• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2013

Maßstäblicher Nachläufer für die 23.10?

  • Ja, unbedingt. Ich meine, daß der Unterschied auffällt.

    Stimmen: 172 41,1%
  • Nein, unnötig. Sieht man bestimmt nicht.

    Stimmen: 71 16,9%
  • Ist mir egal. Hauptsache, der Holzroller stimmt ;o)

    Stimmen: 82 19,6%
  • Ich bin nicht sicher. Muß das Modell erst gesehen haben

    Stimmen: 94 22,4%

  • Umfrageteilnehmer
    419
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ersteinmal schöne Sachen für mich dabei! Ich konnte nicht lesen, dass die ICE Ergänzungssets für den z.Z. Aktuellen ICE (01352) sind.
Scheinbar gleich für den neuen (01353) im Neuheitenblatt.
 
Hallo @ all, jetzt mal ´ne Frage zu den Neuheiten: warum soll ich mir das neue Lenz-Digital-Dingens kaufen? Einziges Argument wäre, wenn der Steuerknopf zum weiter-/endlos drehen wäre; darüber schweigt sich die Beschreibung aber aus.... naja

Schönen Abend noch wünscht Ep.III
 
Hallo,

eine Frage an die Vorbildexperten:
Was für Unterschiede gibt es von der Neuheiten BR 50 1387 (02096) zu der BR 50 2740-4, welche es vor ein paar Jahren als Exklusivmodell von Spielemax gab?
 
Das Programm 2013 wirkt irgendwie wie das letzte Zucken eines Sterbenden. Dem ganzen Katalog fehlt etwas ganz Entscheidendes - die Leidenschaft. Schaut Euch mal BRAWA an, da sind Details in vieler Hinsicht mit einer Hingabe aufgeführt. Und Tillig?

Ein paar Auszüge:
(1) Sommerfeldtstromabnehmer der Nachkriegsart auf der DRG E18,
(2) eine Donnerbuechse (DRG) ohne vernünftige Kurzkupplungen,
(3) habt ihr bemerkt, wie oft der formenmäßig aus den 60ern stammende Rungenwagen auftaucht? 4x

Seit Jahren nur Plastikmüll in Hartz-IV-Qualität.

(4) So wie die Y-Wagen mit ihren vorbildwidrigen Fenstern.
(5) Dazu Dampflokmodelle mit SPIEGELEIER-LAMPEN!!!
Wie oft müssen wir das hier noch schreiben - haut die Schei.. in die Tonne Leute. Wir haben es satt, für solchen Mist die dort aufgerufenen Preise zu zahlen. Macht endlich mal Eure Hausaufgaben.

(6) Werksarchivbild eines Autotransporters, das 2x vorkommt!!!
(7) ausgeblichenes und damit sehr werbewirksames Foto einer 220.
(8) völlig liebloses Bild des Ruhrschnellverkehrs

Ist Eure Werbeagentur von Euch geknebelt oder umgekehrt - warum kommt da so ein lieblos gestalteter Katalog bei raus??? Und wenn ihr es nicht auf die Reihe bekommt, dann fangt jetzt an mit dem Katalog für 2014. Mit mindestens diesen Posten:

(1) E94 Neukonstruktion
(2) E44 Neukonstruktion
(3) ICE 407 Neukonstruktion
(4) Kesselwagen Deutz 4-achsig Neukonstruktion
(5) Überarbeitung Gleissystem (Weichen mit polarisierbarem Herzstück)
 
Hallo TMTT und all, im Prinzip ist es der Umlauf, der zurück geschnitten ist und die DR-Pumpen hat und die Loknummer natürlich, bei der SM-Lok, natürlich.

Schönen Abend noch wünscht Ep.III
 
(2) eine Donnerbuechse (DRG) ohne vernünftige Kurzkupplungen

Daß der Ci30 wieder aus der Versenkung geholt wurde, nahm ich auch mit Erstaunen zur Kenntnis. Aber Kulisse wird er sicherlich haben, so wie alle Donnerbüchsen der letzen Produktion.

(4) So wie die Y-Wagen mit ihren vorbildwidrigen Fenstern.
(5) Dazu Dampflokmodelle mit SPIEGELEIER-LAMPEN!!!

Was ist an den Fenstern falsch? Spiegeleierlampen gibts bei aktuellen Modellen nicht mehr.

Im übrigen wurde TT schon öfter totgesagt. Zuviel Schwarzmalerei...
 
Das Programm 2013 wirkt irgendwie wie das letzte Zucken eines Sterbenden. Dem ganzen Katalog fehlt etwas ganz Entscheidendes - die Leidenschaft. Schaut Euch mal BRAWA an, da sind Details in vieler Hinsicht mit einer Hingabe aufgeführt. Und Tillig?

Ein paar Auszüge:
(1) Sommerfeldtstromabnehmer der Nachkriegsart auf der DRG E18,
(2) eine Donnerbuechse (DRG) ohne vernünftige Kurzkupplungen,
(3) habt ihr bemerkt, wie oft der formenmäßig aus den 60ern stammende Rungenwagen auftaucht? 4x

Seit Jahren nur Plastikmüll in Hartz-IV-Qualität.

(4) So wie die Y-Wagen mit ihren vorbildwidrigen Fenstern.
(5) Dazu Dampflokmodelle mit SPIEGELEIER-LAMPEN!!!
Wie oft müssen wir das hier noch schreiben - haut die Schei.. in die Tonne Leute. Wir haben es satt, für solchen Mist die dort aufgerufenen Preise zu zahlen. Macht endlich mal Eure Hausaufgaben.

(6) Werksarchivbild eines Autotransporters, das 2x vorkommt!!!
(7) ausgeblichenes und damit sehr werbewirksames Foto einer 220.
(8) völlig liebloses Bild des Ruhrschnellverkehrs

Ist Eure Werbeagentur von Euch geknebelt oder umgekehrt - warum kommt da so ein lieblos gestalteter Katalog bei raus??? Und wenn ihr es nicht auf die Reihe bekommt, dann fangt jetzt an mit dem Katalog für 2014. Mit mindestens diesen Posten:

(1) E94 Neukonstruktion
(2) E44 Neukonstruktion
(3) ICE 407 Neukonstruktion
(4) Kesselwagen Deutz 4-achsig Neukonstruktion
(5) Überarbeitung Gleissystem (Weichen mit polarisierbarem Herzstück)

Hui-da hat aber jemand Dampf uffm Kessel.
Aber Brawa ist ein doofer Vergleich-die sollten im Geld schwimmen.

Eine vernünftige KK ist keine KKK.

Und nun alle : Was ist H4-Qualität ?
 
Wenn die BR 146.5 hier........

....Eine E-Lok mit Tankstutzen hat aber was, Last Mile ist ja im kommen.

Dann entstand diese Lok vielleicht aus dem Baukastensystem ?
Ich habe bei Bombardier in Kassel selbst schon Elloks mit Tankstutzen gesehen.
Die neuen Loks sind tlw. mit einem zusätzlichen Dieselmotor ausgestattet. Dies wird für verschiedene Besteller so gemacht, damit man gleichzeitig auf einer nicht elektrifizierten Strecke mit der gleichen Lok weiterfahren kann.
So die Auskunft von Bombardier im Oktober 2012.
Vielleicht entpuppt sich ja das Modell als doch nicht so falsch ?
Ich bin jeden monat mindestens einmal bei Bombardier, vielleicht kann ich mal ein Foto beibringen.

Gruß dimabo
 
Es geht sicher nicht darum ob Brawa was in TT macht. Es geht um die Präsentation der Produkte. Tillig im Vergleich zu Brawa. Dabei ist die Spur doch egal.
 
Dem ganzen Katalog fehlt etwas ganz Entscheidendes - die Leidenschaft.
Wen interessiert denn die Leidenschaft des Kataloges? Wichtig ist doch, was dabei herauskommt. Man kann doch jetzt nicht anhand ein paar Handmuster/Fotomontagen Details und dergleichen festmachen. Tillig wird schon wissen was sie machen. Wen einem das nicht gefällt, braucht man es ja auch nicht zu kaufen. Wie man Tilligs Neuheiten so niedermachen kann wie KT4Dt ist daher für mich einfach nur unverständlich.
 
Nicht ernstnehmen vielleicht, da es den Katalog nicht zu kaufen gibt---ihn gibts doch gratis.
 
Hallo KT4DT,
warum wechselst du nicht zu H0 ? Kannst dann Brawa kaufen und hast viele schöne bunte Bilder.
Mir sind die Kataloge rille, wichtig ist das fertige Erzeugnis. Danach richtet sich meine Kaufentscheidung.
 
Dann entstand diese Lok vielleicht aus dem Baukastensystem ?
Nein, die 146 552 ist eine TRAXX2, und die hat glatte Seitenwände und keinen Tankstutzen.

Ich würde das Foto im Neuheitenheft aber nicht überbewerten. Wer weiß, was Tillig bei der Gehäuseplanung alles berücksichtigt hat.

Es geht sicher nicht darum ob Brawa was in TT macht. Es geht um die Präsentation der Produkte. Tillig im Vergleich zu Brawa. Dabei ist die Spur doch egal.
Richtig!

Wen interessiert denn die Leidenschaft des Kataloges? Wichtig ist doch, was dabei herauskommt.
Jein. Auch die Aufmachung ist entscheidend. Der Kunde (vor allem der NEUkunde) will angesprochen und mitgenommen werden. Und das können viele andere Hersteller deutlich besser und innovativer. Märklins MyWorld ist eine der genialsten Erfindungen der letzten Jahre.

Man kann doch jetzt nicht anhand ein paar Handmuster/Fotomontagen Details und dergleichen festmachen.
Teilweise (leider) schon. Es ist immer ein Tillig-Modell. Heißt: Die CAD-Zeichnung sieht meistens sehr geil aus, das Ergebnis aber schwankt zwischen (sehr) gut (siehe TRAXX2MS oder 1216) und eher typisch Tillig mäßig, wie die 220 oder E18 oder auch die Spiegeleierlampen.
Tillig hat es in den ca. 20 Jahren des Bestehens nicht hingekriegt, auch nur ein einziges Modell zu entwickeln, was den Käufer wirklich beeindruckt und positiv überrascht. Stimmt mal die Optik, ist die Technik unter der Haube MurX, oder es stimmen weder Optik noch Technik. Und selbst wenn Optik und Technik mal stimmen, wird die Produktion schon mit abgefallenen Teilen dafür sorgen, dass Missstimmung aufkommt.
Das Modellgleissystem ist optisch und technisch ok, aber vom System her mit 3 unterschiedlich langen Ausgleichsgleisen viel zu kompliziert.
Das Bettungsgleis ist schlicht Scheiße. In der Optik, in der Haptik und in der Herstellungsqualität. Keine andere Firma außer Tillig würde sich überhaupt wagen, so etwas auf den Markt zu bringen. Ich kann jeden Kunden verstehen, der sich nach dem Kauf einer Startpackung einer anderen Spurgröße zuwendet, weil das Gleissystem völlig unbrauchbar ist.

Solange aber schlecht passende oder abgefallene Griffstangen lieber zuhause angeklebt werden statt das Produkt zu reklamieren, wird sich bei Tillig nichts wesentliches ändern. Da nehme ich mich auch nicht aus.

Tillig wird schon wissen was sie machen.
Schön wär's. Klar ist nur: Tillig ist geizig. Sonst wäre nicht bei allen TRAXX- und den 1216-Varianten der polnische Zugsicherungsmagnet dran. Durch die Anbringung in Lokmitte ist der nunmal sehr offensichtlich. Man wollte das Geld für zwei unterschiedliche Formen sparen (so die Aussage des Tillig-Marketings). Gleichzeitig dreht man aber kräftig an der Preisschraube und bewegt sich mit den Produkten in Preisregionen, die sie - bei der gebotenen Leistung - lange nicht mehr wert sind.

Wen einem das nicht gefällt, braucht man es ja auch nicht zu kaufen. Wie man Tilligs Neuheiten so niedermachen kann wie KT4Dt ist daher für mich einfach nur unverständlich.
Das ist schon ganz verständlich, weil KT4Dt sich nicht auf die Neuheiten 2013 allein beschränkt, sondern allgemein auf das Auftreten und Gebahren der Firma Tillig Modellbahnen.

Hallo KT4DT,
warum wechselst du nicht zu H0 ? Kannst dann Brawa kaufen und hast viele schöne bunte Bilder.
Mir sind die Kataloge rille, wichtig ist das fertige Erzeugnis. Danach richtet sich meine Kaufentscheidung.
"Wechsel doch zu H0" ist doch ein Totschlag-Argument.
Sollte man vielleicht tatsächlich machen, denn dort gibt es etwas, was es in TT auch nach 20 Jahren fast nicht gibt: Ich kann mir mein Wunschmodell aussuchen. Und es gibt Modelle, die WIRKLICH beeindrucken. Davon kenne ich in TT nur eins, und zwar den Blue Tiger von Mehano - jedenfalls, bevor man gezwungen ist, ihn zu öffnen. Alles andere ist bestenfalls ok.
Und jedes Jahr wieder die Mär vom großen Hersteller, der jetzt voll in TT einsteigt... Vergesst es, der Zug ist abgefahren. Das haben die vorhandenen Hersteller (ausdrücklich nicht nur aber auch Tillig) verbockt. Statt neue Märkte zu erschließen (oder es wenigstens zu versuchen), wird fast ausschließlich auf das bestehende gesetzt. Kein namhafter Hersteller nimmt TT wirklich ernst (auch nicht Roco, wo sich ein paar Exil-Ossis ihre Wunschmodelle zusammenzimmern). Wenn TT wirklich wirtschaftlich interessant und "aufstrebend" wäre, hätten andere Hersteller sich der Spur schon umfänglich(er) angenommen - und Tillig wäre längst abgemeldet. Denn Tillig kann eines nicht: Wirklich konkurrenzfähige Modelle bringen. Das sieht man immer dann, wenn es Doppelentwicklungen gibt. Auch wenn die Modelle der anderen Hersteller nicht perfekt sind, ist Tilligs Umsetzung IMMER deutlich schlechter.

Schönes Wochenende von einem Exil-Ossi und überzeugten TT-Bahner, der niemals die Spurgröße wechseln würde.
 
Schönes Wochenende von einem Exil-Ossi und überzeugten TT-Bahner, der niemals die Spurgröße wechseln würde.
Wenn ich so über Tillig denken würde wäre aber Spurwechsel die einzige Alternative oder das Hobby ganz aufzugeben. Ihr habt echt Sorgen.
Kauft keine Tillig-Produkte und Ihr seid erlöst. Wendet Euch sachlich an Tillig, mit Euren Problemen. Aber kotzt Euch hier nicht aus.
Gruß
Karl-Georg
 
stolli schrieb:
Und nun alle : Was ist H4-Qualität ?
Das habe ich mich auch gefragt. Vielleicht ist ja der Kollege KT4Dt der Meinung, das so "Untermenschen", "Gesocks", "Assis", "arbeitsscheues Gesindel", ...... kurz Hartz IV Empfänger, Qualität unwichtig ist bzw. das Hartz IV Empfänger, qualitativ hochwertige Erzeugnisse nicht verdient haben?

@ Daemon

Hast du eigentlich überlegt bevor du deinen Text geschrieben hast? Und wie kann man eigentlich überzeugter TT Bahner sein, wenn man die einzige Firma die wirklich ein umfangreiches und komplettes TT Programm produziert, so scheiße findet?
 
Irgendwie kann man bei den ganzen Texten nur den Kopfschütteln.

JEDER weiß ALLES besser.
JEDER weiß WIE und WAS der Hersteller machen muss um Perfekt zu sein.
JEDES Jahr passts IMMER einen TEIL der TT-bahner nicht was der Markt macht.

Ich denke das einige Geschäftsleute wissen was dort (und nicht nur dort!) für ein Spagat gemacht werden muss zwischen:

KUNDEN - KAPITAL - ANSPRÜCHEN - LOHN - ENTWICKLUNG - EIGENES INTRESSE (vor allem der Eigentümer) - MARKT

Dieses ganze Kluggescheiße geht einen ja wirklich jedes Jahr aufn Sack, es ist nichts fertig - aber 95% wissen schon wieder vorher bescheid. 95% wissen wie Tillig das besser machen könnte und bla bla bla ....

Bitte macht doch mal das Layout für ein Neuheitenprospekt fertig und stellt Tillig den doch zur verfügung - die Zeit möchte natürlich NICHT bezahlt werden - von der Zeit für die Fotomontagen usw. möchte auch keiner die Arbeitskräfte bezahlen. Preisschraube? ja, wenn der Markt das möchte dann wird halt angezogen, man wills ja. Sieht man doch einwandfrei das die Chinesen besser lernen wie manch einer hier, und mehr wollen (vor allem Geld)...

Es wäre einfach mal schön wenn sich einige mit den schnellsten Fingern mit Firmen beschäftigen und wie sich eine Firma schwarze zahlen schreibt - mit millionen verschiedener Kundenwünschen jedenfalls nicht. Das dort die Eigentümer mit den Takt vorgeben (inkl. falls vorhanden Manager), die Angestellten den Spagat zwischen machbarkeit, Kosten, Endpreis, Zeit und Entwicklung machen müssen und zu guter letzt noch was bezahlbares rauskommen soll - UND JA, DAS BETRIFFT JEDE! J-E-D-E Firma auf dieser Welt - das darf dann nicht sein.

Möchte ja gerne Wissen wie die meisten "möchtegern-Chefs" bei mehreren Hundert angestellten auf Fehler reagieren (und glaubt mir, das ist in einem 10-Man-Betrieb nicht einfach Fehler zu vermeiden). Aber Gott sei dank gibt es ja Kundenservice (den es in einigen ländern bei vielen Sachen nicht gibt, man sollten wir froh sein).

Zum Thema Gleise: wir können uns glücklich schätzen, dass Tillig nur 2 Stückelgleise anbietet (jop, eigentlich nur 2 richtige Stückelgleise), in anderen Spurgrößen gibt es ein gewaltiges Angebot was den Einstieg für einige komplizierter gestaltet, weil die Übersicht dort nicht möglich ist (für einen Anfänger). Und ja, in anderen Spurgrößen bzw. bei anderen Herstellern gibt es noch mehr "Stückelgleise", liegt aber auch am Umfang der Gleissysteme (jop, auch die Fa. Kühn/Kuehn wird uns dies noch schmerzlich zeigen).

Ich muss zugeben die Neuheiten sind durchwachsen - aber es wird für JEDEN (um mal an den Anfang zu kommen) was geboten.
Man wird sich mit sicherheit was dazu denken - auch für die Zukunft welche Schritte gut und welche nicht gut sind - bisher wurde ja super gekauft trotz den teilweise "intelligenten Reden" (ironie aus). Was mich halt interessiert, sogut wie die meisten hier schreiben können und sich den Puls an die Decke treiben, weil man sich an Fehlern im Neuheiten Prospekt an Zeichnungen und Handmustern aufgeilt, der kann den gleichen Text zu Tillig (oder jede andere Firma) in die Marketing Abteilung schicken, hat eigentlich ja mehr Sinn? Man wills ja, machts aber nicht und jammert natürlich anschließend über die vermeidbaren Fehler rum.

Apropo: bezüglich Präsentation - wollt Ihr für einen Neuheitenprospekt mit (halb)Nacktmodels auch 2,50-3€ Schutzgebühr bezahlen nur um " halbnackte Titten" im Hintergrund zu sehen? Na dann ist doch ROCO eure Adresse :brrrrr:

Ein Glück das die Welt nix kostet :fasziniert: also angeblich halt ;-)

Ich freu mich über die Neuheiten, auch auf die Doppelentwicklung weil endlich die (für mich) brauchbaren Modelle angekündigt werden :)


P.S. ich möchte hier niemanden auf den Fuß treten, wer sich den Schlipper anzieht brauch sich nicht wundern wenn er ausgelacht wird. Die Themen sind auf Daemon seine Punkte bezogen.
 

Kauft keine Tillig-Produkte und Ihr seid erlöst. Wendet Euch sachlich an Tillig, mit Euren Problemen. Aber kotzt Euch hier nicht aus.
Gruß
Karl-Georg

Moin,
Ja genauso sehe ich das auch. Was nicht gefällt, wird eben nicht gekauft. Mancher möchte wohl regelrecht als Opfer der Tilligschen Modellpolitik bedauert werden, wie mir scheint.

Aber wer sich 20 Jahre ärgern lässt, ist wohl auch selbst Schuld…

Ich wär jedenfalls schon lange weg.

Übrigens:
Ich weiß gar nicht, wozu man ein Gleissystem braucht. Der Volker hat mal geschrieben, die große Bahn hat auch keins, nur Gleise und verschiedene Weichen.


Grüße ralf_2
 
Das habe ich mich auch gefragt. Vielleicht ist ja der Kollege KT4Dt der Meinung, das so "Untermenschen", "Gesocks", "Assis", "arbeitsscheues Gesindel", ...... kurz Hartz IV Empfänger, Qualität unwichtig ist bzw. das Hartz IV Empfänger, qualitativ hochwertige Erzeugnisse nicht verdient haben?

Ach so- na dann ist ja gut, ich düchte schon es sei etwas gefährliches, ja sogar ekelhaftes oder noch schlimmer was realistisches . :fasziniert:
 
Nein, die 146 552 ist eine TRAXX2, und die hat glatte Seitenwände und keinen Tankstutzen.

Ich würde das Foto im Neuheitenheft aber nicht überbewerten. Wer weiß, was Tillig bei der Gehäuseplanung alles berücksichtigt hat.


Richtig!


Jein. Auch die Aufmachung ist entscheidend. Der Kunde (vor allem der NEUkunde) will angesprochen und mitgenommen werden. Und das können viele andere Hersteller deutlich besser und innovativer. Märklins MyWorld ist eine der genialsten Erfindungen der letzten Jahre.


Teilweise (leider) schon. Es ist immer ein Tillig-Modell. Heißt: Die CAD-Zeichnung sieht meistens sehr geil aus, das Ergebnis aber schwankt zwischen (sehr) gut (siehe TRAXX2MS oder 1216) und eher typisch Tillig mäßig, wie die 220 oder E18 oder auch die Spiegeleierlampen.
Tillig hat es in den ca. 20 Jahren des Bestehens nicht hingekriegt, auch nur ein einziges Modell zu entwickeln, was den Käufer wirklich beeindruckt und positiv überrascht. Stimmt mal die Optik, ist die Technik unter der Haube MurX, oder es stimmen weder Optik noch Technik. Und selbst wenn Optik und Technik mal stimmen, wird die Produktion schon mit abgefallenen Teilen dafür sorgen, dass Missstimmung aufkommt.
Das Modellgleissystem ist optisch und technisch ok, aber vom System her mit 3 unterschiedlich langen Ausgleichsgleisen viel zu kompliziert.
Das Bettungsgleis ist schlicht Scheiße. In der Optik, in der Haptik und in der Herstellungsqualität. Keine andere Firma außer Tillig würde sich überhaupt wagen, so etwas auf den Markt zu bringen. Ich kann jeden Kunden verstehen, der sich nach dem Kauf einer Startpackung einer anderen Spurgröße zuwendet, weil das Gleissystem völlig unbrauchbar ist.

