• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Straßen-Güterverkehr in 1:120 (Umbauten der MK-Modelle und mehr)

Lkw-Werbung

Hallo! Oh, hat sich noch gor kei waschechter Dresdner über deine Werbung gemeldet. Richtig heisst es Feldschlösschen Brauerei Dresden. Früher firmierte es unter diesen Namen. Ganz so falsch liegste also damit nicht. Bin des öfteren dort zwecks Malzanlieferung. Prost. Ausserdem ist das Netz voll mit Werbung, einfach mal selbst suchen. Mit freundlichen Gruss von der Autobahn. dampffan :bia::brrrrr::bia:
 
Felsenkeller-Brauerei ist doch richtig. Die gab es früher im Tal der Weisseritz Richtung Freital. Heute ist es nur noch ein Marke der Feldschlösschen-Brauerei.
 
Hier mal einen "Beweis" für die Existens der Felsenkeller-Brauerei:

picture.php


Im "Strich" vor Felsenkeller steht im Original VEB, der Bierfilz ist also schon einige Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
IFA H6 Traktor Pionier

Moin´s Gemeinde! Hier jetzt, Obelix hat auch mal wieder gebastelt! Der Pionier hat mal ne Vorderachse bekommen! Bei der Feder sind es nur 3LAGEN geworden! MOTOR KOMMT NOCH! GRUß Obelix
 

Anhänge

  • Pionier Modell 1.jpg
    Pionier Modell 1.jpg
    228 KB · Aufrufe: 751
  • Pionier Modell 2.jpg
    Pionier Modell 2.jpg
    219,7 KB · Aufrufe: 747
Auflieger

Hallo Leute!
Der grässliche Tatra-Sattelschlepper von MK wurde auch mit einem Tankauflieger geliefert - siehe Foto. Gab es zu DDR-Zeiten (oder vielleicht in einem anderen RGW-Land) in Wirklichkeit solche Auflieger, oder war es ein reines Fantasieprodukt?
 

Anhänge

  • Heizölauflieger.JPG
    Heizölauflieger.JPG
    48,6 KB · Aufrufe: 624
Hi!

Hallo Leute!
Der grässliche Tatra-Sattelschlepper von MK wurde auch mit einem Tankauflieger geliefert - siehe Foto. Gab es zu DDR-Zeiten (oder vielleicht in einem anderen RGW-Land) in Wirklichkeit solche Auflieger, oder war es ein reines Fantasieprodukt?

Wahrscheinlich hat sowas hier Pate gestanden; der hatte aber nur eine Achse ... ansonsten im Original nie gesehen.

MfG JPP
 
Gab es zu DDR-Zeiten (oder vielleicht in einem anderen RGW-Land) in Wirklichkeit solche Auflieger...?
Weder gab es den Tatra, noch den Auflieger. Beides sind reines Kinderspielzeug. Es gab auch nichts ähnliches, zumindest ist mir da nichts bekannt. Egal was man an diese Modelle noch dranfriemelt, das wird nie etwas auch nur halbwegs vorbildliches. Ein solcher Tatra an sich war in der DDR jenseits der Streitkräfte hochexotisch. Warum man den als Vorbild zitierte habe ich nie verstanden. Dass das Vorbild für die Tatra-Hütte fehlt, war auch zu DDR-Zeiten klar und wurde im meb dereinst kritisiert. Die Auflieger sind gleichfalls ohne jedes Vorbild. Überhaupt kenne ich keinen Tatra als Sattelschlepper der zivilen DDR, die sehr erfolgreichen Tatra-Baufahrzeuge, welche es in den letzten Jahren der DDR vermehrt gab, waren ein völlig anderes Modell. Von denen hätte ich wahrlich gerne zeitgemäße Modelle als Kipper und ähnliches.
 
Seit ewigen Zeiten lagen eine Basteltüte von SES und ein Kästchen mit diversen Truckteilen von Klose und Schirmer bei mir in der Schublade. Irgendwas würde ich irgendwann bauen, hieß es! Mein kleiner Enkel Lucas ist LKW-besessen und wenn er mit mir Auto fährt, gibt es ständig Kommentare zu den interessanten Kolossen, die auf der Autobahn oder sogar vor unserem Haus zu sehen sind. Von so einem begeisterten Kommentar von Lucas stammt die Idee für mein Bastelprojekt mit dem Material aus der Schublade - ich habe das Objekt der Begierde meines Enkels in die Vergangenheit versetzt, statt ein DAF-Fahrerhaus gibt es ein von RABA - und leider fehlt der Ladekran! Das Gespann enstand aus einem Fahrerhaus von Klose, aus 3 (!) W50-Fahrgestellen von SES, aus 2 Anhänger-Fahrgestellen plus Achsen und Räder von Schirmer und SES, und aus diversen Profilen und Platten von Plastruct (USA)! Die Ladung ist leider noch nicht richtig gesichert, stammt aber aus dem eigenen Garten. Die 'Stämme' habe ich auf ein Stückchen Overhead-Folie geklebt, damit ich den LKW mit und ohne Ladung zeigen kann. Der RABA bekommt noch Spiegel, denke ich.
 

Anhänge

  • Raba1.jpg
    Raba1.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 518
  • Raba3.jpg
    Raba3.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 515
Schön mal wieder schicke Autos zu sehen.
Gefallen mir gut.

Mathias
 
Sehr schön geworden, Deine Bastelei. Da sieht man mal wieder, daß man aus den "alten" Sachen immer noch etwas ansehnliches zaubern kann. Weiter so.
 
Zum Tatra 813 habe ich inzwischen weitere Informationen. Die dreiachsige Zugmaschine hatte die mittlere Achse vorn, nicht hinten als Zwillingsachse. Es gab tatsächlich auch eine Ausführung als Sattelzugmaschine, aber die hatte nur zwei Achsen und ein kürzeres Führerhaus. Tatsächlich hat sich jemand dem Projekt angenommen und was schickes draus gemacht.
 
Die mittlere Achse vorne, nicht hinten???:wiejetzt:
Die Mittlere bleibt die Mittlere (B) Achse.
Ich weiss was du meinst, aber ist etwas verdrückt ausgekehrt. Aber wer deinem JHinweis folgt sollte es erkennen.
Diese Info ist so alt wie dieses unsägliche MK-Modell.

Mathias
 
Diese Info ist so alt wie dieses unsägliche MK-Modell.
Mathias
Sicherlich. Nur, inzwischen bin ich alt. Kaum jemand dürfte sich noch daran erinnern, wie dieses 'Modell' im meb abgewatscht wurde als es heraus kam und was die Leserbriefe damals dazu aussagten. Mein Archiv dazu wird sicherlich verschwinden, nur die Meinung der Modellbahner aus der Zeit wird überleben. Das Teil wurde im meb selbst in der DDR verrissen und nicht mit Erfolgsmeldungen bedacht. Als MK den MAN raus brachte, war die Reaktion eine andere. Das Modell ist noch heute zeitgemäß ...
 
Da die Tatras einen Zentralrohrrahmen haben, ist das MK-Fahrgestell eigentlich genau so wenig für irgendwas geeignet wie das Fahrerhaus.
ABER: Schönes Foto!
 
Ich glaube das Beste was man den MK-Modellen antuen kann ist sie so zu lassen wie sie sind.
Einfach ein Zeitzeugnis.

Mathias
 
Na gut, dann bleiben noch die Räder... Nicht viel Grundlage für einen Eigenbau. Für mich wäre der eh zu alt. Habe mich gefragt, ob es vielleicht den T815 auch in TT gibt, kurz gegooglet und das hier gefunden: http://ttmodelar.eu/index.php?route=product/product&product_id=973
Mal was anderes, da das hier ja der MK-Thread ist: Viele haben die Fahrzeuge sicher auch schon zu DDR-Zeiten umgebaut, da die Auswahl in TT ja ziemlich klein war. Aber gab es hier auch mal einen Thread, in dem vielleicht Straßenfahrzeuge vorgestellt wurden, die vor 1990 als komplette Eigenbauten entstanden sind? Das würde mich sehr interessieren, habe aber per Suchfunktion nichts gefunden.
Gruß,
Jörg
 
Hi,

ein Blick in die Datenbank unter Tatra815 offeriert eine ganze Reihe derartiger Fahrzeuge.

MfG JPP
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben