• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

sächs. BR38 Beckmann

MHouben

Foriker
Beiträge
1.118
Reaktionen
582 9
Ort
NRW
Hallo Kollegen,

ich war grad auf Beckmanns HP, wo er als Neukonstruktion die BR 38 ankündigt. Nun ist die ja gerade frisch von der 'manufaktur' erschienen - und irgendwie scheint da ja doch wieder mal eine 'Doppelentwicklung' zu drohen. Oder verwechsel ich da was ?

Beckmann: http://www.beckmanntt.de/Sites/Neuheiten-Dateien/neuheiten.htm
Manufaktur:http://www.tillig.com/cgi-bin/cstrain.pl?templ=cstrain/show-detail.html&sid=614903&artnr=96201&env=sid%3D614903%26templ%3Dcstrain/show-produkt.html%26pid%3D472%26
mfg
Michael
 
ja tust Du! :icon_smil


Schau hier mal im Forum, da habe ich auch schon gefragt, wo die Unterschiede liegen. Das eine ist die sächsische 38 und das andere die Preußische 38 und sie unterscheiden sich an einigen Stellen (Tender, Windleitbleche, Radabstand).

hier der Link, ab Kommentar 29 lesen

http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=2270&page=2&pp=15
 
das alte Problem der Länderbahnlokomotiven:

die Beckmannsche wird der Sächsische Rollwagen (Sächs. XII H2) werden (38 2-3), die Maschine der Manufaktur ist das Aschenputtel Preuß. P8.
Nach Auskunft Beckmann anläßlich Leuna kommt das gute Stück im nächsten Jahr. Der Tender ist schon fertig! Leider konnte er mir nicht sagen, ob die Rauchkammertür eine keglige oder eine flache wird. Den Zeichnungen auf Beckmanns HP nach ist es aber eine XII H2 der späteren Serie mit hohem Umlauf und kegliger Tür.

*hoffnungsfrohdraufsparentu*
 
Danke für die Aufklärung

Die Witte-Bleche schienen mir eine 'normale'
Abweichung zu sein....
bei einem zweiten Blick habe ich dank eurem
hinweis die unterschiedlichen Abstände der
Kuppelachsen gesehen.
Also ähnlich sind die beiden sich ja schon....
aber eben doch 'ne andere' Lok.

Und eine kurze Recherche unter lokomotive-online.de
ergab, daß es die sächsische 38 wohl nie zur DB geschafft
hat......dafür war die preußische dort sogar sehr lang
(bis 74!) im Einsatz. Schade, schon wieder keine
Beckmann für mich :-(

mfg
Michael
 
Hallo!

Doch, eine 38er ist zur DB gekommen. Bei 38 271 findet sich der Verweis 1945 bei CSD, 1946 MAV, 1952 Lokversuchsanstalt Minden. Mir fiel das nur wieder ein, weil es bei Piko mal ein entsprechendes Modell gab.
Persönlich lieb wäre es, wenn man eine Lok mit niedrigem Umlauf, am besten die 38.205 macht, denn diese ist noch heute erhalten (da gibt es also mit der Recherche keine Probleme) und tat bis 1998 als Museumslok Dienst.

Daniel
 
die 38 271 hätte dann aber den hohen Umlauf (wohl so ab 38 221 Standard bei den Rollwagen).
Hat einer der Vorbildinformierten eigentlich schon das System mit den Rauchkammertüren durchschaut? Ich blick da nicht durch! :ertrink:
 
Geliefert worden sind alle XII H2 bis Baujahr 1917 (Bahnnummer 697 / 3697) alle mit Spitze. Die höchste Lok, die zur DRG kam, war die 38 230, (Versailler Abgaben). Alle anderen Loks von der 38 231 bis zur 38 334 hatten ursprünglich eine flache. So steht es im Transpress-Lokarchiv Sachsen I drin!

Die Bahnnumern 651 bis 681 (sp. 3651 - 3681) hatten den niedrigen Umlauf. Aber nur die 38 201 bis 220 kamen zur DRG, der Rest wurde in ganz Europa aufgeteilt. Die 38 293 erhielt nach dem 2. Weltkrieg ebenfalls einen niedrigen Rahmen aus der ersten Serie.

Später hat man für die Rauchkammertüren das genommen, was da war, zur Not hat es auch mal eine preußische Tür getan. Also ist es rech sinnvoll sich am Foto zu orientieren.

Daniel
 
Merci, Daniel!

del [aber nun wird's ja richtig interessant... wurden Rollwagen nach dem Versailler Vertrag als Reparationsleistungen abgegeben (und an wen?)? Ich hatte im Hinterkopf, dass das nur die P8 betraf - oder sind mit den 38ern, die da drinstehen wieder alle gemeint, also auch noch die Bayrischen]

erst überlegen, dann denken, dann fragen! Frage hat sich erledigt, habe auf http://de.geocities.com/rolf126bilder/0382drg.htm gefunden, wonach ich fragend suchte
 
Hallo!
Der Versailler Vertrag betrag eigentlich alle deutschen Staaten. Die Loks gingen Richtung Frankreich und Belgien, teilweise direkt ab Werk (die 38er waren damals ja grade neu). Während des 2. Weltkrieges wurden die Loks dann teilweise (soweit noch vorhanden) wieder zurückgeholt und eingegliedert. nach dem 2. Weltkrieg verblieben viele Loks fern ihrer Heimat, beim 'Rolli' hauptsächlich bei der CSD aber auch CFR. Allerdings auch ein Zeichen für die echt gute Konstruktion des Rollwagens.

Viele Grüße
 
taz schrieb:
Nach Auskunft Beckmann anläßlich Leuna kommt das gute Stück im nächsten Jahr.

Den Zeichnungen auf Beckmanns HP nach ist es aber eine XII H2 der späteren Serie mit hohem Umlauf und kegliger Tür.
So hab ich das auch gehört, genaueres weiß ich auch nicht und wills nicht wissen. Werde doch rechzeitig vom Meister B. Post bekommen.

Kegliger Tür und hoher Umlauf - schön! Vielleicht kommt die andere ja mal noch als Variante.

Mal sehen wie er den Rahmen löst, sicher nicht so lieblos wie Herr J. - ich frag mich warum die Manufaktur dazu nicht wenigstens ein Ätzteil macht um das Manko zu mildern.
 
BR 38 Beckmann

Wer hat schon die neue BR 38 von Beckmann? Sie soll schon in Auslieferung sein. Schreibt bitte mal, welchen Eindruck die Lok macht, danke.:boeller:
 
Woher kommt Deine Erkenntnis, dass die Beckmann BR 38 lieferbar ist?

Die Auslieferung hat doch noch nicht begonnen. Muss ja erstmal hergestellt werden.
 
Ich schätze ab Meinigen gehts los-wäre doch ideal.

Auf der website aus H´stadt funzt einiges nicht.
 
iomaster77 schrieb:
Woher kommt Deine Erkenntnis, dass die Beckmann BR 38 lieferbar ist?
Ähm, ...
Nach Auskunft Beckmann anläßlich Leuna kommt das gute Stück im nächsten Jahr.
...das kommt von 2004...

Da lässt sich jemand sehr viel Zeit! Nur gut, dass das in jüngerer Vergangenheit Tillig nicht passiert ist, der entsprechende Beschwerde-Thread hätte mind. Stoff für 100 Posts gegeben!

Freundschaft!
F.O.
 
die 103 wird wohl meine erste Beckmann'sche

Hallo Wolfgang

na das ist doch klar, die Beckmannsche 103 ist für eine zweigleisige Hauptstrecke ganz sicher Pflicht !!
Da fürchte ich allerdings, wird Meister Beckmann wohl schneller sein, als mein Rohbau ! Ich hoffe bis Ende das Nebenbahnsegment Conrath endlich fertig zu haben. dann kommt rst mal nur das 'darunter' liegende Ende des späteren Hundeknochens.(als Kehrschleife /Schattenbahnhof für die gesamte(n) Nebenstrecke(n) und die trotzdem heiß ersehnte 103 wird dann wohl noch einige Jahre in der 'Vitrine' vor sich haben, bevor sie dann endlich mal (stilechten) Auslauf bekommt.

mfg
Michael
 
Gattungszeichen des Beckman-Modells

Ich bin beim Lesen des Testberichtes im aktuellen "Modelleisenbahner" und beim Betrachten der Bilder der "Schonbesitzer" drüber gestolpert:

Müsste das Gattungszeichen des Rollwagens nicht "P 35.15"sein?
Wieso macht Beckmann aus der Maschine eine "Gt 35.15", also eine Güterzug-Tenderlokomotive????

Haben alle Maschinen diesen (ich sag mal korrigierbaren) Fehler am Führerhaus?
 
Hallo Leute , zu unseren letzten Stammtisch am Sonnabend hatte ein Mobafreund die neue 38 -ziger schon mit . Sie sieht toll aus und fuhr auch ganz geschmeidig aber der Kollege will sie wohl zurück schicken . Sie fährt wohl zu langsam und genügend Zugkraft hat sie wohl auch nicht . Gruß Holzwurm
 
Wie, noch ein Hersteller wie Kühn, dessen Loks sich nicht an die Tilligschen Normen halten? Für so viel Geld will ich auch eine schnelle Lok.

Bitte nicht böse sein Holzwurm, aber ich war so frei und habe Deine geschmeidig formulierten Aussagen ein wenig eingefärbt. Wie schnell isse den, die Gute und was hat Dein Moba-Freund als Referenz genommen? Und was hat die gute denn weggezogen? Das Original war ja auch nicht als Schwerstarbeiterin bekannt.
 
...Sie fährt wohl zu langsam und genügend Zugkraft hat sie wohl auch nicht . Gruß Holzwurm

@ Holzwurm,
ja wie schnell fährt sie denn - vorbildgerecht 90? Oder nur 160?

@ Arcon,
was bitte in aller Welt sind "Tillig'sche Normen"? Ich kenne die NEM - und die legen fest, um welchen Betrag die modellmäßige Höchstgeschwindigkeit MAXIMAL überschritten werden darf. Wo steht, dass sich alle Hersteller von TT-Modellen an den Gepflogenheiten der Fa. Tillig zu orientieren haben?

FD851
 
oh ich glaube die Tilligschen Normen sind da eher rekordverdächtig...

Aber die Zugkraft der 38 wäre 'ne Katastrophe
 
Hallo FD851,
kannst Du Dich an die Geschwindigkeitsdiskussion der letzten Woche erinnern? Da gings um Kühnloks im Verhältnis zu Tilligloks. Wenn Du meinen ersten Absatz, ich meine die beiden Sätze, aus dem Du die "Tiiligschen Normen" entnommen hast, mal zusammen ließt, dann hoffe ich, dass es erkennbar ist, dass ich das ganze mit einem Quentchen versteckten Sarkasmus gewürzt hatte. Nicht umsonst hatte ich diesen Grinsekeks-Smiley drüber gepappt. (Ich habe kein Geschwindigleitsproblem mit meinen Loks, egal von wem die sind, weil Digitalfahrer.)
 
Zurück
Oben