• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Straßen-Güterverkehr in 1:120 (Umbauten der MK-Modelle und mehr)

Mal was von mir nach langer Zeit.
Die Bastelsaison beginnt so langsam wieder und ich brauchte noch einen "Kieskutscher".
Also ein F90-FH von Herrn Gabor und ein Fahrgestell von MK.
Die Kippmulde hab ich auf Arbeit aus Aluminium gefräst und gebogen.
Natürlich alles freelance wie immer bei mir.
 
Wie? Was? Ein Lob von dir? Jetzt bin ich platt.... :)

Nee im ernst, die Mulde passt hinten und vorne nicht, hatte auch gar keine Maße, nur Bauchgefühl.
Lackiert isse eigentlich ganz ordentlich gewesen, das grau ist per Airbrush gemacht.
Bis ich ihn dann etwas dreckig machen wollte....
Aber naja, ohne Blitz siehts so schlimm gar nicht aus.
 
Wie? Was? Ein Lob von dir? Jetzt bin ich platt.... :)
Wieso? Du hast klar gesagt, dass dies nicht Modell X von Hersteller Y sein soll, sondern nur etwas, dass so aussehen soll, wie das typische Vorbild auf den Straßen. Also spielen stimmige Details keine so große Rolle und es zählt nur, ob das Modell so ähnlich aussieht wie das, was da so rumfährt. Das tut es. Die Lackierung der Zugmaschine ist gelungen und der Auflieger trifft die Realität. Das ist kein Resinbausatz sondern Metallarbeit. Es wurde nach meiner Ansicht das Optimum aus den Möglichkeiten herausgeholt und das Fahrzeug wird auf einer Anlage nicht negativ auffallen. Allein die Lackierung des Aufliegers ist suboptimal. Letztlich wird kein Mensch dem Modell auf einer Anlage so nahe kommen, als dass er merken könnte, dass da unter dem Auflieger die Anzahl der Federn nicht stimmt.
 
Nach Harkas berechtigter Kritik bezgl. der Lackqualität des Schüttgutaufliegers, hab ich das Ding heute nochmal angepustet.

Nebenbei entstanden gleich noch ein Tanklaster als F88 (ich liebe diese Baureihe),
und ein LIAZ als Wasserwagen.
Den Tankaufsatz des LIAZ hab ich wieder aus Aluminium gefertigt, wie bei dem Skoda damals.
 
Da ich noch einige H0 LKW Modelle rumstehen habe kam mir der Gedanke ob man zumindest die Auflieger und Wechselpritschen in "unseren" Maßstab übertragen kann. Wohlgemerkt ... versucht!!!... die einzelnen Seiten gescannt, mit einem Zeichenprogramm zusammen gesetzt und auf Fotopapier ausgedruckt ergibt ein paar Bastelbögen. Um Festigkeit reinzubekommen hab ich Aufbauten mit Hartfaserbrettchen ausgekleidet. Läßt sich alles gut mit Holzleim verkleben.
 
Der Planenauflieger ist nicht gut geworden. Hab den nur für das Foto mal auf das Fahrgestell getan. Eine andere Idee wäre noch wenn man aus Polystyrolplatten einen Grundkörper baut und die Teile einzeln aufklebt.
 
Gut bewährt hat sich für so etwas als Grundkonstruktion ein simples Hartschaumklötzchen, sauber winklig auf Mass geschnitten. Und dann sieht das doch wirklich nicht schlecht aus.
 
Hallo liebe Freunde!

Nach einer etwas längeren Pause, möchte ich diesen Thred auch mal wieder etwas mit Leben füllen.
Der MB 2626 entstand aus Teilen von Gabor. Die Zurüstteile sind von Hädel und Stepnicka.
Solche Dreiseitenkipper von Mercedes-Benz gab es sogar in der DDR. Das Autobahnbaukombinat Potsdam hatte eine größere Stückzahl davon. Der KV Schleiz übernahm 1986 zum Bau der A9 vier solcher MB 2626 vom ABK Potsdam. Drei waren davon einsatzbereit und einer diente als Teilespender.
 

Anhänge

  • 1234 253.jpg
    1234 253.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 314
  • 1234 257.jpg
    1234 257.jpg
    287,6 KB · Aufrufe: 281
  • 1234 258.jpg
    1234 258.jpg
    284,7 KB · Aufrufe: 270
  • 1234 252.jpg
    1234 252.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 245
  • 1234 255.jpg
    1234 255.jpg
    269,8 KB · Aufrufe: 236
Hallo!
Heute soll es mal wieder mit einem etwas überarbeiteten MAN F90 weitergehen. Das FH stammt von Gabor, das Fahrgestell von MK, Spiegel von Stepnicka und Hädel. Die Sonnenblende ist aus einer geriffelten Lebkuchenverpackung und der Spoiler von Schirmer.
 

Anhänge

  • 1234 272.jpg
    1234 272.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 256
  • 1234 271.jpg
    1234 271.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 234
  • 1234 273.jpg
    1234 273.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 250
Den Schirmer-Spoiler hab ich dazumal auch schon auf den F90 verpflanzt, genau wie die Hupen/Hörner.
Das wirkt nicht schlecht. Meine bekommen demnächst noch MICHELIN-Männchen verpasst. Die hab ich bei Roco gefunden :fasziniert:
Mal wieder sehr schöne Sachen, vor allem der MB-Kipper mit kurzer Hütte.
Hab den damals mit der langen gebaut, aber mit der kurzen wirkt es doch besser.
Nunja, alles zu seiner Zeit :)
 
Sieht super aus...auch der MB...ich wuerde bei dem MB noch 1 "Blech" an der vorderen Bordwand anbringen...schräg Richtung Fahrerhaus...war oft verbaut um den Motor und das Getriebe vor herabfallendem Schüttgut zu schützen....sieht man auf der Seite bei den Festaufbaukippern gut....

http://www.brummifreund.de/galerie/kipper/Page46.htm
 
Einen passenden Auflieger hat er auch schon bekommen.
Die Szm ist Verstärkung für meine Deutrans Flotte. Es ist ein Fahrzeug von PEMA, welches zum abdecken von Engpässen und Auftragsspitzen mit kurzen Laufzeiten geleast oder angemietet wurde(so um die 3 Monate). Desshalb noch im neutralen Weiß und nicht wie üblich in Orange. Und mit Extras wie Sonnenblende usw.
Meine Szm wurde zum Trucken von Fremdaufliegern eingesetzt und hat einen Auflieger von der holländischen Spedition IMOG im Schlepp. IMOG gehörte ja auch irgendwie zu Deutrans. :wiejetzt:Deren Auflieger hingen sehr oft an Deutrans Zugmaschinen.
 

Anhänge

  • 1234 269.jpg
    1234 269.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 304
  • 1234 270.jpg
    1234 270.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 250
Im Rahmen meines Epochen-Wechsel im Modellbahnbereich hat sich natürlich auch ein, eigentlich schon immer vorhandenes, Interesse an "Nicht-Ost" - Straßenfahrzeugen, als ziemlich groß herausgestellt.
Ausserdem brauch ich für meine geplante neue Anlage auch bissel was anderes als W50 & Co.
Nun sind Mercedes NG und Volvo F88 natürlich auch schon längst Oldtimer, aber zumindest der Mercedes kurvt hier bei uns noch rum, wenn auch als SK.
Selbst ein Hauber als Kipper wie von Gabor fährt hier noch rum in dunkelblau mit rotem Fahrgestell.
Wir haben wohlgemerkt fast 2014!

Also hier mein F88 mit Goldhofer Staubsiloauflieger. Der Auflieger ist neu gepustet.
Ausserdem jetzt alle Felgen im silbernen West-Style :)

Nach und nach werd ich einige meiner gebastelten LKW ent-ossifizieren.
Also umdekorieren und umbeschriften.
Michelin-Männchen hab ich schon gekauft :)
Demnächst mehr auf diesem Kanal.
 
Das Bier oder das Fahrzeug? ;)

Nee, schaut gut aus. :ja:
Ist denn der Aufleiger innen hohl und für eventuelle Technikeinbauten geeignet?
 
Klingt gut.
Ich bin doch immer auf der Suche nach verwendungsfähigen Teilen für das Car System ;)
 
Hi
So von mir gibt es auch wieder mal was neues
W50 ist von Hädl der Rest in 3D Druck
Ist denn der Aufleiger innen hohl und für eventuelle Technikeinbauten geeignet?
Ich denke schon sind 4 Teile, Aufbau Bodenplatte Räder und Standstützen.

Du hättest doch auch sagen können, das du es bei Shapeways drin hast, dachte zuerst du hast dort nur bestellt, aber wo ich den Link rausgesucht hab, hab ich gesehen das du es auch konstruiert hast.
So für Toni mal der Link:

http://www.shapeways.com/model/1380575/biertankauflieger-tt-1-120.html?li=shop-results&materialId=90
 
Zurück
Oben