1. Hallo Freund der TT-Modellbahn, schön das du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und dann kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbildfotos und -informationen zur Straßenbahn

Dieses Thema im Forum "Reiseberichte und Vorbildfotos" wurde erstellt von Tatra-Fan, 3. November 2005.

  1. chap

    chap Foriker

    Registriert seit:
    17. Januar 2008
    Beiträge:
    1.420
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Main - Kilometer: 384
  2. railfan2000

    railfan2000 Foriker

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    1.364
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Leipzig
    Naja, ein wenig schmerzt es schon:schluchz:. Die 1810 und die 1824 waren meine Ausbildungsfahrzeuge. Mit dem Wagen 1824 hatte ich 1989 meinen ersten Unfall, eine weniger schöne Jugenderinnerung.
     
  3. stako69

    stako69 Foriker

    Registriert seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.195
    Ort:
    Leipzig/Wernigerode
    Hallo chap,

    das war dann aber die Linie 29, die nach Schkeuditz fuhr. An das Ausbrenngleis in Lützschena erinnere ich mich auch noch, wenn die Wagen so schön giftig gequalmt haben.

    Grüße Marko
     
  4. 118118

    118118 Foriker

    Registriert seit:
    22. September 2008
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Rostock
    Tatra-Abschied in Rostock

    Am 24.04.2015 endete der planmässige Tatra-Einsatz bei der RSAG.
    Bild von LOHRO
    Bild von LOHRO
    Nicht die letzte, aber ebenfalls mit Fähnchen und Grünzeug (an Ostern übriggebliebene Weihnachtsdeko?) geschmückt, die "Hansa-Bahn" mit ihrem abweichenden Einholm-Stromabnehmer.
    Bild von FB

    Doch bereits am folgenden Wochenende konnte man wieder mit 'ner Tatra in gewöhnungsbedürftiger Ursprungslackierung fahren.

    Mir persönlich gefiel die zweifarbige Variante, bei der die elfenbeinfarbige Fensterseite für die Traditionsfahrzeuge des Depot12 warb, besser als diese ex "Mauer-Bahn".
    Bild von Bahnbilder: 704 vor der Entbätterung (OZ-Titelseiten)

    Das allabend- und wochenendliche Umsteigen am Dobi war diesmal generationsübergreifend möglich.
    Die Fotos zeigen die Älteste und die Jüngste sowie die liebreizende 1, die noch mit der Adventsbeleuchtung geschmückt ist.
     
  5. 118118

    118118 Foriker

    Registriert seit:
    22. September 2008
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Rostock
    Rostocks Molli-Bahn Bahn
     
  6. GunTT

    GunTT Foriker

    Registriert seit:
    30. Januar 2008
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    Westsachsen
    Dieser Tage in Zwigge:
     

    Anhänge:

  7. Karl-Georg

    Karl-Georg Foriker

    Registriert seit:
    21. Juni 2005
    Beiträge:
    1.544
    Zustimmungen:
    116
    Ort:
    Berlin
    T6A2

    Heute zufällig auf dem Gelände der "Alten Börse" , richtiger Magerviehhof entdeckt. Für die Standzeit ziemlich gut erhalten.
     

    Anhänge:

  8. JPP

    JPP collega imperii / Administrator Boardcrew

    Registriert seit:
    27. September 2001
    Beiträge:
    2.954
    Zustimmungen:
    195
    Ort:
    Berlin
    Hi,

    die kann ja erst kürzlich dahin gekommen sein.

    MfG JPP
     
  9. exiswelt

    exiswelt Foriker

    Registriert seit:
    1. Mai 2005
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    121
    Ort:
    Randpolen
    Vor allem, was soll sie da. Wenn ich wieder "gut zu Fuß" bin schau ich mir das Ganze mal aus der nähe an.:wiejetzt:
     
  10. JPP

    JPP collega imperii / Administrator Boardcrew

    Registriert seit:
    27. September 2001
    Beiträge:
    2.954
    Zustimmungen:
    195
    Ort:
    Berlin
  11. DG2TOM

    DG2TOM Foriker

    Registriert seit:
    18. Oktober 2008
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Berlin-Spandau
    Woltersdorfer Straßenbahn

    Ich war Mitte März 2016 mal wieder mit Berlin Besuchern unterwegs und außer Kudamm, Alex oder Brandenburger Tor sollte mal was wirklich SCHÖNES auf den Kulturplan.
    Es ging mit der Woltersdorfer Straßenbahn vom S-Bahnhof Rahnsdorf nach Woltersdorf Schleuse. Im Einsatz waren TW 31 und TW 28².
    Beide von 1959 LEW Gotha.

