• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eine kleine Bastelei von BR18314

Danke für die Blumen

PaL
Natürlich bring ich ihn mit will nur hoffen das er den Transport übersteht.


Anbei mal noch ein Bild von unten .


Gruß Schorch
 

Anhänge

  • EDK 10 Drehantreib.jpg
    EDK 10 Drehantreib.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 257
Hallo "Schorsch". Einfach nur GENIAL, was da wieder fantastisches unter Deinen Händen entstanden ist. Modellbau auf allerhöchstem Niveau und und das verdient allerhöchsten Respekt. :fasziniert:
 
Hallo reko dampfer

Was hier nicht zu sehen ist sind die Schweisstropfen die vielen Flüche
und die grauen Haare ,allein die Getriebe hab ich Drei mal gebaut und ich weiss nicht wievielt mal ich das Gehäuse auf und zu geschraubt habe.Dazu kommt noch den Faden einfädeln so um die 12 mal .deswegen bin ich euch auch dankbar für die lobenden Worte denn das ist auch ein bisschen Lohn für die Arbeit, und es baut einen auf ,also Danke noch mal.

sagt Schorch der das Fluchen wieder Ablegen muss da Frauchen schon :bruell:
 
Das mit dem Fluchen und dem Schweiß kann ich mir gut vorstellen, wenn ich dies filigrane Modell sehe. Dafür hast Du aber ein Modell, zu dem Du eine ganz spezielle Beziehung hast. Es ist eben nichts von der "Stange", sondern einzigartig, eben ein orginaler "Schorsch", in dem Du Deine modellbautechnischen Fertigkeiten ( wiedereinmal )perfekt verewigt hast. Die letzte große Bewährungsprobe steht Dir noch mit dem Lackieren bevor und ich drück Dir die Daumen, daß Dir auch dies so gut gelingt, wie der "Stahlbau".
 
Ohr mann mustest du mich dran erinnern an das Lackieren das mach ich nun gar nicht gern wenn ich nur dran denke Streuben sich bei mir die Haare .Aber ich werd mir mühe geben .

Schorch
 
Hallo,

also erstmal meinen Respekt. Ne echt klasse Sache.:schleimer::fasziniert:

Aber:
Ist die Bewegung auch langsamer möglich. Gerade das Heben und Senken erscheint mir ein wenig schnell.
Die Schaufel erscheint mir im Gegensatz zum Kran ein wenig groß. Kann aber auch täuschen.

Was das ständige verdrehen der Schaufel angeht ein Tip.
Ich habe bei meinem Bockkran mehrere Seile parallel gezogen.
Ist zur Lastverteilung beim Vorbld ja auch so.
Funzt super. Dann hättest du zumindet mehr halt an der Schaufel und dann könnte das ganze mit dem Öffnen und Schließen auch klappen.

Ich feue mich darauf das Teil in Dresden mal genauer begutachten zu können.

P.S. Bei uns wird es nach wie vor eine Portalkran geben, der nun leider komplett im Eigenbau entstehen muss.:argh:


Gruß ttopa-junior
 
Was das ständige verdrehen der Schaufel angeht ein Tip.
Ich habe bei meinem Bockkran mehrere Seile parallel gezogen.
Ist zur Lastverteilung beim Vorbild ja auch so.
Funzt super.

Meinst du als Flaschenzug? Dann wird es in der Tat erst mal langsamer, den das ist ja eine Getriebeart. Allerdings entsteht an der Achse des Flaschenzugs ein Kippmoment, da die Kraft an den Rollen von Rolle halbiert wird. Damit hab ich bei meinem großen Spur 0 kran zu kämpfen gehabt. Letztendlich half nur eine Seilführung über den Rollen. Aber jetzt kann man Bierflaschen damit aus nem Kasten heben.
 
Aber jetzt kann man Bierflaschen damit aus nem Kasten heben.
Ist der Kasten auch ein Teil aus deinen feinen "Blechleins" ;) oder nur aus schnödem Kunststoff ?
Ich wollte Schorsch schon mal ganz frech fragen, ob er die Schaufel auch beweglich gestalten will. Da wird er dann aber wahrscheinlich die letzten Haare verlieren, die Arbeit war so schon verrückt genug, denk ich.
Da juckt es regelrecht in den Fingern... (ich habe ja auch noch einen Bausatz)

(Grischan, ich habe die Tage sogar mal das Rolltor bedacht und schon einige benötigte Materialien rausgesucht. Mal sehen, wann ich dann richtig loslege... fehlt nur gerade mal etwas die Zeit)


Gruß Toni
 
Hallo Frank, das ist einfach Genial wie Du das hinbekommen hast :schleimer:dafür hast Du allerhöchsten Respekt verdient
Gruß vom auch neidisch guckendem Frank

@alle:na nun lobt den Frank mal nicht zu sehr ... eh er nach oben durch die Decke durchbricht....und er nix mehr machen kann.

Bring das Ding doch mal mit - danach gibt s auch persönliches Lob.
 
Hallo Stolli

Na klar bring ich ihn mit Dresden


Grischan,ttopa-junior
Das mit dem Flaschenzug klappt aber so nicht denn je mehr umgelenkt wird um so mehr Kraft brauchst du (Reibungskräfte) es sind 6mm Motoren verbaut und die haben weiss Gott nicht viel Kraft .
Wir können uns ja in Dresden mal drüber unterhalten.

ttopa-junior
Frag doch mal Oernel der hat die Zeichnung vom Portalkran von mir bekommen wie weit er ist .


Frank 2107
Ich hoffe wir sehen uns in Dresden auf ein Bier ?



Gruß Schorch
 
Auweia, da ist ja gar kein Kunststoff-Kasten. Aber der Kran ist voll cool !
 
Die Originalpläne hab ich, also kann man über eine TT-Umsetzung nachdenken. Aber er ist dann immer noch ca 60cm hoch! Ob da jemand Platz auf der Anlage für hat?
 
Hallo Grischan

Sag mal mit was für einer Mechanik hebst du die Bierflasche an ?
Auf dm Video sieht man nur den Haken .

Gruß Schorch
 
Das ist ein Rechteckig gebogener Drahtbügel. Hinten ein Blech drüber gelötet und vorn das Blech ist klappbar. Über den Flaschenhals gestülpt, klappt es kurz hoch und hakt unter der Verdickung des Halses ein.

Kann den Kran ja auch mal zum Stammtisch mitbringen ;D
 

Anhänge

  • Bierheber.gif
    Bierheber.gif
    2,3 KB · Aufrufe: 78
Schorsch schrieb:
Das mit dem Flaschenzug klappt aber so nicht denn je mehr umgelenkt wird um so mehr Kraft brauchst du (Reibungskräfte) es sind 6mm Motoren verbaut und die haben weiss Gott nicht viel Kraft .
Da hast Du einen kleinen Denkfehler.
Je mehr Umlenkungen der Flaschenzug hat, je häufiger halbiert sich die Hubgeschwindigkeit und verdoppelt sich die Hubkraft. Wenn Du zuviel Reibung hast, solltest Du den Lagern etwas mehr Spiel gönnen.

Das eigentliche Problem ist die fehlende Masse an der Flasche / Baggerschaufel.
Bei mehreren Umlenkungen 'sieht' nicht nur der Motor weniger Last, sondern auch der Faden. Der macht nun was er will, er verdreht sich und wird nicht mehr ausreichend gespannt, so daß er sich nicht ordentlich an die Rolle schmiegt sondern abspringt. Hänge mal versuchsweise 10 oder 20 Gramm an die Schaufel und sie wird hängen, wie es sich gehört...
 
Hallo Stardampf


Mit dem Gewicht wirst du recht haben ,aber mehr Gewicht heisst auch wieder mehr Last für das Getriebe .Das mit dem Verdrehen hab ich soweit schon in den Griff bekommen es liegt auch viel mit am Faden .
das Problem ist nur noch das Öffnen und schliessen der Schaufel.Hier ist mal eine Zeichnung von einem Mikromodellbauer ich hoffe er hat nichts dagegen , http://78514.homepagemodules.de/fil...92p6149n1.jpg&content=Kran+mit+Baggerschaufel ,so soll es bei mir funzen tut es aber nicht ganz.Das zurückziehen des Seiles geht bei mir über einen Bügel und auf eine Seilrolle mit Getriebe ,um das Getriebe zu schonen muste ich eine Rutschkupplung ein bauen und die Funzt nun erst recht nicht.Ich werd versuchen am Wochenende mal ein paar Bilder zu machen.

Gruß Schorch
 
Da du ohnehin schon Probleme mit fehlender Last (sprich straffen Draht) hast, solltest du versuchen, die 3 Umlenkrollen für den Öffnungsmechanismus auf zwei oder eine zu reduzieren. Z.B. indem du die Seilrolle selbst als eine nimmst. Oder die "Steuerleitung" nicht nach unten, sondern nach hinten wegnimmst.

Übrigens glaube ich auch bei Verdopplung der Schaufelmasse nicht an eine Überlastung des Getriebes, zur Not kannst du es ja auch schmieren.
 
Hallo Schorsch,

wie hast du das mit dem Bügel denn gelöst, hätte da noch eine idee, aber vielleicht hast es ja schon genau so gebaut. ;-)
Du sagst du hast es mit einem bügel gelöst, ich würde zwei scheiben rechts und links an die Seiltrommel machen, an diese einen Drahtbügel von rechts nach links biegen und befestigen.
Damit das ganze mitgenommen wird, zwischen die Seiltrommel und Scheibe ein wenig zähes Fett oder im besten Fall auf einer Seite mit einer Feder ran drücken......(Rutschkupplung)
Hoffe du verstehst was ich meine...;-)
Habe mir auch vor längerer zeit vorgenommen einen Kran funktionsfähig zu gestalten, bin aber beim zeichnen des Getriebes stehengeblieben, aus Zeitmangel......:argh: Nun warst du schneller, aber ist wirklich sehr gut geworden!
 
Hallo Frank 2107

Platz wird frei gehalten und Bier bestellt.:allesgut:

So und hier noch ein Paar Bilder vom innen leben des EDK 10
Auf Bild 3 ist der Hebel zu sehen den ich meine .
Und im Bild 4 ist die Rutschkupplung zu sehen mit Feder ,Stell ich die Feder noch stärker ein blockiert das Getriebe es ist irgendwie wie Verhext .
Ach ja das sind aber nur zwei Getriebe das dritte ist noch drin.Also viel Platz ist da nicht mehr.
 

Anhänge

  • EDK 10 Getreibe (1).jpg
    EDK 10 Getreibe (1).jpg
    106 KB · Aufrufe: 164
  • EDK 10 Getreibe (2).jpg
    EDK 10 Getreibe (2).jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 166
  • EDK 10 Getreibe (3).jpg
    EDK 10 Getreibe (3).jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 167
  • EDK 10 Getreibe (4).jpg
    EDK 10 Getreibe (4).jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 169
  • EDK 10 Getreibe (5).jpg
    EDK 10 Getreibe (5).jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 194
Kann das sein, dass der Hebel zuviel Reibung erzeugt? Ist ein sehr kleiner Radius und der Faden reibt direkt auf dem Metall. Wenn du so kleine Getriebe beherrschst :respekt:, könntest du versuchen, eine Rolle oder sowas auf den Hebel zu "zaubern"
 
Zurück
Oben