . Dann habe ich mal einen von den Modernisierten Tatrawagen . Und zu guter letzt einen Niederflurzug NGT8 , welcher den Tatra von vielen Linien verdrängt hat . Das neueste , was in Leipzig fährt ist der XXL , hier den 1 . Zug von bestellten 12 . Auch mal das Heck .Dieser Zug ist einer der längsten Strassenbahnen Deutschlands .
     

    Anhänge:

  19. TT-Fahrer

    TT-Fahrer Foriker

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    Inzwischen (leider) in Berlin - vermisse das Sachs
    Mach zZ Prakitkum bei der OVPS im Depot der Kirnitzschtalbahn - hab da zu allem Zutritt! Kann mich ja mal mit dem Apparat auf die Jagd machen.
     
  20. LokTT

    LokTT Foriker

    Registriert seit:
    28. September 2001
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Sachsen
    Guter Idee

    hier gleich mal noch ein paar Bilder von der Dresdner Standseil-und Schwebebahn.Passt ja auch bissel hier rein.
    Übrigens hatte die Standseilbahn vergangenes Wochenende ihr
    110jähriges.
    Gruß Ingo
     

    Anhänge:

  21. BR 475

    BR 475 Foriker

    Registriert seit:
    31. Oktober 2004
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo Leute,

    tolle Idee mit den Straßenbahnbilder.
    Nun werde ich auch mal gleich 2 dazusteuern.
    Die Bilder stammen von einer Themenfahrt des DVN-Berlin.
    Sie zeigen den klassischen Berliner 3-Wagen Rekozug der BVB im Zustand der 70er Jahre, sowie einen Tatra KT4D in der ab 1984 verwendeten "Hauptstadtlackierung".
    Der KT4D Nr. 482 ist bis zur Abstellung der nicht modernisierten Tatra´s im Mai 1998 im Einsatz gewesen.
    Seit 2005 ist auch der 2.KT4D Nr.481 wieder zugelassen, so daß bei Bedarf in Traktion gefahren werden kann.
    Aufgenommen sind die Bilder in der Schleife der heutigen M13 in der Revaler Strasse (Reko-Zug) in der Nähe vom S-Bahnhof Warschauer Strasse bzw. in der Schleife der heutigen M1 Am Kupfergraben in der Nähe vom Bahnhof Friedrichstrasse.

    Viele Grüße
    BR 475
     

    Anhänge:

  22. TT120

    TT120 Foriker

    Registriert seit:
    15. Februar 2003
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle
    :ironie:

    Einen Wagen findest du garantiert nicht.:brrrrr:

    Tw 6 verkehrt nicht mehr in Bad Schandau, diese Aufnahme stammt aus Halle, Ostern 2005. Es gibt nur noch Tw 8 sowie die Gotha-T57 und B57 sowie den Tw Nr.9 der Lockwitztalbahn.

    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. M. Gorbatschow
     

    Anhänge:

  23. LokTT

    LokTT Foriker

    Registriert seit:
    28. September 2001
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Sachsen
    Tw 6 muß ich unbedingt nochmal live erleben, immerhin kenne ich die Wagen noch aus der Zeit als die noch auf der Lockwitztalbahn ihre Dienste verrichteten. Hat den ein Foriker Bilder von den Wagen, als diese noch in Erfurt fuhren? Aber das geht doch schon ne ganze Zeit zurück.
    Gruß Ingo
     
  24. Tatra-Fan

    Tatra-Fan Foriker

    Registriert seit:
    29. Juni 2005
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    hochhol...

    Lieber L-D-E: Schau mal bitte Deinen Beitrag 1 in diesem Thema an. Damit wir uns richtig verstehen: Du hast ein tolles Thema eröffnet! Nun setz aber auch Bilder hier rein, die ein klein wenig Qualität haben. Keine Blaupausen!
    Grüße, Dikusch
     
  25. Spreepaul

    Spreepaul Will nicht mehr "on board" sein

    Registriert seit:
    20. September 2003
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    84
    Hallo Nico,

    bitte beachte die schon öfters gegebenen Hinweise bezüglich Deiner "Aufnahmen". Es gibt Bildbearbeitungsprogramme um die nicht vorhandene, farbliche Qualität Deiner Bilder etwas zu verbessern. :argh:
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden