• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Standard-Hilfszug der DR und später DBAG

sv_de

Foriker
Beiträge
4.687
Reaktionen
6.995 35
Ort
zu Hause
:help:
Hat jemand Bilder vom Standard-Hilfszug der DR?
Egal ob Vorbild oder Modell, da ich gerade an dem Reuterbausatz sitze und Detail-Infos brauche...
 
Hallo Freunde!

Fast ganz aktuell ist der Hilfszug-Einsatz vom letzten WE zum Überführen der bei einem Rangierunfall im Bahnhof Stadtallendorf (Main -Weser-Bahn zwischen Gießen und Kassel) schwer beschädigten 155 093-8.

Reich bebildert wird HIER die Überführung nach Köln-Gremberg zur Instandsetzung beschrieben.

Interessant hierbei ist neben dem Einsatz des ex-Reichsbahnhilfszuges auch, dass es sich um eine der letzten orientroten 155er handelt und "wir" deshalb die letzte ozeanblau-beige 140 423 "abgeordnet" haben.
Die eingesetzten Hilfsdrehgestelle mussten aus dem ganzen Bundesgebiet zusammengezogen werden, da jeder Hilfszug in der Regel nur ein max. zwei davon besitzt.

Schönes WE!
Grüße
GeroTT
 
@gerott

hee, die 155er kenn ich , steht bei uns im bw. ob sie die wieder aufbauen ist fraglich. da die lok mit den hilfdrehgestellen nicht über die schiebebühne kann, wurde die lok erst mal bei seite gestellt.
 
Nachdem ich mir die Bilder unter dem Link angesehen habe, bin ich mir sicher: Das Dach vom Modell-Aufenthaltswagen ist verkehrt herum aufgesetzt. Die beiden eng aneinander sitzenden Lüfter müssen auf der Seite des Übergangs sein.

Gruß,

Lüdi
 
das mit dem Dach geht mir aufgrund der Bilder in den anderen Freds auch schon eine Weile durch den Kopf ... kann man es einfach ablösen und gedreht wieder aufschieben ... was heisst "ohne Mittlere Nasen" - abgebrochen
Gruß Thomas
 
Hallo TT-Sammler

mr. doublet oder auch der Tommy meint damit, dass Dach kann man abnehmen es hält mit 6 kleinen Rastnasen. Wenn man es dann dreht und wieder aufsetzen will, stossen die mittleren Rastnasen auf die Inneneinrichtung. Er (der Tommy) hat sicherlich die mittleren Rastnassen entfernt und das Dach hält auch so. Ich selber habe es noch nicht gemacht, hatte aber auch schon die Idee.
Wenn es nun beim Tommy geht, da wird es ja bei anderen auch klappen.
 
Problem wurde heute Tillig mitgeteilt, und auch gleich intensiv aufgenommen und versucht nachzuvollziehen, Frage an die Wissenden, hatte der Prototyp eine andere Aufteilung der Lüfter ja oder nein? Wenn nein hat einer ein gewaltiges Problem.
 
... hatte der Prototyp eine andere Aufteilung der Lüfter ja oder nein? ...

Hallo zusammen,
ich kenne den Seelzer Wagen nur mit sechs Lüftern, wobei die beiden etwas enger zusammensitzenden Lüfter am Übergang zum Gerätewagen scheinbar entfernt wurden. Anbei mal eine "Detailstudie", wo man m. E. noch die beiden Punkte erkennen kann, auf denen Lüfter sieben und acht angebracht waren.

proxy.php

proxy.php


Vielleicht hat ja noch jemand ein aussagefähiges Bild des Prototypen aus DR-Zeiten.
 
ich hab leider auch nur einen Roten, und der soll mittlerweile Schrott sein
 

Anhänge

  • Hilfszug1.JPG
    Hilfszug1.JPG
    297 KB · Aufrufe: 170
  • Hilfszug2.JPG
    Hilfszug2.JPG
    260,2 KB · Aufrufe: 175
  • Hilfszug3.JPG
    Hilfszug3.JPG
    290,4 KB · Aufrufe: 163
ich hab leider auch nur einen Roten, und der soll mittlerweile Schrott sein

Hallo RalfN,

rote habe ich schon ein ganze Menge, aber du hattest ja nach dem Prototypen gefragt und das ist nun mal der Seelzer. Im Gegensatz dazu hapert es bei mir mit grünen Wagen. Wenn ich davon ausgehe, dass die beiden Lüfter am Übergang zum Gerätewagen irgendwann demontiert wurden (warum?), dann würde ich mal behaupten, dass der Prototyp keine abweichende Lüfteranordnung hat. Vielleicht kann jemand eingrenzen, wann er die beiden Lüfter verloren hat. War das noch zu DR-Zeiten oder erst bei der DB AG?
Inzwischen ist mir beim Betrachten der Bilder aber aufgefallen, dass beispielsweise der alte Cottbusser Aufenthaltswagen auch nur mit sieben Lüftern unterwegs war. Der hat den zweiten Lüfter vom Zugende her gesehen wohl verloren ... Und der in Stendal stehende Wagen (zuletzt Ulm) hat gar nur zwei von den Dingern auf dem Dach, aber der darf das, der ist eh nur noch ein Wrack. Ist der eigentlich schon verschrottet worden?
 
Hallo Thomas,

danke für deine Antwort, ja der Prototyp, ich behaupte einfach mal, die Lüfter beim Seelzer hat einer geklaut, ich hab noch keinen Wagen gefunden wo die Lüfteranordnung anders war, also ist im umkehrschluss das Clubmodell falsch und man muss es für uns ändern. Wie das geschehen kann und wird ist Clubsache.
 
@ RalfN

Ich glaube kaum das man noch was am Aufenthaltswagen ändern wird (soweit noch nicht ausgeliefert). Wenn überhaupt wird es ein passendes Austauschdach für den Preis von XX Euro zu kaufen geben.
Das ist aber hier nur meine persönliche Meinung und auch nur reine Spekulation!
 
Da von Tillig ja bald der Hilfszug der DB AG aufgelegt wird, würde mich mal interessieren, welche Loks für den Hilfszug in Frage kommen.
 
Moin,
finde ich erstaunlich.
Wenn ein Hilfszug benötigt wird, muss doch meistens auch der "Strom" abgeschaltet werden. Da erscheint mir eine E-Lok nicht sehr sinnvoll (?).

Grüße ralf_2[/QUOTE

Zum aufgleisen oder wegschleppen auf einem Hilfsdrehgestell muss man doch kein Strom abstellen... Man ist flexibler mit ner Vlok, aber Eloks kommen tatsächlich vor.
 
Wenn ein Hilfszug benötigt wird, muss doch meistens auch der "Strom" abgeschaltet werden.
Meistens ist relativ. Oft kommt ein Hilfszug auch bei der Überführung defekter Fahrzeuge (z.B. Lager-/Rad-/Achsschäden) zum Einsatz. Oder ein aufgebockter ICE: http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/bdw/361/40809400980-5-gz-hilfszug-lice-a-92701a.jpg und http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/bdw/361/40809400980-5-gz-hilfszug-lice-a-92701b.jpg

Da würde ja meine 202 563 vom DLW super zu passen.
Wie die Faust aufs (ohne accentroph) Auge, denn Schadfahrzeuge überführt die recht häufig.
 
Zurück
Oben