Solange aber schlecht passende oder abgefallene Griffstangen lieber zuhause angeklebt werden statt das Produkt zu reklamieren, wird sich bei Tillig nichts wesentliches ändern. Da nehme ich mich auch nicht aus.


Schön wär's. Klar ist nur: Tillig ist geizig. Sonst wäre nicht bei allen TRAXX- und den 1216-Varianten der polnische Zugsicherungsmagnet dran. Durch die Anbringung in Lokmitte ist der nunmal sehr offensichtlich. Man wollte das Geld für zwei unterschiedliche Formen sparen (so die Aussage des Tillig-Marketings). Gleichzeitig dreht man aber kräftig an der Preisschraube und bewegt sich mit den Produkten in Preisregionen, die sie - bei der gebotenen Leistung - lange nicht mehr wert sind.


Das ist schon ganz verständlich, weil KT4Dt sich nicht auf die Neuheiten 2013 allein beschränkt, sondern allgemein auf das Auftreten und Gebahren der Firma Tillig Modellbahnen.


"Wechsel doch zu H0" ist doch ein Totschlag-Argument.
Sollte man vielleicht tatsächlich machen, denn dort gibt es etwas, was es in TT auch nach 20 Jahren fast nicht gibt: Ich kann mir mein Wunschmodell aussuchen. Und es gibt Modelle, die WIRKLICH beeindrucken. Davon kenne ich in TT nur eins, und zwar den Blue Tiger von Mehano - jedenfalls, bevor man gezwungen ist, ihn zu öffnen. Alles andere ist bestenfalls ok.
Und jedes Jahr wieder die Mär vom großen Hersteller, der jetzt voll in TT einsteigt... Vergesst es, der Zug ist abgefahren. Das haben die vorhandenen Hersteller (ausdrücklich nicht nur aber auch Tillig) verbockt. Statt neue Märkte zu erschließen (oder es wenigstens zu versuchen), wird fast ausschließlich auf das bestehende gesetzt. Kein namhafter Hersteller nimmt TT wirklich ernst (auch nicht Roco, wo sich ein paar Exil-Ossis ihre Wunschmodelle zusammenzimmern). Wenn TT wirklich wirtschaftlich interessant und "aufstrebend" wäre, hätten andere Hersteller sich der Spur schon umfänglich(er) angenommen - und Tillig wäre längst abgemeldet. Denn Tillig kann eines nicht: Wirklich konkurrenzfähige Modelle bringen. Das sieht man immer dann, wenn es Doppelentwicklungen gibt. Auch wenn die Modelle der anderen Hersteller nicht perfekt sind, ist Tilligs Umsetzung IMMER deutlich schlechter.

Schönes Wochenende von einem Exil-Ossi und überzeugten TT-Bahner, der niemals die Spurgröße wechseln würde.



Sorry, dass ich jetzt alles zitiere, aber genau diese Zeilen treffen es auf den Punkt genau.

Leider ist diese Art von Kritik hier nicht erwünscht. Auch wenn sie - wenn man mal ehrlich wäre - vollkommen richtig ist.
 


Leider ist diese Art von Kritik hier nicht erwünscht. Auch wenn sie - wenn man mal ehrlich wäre - vollkommen richtig ist.

Moin,
Das ist in meinen Augen keine Kritik, sondern sind Äußerungen intimer Feindschaft. Kann man pflegen. Muss man aber nicht.

Mir persönlich drängt sich bei manchem der Vergleich mit einem Angler auf, der 20 Jahre lang im Gartenteich angelt und sich dann beschwert, noch nie einen Hecht gefangen zu haben. Immer nur Goldfische, und die waren nicht mal echt. Aus Gold.

Aber klagt nur weiter, es soll ja gut sein, mal (wieder) drüber gesprochen zu haben. Andere Religionsgemeinschaften verwenden Gebetsmühlen. Da steht dann immer alles schon drauf.
Grüße ralf_2
 
Daemon schrieb:
Der Kunde (vor allem der NEUkunde) will angesprochen und mitgenommen werden. Und das können viele andere Hersteller deutlich besser und innovativer. Märklins MyWorld ist eine der genialsten Erfindungen der letzten Jahre.
Und da findet sich für dich nicht irgendwo so eine MyWorld Packung? Stell dir nur vor, wie glücklich dein Leben dann verlaufen würde. :ja:

Daemon schrieb:
Tillig hat es in den ca. 20 Jahren des Bestehens nicht hingekriegt, auch nur ein einziges Modell zu entwickeln, was den Käufer wirklich beeindruckt und positiv überrascht.
Da geben dir bestimmt alle TT Bahner uneingeschränkt recht ... ganz bestimmt. :scherzkek

Daemon schrieb:
Stimmt mal die Optik, ist die Technik unter der Haube MurX, oder es stimmen weder Optik noch Technik. Und selbst wenn Optik und Technik mal stimmen, wird die Produktion schon mit abgefallenen Teilen dafür sorgen, dass Missstimmung aufkommt.
Wie war das doch gleich mit der Märklin MyWorld Packung .... ach ja, es findet sich bestimmt irgendwo eine für dich. Das Leben kann so einfach sein, man muss nur wollen. :ja:

Daemon schrieb:
Das Bettungsgleis ist schlicht Scheiße. In der Optik, in der Haptik und in der Herstellungsqualität. Keine andere Firma außer Tillig würde sich überhaupt wagen, so etwas auf den Markt zu bringen. Ich kann jeden Kunden verstehen, der sich nach dem Kauf einer Startpackung einer anderen Spurgröße zuwendet, weil das Gleissystem völlig unbrauchbar ist.
Genau, die "Scheiße" funktioniert bei keinem!
Muss ja mal gesagt werden. Hat noch nie und wird auch nicht ... :lork:

Daemon schrieb:
Denn Tillig kann eines nicht: Wirklich konkurrenzfähige Modelle bringen. Das sieht man immer dann, wenn es Doppelentwicklungen gibt. Auch wenn die Modelle der anderen Hersteller nicht perfekt sind, ist Tilligs Umsetzung IMMER deutlich schlechter.
Jawoll, genau so ist das doch ...... mit einer MyWorld Packung würde einem sowas nicht passieren. Das ist nämlich die "genialsten Erfindungen der letzten Jahre".

sebastianB schrieb:
Leider ist diese Art von Kritik hier nicht erwünscht. Auch wenn sie - wenn man mal ehrlich wäre - vollkommen richtig ist.
Vollkommen RICHTIG, .......... pass auf sebastian, so unter uns und hinter vorgehaltener Hand, aber pssst ... wehe du plapperst das weiter ....... es gibt da was, total genitale Erfindung, ehrlich ... pass auf jetzt, also es ist "Märklin MyWorld" ..... du wirst es nicht glauben, das Leben wird wieder lebenswert, astreine maßstäbliche Modelle vom feinsten, koste so gut wie gar nix und jetzt kommt der Knaller, es gibt sogar Schienen dazu, ja genau richtige Schienen so mit Gleisbettung drunter und zum zusammenstecken .... absolut genial :ja:
sebastian, da werden all deine Träume war. Ist sogar fast TT Maßstab, also zumindest von der Länge der ICE Wagen her ..... :yipie:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben