• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Vorbildfotos und -informationen zur Straßenbahn

Strassenbahnschienen ueber das Blaue Wunder sind foerderpolitisch ins Rennen geschmissen worden... um die Sanierung der Bruecke stemmen zu koennen.

Wenn das die Sanierung des Blauen Wunders befördern könnte, und die ist ja wohl sowieso dringend erforderlich, kann das dann nicht gut so sein?
Ich find die Idee grundsätzlich gut.
Natürlich werden sich die entsprechenden Experten über das Ganze noch viele Gedanken machen müssen, wie es im Detail dann realisiert werden wird.
Und aufgrund der örtlichen Gegebenheiten wird man um Kompromisse nicht herum kommen.

Ich kann mich täuschen, aber für die Bewohner von Loschwitz bis Pillnitz könnte es wirklich von Vorteil sein, wenn es dort wieder eine Strassenbahn gibt.
Wäre mal interessant, was die drüber denken.
 
@ Christian82:

Zunächst mal danke für den Link.

In der StVO ist ja geregelt, wie sich Verkehrsteilnehmer bei Straßenbahngleisen am Fahrbahnrand zu verhalten haben.
Im Kirnitzschtal kracht es ja auch nicht andauernd.
Aus meiner Sicht ist es aber ein wesentlicher Unterschied, ob eine solche Strecke nach Jahrzehnten noch immer betrieben oder neu genehmigt wird.

MfG
 
Gern geschehen...

Zum Thema StVO, aufm Papier isses klar geregelt. Aber mein Onkel hat jüngst erzählt, dass er zu DDR-Zeiten, als er uns besucht hat, ziemlich ins Schwitzen kam als entlang der heutigen B6 Richtung Cossebaude plötzlich eine Straßenbahn auf seiner Spur auftauchte. Er wohnt im Sauerländischen, weit und breit keine Straßenbahn. Da ließt man vielleicht mal was im Fahrschulunterricht. Aber wenn es für einen keinen praktischen Nutzen hat, ist da ein erhöhtes Unfallaufkommen zu vermuten.

Aber mit heutiger Ampeltechnik ist das sicher zu regeln. Eigentlich (nicht ganz ernst gemeint) fehlt eine Brücke auf Höhe Kleinzschachwitz/Hosterwitz um die Besuchermassen von der Pillnitzer Landstraße zu verbannen und über Kleinzschachwitz zu lenken. Oder eine Tourismusstrategie, mehr über die Fähre abzuwickeln. Aber es will ja jeder soweit wie möglich mit dem Bus oder Auto kutschiert werden.
 
Das EU-Recht sieht für jede Richtung ein eigenes Gleis vor. Das hat in Gotha auch schon vor vielen Jahren zu schönen neuen zweigleisigen Abschnitten für die Linie 2 geführt. Nur beim Hersdorfplatz wurde das irgendwie vermieden (wahrscheinlich weil die Brücke unter dem Platz erneuert werden musste). Die Strecke nach Pillnitz hatte aber nur ein Gleis mit Ausweichgleisen an den Haltestellen. Das geht so nicht mehr. Bei zwei Gleisen gibt es aber große Probleme mit dem Autoverkehr. Da halten sich beide gegenseitig auf.

Die alte Linie 1 nach Cossebaude kenne ich noch gut. Das war immer lustig, wenn Orts- und StVO-Unkundige nicht wussten wohin mit ihrem Auto. Teilweise war der Fußweg die letzte Rettung. Auch der mit der Straßenbahn fahrende Verkehr muss wissen, dass er anzuhalten hat. Da gab es auch genug Ahnungslose. All zuviel ist aber wohl nicht passiert - Glück gehabt.
 
Moinsen Leutz,

ach bei uns in Cottbus gibt es eine Strasse auf der dir eine Strassenbahn auf deiner Spur entgegen kommen kann, und das passiert zu den Hauptzeiten alle 10 Minuten. Klar wurde es das eine oder andere Mal schon brenzlich, aber passiert ist soweit ich Weis noch nie was großes.

Jeder Fahrschüler fährt aber auch mindestens ein Mal dort lang um zu lernen wie es richtig geht.

LG Tobi
 
Die alte Linie 1 nach Cossebaude kenne ich noch gut. Das war immer lustig, wenn Orts- und StVO-Unkundige nicht wussten wohin mit ihrem Auto. Teilweise war der Fußweg die letzte Rettung. Auch der mit der Straßenbahn fahrende Verkehr muss wissen, dass er anzuhalten hat. Da gab es auch genug Ahnungslose. All zuviel ist aber wohl nicht passiert - Glück gehabt.

Kurz vor der Stilllegung (?) gabs dort mal einen schweren Unfall mit einem entgegenkommenden LKW...
 
New Orleans

Straßenbahnfahren wie zu Großvater's Zeiten? Ist in New Orleans heute noch möglich. Die Tageskarte kostet 3 Dollar, da wollte ich gar nicht mehr aussteigen...

Bild 5 zeigt allerdings einen neuen Wagen mit Drehstromantrieb.
Mehr Bilder folgen morgen,

Grüße & frohes Fest!
GeroTT
 

Anhänge

  • IMG_1066.jpg
    IMG_1066.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_0660.jpg
    IMG_0660.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_1076.jpg
    IMG_1076.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_1320.jpg
    IMG_1320.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_1085.jpg
    IMG_1085.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 65
Gerade entdeckt, ca. 30min Stoff über die Bimmel:
http://www.youtube.com/watch?v=vph6-3tKS6k

schöne Alltagsbilder
Historische Fahrzeuge in Betrieb
Blick ins Museum
Blick in die Werkstätten
und ein paar wenige Historische Bilder im letzten Drittel...

Auch interessant was die Stadt zu dieser Zeit noch für einen "grauen Charme" versprühte.

Den Film gabs wohl auch mal in einer 55min Fassung auf VHS: http://www.tti-filme.de/02_VHS-VIDEO/316.htm

Würde mich interessieren, ob den evtl. schonmal jemand auf einen digitalen Datenträger (DVD) gebannt hat? VHS ist ja mittlererweile schwierig abzuspielen :(
 
Besuch in Rostock

Hallo Forumsgemeinde,
Ende Jan/Anfang Februar ist bei uns traditionell Rostock-WE und es hat keinen Spaß gemacht bei mehr als zehn Grad unter Null Fotos zu schiessen.
Nebenbei war ich beim Straßenbahnbetrieb zu besuch. Stolz wurde das ganze Wochenende der neue TW vor der Wagenhalle präsentiert. Er ist von Vossloh und hat die Bezeichnung 6N2, Nr 602. Interessant ist das die ältere NF-Wagengeneration in 6N1 umbenannt wurden (interne Bezeichnung der RSAG). Neben der Halle standen Tatra T6A2 mit NB4 am Haken, die in der nächsten Zeit abgelöst werden sollen.
Am Wochenende sind ürigens nur noch NF-Wagen im Netz unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tatras sind nur Montag bis Freitag im Einsatz, dann auch fast ausschließlich auf der Linie 1. Am Wochenende stehen sie alle im Betriebshof Hamburger Straße, da durch die NGT6 (6N1) der Wochenendfahrplan abgedeckt werden kann.

Der 602 kam im übrigen am 29.11.2013 in Rostock an, nach und nach werden alle restlichen der 13 bestellten folgen.
Infos : Neue Straßenbahnen in Rostock

Hier gibt es Bilder der Probefahrt in Rostock KLICK
 
Ein paar Schnappschüsse, die letzten November in Melbourne so nebenbei entstanden.
A1 bzw. A2 class
B1 bzw. B2 class
C class
C class
C2 class
 

Anhänge

  • comp_A1_A2_1.jpg
    comp_A1_A2_1.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 63
  • comp_B1_B2.jpg
    comp_B1_B2.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 61
  • comp_C_1.jpg
    comp_C_1.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 58
  • comp_C_2.jpg
    comp_C_2.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 56
  • comp_C2.jpg
    comp_C2.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 61
D1 class
D1 class
D1 class
D1 class
D1 class
 

Anhänge

  • comp_D1_3.jpg
    comp_D1_3.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 43
  • comp_D1_2.jpg
    comp_D1_2.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 41
  • comp_D1_1.jpg
    comp_D1_1.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 40
  • comp_D1_4.jpg
    comp_D1_4.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 41
  • comp_D1_5.jpg
    comp_D1_5.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 37
Weiter fünf D1 class
 

Anhänge

  • comp_D1_6.jpg
    comp_D1_6.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 35
  • comp_D1_7.jpg
    comp_D1_7.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 35
  • comp_D1_8.jpg
    comp_D1_8.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 35
  • comp_D1_9.jpg
    comp_D1_9.jpg
    120 KB · Aufrufe: 34
  • comp_D1_10.jpg
    comp_D1_10.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 38
D2 class
E Class
Skulptur: Replica W class des Künstlers David Bell
 

Anhänge

  • comp_W_1.jpg
    comp_W_1.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 77
  • comp_E1.jpg
    comp_E1.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 51
  • comp_D2_1.jpg
    comp_D2_1.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 47
  • comp_W_2.jpg
    comp_W_2.jpg
    120 KB · Aufrufe: 68
Kostenlose City Circle Tram Line 35 mit W6 class
 

Anhänge

  • comp_W6_35_1.jpg
    comp_W6_35_1.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 50
  • comp_W6_35_2.jpg
    comp_W6_35_2.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 49
  • comp_W6_35_3.jpg
    comp_W6_35_3.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 46
  • comp_W6_35_4.jpg
    comp_W6_35_4.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 45
  • comp_W6_35_5.jpg
    comp_W6_35_5.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 46
Z1 class
Z3 class
Z3 class
Sydney Adtranz Variobahn
Sydney Adtranz Variobahn
 

Anhänge

  • comp_Z1_1.jpg
    comp_Z1_1.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 61
  • comp_Z3_1.jpg
    comp_Z3_1.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 51
  • comp_Z3_2.jpg
    comp_Z3_2.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 51
  • comp_Sydney_1.jpg
    comp_Sydney_1.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 57
  • comp_Sydney_2.jpg
    comp_Sydney_2.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 61
Straßenbahn Mailand

Letztes Jahr in Mailand: Für Straßenbahnfans ein absolutes Muss eine Fahrt auf der Linie 1 mit den Wagen der Bauart Peter Witt (Baujahre 1927 - 1930).
 

Anhänge

  • DSC_0378.jpg
    DSC_0378.jpg
    321,6 KB · Aufrufe: 70
  • DSC_0383.jpg
    DSC_0383.jpg
    281,5 KB · Aufrufe: 64
  • DSC_0386.jpg
    DSC_0386.jpg
    315,9 KB · Aufrufe: 66
  • DSC_0392.jpg
    DSC_0392.jpg
    320,3 KB · Aufrufe: 70
  • DSC_0394.jpg
    DSC_0394.jpg
    313,9 KB · Aufrufe: 61
historische Fahrzeuge

Bei 60 Seiten und fast 900 Einträgen, ein Ding der Unmöglichkeit. Das Überprüfen, ob diese Fahrzeuge bereits hier gezeigt wurden. Möglich ist es jedenfalls!
Die gezeigten Fahrzeuge stammen aus der Sammlung des "Museum für Verkehr ...." in Prora. Es handelt sich dabei um einen Triebwagen der ehemaligen BVB, um ein Fahrzeug der Straßenbahn aus Woltersdorf bei Berlin, um einen Triebwagen aus dem alten Bundesgebiet und ein Fahrzeug der früheren Berliner M-Bahn.
 

Anhänge

  • 240420143109.jpg
    240420143109.jpg
    286,6 KB · Aufrufe: 98
  • 240420143111.jpg
    240420143111.jpg
    286,2 KB · Aufrufe: 88
  • 240420143127.jpg
    240420143127.jpg
    283,5 KB · Aufrufe: 98
  • 240420143094.jpg
    240420143094.jpg
    273,8 KB · Aufrufe: 95
Vielen Dank für die Bilder. Aber irgendwie ist der Bildtitel nicht so ganz zutreffend, schließlich ist Bild 3 ein klassischer T4-62 der Berliner Straßenbahnen und stammt aus Gotha. -->> http://de.wikipedia.org/wiki/Gothawagen_T4-62. Und leider steht er sich als Kassenhäusschen nicht unbedingt museumsreif besser.

Bild 1 - Westberliner BVB
Bild 2 - sieht eher nach Wien aus aber ich lasse mich eines Besseren belehren
Bild 3 - der eben erwähnte Gothaer
Bild 4 - Hochinteressant. Was es nicht alles gab als Berlin noch Geld hatte (bekam).
 
Zurück
Oben