• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zeuke BR 92 original?

da wird wohl jemand mit dem Start-Gehäuse eine 81er umgebaut haben. Das erklärt auch die Lampen und das geringe Gewicht hinten im Kohlenkasten. Farbe und Aquariumkies als Kohle, kein Rundmotor.... Es gab auch früher schon Bastler.

mfg Poldij
 
was langer währt

wird irgend wann gut, da ich mich vor einem Jahr nicht beteiligen konnte (war im Umzugsstress), und ich heute eigentlich nach meiner 94iger schauen wollte, fällt mir doch die alte 92iger in die Hände. Da war doch mal was mit einer zusätzlichen Leitung. Ei verbibsch diese hier hat diese ja auch.
Also lieber Kai, nun bist Du nicht mehr allein, ich hab also auch eine.
 

Anhänge

  • k-DSC00002.JPG
    k-DSC00002.JPG
    114,6 KB · Aufrufe: 389
  • k-DSC00004.JPG
    k-DSC00004.JPG
    130,4 KB · Aufrufe: 377
Alt BR92 von Zeuke und Wegwerth Kg

die alte BR 92 von Zeuke etwa 1962 bis 1964 war so gebaut und in dieser Zeit mit Metallrahmen versehen. Meine erste BR92 aus dem Jahr 1962 ist ebenfalls so und fährt heute noch mit dem etwas dickeren Motor von Zeuke und hat nur mal neuere Stromabnehmer an den Achsen von unten bekommen (Bodenplatte mit Kontakten zu der jeweils nächsten Achse war aber damals normal).

Super Modell für die Zeit vor mehr als 45 Jahren. Und die Bedruckung hält bis heute immer noch gut.
Die heutige BR92 von Tillig hat nur ein feineres Gestänge sonst immer noch so wie damals
 
Also lieber Kai, nun bist Du nicht mehr allein, ich hab also auch eine.

Seh ich jetzt erst - war längere Zeit nicht im Board unterwegs. Ich bin wirklich nicht davon ausgegangen, der Einzige mit dieser Lok zu sein! Zumal ich inzwischen in einem "Bastelpaket" eine weitere perfekte "3-Leitungs-92er" auftreiben konnte. Also selten, aber kein Unikat. Was mich eher freut, weil es bestätigt wurde, dass die Lok kein Fantasieprodukt eines Einzelnen ist...

Allein sein ist doch auch gar nicht schön!!

;-)

Grüße,

Kai
 
Hallo,
jetzt muß ich mich auch mal einklinken.
Unter dem Motto "Alles ist möglich!!!!!!!"

Bild 1: BR 92 mit einer Leitung
Bild 2: BR 92 mit zwei Leitungen
Bild 3: BR 92 mit drei Leitungen
Bild 4. BR 92 die grüne Version

Bei Bild 1 sieht man, daß an dem Kessel zwei Löcher vorgesehen sind.
Entweder wurden die Leitungen nur vergessen oder Absicht.



VG Pit
 

Anhänge

  • BR92 003k.JPG
    BR92 003k.JPG
    100,3 KB · Aufrufe: 225
  • BR92 001k.JPG
    BR92 001k.JPG
    117,1 KB · Aufrufe: 219
  • BR92 002k.JPG
    BR92 002k.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 230
  • BR92k.JPG
    BR92k.JPG
    64,3 KB · Aufrufe: 207
Es werden immer mehr!! ;-)

Ich glaube aber, dass das 3-Leitungs-Gehäuse auf den unlackierten Rahmen gehört.

Ich weiß, man weiß nie....

Kai
 
Experten gefragt

Moin,
ich habe eine 92 ausgegraben, wo auf dem Tender ein Kohleimitat aufgeklebt ist, welches dem der 23 1111 absolut ähnlich ist. (Details: unlackierter silberfarbener Metallrahmen, nicht brünierte Puffer, nur eine Leitung am Vorwärmer, relativ glänzende Lackierung)

Nun die Frage: Kohle ab Werk aufgeklebt oder Bastler-Ergänzung? Kennt/Hat jemand noch so ein Modell?

- Bild folgt -

Gruß, R.P.
 
Hallo R.P.

Ich habe mal die ganzen Bilder der 92 durchforstet. Es haben alle nur Kunststoffkohleimitat. Auch in der Liste nur "Kohleimitat" gefunden.

Gruß Uwe
 
Hallo,
anbei mal die Bilder. Bisher ist mir auch kein solches Modell untergekommen.

Nur weil eben die Art des Kunststoffgranulats und der übergetretene Kleber sehr an die Tenderbekohlung der 23.10 von Zeuke erinnert, dachte ich, hm... Nun, vielleicht haben die ja auch nur Kittifix genommen :D
Aber vielleicht wurde das Modell ja auch für eine kurze Übergangszeit so hergestellt, wie das mit den 3 Leitungen :freude:

Gruß an alle Zeuke-Freaks :winker:
 

Anhänge

  • 92 Zeuke Kohle1.jpg
    92 Zeuke Kohle1.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 257
  • 92 Zeuke Kohle2.jpg
    92 Zeuke Kohle2.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 238
  • 92 Zeuke Kohle3.jpg
    92 Zeuke Kohle3.jpg
    148 KB · Aufrufe: 255
Hmm... schwer zu sagen.
Vielleicht dachten sie sich: "Wenn wir 2 Leitungen weglassen, müssen wir uns mit was anderem Mühe geben!" Ich glaube eher nicht... Aber man weiß nie!!

Grüße,

Kai

P.S. Falls das Gehäuse original ist, sehe ich zum ersten Mal ein Modell der 92er mit unlackiertem Metallrahmen und nicht mit 3 Leitungen. Aber hier fehlen ja gleich 2 Leitungen. Also würde ich an der Originalität ein bisschen zweifeln.
 
Also anhand der Art der Kohleverklebung (Büroleim???) denke ich mal
semabyprow - self made by previous owner ;-)
Da hätten sich die alten Zeuke's echt mehr Mühe gegeben.
Die Leitungen, ob da oder nicht würde ich mal vernachlässigen.
DAs Fahrwerk macht aber noch einen guten Eindruck.
Ich würde ein besseres Gehäuse drauf setzen.
 
Hmm... schwer zu sagen.
Vielleicht dachten sie sich: "Wenn wir 2 Leitungen weglassen, müssen wir uns mit was anderem Mühe geben!" Ich glaube eher nicht... Aber man weiß nie!!

P.S. Falls das Gehäuse original ist, sehe ich zum ersten Mal ein Modell der 92er mit unlackiertem Metallrahmen und nicht mit 3 Leitungen. Aber hier fehlen ja gleich 2 Leitungen. Also würde ich an der Originalität ein bisschen zweifeln.
Ich habe da mal ein bissel nachgeschaut. Die ersten Zeuke BR92 mit dem Metallrahmen unlackiert haben, die ich bis jetzt gesehen habe, immer nur eine Leitung (außer deine Kai). Aber echte Steinkohle gab es glaug ich nur auf der BR23 von Zeuke.

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • !159-494l.jpg
    !159-494l.jpg
    245,3 KB · Aufrufe: 203
  • !159-494r.jpg
    !159-494r.jpg
    239,3 KB · Aufrufe: 168
Danke für die Stellungnahmen. Ich tendiere auch eher zu der Auffassung, daß da jemand privat gesupert hat. Wobei das Gehäuse im übrigen noch sehr gut erhalten ist, bis auf die Nummer auf der Lokführerseite, weil das Modell da immer in der Schachtel drauf geschubbert hat.

Leider sind nach meiner Erfahrung die Gehäuse der 1. Generation in sehr gutem Zustand selten.

Zu dem Kohleimitat: Hier taucht jetzt immer die Bezeichnung "echte Steinkohle" auf. Ich hätte aus eigener Anschauung gemeint, daß es sich dabei um Plastegranulat handelt? Also bei der 23.10. Auch kenne ich einige Tender, wo der (gelblich-bräunliche) Leim neben den Kohlestückchen deutlich zu sehen ist. Kann natürlich auch sein, daß dort einfach nur was von der Ladung abgebröselt ist.

Zu guter Letzt: Es ist eine weitere 92er mit 3 Leitungen aufgetaucht, die einen unlackierten Metallrahmen hat :freude:

Gruß, R.P.
 
Ich schlag mal was ganz Einfaches vor. Da das Tendergewicht von oben eingesteckt wird, ist das vielleicht etwas unbeholfen wieder festgeklebt worden? Kann das sein?
 
@Steffen
Nee, da hat schon jemand ein Kohleimitat aufgebracht.

Anbei mal die Lok mit der 3. Leitung. In welcher OVP mag dieses Modell damals ausgeliefert worden sein? Noch die schwarze oder schon die orange/gelbe?

Interessant übrigens, daß mit Einführung des Plastefahrwerks die Radsatzgruppe nach hinten rutschte, was das Erscheinungsbild zusätzlich verändert. Ist mir erst beim Durchklicken der Bilder mit den verschiedenen Varianten aufgefallen.

Gruß, R.P.
 

Anhänge

  • 92 6582 Zeuke1.jpg
    92 6582 Zeuke1.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 220
  • 92 6582 BTTB1.jpg
    92 6582 BTTB1.jpg
    150 KB · Aufrufe: 206
Interessant übrigens, daß mit Einführung des Plastefahrwerks die Radsatzgruppe nach hinten rutschte
Nicht wirklich (nur) nach hinten, eher auseinander (das vordere Rad wird vom Zylinder mehr verdeckt, gleichen Blickwinkel vorausgesetzt). Ob das wg. der Bremsbacken ist? :nixweiss:
 
Anbei mal die Lok mit der 3. Leitung. In welcher OVP mag dieses Modell damals ausgeliefert worden sein? Noch die schwarze oder schon die orange/gelbe?
Schwer zu sagen. Kann in der schwarzen gewesen sein, aber auch in der orange/gelben. Aber eher in der schwarzen.
Für mich wäre wieder der Innenaufbau der Lok interessant. Hat die Lok zum Beispiel nur ein Gewicht im Tender, oder sind es drei Teile. Daran könnte man auch erkennen, ob das Gehäuse nur auf ein altes Fahrwerk gesetzt wurde. Und wie das Fahrwerk unter dem Hut aussieht.
Nicht wirklich (nur) nach hinten, eher auseinander (das vordere Rad wird vom Zylinder mehr verdeckt, gleichen Blickwinkel vorausgesetzt). Ob das wg. der Bremsbacken ist? :nixweiss:
Das hat wohl eher mit dem neuen Antriebskonzept zu tun. Ab dem Kunststofffahrwerk wurden alle Achsen über eine (wie sagte Berthie letztens so schön) Einheitsschnecke angetrieben. Und damit war dann auch der Achsabstand vorgegeben.

Gruß Uwe
 
Ja, kann sein, daß der Radstand beim BTTB-Modell auch etwas größer ist. Allerdings sitzt der Zylinder auch weiter hinten.

Heute abend gibts noch mal ein Foto vom Innenleben. Dank frühen Dunkelheitseinbruchs habe ich jetzt auch improvisatorisch auf Kunstlichtbetrieb umgestellt.
 
Hallo R.P. und Uwe!

Also ich besitze zwei 92er mit 3 Leitungen. Beide scheinen in den echten OVPs zu sein, und diese sind die schwarzen mit gelben Papp-Einlagen.
Ich kann jetzt leider nicht nach den Gewichten schauen, aber soweit ich mich erinnere, unterscheiden sich diese nicht von den Nachfolge-Modellen mit schwarz lackiertem Metallrahmen und nur 2 Leitungen. Also es sind auch 3 Gewichte. Aber sobald ich wieder in Reichweite meiner Modelle bin, schau ich nach.

Die ältere meiner beiden Varianten verfügt übrigens über grüne Drosseln, die neuere über rote. Sonst alles gleich. Nur zur Info...

Hoffe, fürs Erste ein wenig geholfen zu haben, Grüße,

Kai
 
Hallo R.P.

Ja sieht alles super und Original aus. Die beiden die ich gesehen habe sind fast identisch mit deiner, und waren in den schwarzen Karton.

Gruß Uwe
 
Hallo,
alles klar! Dann stopf' ich die in die schwarze Schachtel, die Lok aus dieser kommt in eine Behelfsverpackung (orange, lang, 81er und TT-Logo oben abgebildet, stirnseitig 92er Etikett) und die zugehörige Lok (die mit der extra Kohle) muß einstweilen ohne Kiste auskommen :wiejetzt:

Jetzt fehlt mir nur noch die BTTB-Z-Lok in der weißen Schachtel, leider neulich in der Bucht verpaßt.
 
Zurück
Oben