• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

10. Erlebnis Modellbahn Dresden - 14.02. bis 16.02.2014

Nach gestriger Auskunft werden die neuen Karsei-Modelle alle im Kunststoff-Spritzgussverfahren erstellt. Formenbau ist schon in weiten Teilen abgeschlossen.
 
Das klingt gut. Und gibt es noch ein paar mehr Informationen zu den Güterwagen? Ich komme leider nicht nach Dresden. Das liegt nicht auf meinem Weg:(
 
Danke für die Bilder.
Die P8 von Tillig macht schon nen sehr guten Eindruck.

Edit: Druckgaskesselwagen ZZd54. Da gibt es ein H0-Modell von Piko. Wäre toll, wenn es dieser Wagen ist, den Karsei ankündigt.
 
Fragen zu Beckmanns 41-er und 74-er

Hallo Erlebnis-Hascher,

kann bitte jemand so liebensgewürzig sein, und am Beckmann-Stand Antworten zu folgenden Fragen einholen.

1. zur 41-er:
Wenn man bei der Analogversion einen Dekoder nachrüstet, wird damit eine fahrtrichtungsabhängige Frontbeleuchtung ein- und ausschaltbar sein. Was kann die Digitalversion mit dem Next18-Dekoder mehr? Geht da evtl. eine fahrtrichtungsabhängige Schlußbeleuchtung ein- und auszuschalten? Ist dieses Schlußlicht vielleicht sogar noch mit einer rot-weißen Bicolor-LED realisiert?

2. zur 74-er:
Wie ist der aktuelle Stand beim Projekt "T12 / BR 74"? Angekündigt ist ja bisher nur die Länderbahnversion. Ich denke mir aber, dass auch die Versionen der Epochen II und III in der Planung eingeschlossen waren/sind. Gibt es zum aktuellen Stand ein aktuelles Datum, wann eine Auslieferung vorgesehen ist?

Danke schon vorab und
 
Auslieferung P8

Hallo!
@ 18 201:
Danke für die Bilder!
Kann mal einer Nachfragen wann Tillig gedenkt die P8 endlich mal zu liefern, schließlich wollen sie auch noch die 23 im 4. Quartal liefern (Da glaub ich im Leben nicht dran).

Gruß aus Thüringen!
 
Hab mal das Pikomodell ZZd54 angeschaut, der große DDR-Druckkessel, von denen heute noch viele unterwegs sind, ist das aber nicht, oder? Vielleicht auch besser vom GSH, irgendwann...
 
Hallo!
@ 18 201:
Danke für die Bilder!
Kann mal einer Nachfragen wann Tillig gedenkt die P8 endlich mal zu liefern, schließlich wollen sie auch noch die 23 im 4. Quartal liefern (Da glaub ich im Leben nicht dran).

Gruß aus Thüringen!


Also Tillig hat bisher immer nur die BR 35.10 angekündigt. Die BR 23.10 wird bestimmt mal folgen. Nur das es wegen dieser Verwechslung nicht wieder zum großen Aufschrei kommt.
 
Ist doch die selbe Baureihe. Das eine eben Epoche IV und das andere Epoche III.
Es wird manchem Spielbahner hurz sein, was da für ne Nummer dran steht.
 
Ich war auch da

Hallo,

auch ich habe es gestern geschafft und habe mir die sehenswerte Veranstalltung angesehen. Abgesehen, dass mir auf der Autobahn aus Richtung Dresden jede Menge Polizeifahrzeuge entgegen gekommen sind, bin ich gut dort angekommen. Parkplatz kein Problem.
An der Kasse eine riesige wartende Schlange, jedoch ging es recht schnell. Nach nicht einmal 5 min Anstellen hatte ich meine Eintrittskarte und konnte nun in den "Modallbahnhimmel" eintreten.
Es hat sich wirklich gelohnt! Ein Höhepunkt war für mich die NVA-Anlage in der Spur TT mit tatsächlich fahrenden Panzern und LKW. Selbst auf den bereitgestellten Eisenbahnfahrzeugen an der Verladerampe, führen die Panzer selbstständig drauf. Nach dem beladen setzte sich der Zug dann auch noch in Bewegung. Echt sehenswert.
Trotzdem, hat mich am meisten beeidruckt, dass TT-Eigenbaufahrzeuge aus der Anfangszeit der Eisenbahnen in einer Vitriene zu sehen waren. Eigenbau in Perfektion!

Etwas Negatives habe ich aber trotzdem. Besucher mit Rucksäcken, welche diese auf den Rücken tragen und rücksichtslos sich zwischen drängeln und man dann den Rucksack ins Gesicht bekommt, wenn sich diese Herren dann unkontroliert und rücksichtslos bewegen. Danke für das nette Gespräch, wenn man dann dazu noch etwas sagt und man wieder den Rucksack im Gesicht hatte.

Besonders gefreut habe ich mich, dass ich eine BR 62 im nagelneuen Zustand erwerben konnte. Auch der Preis war gegenüber den Preisen in der "Bucht" vertretbar.

Ich kann nur sagen.....geht hin, sonst habt Ihr etwas verpasst. Einfach sehenswert.
Danke für den schönen Tag.

Anbei einige Fotos:

Teil 1 TT-Eigenbauten aus der Anfangszeit der Eisenbahn:
 

Anhänge

  • DSCI0022.jpg
    DSCI0022.jpg
    282,4 KB · Aufrufe: 393
  • DSCI0026.jpg
    DSCI0026.jpg
    296,9 KB · Aufrufe: 363
  • DSCI0023.jpg
    DSCI0023.jpg
    282,9 KB · Aufrufe: 401
  • DSCI0027.jpg
    DSCI0027.jpg
    287,8 KB · Aufrufe: 343
  • DSCI0039.jpg
    DSCI0039.jpg
    286 KB · Aufrufe: 366
Etwas Negatives habe ich aber trotzdem. Besucher mit Rucksäcken, welche diese auf den Rücken tragen und rücksichtslos sich zwischen drängeln und man dann den Rucksack ins Gesicht bekommt, wenn sich diese Herren dann unkontroliert und rücksichtslos bewegen. Danke für das nette Gespräch, wenn man dann dazu noch etwas sagt und man wieder den Rucksack im Gesicht hatte.
:
Na wo sie doch nun endlich die "tööff,tööff, tuff - Gelenkhandtaschen" gegen Rucksäcke eingetauscht haben, da passt es auch wieder nicht :wiejetzt:
Nee, Recht haste!
Ich hatte den Junior (damals noch 12) mit in Leipzig zur Modell und Hobby und als der dann zum, ich weis nicht wievieltem Mal, einen Rucksack voll ins Gesicht gescmettert bekam, da habe ich den rücksichtslosen Träger selbigen Teiles mal freundlich aber sehr bestimmt darauf hingewiesen.
Ergebnis war ein dümmlicher Kommentar "Na sie müssen so kleine Kinder ja auch nicht mit hier her schleppen"...
Toll was? Zumal der Torfkopf ja selber seine Frau nebst Nachwuchs dabei hatte, welcher übrigens wohl behütet in seinem Habitat von Kinderwagen, selbstverständlich bewegt durch die Gemahlin, über das Gelände gefahren wurde...
Dem seinem "Balg" konnte so etwas ja nicht passieren ;)
Am meisten bedaure ich die Rollstuhlfahrer, auf die nimmt von solchen Leuten ja überhaupt keiner Rücksicht, wie man oftmals leider feststellen muss.
So nach dem Motto... Was geht mich das an, was hinter meinem Rücken passiert...
 
Diese Diskussion wird auch jedes Jahr geführt...
Nützt aber nichts, wird sich nicht ändern. Rucksackverbot geht deutlich zu weit.

Ohne auf Stände, Modelle, Anlagen einzughen, ich wiederhole, nein, ich baue mein Lob vom letzten Jahr an die Veranstalter aus!
Unglaublich, was ein einzelner Verein auf die Beine stellt. Die Messe war perfekter, die Versorgung nochmals deutlich besser, die Echtdampfbahnfans wurden wirklich sehr gut bedient.
Ich bin/war beeindruckt. Und gerade weil ich weiß, dass dem MEC Pirna langsam die Recourcen/Möglichkeiten ausgehen, die Familien der Mitglieder mitmachen und der Aufwand immer größer wird, bitte macht weiter.
Sicher lasen sich andere Helfer/Vereine mit ins Boot nehmen?
Also: Vielen Dank für die Top-Veranstaltung!
 
Na dann ist es ja gut, dass es mal erwähnt wurde :totlach:
Nicht dass wir das dieses Jahr vergessen ;)

Ich hatte dies auch nur angemerkt, weil sich neulich jemand über die Gelenkhandtaschenträger aufgeregt hatte...
 
Teil 4 mit Bilder von Eigenbauten in TT (na Dikusch, saberst Du schon bei den Modellen? Aber sicher kennst Du die schon.)

Ich glaube, da läuft nicht nur Dikusch das Wasser im Munde zusammen.

Danke für die Bilder.
 
Da kann ich auch nur ein großes lob sagen , das war eine messe so wie sie sein sollte - TOP
komme jedes Jahr gerne wieder , mann sollte sich die Messe als VORBILD nehmen


Ohne auf Stände, Modelle, Anlagen einzugehen, ich wiederhole, nein, ich baue mein Lob vom letzten Jahr an die Veranstalter aus!
Unglaublich, was ein einzelner Verein auf die Beine stellt. Die Messe war perfekter, die Versorgung nochmals deutlich besser, die Echtdampfbahnfans wurden wirklich sehr gut bedient.
Ich bin/war beeindruckt. Und gerade weil ich weiß, dass dem MEC Pirna langsam die Recourcen/Möglichkeiten ausgehen, die Familien der Mitglieder mitmachen und der Aufwand immer größer wird, bitte macht weiter.
Sicher lasen sich andere Helfer/Vereine mit ins Boot nehmen?
Also: Vielen Dank für die Top-Veranstaltung!
 
Zurück
Oben