    Einen kleinen Film dazu gibt es hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=FZyr4ejaYJk

    Gruß Thomas
     

    Anhänge:

  12. Bksig 516

    Bksig 516 Foriker

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.958
    Zustimmungen:
    284
    Ort:
    Berlin
    Für alle Straßenbahnbegeisterten hier ein Highlight.
    Die 5. Europameisterschaft der Straßenbahnfahrer am 23. April 2016 von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr in Berlin im Btf. Lichtenberg.

    Hier: http://tramem.eu/

    Letztes Jahr in Wien: https://youtu.be/_nhDGAkk3W0

    Mathias
     
  13. Strabber

    Strabber Foriker

    Registriert seit:
    21. Februar 2005
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
  14. sv_de

    sv_de Foriker

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    2.376
    Zustimmungen:
    281
    Ort:
    zu Hause
  15. sv_de

    sv_de Foriker

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    2.376
    Zustimmungen:
    281
    Ort:
    zu Hause
    Passend zum Geschichtsbeitrag mal dieses Bild.
    Eines der Gebäude in der Straße hinter der Bahn ist übrigens die alte Spielzeugfabrik E.P. Lehmann.
    Das dürfte dem einen oder anderen etwas sagen.
     

    Anhänge:

  16. Christian82

    Christian82 Foriker

    Registriert seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    3.709
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    Dresden
    Mal ein kleiner Blick an das andere Ende der oberen Weltkugel zu den Wegbereitern der Tatrafahrzeuge - PCC in San Francisco. Der Klang der Fahrzeuge ist sehr den tschechischen Kollegen ähnlich, auch die Drehgestelle zeigen deutlich die Verwandtschaft. Einfach nur urige Fahrzeuge!!!

    Nachschlag - diesmal gibt's was aus Europa aber auch in San Francisco. Um die immer beliebter werdende Straßenbahn mit Fahrzeugen zu versorgen, wurden 1998 neben vorher schon PCC aus vielen Gegenden der USA (darunter auch Zweirichtungsfahrzeuge) aus Mailand Peter-Witt-Wagen beschafft. Diese sind Baujahr 1926-1928 und im Vergleich zu den PCC deutlich unluxoriöser. Aber verrichten zuverlässig ihren Dienst.

    Das Netz besteht aus 2 Linien, eine entlang der alten Hafenlinie, eine von da abzweigend entlang der beliebten market street. Es ist zwar nur ein Fragment eines großen Netzes, aber es verkehrt im 15-Minuten-Takt und wird rege benutzt. Die Straßenbahn entlang des Hafens wurde erst in den 90ern erbaut, nachdem das Hafengelände nicht mehr durch eine Hochstraße von der Stadt getrennt wurde (Danke Erdbeben von 1989) und die Gegend aufgewertet wurde. Zudem wurde die historische Straßenbahn in der Zeit der Renovierung der cable cars Mitte der 80er als Ersatz der historischen Verkehrsmittel für Touristen erkannt und hergerichtet.

    Die Fahrzeuge haben alle eine andere Lackierung. Es wurden die originalen Farben der vorherigen Eigentümerbetriebe belassen. Das macht den ganzen Betrieb recht bunt, passt aber irgendwie zu dieser sehr unkonventionellen Stadt.
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      329,9 KB
      Aufrufe:
      195
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      298 KB
      Aufrufe:
      132
  17. UKR

    UKR Foriker

    Registriert seit:
    25. November 2015
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    190
    Ort:
    Halberstadt
    Da hast du ja schicke Fahrzeuge erwischt. Die Ami`s haben da ja so einiges als "Museumsbahnen" rollen, selbst aus Australien
     
  18. Christian82

    Christian82 Foriker

    Registriert seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    3.709
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    Dresden
    Das Museum in San Francisco haben wir leider nicht geschafft aber da stehen wohl auch Fahrzeuge aus Hamburg und Moskau.

    Wenn ich die Fotos sortiert habe, gibt's nochmal ne Ladung Bilder Straßenbahn und auch Cable Car. Und wenn ich es hinbekomme, auch noch bewegtes Bildmaterial.

    Danke an den Moderator fürs verbinden, leider kapiert das iPhone nicht, dass man hier bis zu 5 Bildern einstellen kann....
     
  19. UKR

    UKR Foriker

    Registriert seit:
    25. November 2015
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    190
    Ort:
    Halberstadt
    Da bin ich mal gespannt.

    von mir ein kurzes Hopla wer bist du den, denn in Halberstadt ist mir der 164 im Liniendienst noch überhaupt nicht vor die Linse gekommen
     

    Anhänge:

    • 164.jpg
      164.jpg
      Dateigröße:
      107,2 KB
      Aufrufe:
      144
  20. TT-Olli

    TT-Olli Foriker

    Registriert seit:
    3. November 2004
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Erding, Bayern
    Tram Shenyang - China

    Hab grad in meinem digitalen Fotoarchiv noch Tram-Fotos aus China vom letzten Jahr entdeckt.
    Die Bilder zeigen Fahrzeuge in Shenyang vom Typ Delphin auf der 15 km langen Linie 2 vom Olympiazentrum zum Airport. Interessant ist, das über dem Platz die Fahrleitung unterbrochen ist.
    Shenyang hat geschätzte 8 Mio Einwohner (Stand 2014) und ist eine reine Industriestadt im Nordosten Chinas. Die Stadt setzt neben Metro (es gibt 2 ziemlich lange Linien) auch verstärkt auf Straßenbahn. Das Liniennetz ging im August 2013 in Betrieb. Mehr Infos gibt's u.a. hier: http://www.railway-technology.com/projects/shenyang-tramway/
    Bild 1: Richtung Olympiazentrum
    Bild 2: Richtung Airport
    Bild 3: Richtung Airport
    Der Vollständigkeit halber, die Haltestelle der Aufnahmen heißt YIFENGGUANGCHANG
     

    Anhänge:

  21. Ikarus79

    Ikarus79 Foriker

    Registriert seit:
    14. April 2012
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Singen
    Auf Bild 2 ist Oberleitung, aber kein gehobener Stromabnehmer zu sehen?!:wiejetzt:

    Gruß Björn
     
  22. TT-Olli

    TT-Olli Foriker

    Registriert seit:
    3. November 2004
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Erding, Bayern
    Der Stromabnehmer wird ein paar Meter weiter während der Fahrt wieder angelegt.
    Auf Bild 1 ist der Stromabnehmer vor dem Überqueren des Platzes bereits eingezogen.
     
  23. Harka

    Harka Foriker

    Registriert seit:
    27. Januar 2006
    Beiträge:
    8.079
    Zustimmungen:
    229
    Ort:
    Erdsektor
    Das Bild 1 kann unmöglich in China aufgenommen worden sein. Seit meinem Besuch in Italien dieses Jahr weiß ich, dass bei Chinesinnen der ultrakurze Minirock anscheinend gesetzlich vorgeschrieben ist (genauso wie der Selfi-Stick).

    PS: schöne Bilder. Was mich erstaunt ist, dass die Oberleitung recht einfach erscheint. In Deutschland werden die nach meiner Beobachtung auf Neubaustrecken eher Reichsbahnmäßig ausgebaut, auf Altbaustrecken entsprechend umgerüstet und nicht nur eine simple Strippe gezogen.
     
  24. TT-Olli

    TT-Olli Foriker

    Registriert seit:
    3. November 2004
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Erding, Bayern
    Aufnahmen sind vom April 2015. Da ist im Nordosten noch nicht unbedingt Minirockzeit. Ab Mai schaut das dann wieder anders aus :)
    Generell sind dort die Winter ziemlich kalt und schneearm und die Sommer heiß und trocken, tlw. Mit Sand-/Staubstürmen. Da die Luft eh schon vom Smog sehr schlecht ist, kann das dann ganz schön belastend sein.
     
  25. 120bernd

    120bernd Foriker

    Registriert seit:
    15. Juni 2009
    Beiträge:
    789
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    im Keltendorf
    In Nizza fährt die Strassenbahn über den Place Massena auch ohne Oberleitung.
    Um das Stadtbild nicht zu stören, hat man in diesem Bereich auf die Oberleitung verzichtet.
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden