• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umbau/Teilneubau BR 42 auf Basis der BR 52 von Tillig

PaL

Foriker
Beiträge
6.548
Reaktionen
3.894 51
Ort
nördlich von Leipzig
Mir schwebt schon seit längerer Zeit die 42er im Kopf rum. Letztens hatte ich ja hier schon mal gefragt, ob ähnliche Projekte bestehen. Da dies nicht der Fall ist und mir die Kittlersche 42er wegen ihres Antriebes (mal abgesehen von der Lieferbarkeit) nicht zusagt habe ich mal mit den Zeichnungen für die Ätzteile angefangen.

Falls es jemand nicht sofort weiß, es geht um diese Baureihe:
http://www.dlok.de/94.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/DRG_Baureihe_42

Die Lok entsteht auf Basis der BR 52 von Tillig. Die beiden BR´s sind sich ja schonmal prinzipiell ähnlich, jedoch bestehen folgende Unterscheide, welche somit auch ins Pflichtenheft aufgenommen werden:
- Kesseldurchmesser größer (in 1:1 identisch mit BR 01 und BR 44), der Kessel entsteht auf Basis eines Kunststoffrohres (PVC)
- verbunden damit auch ein längerer Stehkessel (PVC oder Ns)
- das Führerhaus ist länger als bei der 52er und hat auch einen anderen Dachaufsatz, also komplett neu (Ns)
- daraus resulierend auch neue Trittstufen unter den FH (nicht Leiter; Ns)
- ein neuer (kombinierter) Sand-/Dampfdom (Ns)
- neuer Schornstein - da denk ich noch drüber nach - wie und woraus
- ein neuer Umlauf (Ns)
- neue Zylinder und Kessel-/Umlaufstützen (Ns)

Ich hatte diesbezüglich vor kurzem mit Herrn Zander gesprochen, er bekommt den kompletten Zeichnungssatz jedoch erst in ca. einem 1/4 bis 1/2 Jahr. Das ist mir zu spät, da ich anfangen will.
Deshalb entstehen die Zeichnungen auf Basis der Bauanleitung aus dem Modelleisenbahner - diesbezüglich Vielen Dank an Carsten und auch an die Bildspender.


Heute habe ich mal mit den einzelnen Teilen für das Führerhaus angefangen, da bin ich zu 50% fertig.
Nun aber bitte nicht erwarten, dass die Lok in Kürze fertig ist - ich rechne realistisch mit Weihnachten bzw. Frühjahr ´09.
Immer wenn mal etwas als Ätzteil bzw. Zeichnung "sichtbar" meld ich mich hier.
Kritik, Vorschläge und Tipps sind immer wilkommen.....
 
Hallo,

tolle Idee :schleimer:

Deshalb entstehen die Zeichnungen auf Basis der Bauanleitung aus dem Modelleisenbahner .....

mich würde mal interessieren in welchem ME die Bauanleitung drin war. :fasziniert:

Micha
 
Hallo Micha,
wenns weiter nichts ist - Modelleisenbahner Nr. 7 von 1954 - aus der guten alten Zeit, wo man noch fast alles selbst bauen musste.
Sind aber sehr schöne bemaßte (in HO) Zeichnungen für alle Einzelteile drin.
 
1. "Meldung":
Das Führerhaus ist Einzelteilen fertig. Jetzt fehlen noch die Fensterbänke und die Dachrinnen für die Seitenfenster.
 

Anhänge

  • Platine BR 42.jpg
    Platine BR 42.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 182
@PaL

Klasse Projekt was du da machst.
Hatte auch schon mal vor mir nen Kessel zu bauen.
Leider mangels Drehbank gescheitert das ganze.

Kann man ja mal gespannt verfolgen das Projekt.

Mfg Matze
 
... mein Interesse ist riesengroß!
Ich habe die BR 42 bei Kittler im November 2002 (!) bestellt und warte leider heute noch...:allesgut:
 
Ich hätte auch gerne eine 42.

Ich auch, deswegen mach ich mir die Arbeit ja.

Warum nicht als Großserie.

...das ist ja nun nicht meine Aufgabe, oder?
Aber ich vermute mal, da kommt bei den Herstellern wieder das "Spielbahnerargument" - zu ähnlich zur 52er Altbau. Obwohl Tillig mit dem Fahrwerk (und auch da kann nicht alles blind übernommen werden) und dem Tender wenigstens schon einen Teil aus der Bastelkiste nehmen könnte.
Ergo - Absatz eher gering, dann lieber andere Loks.
 
- der Kessel ist viel dicker und die Dome total anders

Hallo Peter,

ich habe versucht, voriges Jahr in Nördlingen, mir auch die 42-er anzuschauen. Da sie aber von allen Seiten "zugeparkt" war, war es schlecht möglich. Das das dann ein 01-er Kessel von den Dimensionen her war, habe ich nicht so richtig wahrgenommen. Mal wieder was dazugelernt. Dann viel Erfolg. Und falls Du nicht mehr weiter weißt, in Nördlingen steht noch ein Orginal, ich glaube in Sinsheim auch noch; ob aber noch näher bei uns ran? -weiß ich nicht. Habe mich mit der 42-er nicht so sehr beschäftigt.

Gruß
TT-Gerd
 
Hallo

Die CFL BR42 steht gleich neben meinem Büro, ich kann jederzeit alles fotografieren oder ausmessen . An einem TT Modell hätte ich auch Interesse.

ARMAND
 
Das das dann ein 01-er Kessel von den Dimensionen her war, habe ich nicht so richtig wahrgenommen.

Die 42er ist ja eigentlich eine vereinfachte 44er, so stehts zumindest in "Räder müssen rollen...". Es gibt in der Literatur (bitte nicht fragen wo) auch Fotos einer 42er neben einer 52er - da sieht man es sehr gut.

....ich kann jederzeit alles fotografieren oder ausmessen.

Hallo Armand,
darauf komme ich doch gerne zurück. Ich brauche hauptsächlich noch folgende Fotos:
- falls möglich bitte vom Kessel bzw. den Domen von oben bzw. schräg oben
- das Führerhaus wenn möglich direkt von der Seite (wegen Nieten)
- die Zylinder (einer reicht) bitte von vorn/unten/oben/hinten
- Aschkästen von der Seite
- Kessel (wenn mögich) seitlich direkt von links und rechts
- Rauchkammertür

... ach doch bitte was messen - den genauen Durchmesser der Lampen in den Zylindern.

BESTEN DANK vorab.
 
... ach doch bitte was messen - den genauen Durchmesser der Lampen in den Zylindern.

Tolles Projekt PaL, ich tät ach Interesse anmelden... also Versorge uns mit deinen Baufortschritte schön weiter, nat mit :foto:.

Übrigens:
beleuchtete Zylinder?
 
Lampen

@Sterntahler: Nicht das beste Foto, (Nördlingen 2005) aber ich denke, es beantwortet Deine Frage. Die Maschinen der BR 42 hatten keine Loklaternen im herkömmlichen Sinne, sondern Lampeneinsätze, welche in die Vorderfront der Zylinderblöcke integriert waren. (Vom Prinzip her Vergleichbar mit den Lampeneinsätzen in den Frontseiten bei Diesel- oder El-Loks.)
@Pal: Viel Erfolg bei der Umsetzung Deines neuesten Projektes. Und denke bitte immer an entsprechende :foto::foto:
 

Anhänge

  • comp_BR 42 01.jpg
    comp_BR 42 01.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 201
...Lampen der 52, ...sondern am Zylinder befestigt.
Die 42 hat mit der 44 ansonsten nicht viel gemeinsam.

Meiner Meinung nach sind die Lampenkörper aber zum (größeren) Teil in die Zylinderverkleidung eingelassen.

Den Kesseldurchmesser hat die 42er auch noch gemein mit der 44er. Ich vermute mal, sie sist grundsätzlich an die 44er angelehnt, jedoch ist von der eigentlichen 44er nicht mehr wirklich viel übrig geblieben.
Wie auch immer, mir gefällt sie gerade durch ihre wuchtige Art....


PS: In einem der folgenden Bücher ist glaube eines der Fotos, worauf 52er und 42er nebeneinander zu sehen sind.

Bubikopf, Taigatrommel & Weiße Lady: Die Deutsche Reichsbahn in Farbe 1975 - 1993

Sputnik, Dampf & Fliegender Kramer: Die Deutsche Reichsbahn in Farbe 1965 - 1980
 
Lass dich nicht täuschen, auch die "Anbaulampen" der 52 sind nur halb so dick wie die normalen Aufsteckleuchten. Ich glaube nicht das man sich in Kriegszeiten den Aufwand machte die Lampen im Zylinder zu versenken, schließlich galt es bei den KDL nicht nur Material, sondern auch Bauzeit zu sparen. Aber am besten ist wohl, das sich jemand das am Original anschaut und hier dokumentiert.
 
Käse. Die 42 ist eine Zweizylinderlok, die 44 eine Dreizylinderlok. Achsfahrmasse 17 Tonnen vs. 20 Tonnen. Deiner Theorie nach ist ja eine 23.10 im Prinzip eine 01. Immerhin, die Puffer sind identisch.

Kein Käse
Ich ging davon aus, dass man zum Fahrwerk auch das Triebwerk zählen würde, darum sagte ich ja auch Fahrwerk der BR 50 (welche bekanntlich eine Zweizylinderlok ist). Übrigens hat die BR 42 eine Achsfahrmasse von 18 Tonnen.
 
Zurück
Oben