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Eine kleine Bastelei von BR18314

Nun ja, der ursprüngliche Bausatz von Trains and More war aus Ms 0,3 mm.
Ich bevorzuge aber auch Ns, lötet sich besser und ist stabiler.
 
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Was die Erfinder sich dabei wohl gedacht haben?
Wie immer: nichts :)

Nein, Grischan macht imho alle seine Fahrwerke aus 0.3. Bei den Aufbauten ist dann wohl meist eine Verteilungsfrage und der Aufwand daran zu denken das Biegekanten etwas größer sein müssen und alle anderen Maße wieder zusammenpassen.
Ich selbst hab mir darüber auch keine Gedanken gemacht, einfach alles 0.2 und fertig. Es gab aber auch schon Feedback von Bastlern die sich filigrane Anbauten oder Griffstangen etwas dicker wünschten :)
 
Nee, wie schöneicher schon schrieb, das bleibt 0,2.
Fahrwerke sind bei mir aus 0,3er Blech um die Stabilität (Achslager) zu gewährleisten. Wobei 0,2er wohl auch ginge.
Das Verdrehen der Gitter wird wohl gehen. Das macht Neusilber problemlos mit.

0,2er Blech wäre beim Vorbild 24 mm stark. Ich finde dass muss man nicht noch auf 36 mm aufblähen.
 
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Habe dieser Tage die Bleche zurückbekommen aber wie das so ist beim ersten mal klappt es halt nicht,
bei den Donnerbüchsen müssen noch kleine Anpassungen gemacht werden die ZT Teile passen ganz gut nur die Schaplone nicht
 
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Hallo TT Gemeinde
Habe dieser Tage die Bleche zurückbekommen, aber wie das so ist, beim ersten mal klappt es halt nicht. Bei den Donnerbüchsen müssen noch kleine Anpassungen gemacht werden, die ZRT passen ganz gut nur die Schablone nicht.
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k-IMG_20210127_200435.jpg k-IMG_20210127_204000.jpg k-IMG_20210127_204014.jpg k-IMG_20210127_203155.jpg Hier nun der ZT300 Gewichte passen super Spiegel überlege ich noch ob ich auch kleine mit aufs Blech machen soll.
 
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ich hoffe die Bilder sind besser
 

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Beim Fahrad anhänger muste ich viel anpassen auserdem fehlten die Schutzbleche das Ding ist aber auch klein
 

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Der ist drann muss mal versuchen ob ich den aufs Bild bekomme.

Der Fahrad anhänger ist nach Vorbild hab ja so einen im Garten;)
 

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Aha, habe ich nicht erkennen können. Kleine Spiegel kann man machen, muß aber nicht.
 
Hallo
Ich wollte schon immer einen Hächsler haben so wie in H0 nur giebt es sowas in TT sehr selten bis gar nicht also hab ich mich mal hingesetzt und was gezeichnet und das ist dabei raus gekommen zwar noch nicht perfeckt abe schon ganz ansehnlich.
Die Platine mus ich zwar noch mal überarbeiten also wenn noch jemand Vorbilfotos oder Anregungen hat werde ich die gerne entgegennehmen.
 

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Jo Schorsch,

da sachste was, von wegen überarbeiten.
Hab kürzlich nochmals zwei Sandtürme aus meiner Feder zusammengedengelt.
Da sind mir auch zwei, drei Unzulänglichkeiten aufgefallen.
Habs nun verbessert und mir neue Platinen drucken lassen.
Jetzt sollten die Bausätze perfekt sein.
 
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from BR18 314
> ... Ich wollte schon immer einen Hächsler haben so wie in H0 nur giebt es sowas in TT sehr selten bis gar nicht

sollte ein Fortschritt E 062 Schlegelhäcksler sein

als Anhängefahrzeug vorzugsweise THK-5 - auch mit Häckselaubau - o.ä. vorsehen,
zur Zeit der Werdauer HW 60.xx war diese Art Technik (E 062) kaum noch im Einsatz.

Zug- bzw. Antriebsmittel war vorwiegend der MTZ 5, vorwiegend aber MTZ 50, der ursprünglich dafür vergesehene RT 325 (40er Famulus) war "ein bissel schwach auf der Brust" ...

Ansonsten, schön, daß auch an Zubehörartikel in der Epoche III bzw IVa gedacht wird.

Hartmut
 
Ich wollte eben fragen wo du den Häcksler her hast.
Sieht erstmal gut aus.
ich schau mal ob ich was finde an Infos. Bin mir aber fast sicher.

Mathias
 
FB. post: 1215378
> ... zu dem Häcksler gehörten die Anhänger mit dem Drahtgitteraufbau ...

korrekt, Mitte/Ende der sechziger die THK-5 bzw deren Vorgänger, dann auch die ersten THK-5 mit "Schwerhäckselaufbau (Blech), deren Aufbauten ja vorwiegend für den Anhängerzug entwickelt wurden, erst später wurde da auch seitlich geladen bzw "geblasen" (z. B. mit E 280).

Übrigens, diese zeit war wohl die innovativste Periode in der Zeit der "Kollektivierung der soz. Landwirtschaft", siehe Traktorenbaureihe ZT 300 ff, Mähdrescher E 512 ff., Exaktfeldhäcksler E 280 ff., Schwadmäher E 301 ff., Anhänger HW 60.xx, Anhänger HW 80.xx, Rüberrodeköpflader ORCS, Rübenrodelader KS-6 (KC-6) u.s.w.

aber wie immer, wir hatten ja 'nüscht'

schaut mal, mit was der "gebrauchte Landwirt" zu dieser Zeit 'sein Brot verdienen mußte'

das, das 'Experiment Kollektivierung' nicht aufgegangen ist, ist ein anderes Thema ... aber das wäre jetzt wirklich TO

Hartmut
 
Ich habe mal den von Permo gründlich Überarbeitet.
Vom Grundmodell ist nicht viel übrig geblieben,
trotzdem ist der immer noch zu schmal und die Übergabehöhe zu gering.
Beim Suchhuhn Fortschritt E 062 eingeben bei der Fotosuche bringt viele Bilder.
An dem Teil wäre ich auch interessiert.
Ach ja, Zetor 50 geht auch als Vorspann.

Mathias
 

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@ BR 18 314
Tolle Sache, an dem Schlegelhäcksler habe ich auch großes Interesse.
Gerade für die Epoche 3 LPG ein wichtiges Gerät. Der THK 5 wäre ja dann noch was für MKC.
Andere Frage, gibt es für die Schrankenbäume, eigentlich rote Streifen Decals irgendwo?
Gruß vom Schwarzfahrer
 
Das ZT Gewicht gefällt mir sehr gut, besser als die gedruckten die ich habe. Der Zurüstsatz für den ZT und der Schlegelhäcksler interessieren mich auch. Mit Infos zum Vorbild kann ich leider nicht dienen, im Original habe ich den noch nie gesehen. Es müsste aber ein E068 oder E069 sein. Der E062 ist ein Mählader mit Vörderband, zum laden von Langgut.
Schön, daß das Thema Landwirtschaft in TT immer wieder neuen Auftrieb bekommt.

Edit: Die Bezugsquelle der Famuluskabine würde mich interessieren.
 
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Hallo Willy 62
Das eine Bild hab ich auch gefunden das ander ist sehr gut noch besser sind deine Bilder was du alles drann gebaut hat meine Güte stell mal bitte noch ein paar Bilder von deinem ein aber von allen seiten da kan ich bestimmt was Abschauen.
Hallo Bigfoot
Den E062 will ich auch noch machen der ist aber schwieriger zu realisieren da viele gebogene Teile drann sind.
 
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