• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Baeseler DKW

Na denn sind ja alle Unklarheiten beseitigt.

Hast Du mal ein Bild von den aufgemotzten Siegert/Krügerweichen?

Mathias
 
Zitat: "Bei einer Gleisverbindung zweier benachbarter Gleise mit 2 Weichen EW 500-1:9 ist ein Gleisabstand von 5,00 m möglich.
Bei der Verwendung von einer EW 500-1:9 und einer DKW 500-1:9 beträgt der Gleisabstand schon 6,78 m."

Bei einer Gleisverbindung wird man immer bemüht sein die Gleisabstände nicht unnütz aufzuweiten. Bei 4,0 m Gleisabstand werden 2 500-1:12 eingesetzt, die Mindestzwischengerade von 6,0 m wird dabei mit 6,57 m gewährleistet. Die 500-1:12 ist die Grundweiche, die 1:9-Variante nur die Ableitung durch Bogenfortführung nach dem Weichenende, so daß man streng genommen sagen muß, nur der Ausbinderteil wird anders aufgeplattet, es gibt keine Weiche 500-1:9.
Der Mindestabstand bei Einsatz einer 500-DKW beträgt 4,5 m. Die Zungenpartie wird einseitig gedreht, so daß die Endtangente 1:12 geneigt ist und der Gegenpart wieder die 500-1:12 ist.

Das Drehen der Zungenpartie geht auch bei der angekündigten Baeseler, zumindest theoretisch. Praktisch sind die Grenzen durch die Handwerksbeherrschung gesteckt.
 
Hallo,

wollte nur mal eben meine Eigenbau-EKW vorstellen.

Grüße aus Flöha
 

Anhänge

  • EKW_100.JPG
    EKW_100.JPG
    70,1 KB · Aufrufe: 1.373
Sooooo geht das nicht.:ballwerf::bruell:
Nun aber her mit der Bauanleitung. Im Verein brauchen wir ganz dringend 2 Stück davon.
 
@Dixie

Wo bitte bleibt die Großserie?So ein klasse Teil könnte doch sicher fast jeder gebrauchen!Sieht super aus! Wie lange baut man eigentlich an so einem Ding?

MfG
tt-ker:zustimm:
 
@ tt-ker

für die EKW habe ich mit Unterbrechungen ca. 2 Wochen gebraucht.
Effektiv vielleicht 20 Stunden.
Ich hab auch noch eine Eigenbau-DKW Bauart Baeseler mit 10° Abzweigwinkel die war noch ein bischen schwieriger, vor allem wegen der Steuerung. Die Stromzuführung zu den Schienen erfolgt dabei über vier monostabile und vier bistabile Relais. Sämtliche Schienenabschnitte sind mit Fahrspannung versorgt (auch die Doppelherzstücke).
Habe leider hier auf Arbeit nur eine unscharfe "Fernaufnahme" dabei.
Die Kleineisenimitation besteht übrigens aus abgeschnittenen und mittels Sekundenkleber aufgeklebten Teilen von normalen Tillig Schwellenbändern. (echt Nervenaufreibend!)
 

Anhänge

  • DKW_2.JPG
    DKW_2.JPG
    48 KB · Aufrufe: 754
  • DKW_3.JPG
    DKW_3.JPG
    47,4 KB · Aufrufe: 630
  • DKW_1.JPG
    DKW_1.JPG
    38,1 KB · Aufrufe: 674
So, liebe Gemeinde,

hab jetzt paar schärfere Bilder von der DKW. (Tschuldigung daß ich nicht im BR 44 Thread bin!)
 

Anhänge

  • DKW aus Tunnel.JPG
    DKW aus Tunnel.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 773
  • DKW seitlich.JPG
    DKW seitlich.JPG
    97,6 KB · Aufrufe: 753
  • DKW Detail.JPG
    DKW Detail.JPG
    100 KB · Aufrufe: 798
  • DKW_Totale.JPG
    DKW_Totale.JPG
    83,4 KB · Aufrufe: 1.012
Na hier gibts wenigstens was ordentliches zum Gucken und nicht nur heiße Luft.
Wenn du jetzt noch schicke Weichenantriebskästen nebst DKW-Signal und den Drahtzugleitungen hinbauen tätest, würde es noch um einiges lebendiger wirken.

Gleisbildtechnisch isses sehr fein :ja:
 
@ Grischan

genau das habe ich noch vor. Aber erst mal die Anlage im groben fertigstellen. In 25 Jahren hab ich bisschen mehr Zeit, denke ich!

SO sieht's nämlich aus!!
 

Anhänge

  • TT-Baustelle.JPG
    TT-Baustelle.JPG
    56,3 KB · Aufrufe: 979
Hallo Dixie,

mehr Anlagenbilder bitte !!!!!
Leg Dir mal bitte einen Ordner in der Galerie an.
 
@ H-Transport

das mit dem Fahrad ist aber ziemlich gefährlich!!!
Da ist nämlich gerade ein ICE drüber gerauscht (der von Piko).

@ TT-Thomas

angemeldet habe ich mich. Geht das nicht automatisch mit dem neuen Ordner für "NEUE"?

freundliche Grüße
 
@ jörg62
Nu gugge, der erste Mast steht schon!
Kommt alles nach und nach!
 

Anhänge

  • Oberleitung.jpg
    Oberleitung.jpg
    83 KB · Aufrufe: 744
@ stofffuchs
ja, als Chemnitzer kennst du die Brücke sicher. Es ist das Hetzdorfer Viadukt. In TT immerhin 2,70m lang und 36cm über der Flöha hoch.
Bilder stell ich mal in die Galerie, da das ja eigentlich ein DKW- Thema ist. Sonst kriegen wir noch mecker!
P.S.: Deine "Brückenbaustelle" ist ja auch super! Und das Tollste, unsere Firma (Ed. Züblin AG, Bereich Chemnitz) hat die Brücke umgebaut/ saniert!
Hier noch ein Link: http://www2.zueblin.de/www/projects.nsf/0/C3C93C2FAA8B949FC1256F2E0045D8CA?OpenDocument

Grüße aus Flöha
 
@ TT-Thomas

So, jetzt hab ich meinen eigenen Ordner in der Galerie. Hab auch ein paar Bildchen eingestellt. Ist übrigens ein Ansporn endlich wieder mal weiter zu bauen und nicht nur an Loks "rumzumährn"!

Freundliche Grüße aus Flöha
 
... so, hab mal bei Fa. Tillig nachgefragt, die Weiche "wird voraussichtlich im Juni an unsere Fachhändler ausgeliefert werden" :(
 
auf der Messe in Dortmund lag eine in der Vitrine, da fehlte nuch ein kleines Isolierstück zwischen den beiden Herzstücken.

mfg
Gerd
 
Zurück
Oben