• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2013

Maßstäblicher Nachläufer für die 23.10?

  • Ja, unbedingt. Ich meine, daß der Unterschied auffällt.

    Stimmen: 172 41,1%
  • Nein, unnötig. Sieht man bestimmt nicht.

    Stimmen: 71 16,9%
  • Ist mir egal. Hauptsache, der Holzroller stimmt ;o)

    Stimmen: 82 19,6%
  • Ich bin nicht sicher. Muß das Modell erst gesehen haben

    Stimmen: 94 22,4%

  • Umfrageteilnehmer
    419
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...Und Last but not least: Tillig schreibt deutlich an die Vorbildexperten/Vorbildpuristen (schönes Wort :D ) das Informationen ABER mit Bildbeweis gerne gesehen werden (so auch eine angebliche nicht offizielle Farbe die "angeblich" an den neuen Workshop Modell beim Vorbild vorhanden gewesen sein soll (statt beige ein silberner Ton) ;)
Im Unterschied zu Deiner Formulierung, bittet Herr Hoffmann aber sehr nett um Infos zum eventuell abweichendem Farbschema der Workshop-Lok 2013. Von unterschwelligen Vorwürfen an die Vorbildexperten ist nichts zu lesen.
 
Ich wüsste nicht wo unterschwellige Vorwürfe von mir geschrieben stehen sein sollten? Die Aussage ist klar: Tillig freut sich über jede Zuschrift der Vorbildexperten, legt aber Wert auf bildliche Beweise ;)

Oder ist gerne gesehen eine Vorwurfsvolle Formulierung? Dito das extra nochmal in Anführungszeichen geschriebene Angeblich :allesgut:
 
Bei Neukonstruktionen nicht - aber bei den alten werden die noch fleißig verbaut - zumindest die BR50.35 und BR86 im Neuheitenprospekt sind mit den Spiegeleiern abgebildet.

Zumindest die aktuelle 56 mit der neuen Nummer hat zwar die alten Laternen, aber mit weißer Bedruckung. Das ist im Vergleich zu den beiden Vorgängerversionen (schwarz und Spiegelei) die gefälligste Variante. Ich bin davon ausgegangen, daß die aktuellen Modelle so zur Lieferung kommen? Wir werden sehen. Falls ja, eine prima Gelegenheit, die geätzen Lampenringe von Grischan wiederzubeleben, die ich vor einiger Zeit schon mal getestet hatte. Denn das gleichmäßige und Auftragen der weißen Farbe auf die Lampe war das größte Problem.

Davon abgesehen wütet ja hier seit letzter Nacht der Shitstorm. Gegen Kritik ist ja grundsätzlich nichts einzuwenden, mich verwundert nur die Vehemenz, die Verbissenheit und das Verallgemeinern. Da stimmt irgendein alberner Pöppel an einem Modell nicht und schon ist alles, aber auch alles Käse. Da wird zum Rundumschlag ausgeholt, quer durch das gesamte Angebot... Gleise, Weichen, rollende Modelle, alles gräßlicher Mist... Da frage ich mich, ist die Modellbahn tatsächlich Ursache oder bloß Ventil für unverarbeitete Frustrationen..? mancher Zeitgenossen. Ich weiß, es ist kein netter Vergleich: Aber vielleicht ist ja Wrestling ein geeignetes Alternativ- oder Zusatzhobby.
 
Weiße Lady ist für mich klarer Wortbruch, kommt sicherlich bei den Sammlern ähnlich "gut" an.*
...
*Ich bin kein Sammler. Aber ich sehe dort einen wichtigen Kundenkreis, der entsprechend umgarnt werden will. Und der auf sowas allergisch reagiert. Sicher, nun druckt man ne andere Nummer drauf. Für mich trotzdem ein No-Go. Als nächstes kommt die 118 585 wieder, mit modernem Innenleben?
Also ich würde mich freuen. Zu der Sache mit dem Umgarnen: Es ist wohl einfach so, dass Tillig mit der Wiederauflage mehr Käufer umgarnt als solche, die "net jönne könne", mit einer Nicht-Wiederauflage. Ich glaube, so groß ist letzterer Kundenkreis nicht. Er zickt nur am lautesten rum ;)

Zu einigen anderen Kritikpunkten stimme ich Dir zu. Ich finde es zum Beispiel ärgerlich, dass man die letzte ICE-Auflage nicht erst einmal zu Ende geführt hat. Die angekündigten Ergänzungssets passen aufgrund der Nummern eben nur bedingt zu den Artikeln 01352 ff. Da ist es verständlich, dass manche für die eine oder andere Neuankündigung jetzt ähnliches befürchten. Außerdem finde ich es schade, dass das IC-Set zwei Wagen 1. Klasse enthält. Ich glaube einen reinen 1.-Klasse-IC bekommt man in TT inzwischen auf keiner Heimanlage mehr untergebracht, 2.-Klasse-Wagen sind hingegen rar.

Gefreut habe ich mich über das Gbs-Set. Der Lenz-Fahrregler könnte interessant werden, wenn er einen Endlosdrehregler hat.

Edit:
Laut Wikipedia müsste der Längenunterschied zwischen einer maßstäblichen 140 und einer maßstäblichen 141 in TT gute 7 mm betragen (137,4 vs. 130,2). Die angekündigte 141 liegt mit 135 mm dazwischen. Wenn die CAD-Zeichnung schon die endgültige Konstruktion zeigt, verstehe ich aber nicht, warum Tillig die unmaßstäbliche Länge durch falsch proportionierte Lüftergitter und falsche Anzahl der Lüftergitter auch noch betont (Vorbildfoto).

Andi
 
@DB-FaHRER,

ich freue mich auf jeden Fall, wenn Modellbahner mit großem Vorbildwissen und Hersteller zusammen finden.
 
Es gab schon zwei Rheingoldsets...

Echt? Wo denn? Du meinst sicher die TEE-Sets in Epoche IV. Für mich haben diese beiden Sets aber nur wenig mit dem Rheingold und Rheinpfeil zu tun. Fehlen doch Domecar und Buckelspeisewagen! Und gerade in blau/beige bis mindestens 1965 ist doch großartig! Da kann man, so Tillig will, es später auch noch schön bunt machen. Sowie, ich glaube ich hatte es schon erwähnt, endlich eine Kasten E10 in Epoche 3!

Rheingold/Rheinpfeil
 
Nachdem Tillig nun endlich DB-Einheitslampen mit der V36 im Baukasten hat, könnteauch die 050 mit Einheitslampen versehen werden. Die "Spiegeleier" zerstören jede Illusion einer DB-Dampflok.

Einen Teil der DB-Neuheiten kann man getrost abhacken, wie die 141. Die 01er in Epoche IV Ausführung ist mit fast 250 € für die gebotene Qualität eindeutig zu teuer. Das ist fast der Preis für eine Roco-Lok des gleichen Vorbilds in HO.

Hier wird eine Preispolitik betrieben, alte Hüte für viel Geld unters Volk bringen zu wollen. Die Modellbahn ist ein Hobby, aber das werden langsam Preise für Besserverdienende.

Was hacken wir ab ?

Natürlich werden teuere Neukonstruktionen mit uralt-Konstruktionen durch Neuaufguss querfinanziert.

Und was an Gw die letzten Jahre als echte Neuheut kam, ist schon beachtlich, reicht aber vielen zu nix.
Was treibt ihr Leute eigentlich ,wenn alle Wunschmodelle mit einem mal kämen....kurzes Glücksgefühl-danach ist Ebbe.

Mich stört wie undifferenziert und unüberlegt von wenigen hier wieder rumgehackt wird-ohne Hintergründe und Zwänge zu beachten, die schließlich bekannt sind.
Fa. Tillig muß erstmal Geld verdienen-auch mit Modellen, die anderer Meinung nach "umsonst" sein müßten, da diese seit Jahrzehnten am Markt sind .
Auf den Jahresbericht 2012 bin ich gespannt.
 
Ich hab grad nochmal das Club Aktuell ein wenig näher begutachtet zum Thema Rheingold:

Zitat:" Und da Sie ja Wissen das hier noch was wichtiges fehlt, sei nur soviel verraten: Teil 2 des Sets kommt im nächsten Jahr...." zitat ende.

Also der Buckelspeisewagen wrd noch erscheinen, der ist ja das fehlende Wichtige :D

Edit sagt auch: das digitaleinsteiger Set DB wird keine neue Nummer bei der Lok, ABER bei den Wagen beinhalten - UND die DR Bahner sollen sich auf die Herbstneuheiten freuen, den dann wird es auch ein DR Digital Startset mit Modellgleis geben ;)

Das Wagenset Bananentransport wird auch laut Magazin unterschiedliche Weißstiche bekommen.
 
Zur V 200 1001:

In GeraNova "Die Eisenbahn zu Ulbrichts Zeiten" ist der Kopf der Lok auf S. 77 abgebildet.

Sicher ist danach m.E., daß elfenbein nicht zur Anwendung kam.

Unterstellt man die Pufferringe als weiß, erscheint ein silbriger Farbton für Bauchbinde und Dach nicht unlogisch.

MfG
 
Hallo!

Die Lok war nicht beige. Die Lok stand 1965 auf der Messe. U.a. bei V100 002, welche beige war und auf Farbbildern (siehe u.a. EK 3/97) auch einen deutlichen Unterschied zur V200 1001 zeigt.
Somit scheiden in meinen Augen auch Fehlinterpretationen aufgrund fehlender Farbreferenzen, Verfärbungen der ORWO-Filme oder schwarz-weiß-Bild-"Analysen" usw. aus.

Daniel
 
Na also, dann ab mit den Infos zu Tillig, dann wird das Modell auch richtig. Tillig hat nämlich kein Bildmaterial dazu und sucht noch nach Infos zur Lackierung (und bittet auch darum ;) ).
 
Auch zur V200 1001:

Dieses winzige, farbstichige Bildchen auf S. 77? Im Heft vom EJ Sonderausgabe 03/2002 zur V180 ist auf S. 20 ein extrem blaustichiges Bild, dahinter steht die silberne V240 001. Im Vordergrund ist noch etwas dreckiger Schnee und ein Schild "EIII" mit weißem Hintergrund. Alles sieht anders stichig aus. Die Frage ist jetzt: "Frau Suhrbier, sehen Sie einen Unterschied?" - "Nein, ich sehe keinen. Gibt es denn einen?"

Gut, ob das nun silber ist? Vorstellbar wäre immerhin, daß das Beige sich im Blaustich so ausnimmt... :nixweiss:
 
In der EJ-Sonderausgabe zur V180 ist auf S. 20 ein Farbfoto der V200 1001 zu sehen. Im Hintergrund steht die nachweislich silberne V240 001. Vergleicht man beide Loks und vergleicht man vor allem den Zierstreifen der V200 1001 mit ihren silbernen Lampenringen, kann man ein silbernes Dach und einen silbernen Zierstreifen m.E. getrost ausschließen. Da nach Daniels Hinweis offenbar auch Elfenbein ausgeschlossen werden kann, erscheint mir ein Weiß bis Chremeweiß als Farbe am logischsten.

Andi
 
Wie groß wäre das Stück? Oder könnte man das Stück in 1:120 vernachlässigen?

Die 140er ist ca. einen Meter länger als die 141er beim Vorbild, das ist in 1.120 dann schon fast Zentimeterbereich. Das ist nicht der einzige augenfällige Unterschied. Die 141er beseitzt 5 Lüfter, die 140er 6 Lüfter und ein Maschinenraumfenster
 
Hallo zusammen,

wie wärs denn mit einem Blick in den "Lok-Vogel" Teil 3?

Ich zitiere mal:

V200 1001 (später V180 059) ... Auch diese Lok war durch den blauen Anstrich des Lokkastens ein Sonderling. Zur Auflockerung hatte die Lok zudem einen dicken hellelfenbeinfarbenen Zierstreifen am Bauch sowie einen ebenso lackierten oberen Lokkasten und Dach...Bereits kurz nach der Messe wurde die V200 1001 in den rot-elfenbeinfarbenen Regelanstrich mit zwei Zierstreifen der V180.0 umlackiert.

Ein Farbbild dazu gibts im Heft auch - wobei das nach der Diskussion hier ja nicht unbedingt aussagekräftig ist.
Ich würde entsprechend des Vorworte im Heft aber denken, dass die Recherche sehr umfangreich war und nicht nur auf Mutmaßungen aus alten Farbbildern beruht.

PS: Auch wenns jetzt vielleicht vermessen klingt - das Heftchen empföhle sich vielleicht für die Vorbildrecherche, dann hat man im Notfall einen "Schuldigen".
 
Das mag für Deine Epoche gelten. Für die DR ist es durchaus brauchbar und nicht so lieblos und uninteressiert wie Diener.
Gruß
Karl-Georg
 
@ R.P., stolli:applaus:

@ Tillig-Neuheiten 2013-Thread: Hier wir oft Modellbahnerei als Weltanschauung betrieben, so mein Eindruck! Dies wäre in meinen Augen kein Hobby oder sinnvoller Zeitvertreib mehr. Wer (fast) Perfektes möchte, sollte zu Frau W. aus W.-D. wechseln oder gleich zu den ganz Großen: Nenngröße 0 oder I sind in hohem Maße faszinierend und so vorbildgetreu wird kein TT-Modell jemals werden. Pathos und Distanz zur Sache - frei nach Max Weber - kennzeichnen Enthusiasten, die Distanz scheint in Neuheitenthreads regelmäßig unterzugehen. Zur Bedeutung der Nenngröße TT ist so vieles geschrieben worden. Hier wäre eine distanzierte Betrachtung von außen ganz hilfreich, auch im Hinblick auf die Entwicklung von Formneuheiten und technischer Verbesserung in den letzten zwei Jahrzehnten (was wir letztlich ALLE wissen). Für mich macht es künftig keinen Sinn mehr die Neuheiten-Threads anzuschauen, da es dort regelmäßig zu Grabenkämpfen und Diskussionen über die vermeintlich richtige (eigene!) Neuheitenvorstellung kommt! Die eigene Wahrnehmug wird teilweise immer wieder zum Mantra erhoben.
Schade, denn in weiten Teilen ist das Board eine richtig gute Fundgrube mit bestem Erfahrungsaustausch.

Grüße von der Küste,

24 014
 
Die 140er ist ca. einen Meter länger als die 141er beim Vorbild, das ist in 1.120 dann schon fast Zentimeterbereich. Das ist nicht der einzige augenfällige Unterschied. Die 141er beseitzt 5 Lüfter, die 140er 6 Lüfter und ein Maschinenraumfenster

Weiteres Unterscheidungsmerkmal ist der völlig andere Dachaufbau, siehe hier: http://home.arcor.de/baureihe141/baureihe141/. Auf Technik klicken, dann auf mechanischer Teil und dann auf Lokkasten. Selbst für ein freelance-Modell ist das Tillig-Ding ein schlechter Witz.

Wolfgang
 
Dann soll`n se die Lok halt als 140 beschriften. Hat die Bundesbahn neben dem Versuchszug damals halt noch ne farblich gleiche Ersatzgarnitur aus normalen Silberlingen und ner 140 umlackiert.

Oder die Lok gleich als beige/blaue Bundesbahn 140 Epoche IV bringen - lief im S-Bahn Verkehr Rhein/Ruhr damals eh alles querbeet
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4222999,4222999#msg-4222999

Bild 1, 5 und 6 sind übrigens die original Versuchswagen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben