• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Baeseler DKW

Da hast du jetzt aber ein bischen Mist geschrieben... die EKW 300 ist abzweigend auch nur mit 50 km/h befahrbar, denn auch wenn im inneren Bereich der Weiche die Radien schön groß sind, so ist im Zungenbereich die Radien doch nur 300m.

Eher eingebaut wird da die DKW 500 mit einem durchgehenden Radius von 500m, da kann man abzweigend immerhin 60 drüber fahren.

siehe auch: >>DSO<<

Felix
 
Hallo,
ich hätte mir und auch vielen Anderen lieber einen "kompatiblen" Ersatz für die alte DKW gewünscht. Alle, deren Anlagen bereits fertig sind, haben nicht allzuviel von der neuen DKW. Ein fertiges Weichenvorfeld wird wohl niemand mehr zerlegen, um eine Baeseler reinzuwürgen.
Ich hatte vor 2 Jahren Herrn Gelfert ein Muster (http://galerie.tt-pics.de/details.php?image_id=4914) meiner umgebauten DKW mitgegeben, aber das wurde wohl nicht als verwertbare Idee aufgegriffen. Schade.

mfg
Gerd
 
@ R.S. Keiner hat irgendwelche Mängel der neuen DKW aufgelistet. Wie denn auch?
Es geht mir nur darum die Erwartungen einiger Foriker bezüglich der neuen DKW als das Nonplusultra zu dämpfen.

Es geht nur einfach aus ganz einfachen geometrischen Gründen nicht, die hier wild vorgeschlagenen Umbau- oder Flexmethoden mit einem Gleisabstand von 34 mm zu begrüßen.

Bei einer Investition von 9 DKWs bei Finne44 (immerhin EUR 378,- Listenpreis) wäre es doch schade wenn das Ergebnis später nicht befriedigt.

Mann sollte nun auch nicht unbedingt versuchen jede DKW mit innenliegenden Zungen durch die neue DKW zu ersetzen.
Ich würde mal die alte DKW näherungsweise als DKW 49-190-1:9 und die neue als DKW 49-500 -1:9 zu bezeichnen.
Die Weichen entsprechend EW 1 als EW-190-1:9, die EW 2 als EW -300-1:9 und die EW 3 als EW-500-1:9. Gut, die Moduler mögen sich jetzt ereifern, aber irgendwie muß man ja die unterschiedlichen Weichenhalbmesser im Modell darstellen können.

Alle folgenden Angaben beziehen sich auf den Bereich der ehemaligen DR.
Die Geschwindigkeiten für das Befahren von Zweiggleisen (ohne Überhöhung, das wird wohl im Modell keiner nachbilden) betragen:

bei 190 m = 40 km/h
bei 300 m = 50 km/h
bei 500 m = 65 km/h
bei 1200 m = 100 km/h

Die möglichen 65 km/h bei 500 m Halbmesser nützen mir nur wenig, da das DR-Signalsystem nur 60 km/h signalisieren kann. Ebenso die 50 km/h bei 300 m Halbmesser, hier wird sozusagen auf 40 km/h signaltechnisch "abgerundet".

Also macht eine DKW mit außenliegender Zungenvorrichtung im Rangierbereich und einer Befahrbarkeit mit 60 km/h im Abzweigenden Strang keinen Sinn.

In der DV 822 "Weichenvorschrift" heißt es dazu:

- Es ist unter Beachtung betrieblicher, sicherungstechnischer und erhaltungswirtschaftlicher Notwendigkeiten auf die sparsamste Verwendung von Weichen im Gleisnetz zu orientieren. [der Satz hätte auch von H. Mehdorn stammen können]

- Der Einbau von Kreuzungen und Kreuzungsweichen ist zu vermeiden. Ausnahmefälle für den Einbau in durchgehende Hauptgleise mit V > 60 km/h sind durch die Hauptverwaltung Bahnanlagen des Ministeriums für Verkehrswesen zu genehmigen.

Grund dafür war der (zugegebenermaßem im Modellbereich uninteressante) nicht zu unterschätzende Instandhaltungaufwand bei den Kreuzungsweichen. So hat eine DKW mit innenliegenden Zungenvorrichtungen 2 einfache und 2 doppelte Herzstücke. Eine DKW mit außenliegenden Zungenvorrichtungen jedoch 2 doppelte und 2 dreifache Herzstücke.

Ich möchte niemanden die neue, auch von mir begrüßte DKW miesmachen, jedoch sollte der Einbau in eine Anlage vorher gut durchdacht sein.


Mathias
 
Danke für deinen Beitrag, Mathias! Eine kleine Ergänzung will ich noch loswerden: Im Vorbild hat man DKWs vor Allem verwandt, wenn für eine Weichenstraße aus einfachen Weichen kein Platz war... und das ist auch heut noch so. Guckt Euch mal das Vorfeld des Dresdner Hauptbahnhofes an... Also: Wenn man den beschränkten Platz landschaftlich glaubwürdig darstellen kann, ist gegen DKWs nix einzuwenden...

Felix
 
Hallo,

ich habe meinen neuen Bahnhof mit Wintrack geplant und auch einige DKW's verplant. Nun überlege ich, ob ich im Einfahrtsbereich die alten DKW mit den neuen Baeseler-DKW ersetze.
Leider kenne ich nicht die genauen Maße, die ich beim Konstruieren eingeben müßte. Könnte mir jemand von den Wintrackplanern damit aushelfen bzw. mir auch eine Datei zur Verfügung stellen?

Hat jemand den Erscheinungstermin für die Baeseler-DKW in Erfahrung bringen können?

Besten Dank im Voraus und Grüße

KarowerKreuz
 
Extras - Gleis erzeugen - Doppelte Kreuzungsweiche

Scherwinkel 15°
Länge Gerade war glaube ich 210,6 mm
und Doppelkreuzungsweiche, Bogen unten/oben aktivieren

So könnte es glaube ich funktionieren

Erscheinungstermin war noch offen (Info vom letzten Clubheft)
 
Wieso, die Masse stehen doch exakt im Neuheitenprospekt: Gerader Strang 210,6 mm, gebogen mit Radius R800, Abzweigwinkel. ich kenne jetzt Wintrack nicht, aber welche Zusatzangaben brauchst Du?

@BKSig516: Deine Überlegungen sind zwar schön und gut, wenn ich es aber richtig überblicke, entsprechen keine der Weichen reale Vorbildern ausserhalb des Strassenbahnbereiches; am ehesten ist die EW3 noch das absolute Minimum. Daher hat eine wesentlich schlankere DKW als die derzeit existierende im Zusammenhang mit EW2 sehrwohl seine Berechtigung. Mit welcher Geschwindigkeitssignalisierung Du dann drüber fährst, ist mehr Deinen Kompromissdefinitionen überlassen. Beim Vorbild wärens eh 0 km/h - unmöglich.

Luchs.
 
Sie soll im 3 Quartal 2007 zu haben sein und wird mehr als 40 Euro kosten.


In Wintrack muß du ein neues Gleis erstellen.


Menü: Extras -> Gleis erzeugen...

(Gleis erzeugen - Allgemein)
[x] Kreuzung(sweiche)
Trassenbreite: 20mm​

(Gleis erzeugen - Kreuzung(sweiche))
[x] Doppel-Kreuz-weiche (Bogen unten/oben)
Scherwinkel (Grad): 15
Länge Gerade (mm): 210.6
der Rest ergibt sich automatisch

(Gleis erzeugen - Fertig!)
Bezeichnung eingeben
Artikelnummer ist: 83391​
 
...Mit welcher Geschwindigkeitssignalisierung Du dann drüber fährst, ist mehr Deinen Kompromissdefinitionen überlassen. Beim Vorbild wärens eh 0 km/h

Das ist so nicht ganz korrekt.
Es gibt/gab normale Tfz die Kurven, deren Halbmesser um die 40 Meter beträgt, sehrwohl befahren durften. (Gleisanschlüsse z.b.)
In einem speziellen Fall zwar mit nur maximal 15km/h aber es war möglich.
 
Ja, die Industrieanschlüsse sind mir auch beim Absenden eingefallen. Es gibt ja viele 4achser, auf denen ein Rmin verzeichnet ist. Gibt es da eigentlich eine Standardnorm, wenn nichts explizit angeschrieben ist?

Luchs.
 
Nochmal kurz zu Wintrack:

Das mit der Baseler DKW hat prima geklappt! Hat es mir allerdings nicht unter "Weichen" sondern unter "Sonstiges" eingestellt. Kann man das noch ändern? Verschieben geht nur in den Grenzen des Bereichs.
 
Nochmal kurz zu Wintrack:

Das mit der Baseler DKW hat prima geklappt! Hat es mir allerdings nicht unter "Weichen" sondern unter "Sonstiges" eingestellt. Kann man das noch ändern?
Nein, geht nicht direkt.

Nur mit Tricks, wobei dann der Plan nur noch von Dir geöffnet werden kann, bei jeden anderen würde Wintrack abstürzen. Wenn du ein Wintrackupdate einspielst müßtest du die Sache wiederholen.

Wenn das für dich kein Problem ist, dann ändere die Gleisdateien, dazu kopierst du den Beschreibungs-Code aus der Datei symbole.tre (sollte in etwa so wie im Code-Fenster aussehen) wobei du die ersten zwei Zeilen (55010; Kreuzung,,,A) durch
3301
Ti83391,83391,300,W
ersetzen mußt
Code:
55010
Kreuzung,,,A
1.0,315.9,250
Ti83391
B20,Dp+,b,PNNBK15,799.8,BZBL105.3,PAT15,105.3,BETp-,b,ZBL105.3,BETp-,b,ZBT-165,1_
05.3,BEDp-,b,PNTp,0,NBK-15,799.8,BZ*Tp+,b,PNTp+,0,NK-15,789.8,ZTp+,210.6,Tp+,c,T_
p+,210.6,Tp+,b,C0,0,0,Dp-,b,Tp+,b,PNTp-,0,NK15,789.8,ZTp-,210.6,Tp-,c,Tp-,210.6,_
#L105.3,T-15,105.3,>#L210.6,>#L105.3,T165,105.3,>#
4

und fügst diesen in die Gleisberschreibungsdateien (carsys_tt.trl, TILL_TT.TRL, till_ttb.trl und TILL_TTM.TRL) ein und zwar nach der normalen DKW (einfach nach Ti83300 suchen), dabei darauf achten, daß du das System/Schemata beibehältst. Also Gleis ... Leerzeile Gleis ... Leerzeile
 
Ja, ist ein direkter Eingriff ins Programm. Zwar nicht so schlimm, wie es aussieht, aber die Kompatibilität geht verloren- ist klar.

Ich denke, dann werd ich lieber mit dem kleineren Übel leben...

Trotzdem Danke- Wer weiß, wann mans mal braucht!
 
Hallo,

besten Dank für die schnellen Antworten. Mich hat wohl die umfangreiche Eingabemaske etwas zu sehr irritiert. Werde es dann mal gleich heute Abend ausprobieren.

Grüße vom

KarowerKreuz
 
@ Luchs

Das die Weichen von Tillig keinen realen Vorbildern entsprechen ist mir klar, nur irgendwie muß ich ja eine "Kompromissdefinition" (ein schönes Wort dafür, finde ich) für eine Umsetzung der verschiedenen Weichenhalbmesser finden.

Die Einfahrweiche von der Hauptstrecke soll bei mir nicht den gleichen Halbmesser haben wie der Anschluß des Kö-Schuppens.

Ich stelle auch nicht die Berechtigung der neuen DKW im # 30 in Frage. Sie ergänzt das vorhandene Gleissystem sehr sinnvoll. Nur eben nicht überall.

Auf der einen Seite stellt für Dich die EW 3 das absolute Minimum an Vorbildtreue dar, im nächsten Satz befürwortest du die neue "wesentlich schlankere DKW" im Zusammenhang mit EW 2.:braue:

Wie sieht es denn nun bei Dir aus?
Welche Weichen bevorzugst Du?
Eigenbau, Schuhmacher, Modellwerk?
Wie schnell fährst Du über die Weichen?

Im HO-Elite Gleissystem gibt es demnächst von Tillig ja auch die neuen EW 5 mit einem Herzstückwinkel von 9,4 Grad und die EW 6 mit einem Herzstückwinkel von sogar nur 6,34 Grad, beide bei einem Radius von 2200 mm, die dem Vorbild schon sehr nah kommen.
Eine Umsetzung in TT wäre sicher wünschenswert und würde auch von mir begrüßt.

Aber wer soll solche Weichen nutzen?

Die Moduler springen vor Freude an die Hallendecke. Endlich!

Der "normale" Heimanlagenbesitzer rechnet mal eben und stellt dann traurig fest das er ja auf 2,5 m Länge gerade mal ein Weichentrapez hinbekommt und dann im 267-er Radius um die Ecke muß.

Ich finde, jede Weiche und DKW im Tillig-System hat seine Berechtigung ob nun EW 1 oder die neue DKW. Das muß jeder für sich entscheiden.

Mathias
 
Hmm, ich glaube jetzt reden wir aneinander vorbei. Das was Du sagst, war ja eben genau mein Punkt.

Ich verwende übrigens EW 2, in Nebengleisen EW2 und Siegert/Krügerweichen (alle mit Backenschienen und ggf neuem Herzstück aufgemotzt). Eine IBW ist die Ausnahme.

Die Geschwindigkeiten defniere ich entsprechend nach Abzweig oder gerade. Dadurch darf man auf der IBW aussen schneller fahren als auf der eigentlich schlankeren EW 2. Zumindest die anschliessende Kurve bei der IBW ist enger als die EW 2 ...

Die Formulierung der schlankeren DKW bezieht sich auf die existierende - natürlich nicht auf die EW 3 ...

Luchs.
 
Zurück
Oben