• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Vorbildfotos und -informationen zur Straßenbahn

Naja, ein wenig schmerzt es schon:schluchz:. Die 1810 und die 1824 waren meine Ausbildungsfahrzeuge. Mit dem Wagen 1824 hatte ich 1989 meinen ersten Unfall, eine weniger schöne Jugenderinnerung.
 
n
... erinnern wenns mit der 11 zu Oma nach Schkeuditz ging.

Hallo chap,

das war dann aber die Linie 29, die nach Schkeuditz fuhr. An das Ausbrenngleis in Lützschena erinnere ich mich auch noch, wenn die Wagen so schön giftig gequalmt haben.

Grüße Marko
 
Tatra-Abschied in Rostock

Am 24.04.2015 endete der planmässige Tatra-Einsatz bei der RSAG.
Bild von LOHRO
Bild von LOHRO
Nicht die letzte, aber ebenfalls mit Fähnchen und Grünzeug (an Ostern übriggebliebene Weihnachtsdeko?) geschmückt, die "Hansa-Bahn" mit ihrem abweichenden Einholm-Stromabnehmer.
Bild von FB

Doch bereits am folgenden Wochenende konnte man wieder mit 'ner Tatra in gewöhnungsbedürftiger Ursprungslackierung fahren.

Mir persönlich gefiel die zweifarbige Variante, bei der die elfenbeinfarbige Fensterseite für die Traditionsfahrzeuge des Depot12 warb, besser als diese ex "Mauer-Bahn".
Bild von Bahnbilder: 704 vor der Entbätterung (OZ-Titelseiten)

Das allabend- und wochenendliche Umsteigen am Dobi war diesmal generationsübergreifend möglich.
Die Fotos zeigen die Älteste und die Jüngste sowie die liebreizende 1, die noch mit der Adventsbeleuchtung geschmückt ist.
 
Dieser Tage in Zwigge:
 

Anhänge

  • Zwickau (3).jpg
    Zwickau (3).jpg
    303,2 KB · Aufrufe: 112
  • Zwickau (6).jpg
    Zwickau (6).jpg
    296,3 KB · Aufrufe: 107
  • Zwickau (1).jpg
    Zwickau (1).jpg
    303,4 KB · Aufrufe: 108
T6A2

Heute zufällig auf dem Gelände der "Alten Börse" , richtiger Magerviehhof entdeckt. Für die Standzeit ziemlich gut erhalten.
 

Anhänge

  • dsc0286001.jpg
    dsc0286001.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 231
  • dsc0286302.jpg
    dsc0286302.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 213
  • dsc0286805.jpg
    dsc0286805.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 204
  • dsc0286203.jpg
    dsc0286203.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 241
  • dsc0286504.jpg
    dsc0286504.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 202
Hi,

die kann ja erst kürzlich dahin gekommen sein.

MfG JPP
 
Woltersdorfer Straßenbahn

Ich war Mitte März 2016 mal wieder mit Berlin Besuchern unterwegs und außer Kudamm, Alex oder Brandenburger Tor sollte mal was wirklich SCHÖNES auf den Kulturplan.
Es ging mit der Woltersdorfer Straßenbahn vom S-Bahnhof Rahnsdorf nach Woltersdorf Schleuse. Im Einsatz waren TW 31 und TW 28².
Beide von 1959 LEW Gotha.

Einen kleinen Film dazu gibt es hier:
https://www.youtube.com/watch?v=FZyr4ejaYJk

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • P1060060.jpg
    P1060060.jpg
    324,2 KB · Aufrufe: 140
  • P1060032.jpg
    P1060032.jpg
    328,5 KB · Aufrufe: 141
  • P1060022.jpg
    P1060022.jpg
    333,6 KB · Aufrufe: 158
  • P1060066.jpg
    P1060066.jpg
    289,6 KB · Aufrufe: 162
  • P1060074.jpg
    P1060074.jpg
    336,3 KB · Aufrufe: 140
Passend zum Geschichtsbeitrag mal dieses Bild.
Eines der Gebäude in der Straße hinter der Bahn ist übrigens die alte Spielzeugfabrik E.P. Lehmann.
Das dürfte dem einen oder anderen etwas sagen.
 

Anhänge

  • P1110385.jpg
    P1110385.jpg
    321,4 KB · Aufrufe: 192
Mal ein kleiner Blick an das andere Ende der oberen Weltkugel zu den Wegbereitern der Tatrafahrzeuge - PCC in San Francisco. Der Klang der Fahrzeuge ist sehr den tschechischen Kollegen ähnlich, auch die Drehgestelle zeigen deutlich die Verwandtschaft. Einfach nur urige Fahrzeuge!!!

Nachschlag - diesmal gibt's was aus Europa aber auch in San Francisco. Um die immer beliebter werdende Straßenbahn mit Fahrzeugen zu versorgen, wurden 1998 neben vorher schon PCC aus vielen Gegenden der USA (darunter auch Zweirichtungsfahrzeuge) aus Mailand Peter-Witt-Wagen beschafft. Diese sind Baujahr 1926-1928 und im Vergleich zu den PCC deutlich unluxoriöser. Aber verrichten zuverlässig ihren Dienst.

Das Netz besteht aus 2 Linien, eine entlang der alten Hafenlinie, eine von da abzweigend entlang der beliebten market street. Es ist zwar nur ein Fragment eines großen Netzes, aber es verkehrt im 15-Minuten-Takt und wird rege benutzt. Die Straßenbahn entlang des Hafens wurde erst in den 90ern erbaut, nachdem das Hafengelände nicht mehr durch eine Hochstraße von der Stadt getrennt wurde (Danke Erdbeben von 1989) und die Gegend aufgewertet wurde. Zudem wurde die historische Straßenbahn in der Zeit der Renovierung der cable cars Mitte der 80er als Ersatz der historischen Verkehrsmittel für Touristen erkannt und hergerichtet.

Die Fahrzeuge haben alle eine andere Lackierung. Es wurden die originalen Farben der vorherigen Eigentümerbetriebe belassen. Das macht den ganzen Betrieb recht bunt, passt aber irgendwie zu dieser sehr unkonventionellen Stadt.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    329,9 KB · Aufrufe: 202
  • image.jpg
    image.jpg
    298 KB · Aufrufe: 139
Da hast du ja schicke Fahrzeuge erwischt. Die Ami`s haben da ja so einiges als "Museumsbahnen" rollen, selbst aus Australien
 
Das Museum in San Francisco haben wir leider nicht geschafft aber da stehen wohl auch Fahrzeuge aus Hamburg und Moskau.

Wenn ich die Fotos sortiert habe, gibt's nochmal ne Ladung Bilder Straßenbahn und auch Cable Car. Und wenn ich es hinbekomme, auch noch bewegtes Bildmaterial.

Danke an den Moderator fürs verbinden, leider kapiert das iPhone nicht, dass man hier bis zu 5 Bildern einstellen kann....
 
Da bin ich mal gespannt.

von mir ein kurzes Hopla wer bist du den, denn in Halberstadt ist mir der 164 im Liniendienst noch überhaupt nicht vor die Linse gekommen
 

Anhänge

  • 164.jpg
    164.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 151
Tram Shenyang - China

Hab grad in meinem digitalen Fotoarchiv noch Tram-Fotos aus China vom letzten Jahr entdeckt.
Die Bilder zeigen Fahrzeuge in Shenyang vom Typ Delphin auf der 15 km langen Linie 2 vom Olympiazentrum zum Airport. Interessant ist, das über dem Platz die Fahrleitung unterbrochen ist.
Shenyang hat geschätzte 8 Mio Einwohner (Stand 2014) und ist eine reine Industriestadt im Nordosten Chinas. Die Stadt setzt neben Metro (es gibt 2 ziemlich lange Linien) auch verstärkt auf Straßenbahn. Das Liniennetz ging im August 2013 in Betrieb. Mehr Infos gibt's u.a. hier: http://www.railway-technology.com/projects/shenyang-tramway/
Bild 1: Richtung Olympiazentrum
Bild 2: Richtung Airport
Bild 3: Richtung Airport
Der Vollständigkeit halber, die Haltestelle der Aufnahmen heißt YIFENGGUANGCHANG
 

Anhänge

  • DSC_0159 b.jpg
    DSC_0159 b.jpg
    314,3 KB · Aufrufe: 169
  • DSC_0183 bk.jpg
    DSC_0183 bk.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 162
  • DSC_0196 b.jpg
    DSC_0196 b.jpg
    303,5 KB · Aufrufe: 153
Auf Bild 2 ist Oberleitung, aber kein gehobener Stromabnehmer zu sehen?!:wiejetzt:

Gruß Björn
 
Das Bild 1 kann unmöglich in China aufgenommen worden sein. Seit meinem Besuch in Italien dieses Jahr weiß ich, dass bei Chinesinnen der ultrakurze Minirock anscheinend gesetzlich vorgeschrieben ist (genauso wie der Selfi-Stick).

PS: schöne Bilder. Was mich erstaunt ist, dass die Oberleitung recht einfach erscheint. In Deutschland werden die nach meiner Beobachtung auf Neubaustrecken eher Reichsbahnmäßig ausgebaut, auf Altbaustrecken entsprechend umgerüstet und nicht nur eine simple Strippe gezogen.
 
Aufnahmen sind vom April 2015. Da ist im Nordosten noch nicht unbedingt Minirockzeit. Ab Mai schaut das dann wieder anders aus :)
Generell sind dort die Winter ziemlich kalt und schneearm und die Sommer heiß und trocken, tlw. Mit Sand-/Staubstürmen. Da die Luft eh schon vom Smog sehr schlecht ist, kann das dann ganz schön belastend sein.
 
In Nizza fährt die Strassenbahn über den Place Massena auch ohne Oberleitung.
Um das Stadtbild nicht zu stören, hat man in diesem Bereich auf die Oberleitung verzichtet.
 

Anhänge

  • DSCF4399_klein.jpg
    DSCF4399_klein.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 168
Zurück
Oben