• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eine kleine Bastelei von BR18314

Also Frank,...:applaus:,... schön isser geworden, der EDK. Ich bin auch richtig froh drüber, dass ich das schicke Teil mal in Funktion erleben durfte :fasziniert: .
 
Hallo Mutzel

Na dann komm doch :traudich:
HalloFrontera
Für Digtalbahner sicher kein Problem aber Analog ,es sind ja immerhin 3 Motoren in dem kleinen Gehäuse ,das ist glaube nicht machbar Herr Nachbar .Ach ja und Platz für Decoder ist auch keiner mehr im Gehäuse alles zugebaut:fasziniert:.
 
Hallo TT-Gemeinde

Nach langer zeit wieder mal was von mir .Es handelt sich um eine kleines Wehr ,oder wie sagt man dazu ?
Ich dachte mir das ich es vor meine Wassermühle in den kleinen Bach einfügen um den Zufluss zu Mühle zu regulieren.
Es handelt sich hier um die erste Probeätzung die leider einige Fehler enthält ,die aber demnächst entfernen werde ,dann folgt die zweite Ätzung und wenn alles gut geht sollte s in der Digizentrale erhältlich sein .
Das Geländer kann wahlweise rechts und links erweitert werden oder auch nicht.
Und nun gibt es Bilder ,der Herr auf der Brücke ist der Vater von Herrn Ernst T. da sich dieser irgendwo versteckt hat.
 

Anhänge

  • k-Kleines Wehr (11).JPG
    k-Kleines Wehr (11).JPG
    70,3 KB · Aufrufe: 462
  • k-Kleines Wehr (12).JPG
    k-Kleines Wehr (12).JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 410
  • k-Kleines Wehr (10).JPG
    k-Kleines Wehr (10).JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 403
Das ist Dir wirklich sehr gut gelungen! :zustimm:
Nun muss ich auf dem Modul doch den Bach erstellen, habe lange überlegt...
 
Hmm Frank, bist meinem Bilderwunsch gefolgt :) Was iss denn noch falsch? (muss mal die Zeichnungsunterschiede angucken), aufgefallen ist mir die Holzmaserung 1x innen am Wehrbrett. Aber der Rest sieht doch prima aus?

Auf jeden Fall wird damit der Mühlgraben unter meiner Brücke reguliert. Das steht man schon fest :ja:
 
bei euch gibts echt nur feine Sachen...super...weiter so!
 
Hallo Grischan

Das mit der Holz Maserung stimmt und einige Löcher mussten noch versetzt werden auch ist noch ein sogenanntes Fußbrett auf der gegenüberliegenden Seite des Geländers dazu gekommen Ich will ja nicht das der Opa seinen Fuß verliert beim Öffnen des Wehres .

Hallo Frontera

Na ganz so einfach ist es nicht weil die kleinen Zahnräder immer das Bedürfnis haben weg zu springen aber ansonsten sollte es mach bar sein.

Hallo Berti

Für dich werd ich es mal versuchen :brrrrr:
 
Hi Frank,

ich habe den widerspenstigen Tenderaufsatz für die 50 Öl doch noch in den Griff bekommen - nicht zuletzt Dank deiner Bauanleitung hier im Fred.
Wie versprochen, das Beweisbild.
 
Hallo TT_Gemeinde
Heutemal wieder was aus meinem Moba Keller ,Durch Anregung der Moduler in Lösnitz Vielen Dank an den Netten Herrn an den Abstellbahnhof mit Schiebefunktion oder wie soll man das bezeichnen , hab ich mir mal was zurecht gezimmert . Der Vorteil ist man benötigt eigentlich keine Weichen und man Hat riesigen Rangier Spaß .Mal zur Erläuterung:(die Idee stammt übrigens von meinem besten Freund Mutzel09:allesgut:) der Zug fährt unten in ein Gleis ein die Lok wird Ausgekuppelt und hinten eine neue Lok ran Rangiert und ausgekuppelt nun kann der Zug das obere Gleis verlassen ,die Abgestellte Lok geht zur Behandlung in BW Ich glaube da kann man sich den Ganzen Tag dran aufhalten:fasziniert:.Ach ja die Strömlinge werden über die kleinen Hebel ,die gleichzeitig als Arretieren dienen,Übertragen:wiejetzt:
 

Anhänge

  • k-Bild 003.jpg
    k-Bild 003.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 489
  • k-Bild 005.jpg
    k-Bild 005.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 471
  • k-Bild 007.jpg
    k-Bild 007.jpg
    58 KB · Aufrufe: 464
  • k-Bild 009.jpg
    k-Bild 009.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 480
  • k-Bild 014.jpg
    k-Bild 014.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 484
Ach ja die Strömlinge werden über die kleinen Hebel ,die gleichzeitig als Arretieren dienen,Übertragen:wiejetzt:

Dann sollte am Handhebel ab wenigstens ein bisschen Gummi oder andere Isolieren heran, weeste wegen Arbeitsschutz. ;)

Sonst eine sehr gute Idee und zum nachmachen empfohlen. :zustimm:
 
Wir haben im Verein sowas Ähnliches, aber zum Drehen.
Die Hebel wurden bei uns durch einen Servo bedient. Wegen der Drehung (Fliehkraft :D) haben alle Gleise noch eine klappbare Sperre.
 
Hallo TT-Gemeinde
Nach langer zeit wieder mal was von mir .Es handelt sich um ein
kleines Wehr ,oder wie sagt man dazu ?
Ich dachte mir das ich es vor meine Wassermühle in den kleinen Bach einfügen um den Zufluss zu Mühle zu regulieren.

Da diese "Schleuse" i.d.R. neben einem Wehr den Wasserabfluss einstellbar macht würde ich es eher Wehrschleuse nennen (s.u.), bei Euch am Scheidbach und an der Kleinen Saale auf der Radinsel ist auch so etwas - nur nicht so schön. Eine moderne Art findet man in einer aufblasbaren Wehrkrone (Schlauchwehr), welche die Wehrhöhe variabel gestaltet, beim Laufwasserkraftwerk in Jägersdorf bei Rothenstein/Saale.

Aus Wikipedia: Lässt man ein Gewässer durch eine Röhre oder eine Wehrschleuse fließen, so kann man dort den Durchfluss und damit die gesamte Wasserführung messen.......
 
Na-ja bei mir fehlt da auch nicht mehr viel. Halbzeit überschritten. Is nun mal so.
Ätzt Du selber diese Einzelstücke / Vorlagen in Heimarbeit oder Professionell?
 
Hallo Mutzel09
Nur zu ich warte schon ich dachte du kommst im November noch mal vorbei wegen den Bilder machen für dein Modul die Tage waren ja noch schön.
 
Zurück
Oben