• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Kurier 12/2013 mit 2! Überraschungen erschienen!

TTsurfer

Foriker
Beiträge
400
Reaktionen
127
Ort
Berlin
Hallo Leute,

Der TT-Kurier 12/2013 ist mit einer riesigen Überraschung erschienen. Eigentlich sind es ja sogar zwei.

Aus dem Inhalt:
Fahrzeugporträt V15 und V23 DR mit Fotoschwerpunkt auf den gelb/orangen Loks
Überraschung 1: Probefahrt 101 DR von Piko - ist der Hammer, die haben die Lok schon, obwohl sie erst in einigen Tagen in die Läden kommt
Anlagenbau Bogenbrücke für Bettungsgleis
TT-Anlage bzw. genauer gesagt das Bahnbetriebswerk einer großen Anlage
Firmenporträt Hädl - recht interessant
Reisezugwagenanschriften nach der Wende - Aufklärung eines vor einigen Ausgaben arg diskutierten Themas aus dem TT-Kurier
Überraschung 2: Kühn-Anzeige mit Teleskophaubenwagen UND V15/V23 von Kühn!!!, lieferbar 1. Quartal 2014!!!, Preis: 79,97!!!
 
Werde mein Heft wohl morgen erst bekommen. Das gibt eine Eingabe an den Minister. Kann einen Tag nicht vollwertig am gesellschaftlichen Leben teilnehmen.:biene:
Gruß
Karl-Georg
 
Werde mein Heft wohl morgen erst bekommen......:biene:
Gruß
Karl-Georg

Mein Heft ist auch noch unterwegs. Aber die Post hat schon lange keinen Minister mehr....

Mir ist eigentlich egal, wer die kleine Lok baut, aber von jedem werde ich nicht eine kaufen, blos um vergleichen zu können. Immerhin hab ich eine von pmt. Echte Handarbeit.

Grüße ralf_2
 
Auch heute im Kasten und im Dealershop auch zu haben.

Der Heimhändler war auch sehr erstaunt über Kuehnsches Angebot der V15...das war ihm sichtlich auch neu. Ähnliche Meinung wie ich in dem Falle.....unnötige Doppelentwicklung....
ich sage "TTollkühn oder TTrollKühn"
Und neue NEXt 18 inside...fand er auch nicht gut beim Gedanken an die wehrte Kundschaft.

Aber späte Ehre für Karsei, dessen orange 101 hier als "Modell" für das kühnsche MissengagemenTT her halten muss.
Die Grüne ITL und blaue V15 auf dem Bild halte ich für Brawanische Breitspur.

Plötzlich mach hier einer kühn auf freistehende Griffstangen....
Wussten sein Claquere hier denn nichts von diesem Affront auf unsere Spur.

Sinnlose Doppelentwicklung in meinen Augen, da nicht mal Preisunterschied oder kauft er PIKO die Loks ab und verkauft sie unter eigenem Namen.

Na genug dazu passt ja gar nicht so hier her.....werds mal im V15 Thread verposten.

Ansonsten schönes Heft guter V15/101 Bericht Vorbild + Modell

HAEDL Portrait, endlich mal ein Lagebericht ;-) und die Historie - gut zu lesen...gefällt mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
@magic,
viele Klein -Diesellokomotiven zeitgleich von verschiedenen Herstellern.Hoffentlich erfüllen sich die Umsatzerwartungen der Produzenten, zumal die Loks nur in zurückliegenden Bahnepochen vorbildgerecht eingesetzt werden können.

Andererseits besteht offenbar kein Interesse an Loks ausländischer Bahngesellschaften, welche schon seit Jahren auf deutschen Gleisen verkehren. Hier sei nur erwähnt die SBB Re 4/4, die ÖBB 1144 oder die CD 363, sämtlich als HO Modell bei diversen TT-Herstellern vorhanden. Schade !
 
Jo und das ist ein richtiges Schwergewicht :fasziniert: 100g wer bietet mehr:brrrrr:

Micha

Sind die Feilstriche wenigstens auch gut verputzt ?
Dieses klumpenartgie Schwermetall ist ja völlig außen vor .
 
Andererseits besteht offenbar kein Interesse an Loks ausländischer Bahngesellschaften, welche schon seit Jahren auf deutschen Gleisen verkehren. Hier sei nur erwähnt [...] die CD 363, ...
Wo in D verkehrt die CD 363? Strecken mit 25 kV AC oder gar 3 kV DC sind eher übersichtlich in D.
 
....
Überraschung 1: Probefahrt 101 DR von Piko - ist der Hammer, die haben die Lok schon, obwohl sie erst in einigen Tagen in die Läden kommt
....

Überraschung?!
Die Lok ist doch schon so gut wie "durch" den Handel durch. Wird doch schon fleissig hier im Board diskutiert und ich hab Gestern auch Eine im Schaufenster gesehen.
 
Na dann ebend: seid gestern im Handel und heute schon im Heft getestet, auf jeden Fall: aktueller als das Netz!
Bis gestern hatte sich hier keiner geoutet, der eine PIKO 101 / V 15
gekauft hatte, geschweige getestet. :)
 
Die schönen Weichenlaternen der Firma Gehlhaar sind auch schon mit Bild und Text in den Neuheiten erwähnt...ebenso ein neuer Tetraethylblei-Wagen den es in der Modellbahngalerie gibt.

Und dann will ich mal ergänzen: ein Bericht ....

"25 Jahre Beckmann" !
Ich gratuliere mal auf diesem Weg!
Alles Gute und weiter so!
 
Fahrzeugporträt V15 und V23 DR mit Fotoschwerpunkt auf den gelb/orangen Loks

eigentlich kein schlechter Beitrag. Auch mal mit älteren Fotos.
Aber das Märchen von dem "verstärkten Rahmen" der V22 / BR 102.0 wird auch wieder erzählt.
Und natürlich wurden auch nicht leitungsgesteigerte Loks in orange lackiert. Z.B 101 009.

Grüße
Hallenser
 
AKTT-Info 12/2013

Keine Überraschung ist es wohl, dass der AKTT gemäß seinen Mitteilungen (identisch mit der aktuellen AKTT-Info!?) bei der Erkundung möglicher alternativer Messestandorte für zukünftige TT-Publikumsmessen anscheinend nur noch Standorte in den "nicht mehr ganz neuen" östlichen Bundesländern in Betracht zieht. Schade eigentlich!

Seine eigene Premisse auf der AKTT-Website

(Zitat: Der AKTT veranstaltet jährlich im Wechsel in den alten und den neuen Bundesländern die große TT-Publikumsmesse als Forum für alle TT-Produkte und als Treffpunkt für Hersteller und Modellbahner. Hierbei erscheint es uns besonders wichtig, den familiären Charakter dieser Veranstaltung zu bewahren, um den uns Liebhaber anderer Spuren beneiden, ...)

nimmt der Verband anscheinend seit einigen Jahren selbst nicht mehr ernst. Denn eine "Veranstaltung mit familiärem Charakter" ließe sich auch gerne einmal in den "uralten" Bundesländern durchführen. Aufgrund der lebhaften Aktivitäten des durchweg gut besuchten "Frankfurter Stammtisches" böte sich eine "zentral gelegene" Veranstaltung im Bundesland Hessen an ...

meint ...

K_E_B

PS. Komisch: Der Berliner TT-Bahner Harry Lund wurde nach Oktober im Dezember zum zweiten Male als neues Mitglied recht herzlich in den Reihen des AKTT begrüßt. Es gab wohl ansonsten keine Beitritte?? :schiel:
 
... Denn eine "Veranstaltung mit familiärem Charakter" ließe sich auch gerne einmal in den "uralten" Bundesländern durchführen. .... :schiel:

Moin,
wahrscheinlich fürchtet man, daß es zuu familiär wird, denn selbst in Lössnitz sind jedesmal gefühlt deutlich weniger Besucher als in Leuna.

Wenn für die Modulisten auch eine Spielwiese bereitgehalten würde, wäre ich auch interessiert.
Aber extra zum Einkaufen bis nach Hessen, ist mir eindeutig zu weit. Wozu gibt's den Versandhandel.

Grüße ralf_2
 
Berlin liegt für TT-Bahner aus den bevölkerungsreichsten alten Bundesländern mental fast am Ende der Welt. Für Konrad Adenauer, einem bekennenden Rheinländer, begann schließlich hinter Berlin direkt Russland:auslach:
Aber KEB hat schon recht, wenn er darauf hinweist, dass die Satzung des AKTT schon seit 10 Jahren nicht mehr mit der Realität übereinstimmt. Aber das müssen die Mitglieder unter sich ausmachen und ist hier nicht diskussionsfähig. Vermutlich wohnen inzwischen 90 %der Vereinsmitglieder und der Kleinstserienhersteller in Ostdeutschland. In Kombination mit den angeblich niedrigeren Saalmieten ist eine Veranstaltung in den alten Bundesländern ein NoGo. Dumm ist nur, dass dabei TT in Westdeutschland auf Dauer eine Randgruppe bleibt und die Spur damit nicht zukunftsfähig ist.

Wolfgang
 
Zurück
Oben