• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modifizierte BR 92 – Zeuke?

eisersdorf

Foriker
Beiträge
732
Reaktionen
700 5
Ort
Dresden
Hallo in die Runde!
Mir flog auf dem Flohmarkt eine modifizierte BR 92 zu. Ich kenne mich mich mit dem „älteren Krempel“ leider nicht aus – was habe ich hier?
  • Metallpufferbohlen – Zeuke?
  • Rahmen möglicherweise entfernt – dafür musste bei der Schwinge das Oberteil ausgefeilt werden – das sieht aber prinziell bei der Lok gar nicht schlecht aus…
  • Ist dieser massive Motor- und Getriebeblock so original – oder auch Umbau?
Der Hit ist natürlich die Wäscheklammer! :)
Aus welchem Material war die Bodenplatte im Original?

Vielen Dank für „sachdienliche Hinweise“… und nun das Bildmaterial:

DSC_0414.JPG DSC_0415.JPG DSC_0416.JPG DSC_0413.JPG DSC_0419.JPG
 
Ist ein Mix aus der Ur-Zeuke-Lok (Fahrwerk) und einer Set-Lok von BTTB aus den 80ern (Gehäuse). Anfang der 70er wurde das Fahrwerk durch das bis zuletzt verwendete ersetzt. Hier ist das Set

https://www.tt-pics.de/details.php?image_id=7751

Das Fahrwerk scheint obenrum weitgehend original. Denkbar, daß Motor und Widerstände mal ersetzt wurden. Die Lötstellen sehen evtl. danach aus. Die Bodenplatte war ganz zuerst aus rotbraunem Pertinax, später aus schwarzem Polystyrol. Einen Rahmen gab es an den Fahrwerken nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für meine Begriffe hast Du ein Fahrwerk einer alten Zeuke 81/92 mit Metallrahmen und einer selbst gefeilten Bodenplatte, auf das jemand das Gehäuse einer Start- /Western-92er aus den 1980er Jahren gesetzt hat. Deshalb paßt das Gehäuse an der Schwinge nicht.
Normalerweise war die Bodenplatte aus Plast.

MfG
 
Zurück
Oben