• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eine kleine Bastelei von BR18314

Hallo Per

Daran habe ich auch schon gedacht Aber dann gibt es eine Stelle mehr wo sich was verklemmen kann.Aber das behalte ich mal im Hinterkopf,vielleicht liegt es wirklich daran.

Schorch
 
Vllt. reicht ja schon ein einfaches MS-Röllchen? Aber Vorsicht, bei MS-Rohren z.B. aus dem Conrad sind die Bohrungen nicht mittig, da werden die Teile sich nicht drehen :(.
 
Schorsch schrieb:
Mit dem Gewicht wirst du recht haben ,aber mehr Gewicht heisst auch wieder mehr Last für das Getriebe .Das mit dem Verdrehen hab ich soweit schon in den Griff bekommen es liegt auch viel mit am Faden .
Das Kernproblem ist nicht die Last für's Getriebe, sondern daß Du kaum eine Möglichkeit hast, die Schaufel ausreichend zu beschweren. Es fehlt hier einfach an Volumen, um die nötige Masse unterzubringen, damit die Seilzüge überhaupt befriedigend funktionieren.

Der von Dir benutzte Faden würde mich interessieren,
ich habe vor vielen Jahren mal eine funktionierende Baggerschaufel zusammengelötet und habe damit auch das Problem, daß der Faden (0,05mm Angelsehne, das dünnste und glatteste mir bekannte Material was es damals gab) zu steif ist und sich auch verdreht. In Ermangelung eines geeigneten Fadens habe ich damals das Projekt nicht weiter verfolgt.
Funktionieren tut sie aber noch heute... :happy:
 
Im Schiffsmodellbau wird gern OP-Faden verwendet. Weiss aber nicht, in welchen Maßen das Zeug erhältlich ist. Zum Glück haben wir ein paar Mediziner on board.
 
In meiner aktiven Kletterzeit haben wir zum flicken von strapaziertem Material immer einen synthetischen Faden genommen, der war geflochten (oder so) - jedenfalls nicht verdrillt. Er war hauch dünn und unheimlich belastbar. Leider gabs den nur in weiß. Aber swas würde sich gut eignen, denke ich.
 
Hallo Stardampf

Genau das ist ach das Problem wir könnten ja auch die Schwerkraft erhöhen :brrrrr:dann würde es sicher auch gehen .
Zum Faden kann ich nicht viel sagen hatte meine Mutter noch im Nähkästchen herumliegen ich vermute mal das eine Art Schustergarn ist es lässt sich nicht zerreissen.

Per

Das mit dem OP Faden hab ich auch schon gehört hab aber keine Ahnung wie der aussieht geschweige denn die Eigenschaften.

Grischan
Es gibt da auch ein sogenanntes Hochstart seil von Graubner 0,7mm aber das war mir zu teuer.
 
Hallo Schorsch, ich bringe zum Leipziger Stammtisch mal einen von meinen Fäden mit, da ich mit Nadel-Faden Kombinatonen nähe, ist hier ein Einzelfaden lediglich 45 cm lang, er besteht aus geflochtener Seide.
Spulenflaschen mit 100m Inhalt sind laut Katalog auch bestellbar, sollte sich der Faden als nützlich herausstellen, kann ich da dann mal zuschlagen.

gruss Andreas
 
Hallo Gruenes-Herz

:fasziniert: Da bedanke ich mich mal schon aber gebraucht ist der nicht?:schleimer:

Ich würde mal sagen selbst die 45cm würden glaube ich auch schon reichen da der Hubweg nicht so groß ist.

Schorch
 
Hallo TT-Gemeinde

Habe wieder eine neue Platine mit Innungsschildern und auch Schneefang Gitter für Häuslebauer .
Wenn Interesse besteht gebe ich sie mit in die Digitalzentrale.
Also äussert euch mal bitte .

Gruß Schorch
 

Anhänge

  • Innungschilder 2.jpg
    Innungschilder 2.jpg
    220,3 KB · Aufrufe: 280
Wäre es möglich die Schilder und Schneefangzäune getrennt zu machen. Ich bräuchte mehr Schneefangzäune als Schilder.
 
Hallo

Da sich so viele für die Schneefanggitter interessieren muß ich da mal was machen.
Welche Länge wäre den da am günstigsten und welche Stückzahl soll den auf der Platine sein?

Fragt Schorch
 
...da mache ich mal den Anfang und sage: 10 bis 15 cm wären nicht schlecht.Naja, so um die 10 Stück dürfen es schon sein.
Ich sag schonmal vorweg ganz lieb Danke.:huld::huld:
 
Hallo Leute

Seit langem mal wieder was von mir ,ich hab mich noch mal mit dem Weimarlader befasst und ihm mal noch einen neuen Arm verpasst .
Das knifflige an der Sache ist das biegen weil teilweise nur ein Rand von 1mm zum biegen bleibt des wegen habe ich die Biegefalze auch teils durchbrochen musste aber Festellen das nun an den Knickkanten so hässliche löcher gibt .Aber seht selbst.
 

Anhänge

  • k-DSCN6508.JPG
    k-DSCN6508.JPG
    24,2 KB · Aufrufe: 296
  • k-DSCN6509.JPG
    k-DSCN6509.JPG
    26,5 KB · Aufrufe: 270
  • k-DSCN6510.JPG
    k-DSCN6510.JPG
    23,1 KB · Aufrufe: 237
  • k-DSCN6511.JPG
    k-DSCN6511.JPG
    23,4 KB · Aufrufe: 231
  • k-DSCN6512.JPG
    k-DSCN6512.JPG
    24,6 KB · Aufrufe: 258
So es ist geschafft der EDK 10 hat seine Lackierung bekommen und die Schaufel funktioniert auch nur der Weg zu öffnen ist nicht ganz so weit wie ich es gewünscht hatte ,aber es geht und das ist wichtig :fasziniert:.
Er verrichtet nun seinen Dienst im BW und es macht höllischen Spaß damit zu spielen nur leider:argh: lässt mich mein Junior nicht mehr so oft ran. In Verbindung mit den drehbaren Wasserkränen und dem Schlackekrahn, der übrigens auch funktionstüchtig ist ,macht der Lokwechsel mit anschließender Behandlung selbiger doppelt soviel Spaß .Und hier nun die Bilder.
 

Anhänge

  • k-EDK 10 M.JPG
    k-EDK 10 M.JPG
    153,7 KB · Aufrufe: 424
  • k-EDK 10 M (1).JPG
    k-EDK 10 M (1).JPG
    162,2 KB · Aufrufe: 410
  • k-EDK 10 M (2).JPG
    k-EDK 10 M (2).JPG
    132,9 KB · Aufrufe: 407
  • k-EDK 10 M (3).JPG
    k-EDK 10 M (3).JPG
    144 KB · Aufrufe: 386
  • k-EDK 10 M (4).JPG
    k-EDK 10 M (4).JPG
    153,7 KB · Aufrufe: 369
Hallo Lichti

Ja das ist die Anlage ,hat mich auch schon einige graue Haare gekostet .Wo ich mich noch schwer tue ist das mit den altern ,das sieht alles noch so sehr nach Plaste aus (Häuser und so ).
 
Ich schließe mich in allen Punkten an. :fasziniert:
Vorbildgerechte Funktionsfähige Anlagen auf der Modellbahn runden die Sache schon enorm ab.

Unser Anlagenneubau ist auch auf vollen Touren. Danach kann ich meiner bastlerischen Ader wieder freien Lauf lassen.
Habe vieeeele Ideen im Kopf.

Mfg ttopa-junior
 
ttopa-junior schrieb:
Habe vieeeele Ideen im Kopf.
Mfg ttopa-junior

Wir werden doch nicht schon wieder die selben haben oder:fasziniert:.Nee Nee mach mal das ergänzt sich immer so schön.

Hallo TM
Ja das liebe Lackieren das mag ich überhaupt nicht .
Des weiteren hab ich viel für die Gigi zentrale Vorbereitet man glaubt gar nicht was das für Zeit kostet wenn man nicht so fit ist mit PC und so.
 
Zurück
Oben