1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eine kleine Bastelei von BR18314

Dieses Thema im Forum "Bastelecke und wie geht was?" wurde erstellt von BR18314, 29. August 2005.

  1. Wolfgangin

    Wolfgangin Foriker

    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    89
    Ort:
    Ingolstadt
    Bewertungen:
    Hallo Frank,
    ich habe mir von der Digitalzentrale eine Baustz für den Öltender BR 50 gekauft.
    Beim Durchlesen der Bauanleitung habe ich leider auf viele Dinge nicht verstanden. Dann bin ich hier im Board die Anleitung und die vielen Bilder von Dir dazu gestossen.
    Diese helfen mir jetzt sehr beim Zusammenbau.
    Eine Frage bleibt bei mir aber offen: Wo kommt der Feuerlöscheraufsatz hin und wo ist das "Plasteteil von Tillig"?? Gibt es da auch ein Bild?
    Eine Frage noch zum Lackieren. Sollte man alle Anbauteile komplett anbauen oder ist es besser bestimmte Teile erst nach dem Lackieren anzubringen?
    Gruß Wolfgang
     
  2. BR18314

    BR18314 Foriker

    Registriert seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    874
    Ort:
    Bad Kösen
    Bewertungen:
    Moin moin
    Seit langem mal wieder was von habe nun auch meinen Schmalspurtransportwagen zusammen gebrätzelt bin aber mit einigen teteils noch nicht zu frieden IMG_20200122_194918_resized_20200125_122737693.jpg
    Gruß Frank
     
  3. Dampfossi

    Dampfossi Foriker

    Registriert seit:
    28. April 2006
    Beiträge:
    3.255
    Ort:
    Riesa
    Bewertungen:
    Dann mach doch mal ein paar größere Bilder und zeige mal, womit du so unzufrieden bist. Würde mich interessieren.
     
  4. BR18314

    BR18314 Foriker

    Registriert seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    874
    Ort:
    Bad Kösen
    Bewertungen:
    Hallo Dampfossi
    Es sind die Laufeigenschaften durch dir starren achsen ist es fast unmöglich das ding auf der anlage laufen zulassen,
    ich muste die innersten achsen abdrehen .
    Ich überlege schon ob ich die Achsen in einem mini drehgestell lagern soll.
    Gruß Frank
     
  5. Dampfossi

    Dampfossi Foriker

    Registriert seit:
    28. April 2006
    Beiträge:
    3.255
    Ort:
    Riesa
    Bewertungen:
    Über die Laufeigenschaften hatte ich auch schonmal nachgedacht, bin aber noch lange nich soweit. Ich hatte an eine Konstruktion im Stile einer Klien-Lindner-Hohlachse gedacht.
     
  6. BR18314

    BR18314 Foriker

    Registriert seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    874
    Ort:
    Bad Kösen
    Bewertungen:
    Da muste ich erstmal Google fragen was das ist ,hi hi das wäre auch eine Möglichkeit aber ob das geht Hatte meinen Achsen auch ein bischen Spiel verpasst hat aber nicht viel gebracht weil er in den Kurven immer noch über den Radius schiebt. Na mal sehen ob mir noch was einfällt.
    Möglichkeit
     
  7. Per

    Per Foriker

    Registriert seit:
    10. April 2002
    Beiträge:
    14.797
    Ort:
    Frankfurt
    Bewertungen:
    Tausch mal testweise innen und außen aus, der Radstand ist ja doch schon recht groß.

    Hatte ich mal vor x Jahren in "Das Signal" :)gruebel:) gesehen im Umfeld von flachen Spurkränzen.
     
  8. BR18314

    BR18314 Foriker

    Registriert seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    874
    Ort:
    Bad Kösen
    Bewertungen:
    Hallo TT Gemeinde
    Ich hab den Rechner mal wieder angeworfen um zu Zeichnen .
    Der Grund war das ich noch einige Donnerbüchsen rumstehen habe und diese ein Schönes Übergansgitter benötigen .
    Es gab die mal von Tains & Mor oder so ähnlich ,hab ich mal ein Plech gezeichnet ,mal sehen wie die Probeätzung wird .
    Wenn bedarf besteht gibt es die dann in der Digizentrale
    Gruß sagt Frank
     

    Anhänge:

    • Gefällt mir Gefällt mir x 14
    • Sieger Sieger x 4
    • Optimistisch Optimistisch x 1
    • Liste
  9. Berthie

    Berthie Foriker

    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    9.648
    Ort:
    Area 51
    Bewertungen:
    ... :D Bedarf :D ...
     
  10. Märklin

    Märklin Foriker

    Registriert seit:
    7. September 2007
    Beiträge:
    179
    Ort:
    Niederlausitz
    Bewertungen:
    Wie geil.....bester Mann:D

    Bedarf
     
  11. Kühn

    Kühn Foriker

    Registriert seit:
    22. Juni 2008
    Beiträge:
    1.762
    Ort:
    wittenberg
    Bewertungen:
    Viel, sehr viel Bedarf.
     
  12. mr.doublet

    mr.doublet Foriker

    Registriert seit:
    1. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.429
    Ort:
    Esslingen
    Bewertungen:
    Super Idee, Frank!
     
  13. ka-1111

    ka-1111 Foriker

    Registriert seit:
    16. April 2004
    Beiträge:
    1.857
    Ort:
    Mahlsdorf
    Bewertungen:
    Feines Teil, da würde ich auch bestimmt zwei nehmen.
    Grüße Bernd
     
  14. chap

    chap Foriker

    Registriert seit:
    17. Januar 2008
    Beiträge:
    1.728
    Ort:
    Main - Kilometer: 384
    Bewertungen:
    Das ist cool!
    Machst du das in Serie bitte auf 0.3mm Blech, damit die Teile nicht so "flatterig" sind? Vor allem bei offenen Übergängen wird das robuster.
     
  15. TT-Poldij

    TT-Poldij Foriker

    Registriert seit:
    11. August 2004
    Beiträge:
    6.123
    Ort:
    Fast im Erzgebirge
    Bewertungen:
    Davon geh ich einfach mal aus, da du wohl in den nächsten Stunden und Tagen mit Bestellungen zugeschi%%en wirst :)
    Ist aber auch wieder schön, was du machst!

    Poldij
     
  16. TTDanielTT

    TTDanielTT Foriker

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    2.064
    Ort:
    Erkner
    Bewertungen:
    Moin,
    Ich hatte auch Bedarf.
    Halte uns bitte auf dem Laufenden, wie es mit der Probeätzung vorangeht.

    Gruß Daniel
     
  17. PaL

    PaL Foriker

    Registriert seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    6.250
    Ort:
    nördlich von Leipzig
    Bewertungen:
    Sehr guter Wunsch, 0,2 wäre wirklich zu dünn. Noch geiler wäre Messing.
     
  18. magicTTfreak

    magicTTfreak Foriker

    Registriert seit:
    21. Oktober 2003
    Beiträge:
    4.171
    Ort:
    Spreedorado
    Bewertungen:
    Das sieht aber verdammt ähnlich nach Trains and More aus.
     
  19. PaL

    PaL Foriker

    Registriert seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    6.250
    Ort:
    nördlich von Leipzig
    Bewertungen:
    Naja, das Vorbild lässt da nicht so viel Spielraum.
     
  20. TT-Poldij

    TT-Poldij Foriker

    Registriert seit:
    11. August 2004
    Beiträge:
    6.123
    Ort:
    Fast im Erzgebirge
    Bewertungen:
    Logisch, hat ja das gleiche Vorbild :clown:

    Außerdem waren die Teile auf den Platinen gut durchdacht angeordnet. Da besteht natürlich die Gefahr, dass es später so ähnlich gemacht wird.

    Poldij
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2020 um 20:41 Uhr
  21. Karl-Georg

    Karl-Georg Foriker

    Registriert seit:
    21. Juni 2005
    Beiträge:
    2.205
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    Die Bremsspindel ist etwas anders. Wichtig, daß es die Teile wieder gibt, da die andere Quelle versiegt ist.
     
    • Zustimmung Zustimmung x 5
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Liste
  22. Per

    Per Foriker

    Registriert seit:
    10. April 2002
    Beiträge:
    14.797
    Ort:
    Frankfurt
    Bewertungen:
    Darf man fragen, warum?
     
  23. PaL

    PaL Foriker

    Registriert seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    6.250
    Ort:
    nördlich von Leipzig
    Bewertungen:
    Beim ursprünglichen Bausatz musste man nicht nur Falten, sondern auch die Teile in sich verdrehen (u.a. Bremsspindel) , da ist Messing geduldiger und nicht gleich ab.
     
    • Zustimmung Zustimmung x 2
    • Freundlich Freundlich x 1
    • Liste
  24. BR18314

    BR18314 Foriker

    Registriert seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    874
    Ort:
    Bad Kösen
    Bewertungen:
    Naja Messing wird es wohl nicht werden das über Grischan läuft und die Digizentrale und da gibt es nur Neusilber sollte aber auch gehen denke ich
     
  25. schöneicher

    schöneicher Foriker

    Registriert seit:
    13. November 2009
    Beiträge:
    348
    Ort:
    Schöneiche
    Bewertungen:
    Ich kenne keine geätzte Bühne in 0,3mm. Alle, die ich bisher gebaut habe, sind in 0,2mm. Was die Erfinder sich dabei wohl gedacht haben?

    Messing nur noch um gut Rundungen auszuarbeiten. Z.B. Dach. Wenn‘s stabil sein und bleiben soll, dann Neusilber.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden