• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Baeseler DKW

Schönen guten Abend,
nachdem meine "Baeseler" schon einige Wochen im Schrank geschmort hat:wiejetzt: und ich nach lesen Eurer Beiträge doch etwas unruhig geworden bin:argh:, habe ich heute ein paar Versuche mit verschiedenen Antrieben gemacht.
Eines vorweg: Bei Verwendung der äußeren Löcher in den Stellschwellen konnte ich kein zufriedenstellendes Ergebnis erreichen (meist lag eine Weichenzunge nicht richtig an).
Also habe ich es mit dem mittleren Loch versucht.
1. Hoffmänner - ein exaktes anliegen der Weichenzungen wurde nicht erreicht:boeller:
2. Antriebe von C. - das gleiche miserable Ergebnis:boeller:

Eigentlich war jetzt schon der Punkt erreicht die Weiche zurück zu schicken:bruell::bruell:

Dann habe ich doch noch die etwas in die Jahre gekommenen motorischen Antriebe von Tillig herausgeholt (die ich eigentlich nicht mehr verbauen wollte, weil sie mir zu laut sind)und siehe da, die Weichenzungen machen das was sie sollen. Dazu habe ich den Stellweg der Antriebe auf 4mm eingestellt.Die vom Werk eingestellen 6mm sind zuviel, da verbiegt sich die ganze Weiche.
Fazit: Es geht also:fasziniert:, wobei ich damit nicht die objektiv vorhandenen Mängel beschönigen möchte.

geändert:13.10.

Einen schönen Abend noch

Jürgen
 
@Jürgen
Nuja, dass die Hoffmänner und deren schlechtere Derivate nicht wirklich für Weichen mit Federzungen die erste Wahl sind ist ja nun keine Neuheit mehr.
Bevor Irgendwelche schreien " Bei mir geht das ohne Probleme und blablabla", ich sprach von "nicht die erste Wahl", jedoch nicht von unmöglich.
Ein Ansatz, außer dem Getesteten, mit Servos oder Fulgarex wäre andenkbar.

Das
Oder will Tillig etwa, das man ihre Antriebe verwendet???
hab ich mal überlesen!

flic
 
.....

Oder will Tillig etwa, das man ihre Antriebe verwendet:wiejetzt:???

Einen schönen Abend noch

Jürgen

Hallo,
ich habe seit Frühjahr 2006 42 Stück Tillig Antriebe auf dem Modulbahnhof Finkenheerd im Einsatz.
Die Hoffmänner (Conrad) kamen mir von vornherein etwas merkwürdig vor - die Antriebe von Fulgurex hatte ich nicht in der gewünschten Stückzahl verfügbar. Mit Servoantrieben habe ich keine Erfahrung - was man so lesen konnte, trug seinerzeit auch nicht gerade dazu bei, darauf zu setzen - zumal bei den Servos der mechanische Anschluss nach wie vor ein Bastelthema ist.

Der Bahnhof war seitdem 6 mal für jeweils drei Tage im harten Einsatz, wobei ein Antrieb ausfiel. Grund war aber nur eine kalte Lötstelle meinerseits.
So schlecht, wie die Tillig-Weichenantriebe vielfach dargestellt werden, sind sie meiner Erfahrung nach nicht.
Wenn noch ein zweiter potentialfreier Umschalter dran wäre, hätte ich auch kein Problem mit der Herzstück/Zungenpolarisierung.

Ärger hatte ich bisher nur mit den Viessmann-Signalantrieben, aber das ist ein anderes Kapitel.

Grüße ralf_2
 
Spannungszuordnung für Baeseler Kreuzweiche

Hallo gesinnte und Gleiche schönen 1. Mai

Ich habe zur Zeit ein großes Problem mit meiner Baeseler Kreuzungsweiche ( Selbstbau genagelt ). Technisch funktioniert diese einwandfrei und ist Motorich angesteuert, aber wie habe ich den Fahrstrom zu schalten??? Pro Antrieb habe ich 2 Umschaltkontakte zur verfühgung.

Wir legen nun fest: Kreuzweiche steht auf Kurvenfahrt. Unteres Gleis hat Plus gleich Süd, Oberes Gleis hat Minus gleich Nord.

Jetzt kommt mein Problem: Der Zug fährt durch den vorderen Bogen, Plus = Süd, Minus = Nord. als zweites fährt Zug 2 anschliesend durch den oberen Bogen mit der Polarität in diesem Falle Minus = Süd und Minus = Nord.:wiejetzt:

Es müßen 2 Zustände unabhängig von der Zungenstellung zu schalten sein. Ich habe zwar an jedem Motor 2 Umschalter frei was mir nichts nützt, weil der Fahrweg sich nicht ändern soll sondern nur die Polarität des mittlern Gleises. Bei einer normalen Kreuzweiche habe ich dieses Problem nicht, dazu habe ich auch entsprechende Schaltungen, aber nicht für die Baeseler.

Kann mir hier hoffentlich jemand Tipps geben wie das zu lösen ist??

schöne Mai Grüße
 
Guten Abend Modellbahner

Dieser gesammte Tread ist hochiteressant aber ich blicke dennoch nicht durch, zumindest was die Polarisierung betrifft. Ich getraue mich noch nicht sie einzubauen (befestigen) bevor ich da klarheit habe. Ich habe mir diese angeschaut, nachdem ich bei Tillig.com gestöbert habe. Da gibt es beim Verkauf dn Hinweis, 2 x Weichenantrieb blabla. Also kein Hinweis auf weitere Bauteile. Ich denke deshalb, das es auch so gehen muß.

Meine Teorieüberlegung ist, das man z.B. mit dem linken Antrieb das rechte Herzstück polarisiert und mit rechtem Antrieb das linke Herzstück.
Ich habe sie vor mir liegen und mit Pin's befestigt. Wenn ich den "virtuell" geschalteten Stromverlauf verfolge, bekomme ich kein Kurzschluß.

Kann das jemand bestätigen?

MfG Thomas
 
Ich habe auch eine Baeseler verbaut und die Steuerung ganz gut hinbekommen. Loks und schwere Wagen fahren auch ohne Probleme ganz geschmeidig drüber, aber wenn ich ältere Wagen (BTTB) einsetze, bekomme ich eine Berg-und-Talbahn, wobei jedoch nichts entgleist. Sieht eben einfach nur komisch aus. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Glück auf!
 
hab zwar keine Beaseler, aber tausch die BTTB-Achsen gegen solche von Modmüller. Teilweise scheitern die BTTB-Achsen schon an Innenbogenweichen.
 
Hallo ich habe schon hier gelesen, aber blicke nicht so richtig durch.

Ich habe die Baeseler DKW verbaut mit 2 Conrad Antrieben die besitzen einen Umschalter. In der Mitte bleiben die Züge stehen.
Wie habt Ihr diese Angeschlossen ? Ich benutze zwei Antriebe von Conrad.
Für eine Hilfe wäre ich dankbar. Die Anleitung von Tillig kann man in die Tonne schmeißen.


Gruß Julian
 
Hallo Julian,

du musst das gegenüberliegende Hertzstück umpolen dann muss es eigentlich funktionieren.
Ich habe drei Baeseler DKW mit Antrieben von Conrad, geht ohne Probleme.
Vielleicht ist ja die DKW fehlerhaft.

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,

könntest Du dazu mal eine Skizze reinstellen wie Du es auch mit den Antrieben vertradet hast ?

Danke Julian
 
Waschzettel DKW Baeseler - Tillig 83391?

Guten Tag,

die Waschzettel (Datenblätter) der DKW Baeseler habe ich irgendwie verramscht!
Wer kann mir bitte mit einem Scan davon weiterhelfen?
Danke!

Sammler
 
Guten Tag Weißer Engel,

vielen Dank!
Wenn ich die Bilder doppelt anklicke, dann erscheinen diese in der gewünschten Größe!
Nochmals Danke!

Sammler
 
Modellbau in fiNescale. :eek:
Hier kann sich jeder geneigte Modellbahner mal das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen!
 
Ach du Sch*** :eek: :eek: :eek: :eek:
Erst auf dem 4.ten Bild lässt sich überhaupt erahnen, dass es sich "nur" um ein Modell handelt.
Manch einer hat schon ordentlich was auf Tasche. *staun*

Grüße Neo
 
Modellbau in fiNescale. :eek:
Hier kann sich jeder geneigte Modellbahner mal das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen!

Das ist ja vom allerfeinsten - die großen Radien - also Vorbild kann nicht besser sein. Besonders gefallen mir auch die Reste der Weichenschwellen, dort wo nun eine Gleissperre ist.
 
Der Oberkracher schlechthin.
Sch...e ist das geil...:applaus: Die Herzstücke und Radlenker...
 
Zurück
Oben